Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, letzten Sommer ist mir Caruso zugeflogen. Er wurde durch seinen Gesang, Körperhaltung etc. als Hahn identifiziert. Auch vom...
4. Deine Vögel haben es wirklich gut!

Dankeschön. :)
Deine leben ja auch im Paradies.:zustimm:
Ich hoffe, dass Rey auch bleiben kann.

Abschließend : mein Mann meint, ich hätte einen Schaukel Fetisch, da ich dauernd welche kaufe oder mit bestelle. Aber die Kleinen lieben die halt...

:D
Die Männer verstehen sowas eben nicht.:+knirsch:


Ich sammele Badehäuser. :roll:
Und Näpfe.
Und Nester.
....
....

:vogel:
 
Badehäuser sammel ich jetzt nicht mehr.
Hatte endlich Erfolg und gelegentlich nutzen sie die Badehäuser. Trotzdem nur mit Überschwemmung und daher bleibt es bei den Tellern außerhalb des Käfiges 0l

Näpfe gibt's selten. Hier habe ich aufgegeben.
Hauptfutter gibt es in Schalen die auf den Boden stehen. Einfach sauber zu machen und Körner machen außerhalb des Käfiges keinen Dreck. In die Näpfe kommt gelegentlich extra Grit oder Eifutter.

Nester... Ja hab auch wieder eins bestellt und diesmal sogar einen Nistmaterial Spender :freude:

Schlimm sind nur noch Wassertränken. Hier bestelle ich dauernd. Hab noch nicht das optimale gefunden und vieles passt nicht an Gitter. Ja hier habe ich einiges schon gekauft :baetsch:

Ei 5 kam heute morgen...
Gruß aus Bus an alle :+knirsch:
 
Guten Morgen,
Maria hat eben gerade unter großer Anstrengung ihr 1.Ei gelegt. Ich habe etwas Blut an ihrer Kloake gesehen und sie geht mit dem Schnabel nach hinten.
Ich werde sie weiter beobachten.
 
Habe gerade nochmal geschaut. Jetzt ist das Blut fast weg.
Während Carusos Eiablage habe ich ein wenig den Heizkörper aufgedreht ( der in der Käfigecke läuft sonst nie) und eine Wasserschale draufgestellt. Das werde ich jetzt bei Maria auch machen.
 
nd eine Wasserschale draufgestellt. Das werde ich jetzt bei Maria auch machen.
Wegen der extrem trockenen Luft und einer RLF (23%) habe ich mir einen kleinen INNOBETA, bestellt. So komme ich auf 47% und er ist für die Tiere und auch für ihr Gefieder großartig, auch mir und meinen desolaten NH tut er gut.
Nun weißt du wieso Maria diese Ruhephasen und Ermüdungsercheinungen hatte.
Alles alles Gute für deine Kleinen. :trost:
 
@SamantaJosefine wieviel % hast du denn Luftfeuchtigkeit bei dir? Bis jetzt habe ich mich noch nicht so mit diesem Thema beschäftigt. In alten Forumsbeiträgen stehen weniger klare Aussagen.
Ich gehe immer davon aus, dass es bei mir keine trockene Luft gibt, da ich auch Wäsche ZB in der Wohnung aufhänge... Ich werde ab nächste Woche mal messen.
 
@SamantaJosefine wieviel % hast du denn Luftfeuchtigkeit bei dir? Bis jetzt habe ich mich noch nicht so mit diesem Thema beschäftigt. In alten Forumsbeiträgen stehen weniger klare Aussagen.
Ich gehe immer davon aus, dass es bei mir keine trockene Luft gibt, da ich auch Wäsche ZB in der Wohnung aufhänge... Ich werde ab nächste Woche mal messen.
Heute Morgen habe ich dank meines kleinen Helfers 43%, draußen sind bei uns 20%, einen Hygrometer sollte man immer im Raum haben.
Nebenbei, mal unter uns: Wer will denn immer Wäsche in der Wohnung hängen haben. ???:roll:
Dieses Gerät ist gleichzeiting auch ein Luftreiniger.
Ich denke mal, dass das Optimum für die Racker bei 45-50 liegt.
Ich habe dieses Gerät jetzt seit einiger Zeit und lasse es über Nacht laufen, absolut geräuschlos Ultraschall und sehr angenehm.
Kosten Punkt: ca 46 Euro
INNO beta/ Cool Mist-Humidifier
Ich habe die kleine Ausgabe, er versorgt 36 qm, ist eigentlich für ein Kinderzimmer gedacht. :)
Na dann!!! :0-
 
Erstmal danke.
Ich habe mir das Gerät schon bei Amazon angeschaut. Ist interessant.
Was die Wäsche angeht: ich mach das schon immer so. Allerdings hängt die Wäsche meistens im Schlafzimmer. Ich finde, dass der Trockner der Wäsche nicht gut tut.

Schatzi hat mir gerade ein Digitales Mini Thermo Hygrometer bestellt. Das kommt Anfang der Woche an :dance:
 
Ich sollte mir wohl morgen früh einen Wecker stellen?
Ich habe frei und könnte ausschlafen, aber falls Maria Probleme bekommt....
Ich bin froh, dass die Tierärztin mir das mit dem Blut erklärt hat, sonst hätte ich einen Schreck bekommen. Mulmig war mir trotzdem.
Meine Kleine.,.., nun war ich bei ihrem allerersten Ei dabei. :+streiche
Es hat sehr lange gedauert und sie hat über 1Std. danach nicht einen Pieps gesagt, wo sie doch sonst fast in einer Tour quasselt.
 
Lass sie nur so lange sitzen wie es geht. Wenn morgen das 7 oder 8 Ei Hinzu kommt dann legt evtl eine andere Henne hinzu . Das war schon früher der Fall denn 2 Eier an einem Tag legt eigentlich keine Henne .
 
Lass sie nur so lange sitzen wie es geht. Wenn morgen das 7 oder 8 Ei Hinzu kommt dann legt evtl eine andere Henne hinzu . Das war schon früher der Fall denn 2 Eier an einem Tag legt eigentlich keine Henne .

7 oder 8?... Hilfe.
Ich glaube Caruso hat 6 gelegt und bei Maria war es das 1. Ei.
 
Ich sollte mir wohl morgen früh einen Wecker stellen?
Ich habe frei und könnte ausschlafen, aber falls Maria Probleme bekommt....
Ich bin froh, dass die Tierärztin mir das mit dem Blut erklärt hat, sonst hätte ich einen Schreck bekommen. Mulmig war mir trotzdem.
Meine Kleine.,.., nun war ich bei ihrem allerersten Ei dabei. :+streiche
Es hat sehr lange gedauert und sie hat über 1Std. danach nicht einen Pieps gesagt, wo sie doch sonst fast in einer Tour quasselt.

Gut so, dass sie schweigt und ruhig ist. Sie braucht jetzt ja alle Energie :roll:
 
Ich glaube Caruso hat 6 gelegt und bei Maria war es das 1. Ei.
Ja, so ist es.
Maria hat heute ihr erstes gelegt, dass die Hennen hernach erschöpft (und auch stiller) sind, ist völlig normal.
Meine Yiana sitzt danach immer eine Weile still im Nest, dann geht es aber raus und es wird kräftig getrunken und gefuttert, sehr angesagt ist bei ihr dann Miere.
Die Sache mit dem Blut auf der Eierschale gibt mir allerdings noch immer Rätsel auf, ich kenne die Begründung der TA ja auch nicht.
Maria wird morgen in aller Herrgotts Frühe ihr zweites Ei legen.
Brave kleine Maus.
 
:)
 

Anhänge

  • 76B6BA02-EC37-4244-8A3F-D3602E8DCA7D.jpeg
    76B6BA02-EC37-4244-8A3F-D3602E8DCA7D.jpeg
    561,9 KB · Aufrufe: 9
  • E81E896B-77A5-4FE9-9D2F-4B01ED779686.jpeg
    E81E896B-77A5-4FE9-9D2F-4B01ED779686.jpeg
    434,1 KB · Aufrufe: 8
Eine kleine Stärkung. Frisches Gras, Löwenzahn und Miere.
Und Turnen geht auch wieder.
 

Anhänge

  • E3CD1391-954C-4570-BF15-1CBF8F3E2C55.jpeg
    E3CD1391-954C-4570-BF15-1CBF8F3E2C55.jpeg
    493,6 KB · Aufrufe: 6
  • ACA76DEE-CEA8-4975-93E6-EC10827B3FB4.jpeg
    ACA76DEE-CEA8-4975-93E6-EC10827B3FB4.jpeg
    440 KB · Aufrufe: 6
  • A31B874F-7543-42CD-8A28-55777B794370.jpeg
    A31B874F-7543-42CD-8A28-55777B794370.jpeg
    504,7 KB · Aufrufe: 7
Baden muss auch sein
 

Anhänge

  • 3E79083B-4CCD-4487-9EA7-21BB27B77B7D.jpeg
    3E79083B-4CCD-4487-9EA7-21BB27B77B7D.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 9
  • 738ABDFA-00B0-470F-9897-4BF3E08F3161.jpeg
    738ABDFA-00B0-470F-9897-4BF3E08F3161.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 10
  • 608DAD80-E89A-4E3C-8772-D00DB159D3FD.jpeg
    608DAD80-E89A-4E3C-8772-D00DB159D3FD.jpeg
    531,8 KB · Aufrufe: 10
:blume:Toll gemacht, kleine süße Maria.:zustimm: :beifall:
Ich bin ja so erleichtert, dass es dir gut geht.:)
 
:zustimm: ja sieht alles gut aus.
Meine 3 waren heute auch baden.
Leia nur sehr kurz. Sie verlässt ihr Nest nicht sehr lange.
Luke hat alles voll gespritzt und sich natürlich auch.
Qi'ra ist komisch. Da sie kaum noch Interesse am Nest zeigte, hab ich es beim putzen rausgekommen... Drama... Sie war ganz verstört und ich hatte schlechtes Gewissen.
Hab es jetzt wieder rein gehängt. Jetzt ist Qi'ra wieder beruhigt und trotzdem sitzt sie nicht lange im Nest und treibt sich lieber rum.

Luke sitzt fertig auf der Schaukel und ist voll ausgepowert.

Rey sitzt schon fest in ihrem neues Nest. Es ist bei 5 Eier geblieben.

Es bleibt spannend.
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben