ZF-Abenteuer 2022

Diskutiere ZF-Abenteuer 2022 im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich hoffe es geht Euch allen gut. :) Lange war es ziemlich ruhig um meine ZF-Bande......im Laufe der letzten Jahre ist...
Das ist immer ein kleiner Trost wenn ein Tier ein gutes Leben hatte und umsorgt wurde. Aber die Trauer wird nicht weniger. Kann dich verstehen :trost:
 
Oh, das ist wirklich traurig zu lesen @Speedy09 :traurig:
Das tut mir echt leid um Flecki und für euch und alle zurückgebliebenen Zebrafinken.

Wie alt war Flecki denn? Ich muss wohl den ganzen Thread noch mal lesen, denn gerade weiß ich nur noch vom frechen Blacky mit Partnerin und von der Diva (und Speedy, aber der lebt ja schon lange nicht mehr). Dass Flecki öfters mal genannt wurde, das weiß ich auch noch, aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Letzte Woche musste ich auch noch mal an dich und Blacky denken. Da kam mein Freddie noch mal bei mir auf den Kopf vorbei. Das hatte er seit damals nicht mehr gemacht.
 
Also das Bild ist ja wirklich genial.
Perfekte Tarnung und der stolze Flecki ist beim 2. Hingucken auch nicht zu übersehen.
Toll gelungen!:zustimm:

Ich hab das Thema auch gerade nochmal durchforstet. Auf dem Gruppenbild ist Flecki gut zu sehen: Der stolze Hahn in der Mitte. :traurig: Das war am 24.10.2022.
Wie alt war Flecki denn?

Wenn ich mich jetzt nicht täusche war er ca. 2 Jahre alt. Also viel zu jung um zu sterben.....Er war immer so fit und quietsch vergnügt.......und plötzlich ist alles vorbei.

VG
Speedy09
 
Das ist wirklich sehr jung. :traurig: Und dann natürlich ein ganz schöner Schock.
Ich hab mittlerweile auch das Thema komplett gelesen. Der intelligente Flecki, der aus dem Käfig ausgebrochen ist und die Abenteuer von Flecki und Blacky mit Anhang.
 
Moin Moin,
das kommt mir sehr bekannt vor. Immer wenn wir früher über den Sommer (Brut-Saison) ein paar Tage weg gefahren sind , fiel irgendwo was von der Stange. Sonst nicht. Haben uns angewöhnt im Sommer nicht mehr weg zu fahren, komme was da wolle. Die Versorgung kann noch so gut geplant gewesen sein, die Erfahrung lehrte mich: Futter und Wasser und Tschüss- reichen bei Leibe nicht aus! Es fehlte wahrscheinlich am richtigen Auge für die Vögel. Das kann man von keinem Außenstehenden verlangen. Wir machen Urlaubsvertretung nur noch mit/bei genauso gewissenhaften Vogelzüchterkollegen wie wie es selbst sind. Alles andere hat für uns hier keinen Sinn und Zweck.
 
Moin Moin,
das kommt mir sehr bekannt vor. Immer wenn wir früher über den Sommer (Brut-Saison) ein paar Tage weg gefahren sind , fiel irgendwo was von der Stange. Sonst nicht. Haben uns angewöhnt im Sommer nicht mehr weg zu fahren, komme was da wolle. Die Versorgung kann noch so gut geplant gewesen sein, die Erfahrung lehrte mich: Futter und Wasser und Tschüss- reichen bei Leibe nicht aus! Es fehlte wahrscheinlich am richtigen Auge für die Vögel. Das kann man von keinem Außenstehenden verlangen. Wir machen Urlaubsvertretung nur noch mit/bei genauso gewissenhaften Vogelzüchterkollegen wie wie es selbst sind. Alles andere hat für uns hier keinen Sinn und Zweck.

Ich kann es gut nachvollziehen......aber ich muss mich nun mal auch ein bisschen nach den Ferien richten.....und wenn ich die Sommerferien mit meinem Sohn nicht nutze, hab ich nur noch den Winter um mit ihm in den Urlaub oder sonst wo hinzufahren.
Denn sonst haben wir schlicht keine Zeit dafür. Leider hab ich keinen Züchter oder sowas in der Nähe. In der letzten Woche fahren wir nochmal weg. Und meinem Sohn nun zu sagen: "Wir können nie mehr in den Urlaub fahren, sonst stirbt ein Vogel" - das klingt wie ein böser Albtraum für ein Kind.......Ich werde versuchen jemand anderen zu fragen....mehr kann ich im Moment nicht tun.....

VG
Speedy09
 
Moin Moin,
da hast du vollkommen Recht! Wenn du an die Ferien gebunden bist, ist es halt so. Man kann nur versuchen die Urlaubsvertretung ordentlich zu briefen und dann abwarten ob es klappt. Es sollte dir nur helfen, wenn du demnächst wieder in den Urlaub fährst, besser darauf gefasst zu sein, das etwas passiert sein kann, aber nicht muss......
PS: Gibt es bei euch nur Sommer- und Winterferien???
 
Moin Moin,
da hast du vollkommen Recht! Wenn du an die Ferien gebunden bist, ist es halt so. Man kann nur versuchen die Urlaubsvertretung ordentlich zu briefen und dann abwarten ob es klappt. Es sollte dir nur helfen, wenn du demnächst wieder in den Urlaub fährst, besser darauf gefasst zu sein, das etwas passiert sein kann, aber nicht muss......
PS: Gibt es bei euch nur Sommer- und Winterferien???

Lieben Dank für Deinen Tipp. Ich hatte das Problem bisher nicht, weil wir sonst nie länger als 1 Tag weg waren (Tagesausflüge).
Nun waren wir das 1. Mal 5 Tage weg - da passiert sowas.

Wir haben Oster-, Sommer-, Herbst und Winterferien. Aber man muss sich das ja gut einteilen, wenn man berufstätig ist. Soviel Urlaub wie Ferien hat man ja gar nicht......:zwinker: Ich hab heute nochmal ne Woche gebucht - ich hoffe wir haben dann nicht wieder einen Vogel weniger. Falls doch muss ich mir auch was einfallen lassen......denn eigentlich soll man sich ja auf den gemeinsamen Urlaub freuen und nicht ständig denken müssen "wie viele Vögel hab ich wohl noch?"

LG
Speedy09
 
Hallo zusammen,

soll Euch von meinen 9 ZF schön grüßen. Die halten mich grad für "wahnsinnig". :D Warum? Najaaaa: Ich habe ja im Normalfall eine gerade Anzahl an ZF. Und durch Fleckis Tod waren es ja nur noch 9. Und ich möchte einfach nicht, dass seine Frau nun vereinsamt, weil sie keinen festen Partner mehr hat. Also sind wir heute los in unser Garten-/ Tierladen und siehe da: Ein einziges ZF - Männchen, der auch noch fast genau so aussieht wie Flecki. :+shocked: Da musste ich gar nicht lange überlegen. Seine Kollegen waren weiße ZF und andere Vögel mit geradem Schnabel.

Nun steht hier also ein Käfig mit einem neuen Männchen im Wohnzimmer. Die anderen fliegen schon ab und zu zu ihm und sie kommunizieren auch schon. Wir haben Flecki 2 nun auch schon futtern und trinken gesehen.

Er hat sogar eben angefangen zu trällern. :freude:

Wenn er mäpt klingt er wie die Laserpistpole meines Sohnes....:D Herrlich. Ich hab meine 9 selten so still und "geschockt" gesehen......alle saßen auf ihren Käfigen und starrten den Neuen an. Wer ist das ? Was macht der hier? Wieso steht da ein Käfig samt Vogel? :huh:

Ich werde Euch berichten, wie es mit dem Neuen weitergeht & ob die Zusammenführung mit der Witwe klappt. Aber noch bleibt er ja vorerst seperat.

LG
Speedy09
 
Ein ganz herzliches Willkommen für den kleinen Neuzugang. Habt ihr schon einen Namen? Ich bin gespannt. Alles Gute für den kleinen und neues Glück für die kleine verwitwete Zebrafinken Frau.
 
Alles Gute auch von mir für den Kleinen und natürlich auch für die anderen 9. :beifall:
Heißt er ,, Flecki 2 " ?
 
Alles Gute auch von mir für den Kleinen und natürlich auch für die anderen 9. :beifall:
Heißt er ,, Flecki 2 " ?

Ja wir denken schon, dass er auch Flecki heißen wird. Er sieht ihm eben sehr ähnlich. Er klingt nur völlig anders.....
Er fiel mir eben im Laden sofort auf - schon alleine weil er der einzige mit den Farben von Flecki war....die anderen waren ja alle weiss. Er kriegt gerade von meinen schön einen vorgeträllert (ich glaub das ist sogar Blacky, der ihm da gerade ein Ständchen trällert). Und Blacky war ja der beste Kumpel von Flecki. Das wäre zu schön, wenn er sich mit dem "Neuen" auch so anfreunden würde. :beifall:

VG :0-
Speedy09
 
Er ist aber eine eigene kleine Persönlichkeit und ich finde, er verdient einen eigenen Namen. Auch wenn er ihm ähnlich ist, so ist er ja nicht Flecki . Ich würde sagen, nenn ihn Julius, weil er im Juli gekommen ist.;)
 
Er ist aber eine eigene kleine Persönlichkeit und ich finde, er verdient einen eigenen Namen. Auch wenn er ihm ähnlich ist, so ist er ja nicht Flecki . Ich würde sagen, nenn ihn Julius, weil er im Juli gekommen ist.;)
Da hast Du natürlich Recht. Aber die Entscheidung überlasse ich nun meinem Sohn. Er war sooo bitterlich traurig und hat sich heute soooo über den neuen ZF gefreut - wenn er ihn auch Flecki nennen möchte, dann soll es so sein (hab ich bisher auch nie so gemacht.....).

Er redete die ganze Zeit mit dem Neuen und den anderen 9 und warnte auch gleich: "Und es wird nicht gebissen! Seid bitte lieb zu ihm!" Oder: "Du wirst Dich hier schnell einleben! Hier ist es wirklich schön! Trinken & Fressen hast Du ja schon gefunden!"

Einfach herrlich: Er hat ihn wirklich gesehen, sofort ins Herz geschlossen und ihn auch persönlich nach hause "getragen". :zustimm:

LG
Speedy09
 
Hallo Speedy ,ich weiß wie das ist wenn einer seiner Lieblinge geht. Es ist mir in meiner fast 70 jährigen Vogelzucht / Haltung auch schon paasiert. Wie sagt man immer " Zum Leben gehört auch das Sterben " Langsam wird der Schmerz über den Verlust abschwächen . Vergessen wird man den Kleinen nicht.
 
Hey Speedy!
Oh, ja das ging jetzt tatsächlich schnell mit dem Neuen! Grüße an ihn und die Neun!
Wenn er mäpt klingt er wie die Laserpistpole meines Sohnes....:D Herrlich
Das kommt mir so bekannt vor :D. Der letzte Neuzugang hier kann das auch, sein Schimpfen klingt besonders danach. Er heißt deshalb auch manchmal PewPew/PjuPju/PiuPiu? (ich kam noch nie in die Verlegenheit das zu schreiben :D).
 
Hey Speedy!
Oh, ja das ging jetzt tatsächlich schnell mit dem Neuen! Grüße an ihn und die Neun!

Das kommt mir so bekannt vor :D. Der letzte Neuzugang hier kann das auch, sein Schimpfen klingt besonders danach. Er heißt deshalb auch manchmal PewPew/PjuPju/PiuPiu? (ich kam noch nie in die Verlegenheit das zu schreiben :D).

Genau diese Geräusche meine ich. :zustimm: Hab ich bisher auch bei keinem gehört. Weiß nicht ob er sich das evtl. bei den Reisfinken abgeschaut hat, die um ihn rum lebten.....werde gleich mal die Käfige reinigen, die Nester entfernen und dann starten wir mal die Zusammenführung, denke ich. Er trinkt, frisst, die andern fliegen schon oft zu ihm.....er ist fit.
Die Damen haben ihn auch schon begutachtet :zwinker:
Hallo Speedy ,ich weiß wie das ist wenn einer seiner Lieblinge geht.

Da sagst Du was....er sah so besonders aus mit seinem weißen Fleck und hatte so eine auffallende "Mäperei" ..... das war bitter ihn hier zu finden.
Nun werden wir versuchen dem neuen Männchen ein schönes zu Hause zu bieten.

Mein Sohn sagte eben schon "hoffentlich beißen die anderen ihn nicht!" Aber kleine Streitereien gehören zu einer Zusammenführung dazu. Er dringt ja jetzt als "Fremdling" in ihr Revier ein. Das muss man eben beobachten und ggf. handeln.

VG
Speedy09
 
Hey,
und wie ist die Zusammenführung gelaufen? :)
Bei mir wird der Käfig jetzt erst mal sauber gemacht, gestern kam ich nicht dazu. "Pewpew" findet das dann natürlich nicht so toll und wird entsprechend warnen und schimpfen, der findet Menschen nicht so vertrauenserweckend.
 
Thema: ZF-Abenteuer 2022

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3.082
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
126
Aufrufe
18.471
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
1
Aufrufe
935
93sunny
93sunny
C
Antworten
37
Aufrufe
6.878
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Tinker_Bell
Antworten
48
Aufrufe
5.157
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben