ZF-Abenteuer 2022

Diskutiere ZF-Abenteuer 2022 im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich hoffe es geht Euch allen gut. :) Lange war es ziemlich ruhig um meine ZF-Bande......im Laufe der letzten Jahre ist...
Ich weiß jetzt nicht wie alt bzw. wie fit Du bist.
Manchmal gibt ein Profil Aufschluss , du wirst staunen. :+pfeif:
@1941heinrich soll mal lieber bei unserer Riege bleiben. Einmal Kanarien und du bist infiziert für's Leben.:baetsch:
Mein erster Kanari kam in mein Leben, das war ich vier J.
Mein Großvater hat schon gezüchtet, hatte eine Hecke und Oma war immer am motzen, hat nix gebracht.:grin2:
Zebris sind goldige Vögel, aber ich komme eh von meinen nicht mehr los.
Bin auch zu alt :zwinker:
 
Ihr werdet staunen: Mein erster Vogel war ein .......???? Kanarienvogel! :jaaa:

Dann kam lange Jahre gar kein Haustier - und irgendwann bekam ich 2 Zebrafinken von Nachbarn, die auch nicht so recht wussten wie man Nachwuchs verhindert....Tja. Und da war es passiert. Trixie und Max......und dann kamen meine ersten Küken: Sammy, Felix und Dolly....das ist jetzt über 20 Jahre her.....Und ich bin von den kleinen Rabauken nicht mehr los gekommen.

Mit denen erlebt man aber auch Sachen. Gerade hat einer versucht eine ganze Gurkenscheibe aus dem Käfig mitzunehmen. Tja. Die war wohl zu schwer. Und gerade machte es PATSCH - nun liegt diese Gurkenscheibe mitten im Wohnzimmer. Ich glaube es war sogar Blacky. Nun wird er also immer zu dieser Gurkenscheibe hüpfen....aber ich bin ja nicht so. Ich werde sie jetzt mal wieder in den Käfig tun.

VG
Speedy09

P.s.:
Manchmal gibt ein Profil Aufschluss , du wirst staunen.

Das Alter im Profil sagt nichts darüber aus, warum man Vögel nicht mehr halten kann / will.
 
@Speedy09
Manchmal fehlt die Kraft und meistens ist die Verantwortung der Hauptdarsteller im Leben.
Ich muss mir auch jetzt bereits mit meinen fast 83 J Gedanken machen,ob ich noch mal im kommenden Frühjahr Küken aufziehe.
Es ist ein Stück Arbeit,wenn man es richtig machen will,------ und das will man !!!!;)
 
Ich hatte auch mal einen Kanarienvogel. Der war mir zugeflogen. Damals hatte ich Wellis und den Kanarienvogel einfach mit in den Käfig gesetzt. Das ging natürlich nicht gut aber ich war noch Kind und unerfahren im Umgang mit Vögeln. Seitdem weiß ich jedenfalls dass man Krummschnäbel und Spitzschnäbel nicht zusammen halten sollte.
 
Ich hatte bis vor gut 3 Jahren auch Zebrafinken. Wenn ich wüsste, dass zwei Männchen wirklich glücklich sein können, würde ich mir wieder zwei ZF anschaffen.

Meine ersten Beiden waren Vater und Sohn, was nicht so harmonisch war, vom Sohn ausgehend. Dann jeweils ein Pärchen. Die erste Henne war nicht übermäßig brutfreudig, die zweite leider schon.

Da damals mehrere Kanarien bei mir lebten, war ich überfordert und habe mich schweren Herzens von den ZF getrennt. Jetzt habe ich nur noch ein Kanarienpaar und könnte zwei ZF unterbringen, möchte aber eigentlich keine Henne mehr. Bin mir aber unsicher, ob zwei Hähne miteinander glücklich werden.
 
2 Männchen sind auch glücklich miteinander . Ich hatte 4. Bis vor ein paar Wochen nur noch einen flugfähigen und einen flugunfähigen ZF. Der Gesunde hat sich um den anderen gekümmert, ihn in seiner Höhle auf dem Boden besucht und mit ihm gekuschelt. Bis er eines Mittags tot in seiner Höhle gelegen hat. Da ist der Gesunde auch noch mal zu ihm gekrabbelt. Ich habe ihm am anderen Tag einen Kumpel besorgt. Und jetzt kuscheln die beiden zusammen oben in einer Höhle und sammeln fleissig Nistmaterial. Das kann man ihnen dann auch bedenkenlos zur Verfügung stellen.
 
Ich nehme aber immer nur die naturgefärbten, damit ich die Wangenflecken sehe. Weiße oder andere hell gefärbte haben die nicht oder nicht so ausgeprägt. Da jubelt einem der Zoohandel schon Mal Weibchen unter
 
Hey, guten Morgen zusammen :), hi Speedy!

Ich muss noch kurz deinen Zebrafinken recht geben:
Ich kenne das Phänomen der Reaktionen schon länger. In unserer alten Wohnung standen meine ZF im Sommer ja auch oft auf dem Balkon.
Der Witz war aber: Kam eine Meise auf den Balkon, brach Panik aus.
Elstern hingegen wurden angeträllert. 8o Ich hab der Truppe von damals immer gesagt: "Ihr trällert die falschen an. Die Meisen sind die Lieben!" :~ Das hab ich aber nie aus denen raus bekommen.
Meisen sind nicht die Lieben. Vielleicht sind sie nicht furchtbarer als Elstern, die klauen wahrscheinlich die Eier oder werden vlt noch kranken Vögeln gefährlich, keine Ahnung? Aber Meisen sind auf jeden Fall nicht ohne - wie ich mal gelesen habe. Ich glaube das kann tödlich für so manchen Kleinvogel enden, wenn er einer Meise in die Quere kommt.
Meine reagieren auch warnend auf Meisen. Wenn die Kohlmeise draußen ihren Ruf lässt, wird hier gewarnt, wenn man sich sicher fühlt manchmal auch nur geschimpft. Begegnen sie draußen einer Meise (also wenn sie im Sommer im Käfig mal nach draußen getragen wurden), ist man ganz perplex und rührt sich einfach nicht. Fliegen Elstern am Fenster vorbei, warnen sie aber auch. :) Aber auch bei Tauben ist man vorsichtig, die sind ja so groß. Amseln sind okay scheinbar, Spatzen auch soweit ich weiß.
Die größte Panik, die ich bei ihnen mal feststellen konnte, waren durch Mauersegler, die in der Gegend nach einem Brutplatz geschaut haben. Da war man richtig panisch. Glücklicherweise für meine und für so manch anderen Vogel hat sich das Mauerseglerpaar aber nicht für hier entschieden.

Grüße an alle Mitzebrafinkenhalter, sowie ehemalige ;)
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zitrri
 
Meine reagieren auch warnend auf Meisen. Wenn die Kohlmeise draußen ihren Ruf lässt, wird hier gewarnt, wenn man sich sicher fühlt manchmal auch nur geschimpft. Begegnen sie draußen einer Meise (also wenn sie im Sommer im Käfig mal nach draußen getragen wurden), ist man ganz perplex und rührt sich einfach nicht. Fliegen Elstern am Fenster vorbei, warnen sie aber auch. :) Aber auch bei Tauben ist man vorsichtig, die sind ja so groß. Amseln sind okay scheinbar, Spatzen auch soweit ich weiß.

Da fällt mir noch ein Beispiel ein: Das Rotkehlchen. :) Das kommt auch gerne. Aber wenn die lieben ZF dann zu wild sind, hat es zu viel Angst und haut wieder ab.

Ich glaube die versprechen sich alle einfach ein bisschen Futter, welches meine ZF "versehentlich" fallen lassen. Vorsichtig sein muss man aber, wenn am Käfig dann Gurke / Hirse befestigt ist. Da kennen die Meisen nix - da gehen die auch dran! Und das ist dann natürlich nicht so pralle, wenn die mit unseren ZF am selben Futter knabbern.....

Das verrückte Wetter im Moment sorgt jedenfalls für starke "Frühlingsgefühle" bei meinen ZF. Besonders Blacky und Flecki sind gerade die ganze Zeit hinter ihren Weibchen her.....die fühlen sich in der Tat etwas bedrängt :~

Ich war ja nun so nett und habe Blacky und seiner Frau etwas Hirse an ihren Blumentopf befestigt.....aber die sind gerade voll auf "Tour" und haben keine Zeit zum Hirse futtern. Fliegen, trällern, baden, im Käfig alles "vorbereiten", sich paaren......

Ich wünsche Euch und Euren ZF & allen anderen Mitbewohnern auch einen guten Rutsch! Bleibt gesund !

Viele Grüße
Speedy09 & die (manchmal komischen) 10 ZF :0-
 
2 Männchen sind auch glücklich miteinander . Ich hatte 4. Bis vor ein paar Wochen nur noch einen flugfähigen und einen flugunfähigen ZF. Der Gesunde hat sich um den anderen gekümmert, ihn in seiner Höhle auf dem Boden besucht und mit ihm gekuschelt. Bis er eines Mittags tot in seiner Höhle gelegen hat. Da ist der Gesunde auch noch mal zu ihm gekrabbelt. Ich habe ihm am anderen Tag einen Kumpel besorgt. Und jetzt kuscheln die beiden zusammen oben in einer Höhle und sammeln fleissig Nistmaterial. Das kann man ihnen dann auch bedenkenlos zur Verfügung stellen.

Das ist sooo toll, oder? Das erinnert mich direkt wieder an meinen Speedy und an Sammy. Meine flugunfähigen ZF.....Sammy war unzertrennlich mit seinem Bruder Felix verbündet....doch der konnte fliegen. Und Speedy war voll auf uns Menschen fixiert.....der rannte in der Wohnung rum......hach da werden Erinnerungen wach......*schwärm* :~ Ganz viel Glück mit Deinen beiden!

Man muss nur nach druaßen schauen. 19 Gr .....:achja: Da kommt so manch einer ins Schleudern.:D

Okay - hier sind es "nur" 15 Grad.....aber für Frühlingsgefühle reicht es :zwinker:
 
Die größte Panik, die ich bei ihnen mal feststellen konnte, waren durch Mauersegler, die in der Gegend nach einem Brutplatz geschaut haben. Da war man richtig panisch. Glücklicherweise für meine und für so manch anderen Vogel hat sich das Mauerseglerpaar aber nicht für hier entschieden.
Ich meinte TURMFALKEN :achja:.. Mauern Türme Wände...:vogel: Gegen Mauersegler haben meine und andere Vögel, glaube ich zumindest, nichts einzuwenden. Tut mir leid für den Verschreiber und dass es mir nicht direkt aufgefallen ist.
Turmfalken, Turmfalken, Turmfalken, ... Ich hoffe, es geht irgendwann korrekt in meinen Kopf rein.
 
Hallo zusammen,

auf ins nächste Kapitel des ZF-Abenteuers: Wie Ihr ja wisst, haben meine 10 ja Dauerfreiflug. Und es hat sich wirklich eine Harmonie eingestellt - einfach herrlich. :jaaa: Nun haben Blacky & co es sogar geschafft unsere "dicke Diva" zum Training zu bewegen. Die hält es nun auch nicht mehr im Käfig.

Aber vorgestern hat es mir die Sprache zerschlagen: Da Blacky unsere Laptops liebt, habe ich beim Verlassen des Hauses eine Reihe Küchentücher auf meinen Laptop gelegt. Meine Schatz sagt noch zu mir: "Ob das soooo gut ist????" :roll: Wir kommen Abends nach hause und siehe da: Zewa-Tücher liegen noch da. Ich dachte ja erst: Ha - Laptop sauber, alles gut. Doch dann: Wieso sind die Tücher denn so dünn? :huh:

Die Ursache war sehr schnell gefunden: Die Lieblingsblume von Blacky: Vollgestopft mit Zewa-Stückchen. Da hat der Herr es geschafft genau eine Lage (ich betone: Nur eine Lage!) der Länge nach abzureißen, zu stückeln und in die Blume zu schleppen. Dazu noch eine Stange von der Kolbenhirse.

Ich weiß nicht wie er das immer schafft. Aber auf dem Laptop zu landen, eine Lage des Tuches abzutrennen, zu zerstückeln, und in der Blume zu deponieren....also kreativ ist Blacky. Das muss man ihm ja lassen.....:D

Das Aussehen meiner Weibchen ändert sich auch zusehends: Die bekommen langsam alle einen "Sixpack" am Bauch. Bei den Männchen sieht man das noch nicht so stark. Vermutlich weil sie von Natur aus muskulöser sind.....;)

VG
Speedy09
 
...

Die Ursache war sehr schnell gefunden: Die Lieblingsblume von Blacky: Vollgestopft mit Zewa-Stückchen. Da hat der Herr es geschafft genau eine Lage (ich betone: Nur eine Lage!) der Länge nach abzureißen, zu stückeln und in die Blume zu schleppen. Dazu noch eine Stange von der Kolbenhirse.
....

Das kenne ich auch noch früher von meinen Zebrafinken.
Vor laaanger Zeit, als ich noch jugendlich war, hatten meine Zebrafinken auf dem Käfigboden Zeitungspapier, damit die Putzerei schneller gehen sollte. Man glaubt es gar nicht, wie schnell die Herren es heraus hatten, dass man das Papier in Streifen reißen konnte, um damit die Nester auszupolstern. Auch das Festkleben auf den Boden half da nicht viel - wenn sich ein Zebrafink etwas als Nistmaterial auserkoren hat, kann ihn fast nicht aufhalten...:D
 
Man glaubt es gar nicht, wie schnell die Herren es heraus hatten, dass man das Papier in Streifen reißen konnte, um damit die Nester auszupolstern. Auch das Festkleben auf den Boden half da nicht viel - wenn sich ein Zebrafink etwas als Nistmaterial auserkoren hat, kann ihn fast nicht aufhalten...:D

Ist das nicht faszinierend??? Ich frag mich immer wie so "kleine" Wesen auf solche Ideen kommen können. Und vor allem welche Kräfte die entwickeln, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben. Einfach irre. Wenn sich meine ZF was in den Kopf gesetzt haben wird so lange geübt, bis es so ist, wie sie es wollen....:jaaa: Wenn meine manchmal versuchen so eine ganze Kolbenhirse hier rum zu schleppen.....mehr Hirse als Vogel.

Blacky ist wohl der Anführer der Truppe?!

Als Anführer würde ich Blacky nicht bezeichnen. Da ist Flecki eindeutig dominanter. Aber er weiß eben was er will. Er ist sehr ehrgeizig. Und das setzt er um. Jetzt zum Beispiel fliegt hier keiner rum. Alle drin. Aber in ca. 1 Std. will Blacky schlafen und fliegt dann mit seiner Frau zum Fenster und setzt sich mit ihr aufs Rollo. :~ Ihr müsstet sehen, was hier los ist, wenn Herrchen anfängt mit Blacky zu spielen. Dann kommen ALLE anderen auch raus und spielen das Vitrinen-Spiel mit. Das ist dann sowas wie Mensch-Zebrafinken-Fangen-Spielen. Und Startpunkt ist immer unsere Vitrine. Dann fliegen hier alle im Kreis. Wenn Herrchen dann 3-4 mal die Türen auf gemacht hat und alle hier ihre Runden gedreht haben, fliegen die ersten wieder rein - dann weiß man: Pause :D

Gestern wollte Blacky mir meine Kopfhörer klauen :roll: Ständig hatte er dieses Kabel von den Kopfhörern im Schnabel. Klar - könnte ja langes, schwarzes Nistmaterial sein.......Die haben wir dann mal ganz schnell weg getan.

Wie Ihr seht: Vor Blacky ist nix sicher.....:~

VG
Speedy09
 
Die Intelligenz dieser kleinen Vögel und ihre Willensstärke ist wirklich faszinierend.

Schlaf gut, Blacky!
 
Thema: ZF-Abenteuer 2022

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3.073
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
126
Aufrufe
18.408
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
1
Aufrufe
932
93sunny
93sunny
C
Antworten
37
Aufrufe
6.858
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Tinker_Bell
Antworten
48
Aufrufe
5.146
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben