Zuchtjahr 2020 Fotos

Diskutiere Zuchtjahr 2020 Fotos im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Würde hier gerne Fotos von Euren Kanarien sehen die 2020 geschlüpft sind. Ich fange an mit zwei Gelege Rheinländer - eine mit 4 Küken und andere...
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs, ich kann gut verstehen das du gespannt bist. Friedhelm
 
Aber wozu müssen Kanarien im Dezember zur Brut gebracht werden, welchen Vorteil sollte das bringen?
Ich habe zum Beispiel nur vier Zuchtboxen und somit muss ich schauen welche Vogelart ich brüten lassen will, im Winter kann ich doch gut die Heizung runter drehen und die Lichtdauer begrenzen, das Futterangebot ist in der Zeit eh bis zur Zuchtvorbereitung sehr eingeschränkt. Friedhelm
Wenn man rein theoretisch darüber nachdenkt gibt es mehrere Vorteile -
1. Die Tiere leiden nicht unter Hitze
2. Keim und weichfutter hält länger und Bakterien und Pilze vermehren sich deutlich langsamer (bei niedrigen Temperaturen)
3. Milben und andere Parasiten vermehren sich nicht oder deutlich langsamer
4. Der Züchter hat mehr Zeit die beste Vögel für die Ausstellung auszusortieren und vorbereiten

Also wenn man Möglichkeiten hat kann man auch früher starten wie ich dieses Jahr.

Bei mir ist auch mein Urlaub ein Grund - so kann ich mich auf Zucht voll widmen unabhängig davon ob ich Urlaub in Februar oder März habe. Die Vorbereitung beginnt dann schon im Januar!
 
Rein theoretisch gebe ich euch recht.
Bei welchen Temperaturen lässt du deine Kanarien brüten und wo? Friedhelm
 
Rein theoretisch gebe ich euch recht.
Bei welchen Temperaturen lässt du deine Kanarien brüten und wo? Friedhelm
Die brüten beim 10-15 °C. Wenn es Temperatur auf 10 °C singt schaltet sich die Heizung und heizt bis etwa 12,5 C°. Wenn Draußen wärmer ist steigt die Temperatur auf 15 C°.
Das Licht brennt zwischen 7-20 Uhr, also 13 Stunden!
Ich habe ein Zuchtraum in der Gartenhütte.
 
Danke speedcats, jetzt kann ich mir Zucht und Argumente besser vorstellen. Bei mir im Haus habe ich andere Temperaturen, deshalb muss ich bei Feucht- und Keimfutter immer aufpassen. Friedhelm
 
Wenn man rein theoretisch darüber nachdenkt gibt es mehrere Vorteile -

Dann nenne ich mal ein paar Vorteile der späteren Zucht.Ich stelle nicht aus und bin daher von Ausstellungs"zwängen" unabhängig.

- Wildsämereien stehen in Mengen zur Verfügung (Vogelmiere, Löwenzahn etc.), mit denen die Vögel ihre Brut problemlos großziehen können
- ich benötige kein Keimfutter und spare mir die aufwändige Herstellung
- kein Risiko von Kontamination des Keimfutters mit Pilzen/Bakterien bei fehlerhafter Herstellung
- keine Heizung mit den entsprechenden Kosten

Mich juckt es zwar jedes Jahr in den Fingern bis es endlich losgeht, aber das gehört eben auch dazu.
 
Keiner hat hier geschrieben das es besser wäre früher zu starten aber wie bei allen Dingen im Leben - alles hat seine Vor- und Nachteile.
Vogelzucht ist ein Hobby und ich gehe davon aus das man Geld außer Sicht nehmen soll. Sparen und "Geiz ist geil" Mentalität hat hier nichts zu suchen.
 
Aufwändige Herstellung Keimfutter?
Die Herstellung nimmt mal gerade 5Min. als Gesamtzeit in Anspruch. Verfüttern an 15 verschiedenen Futterplätzen 2x täglich innerhalb von 2 Tagen aber etwas mehr Zeit...vielleicht 15 Minuten.
Das geht bei mir im Rotationsverfahren und ist arbeitsmäßig ein Klacks.
Und über Verpilzung muß ich mir keine Gedanken machen, denn darüber entscheidet die Zubereitung. In dieser Form arbeite ich schon über 35 Jahre.
Gruß
 
Wenn jemand weiß wie er die Henne wieder aus dem Bruttrieb bekommt ist es doch auch kein Problem im Dezember mit der Brut zu starten, es gibt hier im Forum aber auch Kanarienhalter die große Probleme haben, die Gründe dafür sind zwar zum Teil Haus gemacht. Nur wenn die Halter dann schon im Dezember mit der Brut anfangen legt die Henne mindestens drei bis vier mal wenn nicht so gar noch öfters und das kann für den Vogel auf Dauer nicht gesund sein. Friedhelm
 
Keimfutter hetrzustellen ist aber nun wirklich kein Problem . Wenn man ein gutes Keimfutter hat keimt es innerhalb 12 - 15 Std . Ich reiche Keimfutter schon mindestens 30 Jahre Probleme durch Verpilzung hatte ich noch nicht. Wichtig ist nach dem wässern gut durchspülen
 
Meine Meinung nach ist die beste Zeit wenn die Tiere selbst entscheiden und das ist beim Kalthaltung Marz/April?
Aber jeder entscheidet nach seinen Möglichkeiten.
Ich werde die Hennen 3 Mal brüten lassen. Letztes Mal ist es auf Plastikeier.
Danach werden alle Hennen zusammen gesetzt. Ab und zu sieht man ein Ei am Boden liegen aber damit ist in einem Monat auch vorbei. Die erholen sich von Zucht auch ziemlich schnell und mausern auch problemlos....
 
Post 150
Das größte Problem ist die überbordende Fütterung außerhalb der Brutzeit, wobei ja auch noch unbedingt regelmäßig synthetische Vitamine verabreicht werden müssen.
Bei mir sitzen sie 4-5 Monate vor neuem geplantem Brutbeginn bei Hirse oder Glanz...alle Vögel, die eben zu dem Zeitpunkt nach 4-5 Monaten in die Zucht kommen sollen. Wenn ich dann nach dem Zeitraum mit Keim-und Eifutter anfange, geht schon nach 2 Wochen die Post ab.
Ergo läßt sich das auf 2 Wochen genau steuern...wie schrieb doch mal ein User hier..."Zucht ist kein Zufall, sondern geplant und gesteuert."
In dem Zusammenhang, obwohl ich es schon öfter angeschnitten habe, hat noch nie jemand die Proteine im Körnerfutter als Bestandteil der Triebigkeit wahrgenommen.
Gruß
 
Bin auch der Meinung wenn es noch nicht so warm ist funktioniert es besser .
Und die Wildkräuter sind auch nicht so empfindlich das geht schon.
 
Ganz einfach, wenn man sich nicht selbst Gedanken über die Körnerfuttermischung mkacht , so gibt es bei H........g Futtermischungen für die Ruhezeit und für die Zuchtzeit,
 
Die Italia habe ich ja schon verlinkt.
Aber es ist doch die Unsicherheit, die viele umtreibt und bloß keine"Experimente".....
Gruß
 
Keimfutter hetrzustellen ist aber nun wirklich kein Problem . Wenn man ein gutes Keimfutter hat keimt es innerhalb 12 - 15 Std . Ich reiche Keimfutter schon mindestens 30 Jahre Probleme durch Verpilzung hatte ich noch nicht. Wichtig ist nach dem wässern gut durchspülen
Hallo Heinrich, ich spüle meine Keimfutter jetzt 3 Mal am Tag. Erste Mal reichlich, da kommt braunes Wasser raus aber danach alle paar Stunden wegen Pilz/Bakterien. Viele Züchter haben JV verloren weil beim warmen Wetter eine ausreichende spülung fehlte.
Ich meide auch Keimfutter vorbereiten zu müssen bei der Temperaturen über 25°C.
Man kann die aber nach etwa einem Tag im Kühlschrank aufbewahren.

Ich füttere auch unterschiedliche Mischung für die Zucht/Ruhe/Mauser.
Interessante Weise hatte ich letztes Jahr Ärger mit meinen Dompfaffen weil ich zu fettige Mischung Winter über gefüttert habe. Die haben Feder am Nacken verloren.
Diese Winter haben alle 6 komplettes Gefieder, ich füttere auch eine Mischung für Dompfaffe für die Ruhe.
Die von Hungen*erg und Blatt*er wissen schon wie man eine gute Mischung herstellen soll.
Wenn man aber so viel Erfahrung hat und eine Mischung selber stellen kann - finde ich sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
MKan kann es bei den Glostern schon beim Schlupf sehen ob Glattkopf oder Haube . Wenn man den Kopf von oben sieht müßte man es sehen können.
Foto nur wenn Du mal wieder beringen mußt
 
Ich spüle meine Keimfutter auch öfters durch und im Hochsommer verzichte ich auf Keimfutter, in der Zeit gebe ich lieber halbreife Hirse aus der Truhe. Friedhelm
 
Thema: Zuchtjahr 2020 Fotos

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.831
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
22.261
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.756
Eumo
Eumo
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.685
Kessec
K
sittichmac
Antworten
18
Aufrufe
13.846
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben