Tötung von Tieren der Ringe wegen!

Diskutiere Tötung von Tieren der Ringe wegen! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Auf brutalste Art und Weise wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag sieben meiner neun Vögel (Nymphensittiche und Ziegensittiche) in ihrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tamborie schrieb:
Entweder geht es hierbei wirklich um seltene Arten oder es ist ein Ente!

Gruß
Tam


Die Sendung lief auf WDR nicht RTL oder so. Ausserdem wurde auch dieses Vogelforum direkt angesprochen.

Daher auch mein Interesse eine Kopie der Sendung zu bekommen.
 
Ich kann zu dem ganzen nur sagen: " Mann verbrühte seine Schwiegermutter mit kochendem Wasser, Bild sprach mit der Suppe".
Gruß
Siggi
 
tamborie schrieb:
Und bei selteneren Arten wird kaum ein Züchter so deppert sein, da nicht hinzuschauen.

Entweder geht es hierbei wirklich um seltene Arten oder es ist ein Ente!
Denn um normale Sittiche zu verkaufen brauch ich mir nicht die Ringe zu klauen und die Tiere zu verstümmeln, sondern ich klaue gleich das ganze Tier.

Gruß
Tam
ich glaube kaum das es dann diese seltenen arten ohne cites oder haltegenehmigung gibt und dann auch noch auf börsen verkauft werden. :D

@sigg :D
 
Zitiert aus der Rheinischen Post von Dienstag, dem 21.09.2004

Diebe rissen Sittichen die Beine aus

Nettetal (ddp) Unbekannte Diebe haben in Nettetal-Leuth die Beine von sieben Ziegen- beziehungsweise Nymphensittichen ausgerissen, um offenbar so an die begehrten Zuchtringe zu kommen. Ein Vogelhalter hatte zwei getötete und fünf schwer verletzte Sittiche in seiner Voliere entdeckt, denen jeweils das rechte Bein ausgerissen worden war. Auch die verletzten Vögel mussten getötet werden. Laut Polizeiangaben wurden die Vögel offenbar in der Nacht aufgescheucht. Mit den Zuchtringen, die für illegale Nachzuchten benutzt werden können, machten sich die Täter aus dem Staub.
***Zitat Ende***
 
Hallo

Naja Zeitungen schreiben oft auch viel Unsinn, bzw recherchieren nicht richtig was dahinter stecken könnte. Die Ringe sind auf jedenfall ohne die dazu gehörenden Papiere wertlos.

Gruss
 
Ich vermute hier eher die Tat eines Marders oder ähnliches.
Die Ringe selber sind ohne Wert.

Man kann in der heutigen selbst debn seriösten Zeitungen kaum noch glauben schenken.

Gruß
Tam
 
Hallo Tam,
da Journalisten sich in dieser Materie nicht auskennen, haben sie ganz einfach den "Geschädigten" geglaubt, zumal ihnen die Story mit dem Hinweis, diese Ringe würden nun für illegale Zwecke gebraucht, auch plausibel klang.
Das die Ringe wertlos sind, ist ihnen in Unkenntnis der Sachlage natürlich nicht in den Sinn gekommen.
Ich mache nicht den Nachrichtenmachern den Vorwurf, Leuteverdummung zu betreiben, sondern den Vogelhaltern, die um von ihren eigenen Fehlern abzulenken, diese Sache in die Welt gesetzt haben, oder zu blöd waren, die wahren Hintergründe, die aber auf der Hand lagen, zu erkennen.
Die Krönung ist natürlich, einen versuchten Einbruch damit zu verbinden, aber ich frage mich, warum wollten sie Vögel stehlen, wenn sie doch nur die Ringe brauchten? War das aber umständlich!!!
Als ich vor Jahren einige Vogelbeine mit Ringen vermißte , plus etlichen Leichen am Volierenboden, habe ich nicht nach der Bildzeitung geschrien, sondern überlegt, wie ich so etwas für die Zukunft verhindern kann.
Und die SCH... idee mit "Ringzweckentfremdung" ist mir nicht mal im Traum erschienen.
Ich hoffe nur, daß das die letzte V....... war.
Gruß
Siggi
 
Tja Siggi,

da muss ich Dir vollkommen Recht geben.
Was mich verwundert ist, dass es hier so heiss aufgekocht wird.

Mal im Ernst sollte es sich um seltene Vögel handeln, ist es doch tausend Male einfacher Ringe zu fälschen wie Papiere.
Ringe bekomme ich an jeder Ecke..

Gruß
Tam
 
Hallo Dirk, hallo Siggi!
Der Glaube an "osteuropäische Mafiabanden" ist doch viel spannender als den Fehler beim Halter zu suchen und die Tatsache zu akzeptieren das wohl ein Marder der Übeltäter war! Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe sind die Ringe
a) wertlos
und
b) auf andere Weise viel einfacher zu beschaffen!
Auch die Geschichte mit dem aufgebrochenen Schloß ist einfach zu erklären!
Ein Verlust durch Marder, Spitzmäuse, Eulen, Katzen oder was weiß ich was ist und bleibt ein Verlust und der Grund ist oft in der mangelhaften Absicherung der Anlage zu suchen!
Diebstahl, oder Schäden durch Diebstahl jedoch ist durch die Hausratversicherung abgedeckt! Ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere da gerne etwas nachhilft und dem Marder das Brecheisen in die Pfote drückt! :~
 
Ich habe gehört, die Maschenweite des Drahtes sei 16 mm und nur einfach vergittert.
Da will wohl nur der Halter seinen eigenen Fehler nicht wahrhaben.
 
Nett geschrieben Tommi, besonders der letzte Absatz!
Gruß
Siggi
 
@Tommi, Sigg

Eigentlich würd ich euch bei allen Aussagen vollkommen recht geben, wenn es nicht in den Lokalnachrichten im HR gekommen wäre.
Laut den Nachrichten sind ausschließlich die beringten Beine angetrennt worden (und das bei über 15 Wellies und Nymphies...).

Jörg
 
Hallo Jörg,
und bei welchen Vögeln könnte ich die Ringe einsetzen?
Welcher Vogel wäre so wertvoll, das ich solch ein Risiko eingehe, gerade diese Ringgrößen zu "stehlen".
Einem Ara, bei dem es sich vielleicht lohnen würde, könnte man ihn wohl über eine Zehe schieben.
Und sicher hat man die Einbeinigen mit Ring auch erwähnt; das aber haben die Leute natürlich tunlichst unterlassen. Oder glaubst du, sie würden sich selber Lügen strafen.
In meinem Post habe ich doch angeführt, warum es so leicht war, die Leute aufs Glatteis zu führen.
Letztendlich glaube ich, Tommi hat in seinem letzten Absatz den Nagel auf den Kopf getroffen!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin gespannt wan der nächste schwachsinnige bericht der art in der zeitung steht.
gedenkt vor allem der leute die nachts vor dem volierendraht stehen und die füße durchs gitter zuppeln. schwer verdiente ringe, mir tun die vögel leid, die züchter nicht.
 
Hallo Jörg,
wurde aufgebrochen?
Ich bin der Meinung, meine Augen sind in Ordnung und Lesen habe ich auch gelernt.
Damit du weißt, worüber wir sprechen, hier noch mal zum Nachlesen.
Bitte aber den ersten Post.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=68164&page=1&pp=10
Ich meine man sollte schon wissen, worüber man redet!
Jetzt habe ich langsam auch genug von der ganzen Vera...!
Manche wollen eben nicht lesen und nachdenken!
Das war es.
Gruß
Siggi
 
Also Leute!

Angefangen hat das Thema ja wohl mit diesem Beitrag von mdellen:
Tötung von Tieren der Ringe wegen!

Auf brutalste Art und Weise wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag sieben meiner neun Vögel (Nymphensittiche und Ziegensittiche) in ihrer Außenvoliere getötet. Allen toten Vögeln wurde der Fuß an dem sich der Ring befindet ausgezogen. Die Täter scheuchten die Tiere auf und rissen ihnen den Fuß durchs Gitter ab. Alle Ringe sind verschwunden!!!

Da die Tiere zum größten Teil nachts im überdachten Teil der Voliere übernachten und nicht ins Schutzhaus gehen, wurden sie zu Opfern organisierter Krimminalität. Wie ein ortsansässiger Züchter berichtete, war vor einiger Zeit in der Zeitung zu lesen, dass am Niederrhein Gruppen unterwegs sind, welche Ringe von Großsittichen klauen um illegale Tiere einzuschleusen. Habe Anzeige erstattet - und hoffe auf Erfolg.

Es ist wirklich traurig was Menschen alles anrichten können.

Also nix mit Berichten von Bild Dir was ein oder so sondern vom Betroffenen selbst!

Was haltet Ihr denn mal von der Theorie das es sich hier um irgend so eine bescheuerte Mutprobe von irgendwelchen Jugend oder Kinderklicken handelt?
Da gabs schon die unmöglichsten Geschichten. An den Diebstahl der Ringe mit dem kriminellen Hintergrund des verbotenen Exotenimportes kann ich jedenfalls nicht glauben, genauso wie ich nicht daran glaube das ein Tier zufälligerweise immer nur den Ringfuß erwischt. Nee aber auch das Risiko für solche "Importmafia " ist doch viel zu hoch. Die wollen doch schliesslich ohne viel Risiko Kohle machen. Da ist es viel einfacher und billiger mal ein paar Ringe zu fälschen als sich welche zu klauen. Das bekommt jeder ausgebildete Mechaniker auf die Reihe. Nee da steckt irgend ein sogenannter Unfug von Jugendlichen Banden dahinter oder so ein Perversling wie der / die Pferderipper was ja auch noch immer nicht aufgeklärt wurde.
 
Hallo!
Ich muß bendosi recht geben!!! Es gibt doch so viele Schwachsinnige auf dieser Welt! 0l
Bei uns in Hessen gab es vor ca. 2 Wochen auch so einen Fall u. auch hier sind alle Ringe verschwunden. Seriöse Zeitungen u. Sender haben darüber berichtet.
Sollte es kein Mensch gewesen sein (was ich nicht glaube) sind jetzt wohl alle hessischen Marder gepierct.
Sehr grausam diese Sache u. Aufklärung tut Not!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tötung von Tieren der Ringe wegen!

Ähnliche Themen

taubeTaube321
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
2.772
Karin G.
Karin G.
Hennchen
Antworten
15
Aufrufe
4.559
Hennchen
Hennchen
L
Antworten
12
Aufrufe
3.172
Domi<3Laura
D
J
Antworten
8
Aufrufe
1.523
Sina
Sina

Neueste Beiträge

Zurück
Oben