Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, letzten Sommer ist mir Caruso zugeflogen. Er wurde durch seinen Gesang, Körperhaltung etc. als Hahn identifiziert. Auch vom...
Guten Morgen,

Ja das mit den Käfigen ist wirklich dumm.
Ich habe ja extra ein riesiges Teil gekauft, wenn der Freiflug mal nicht so möglich ist und jetzt habe ich trotzdem noch den 2. Käfig da stehen.
Alleine die zusätzliche Arbeit beim sauber machen und der Platz den der Käfig im Anspruch nimmt....

Gestern hatten sie gemeinsam Freiflug.
War stressfrei.
Luke und Leia waren schnell wieder zurück im Käfig. Qi'ra hat ihr Nest garnicht verlassen (brave Mama) und Rey hat nach Nistmaterial gesucht und hat sich dann damit wieder in ihren Käfig zurück gezogen.

Schauen wir mal wie es weiter geht.
 
Guten Morgen,

als die Voliere noch stand, war ich auch genervt vom 2.Käfig. Jetzt komme ich gut klar und habe mich dran gewöhnt.
Ich glaube, hier im Forum gibts einige Käfigsammler :D
Ich habe mittlerweile 4 plus Voliere.:roll:

Caruso hat ihr Nest fertig. Trotz 2 Nestern zur Auswahl hat sie wieder auf dem Futternapf gebaut. Verrücktes Huhn.
 
Ich habe alle Näpfe entfernt.
Hier besteht also keine Gefahr haha
Rey hatte ein Nest aus Plastik.
Die anderen sind so Körbe.
Andere hatte ich schon vor einiger Zeit bestellt. Aber im Moment dauert es länger bis die Lieferung endlich kommt. Wahrscheinlich dann, wenn ich sie nicht mehr brauche 0l
 
Ich habe mittlerweile 4 plus Voliere.:roll:
....und du bist noch lange nicht am Ende deiner Karriere.
Diese sinnlosen Anschaffungen haben zumeist mit dem pushing zu tun, Vögel brauchen mindestens......:grin2:
Fakt ist doch, dass sie mit kleinen Käfigen genauso glücklich sein können wie mit Riesen-Stuben Volieren. es kommt m.M. nach darauf an, was man den Tieren ansonsten bietet, Zuwendung, Freiflug Hygiene, perfekte Ernährung, das sind Dinge die für mich zählen.
Meine sind seit heute Morgen auf Achse, wo sitzen sie? Sie schauen zum Fenster hinaus, die Käfige sind piko-bello geeinigt und bestückt, natürlich unter ihrer Ausicht.
Die Käfigtüren stehen offen und man kann entscheiden ob Canto oder imac. Bin ich froh, dass ich dieses schwere Montana-Viech los bin.:jaaa:
@Sietha
:trost: Auch diese beknackte Zeit geht vorüber und es kommen Tage der Freude darüber, dass man sie bei sich hat.
Der Sommer ist so kurz und ratz fatz ist August, dann kommt die Mauser und die Normalität, :zwinker:
 
Ich fürchte, jetzt ist Maria dran.
Bislang habe ich es ja ausgesessen.
Sie benimmt sich seit gestern fast so wie Caruso.
Vorher hat sie wochenlang hin und wieder ein paar Halme gesucht und sich dann wieder beruhigt.
Jetzt ist sie unruhig und schubbelt wiederholt mit dem Hinterteil im Grit-Napf, als ob sie eine Kuhle bauen will.
Als sie auf der Stange saß, habe ich gesehen, dass ihre Kloake anders aussieht.
Außerdem singt sie seit einigen Tagen wie ein Weltmeister, übrigens wunderschön.
Sie hat einen ähnlichen Gesang wie Caruso, nur noch ausgeprägter.
Ich habe nun 2 singende Hennen.:D
Man sieht nicht mehr nur Plüsch, sondern zwischen dem Plüsch ist es etwas geschwollener.
Ich denke, ich sollte ihr ein Nest zur Verfügung stellen.
Möchte auf keinen Fall, dass meine Henne in Stress gerät und auf den Boden legen muss.
 
Klar, jetzt braucht sie ein Nest. Hennengesang ist sehr schön, meine verstorbene Ronja hat nur im Herbst gesungen.
 
Meine verrückten Hühner haben 3 verschiedene Nester zur Auswahl.
Aber nein:
Maria baut auch auf dem runden Metallnapf von Trixie, genau wie Caruso.:roll:
 
Kurze Info von mir.
Bin beruflich heute Nacht nicht zuhause gewesen und habe aber gestern morgens das Haus erst später verlassen (08:30). Alles war da gut.
Heute schickt mir mein Mann ein Foto von daheim. 2 Eier im neues Nest von Rey.
Wann bitte hat sie 2 Eier gelegt? :+keinplan

Die anderen hocken auch noch immer in ihren Nestern. Bin endlich auf den Heimweg und bin gespannt, was mich erwartet...

Verrückte Hühner. Du sagst es @Sietha!
 

Anhänge

  • threema-20200505-133551-bdd80acb00d12ac1.jpg
    threema-20200505-133551-bdd80acb00d12ac1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 15
Hach je.....

Soviel ich weiß, legt eine Henne ausnahmslos höchstens 1 Ei pro Tag.
Also müsste sie das 1.Ei irgendwann gestern gelegt haben und das 2. heute.

Caruso legt ihre Eier ganz in der Früh.
Ich war 2x dabei, da war es kurz nach 6.00 Uhr.
Mich hat das sehr berührt.
Sie saß bzw. stand im Nest mit offenem Schnabel und ich konnte eine große Anstrengung erkennen.
Es hat fast 15 Minuten gedauert, bis sie fertig war und sich wieder ruhig hingesetzt hatte.

Übrigens:
Wenn nach dem Legen ein wenig Blut am Ei oder auch an der Kloake zu sehen ist, so ist das normal laut meiner Tierärztin.
Das hatte ich vergessen zu schreiben.
Mir sieht es auf dem Bild so aus, als ob sich etwas Blut an der Schale befindet?
 
Mir sieht es auf dem Bild so aus, als ob sich etwas Blut an der Schale befindet?
Das sehe ich auch und evt.würde ich mal @1941heinrich fragen, denn am Zeitungspapier ist auch Blut.
Nur für den Fall. dass man nichts übersieht.:+streiche
Nur mal nebenbei, ich kenne es nicht, evt ist die Eierschale zu rau?
 
Also ich kenne es auch nicht das an gelegten Eiern Blut an der Schale zu sehen ist. Wohl an den inneren der der Schale wenn Junge geschlüpft sind.
 
Also bisher haben meine Pieper auch alle früh ihre Eier gelegt. Ich habe dann immer nachdem aufstehen geschaut wie es den Damen geht und bis ich um ca 07:10 aus dem Haus war, gab es ein Ei. Daher hat es mich auch gewundert, daß Rey gestern scheinbar doch ein Ei gelegt hat.

Das Rote sieht auf dem Bild tatsächlich schlimmer aus, als in echt. Das war eine farbliche Marmorierung der Schale. Gut aber zu wissen, dass es nicht so schlimm wäre.

Heute gab es frischen Spinat für meine 4 und allen geht es sehr gut. Bin mal gespannt, wann Leia und Qi'ra ihre Nester aufgeben.
 
Die Zeitung war eine bunte Reise-Einlage aus der Tageszeitung und daher sah es farbig und blutig aus. Nein. Kein Blut. Bevor ich gerade das Haus verlassen habe, konnte ich ins Nest Spitzen. Das dritte Ei ist da und sieht gut aus.
Rey geht es gut.

Ich denke schon dass man einem TA glauben kann, dass es vorkommt, dass die Eierschale etwas Blut haben. Bei meinen war es bisher nicht nicht der Fall.
Ich bin nicht naiv. Wäre das auf dem Ei Blut (wie es auf dem Foto den Anschein machte) und auch auf der Zeitung, hätte ich natürlich reagiert.

Meine Rey liebt Zeitungen. Was soll ich machen? Alternativen hätte sie genug. Sie ist halt sehr belesen :zwinker:
 
Maria hat auf der Baustelle randaliert.
Das Plastiknest hat sie runtergeworfen und aus dem Napf ist das Nistmaterial wieder entfernt.:D
Sie hat wohl einen neuen Bauplan entworfen.
Ich habe ihr jetzt das Metallnest reingehängt und hoffe, dass das besser hält. Ich habe die Haken noch etwas gebogen. Mal sehen was meine Architektin heute Abend fabriziert hat wenn ich vom Dienst komme. :grin2:
 
Caruso sitzt und sitzt, ich kann nicht ins Nest gucken. Es wird ja wohl bei 5 Eiern geblieben sein. :roll:
 
Eben gesehen: Caruso hat 6 Eier gelegt8o8o
 

Anhänge

  • 168CC1E8-1526-4E93-B14A-5DAAFDA33411.jpeg
    168CC1E8-1526-4E93-B14A-5DAAFDA33411.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 7
Thema: Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben