Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug

Diskutiere Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen, ausgehend von dem Thread „Meine Agas gehen nicht aus dem KÄfig“ (von Agafreund) kam mir heute die Idee, dass wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also meine wollen auch ab und zu nicht raus (meistens haben sie halt keine lust oder brüten grad) aber wenn, dann stürzen sie sich aufs bücherregal und versuchen meine bücher anzunagen. aber ich habe das problem ganz einfach gelöst: ich hab ihnen eine Japanische Teekanne auf das Regal gestellt (siehe mein bild links. )seitdem beschäftigen sie sich nur noch mit der Kanne
ne zeit lang hab ich ihnen auch golliwok hingestellt.
also wo papier ist, sind meine vögel auch!!!:p
 
Nachdem ich Eure Aga Spielsachen gesehen habe, musste ich für unsere 2 auch gleich was basteln. :hammer:
Rausgekommen sind eine Strickleiter und Anflugbaum. Den Anflugbaum würde ich jetzt gerne bunt anmalen.
Was für Farben kann ich dafür nehmen?

Ich schwanke zwischen Lebensmittel-, Eiermal-, und Wasserfarbe.
Hat jemand damit Erfahrung?

Grüssli

Steffen
 
Hallo
ich würde normale Wasserfarben aus dem "Tuschkasten" nehmen. Dann hast du auch schön viele Farben zur auswahl. ;) Ich glaube nicht das die giftig sind.
 
Ich hatte mich für die Eiermalfarben entschieden, da gerade zur Hand.

Fazit:
Taugt nicht, da nicht besonderst deckend und nach 1/2 Jahr schon ziemlich verblasst.
Geschadet hat es meinen beiden grünen Adlern jedenfalls nicht

Grüssli

Steffen
 
Hallo vxsteffen,
man kann auch super mit der Rotebeeteknolle färben, mit reichlich Zwiebelschalen gelb und mit Brennessel grün, mit Blaubeeren halt blau.

Gibt sicher noch mehr Dinge in der Natur mit denen man färben kann.

Ich selber färbe aber keine Spielsachen. Bestücke sie mit Grünzeug und Hirse und schon geht die Post ab.:+party:

LG
Christine
 
Hi Spatzel,

eigentlich hatte ich auf den ersten Teil von diesem Eintrag geantwortet.

Aber dein Vorschlag werde ich das nächste mal ausprobieren.

VerschiebSiedochglattdenBeitragGrüssli:+keinplan:achja:

Steffen
 
Hallo vxsteffen,
Deinen Beitrag habe ich nicht verschoben. Den von Pumpf mit den fragen zu den Zweigen.:zwinker:

Schau mal nach, er steht noch da.

LG
Christine
 
Also ich muss mal ein grosses Lob aussprechen. Ich bin hier neu auf der Seite, und was ihr alle für Ideen habt, für eure ''Racker'' , das finde ich super. Ich habe auch ein Päärchen ein Rußköpchen und ein Schwarzköpfchen. Weiter so, ihr habt mir jetzt schon neue wege und möglichkeiten für meine beide mäuse gegeben.
 
Hi VipeDevil
Erstmal Willkommen bei uns verrückten Agaliebhabern
Agas erziehen uns, nicht wir die Agas. Krumme Äste, alles wat schief ist und wackelt oder schaukelt. Dat ist dat Leben von Agas. Agas müssen FLIEGEN und nicht nur in der Volie.
Wenn wir Dir Wege und Möglichkeiten gegeben haben, ist doch Toll. Vielleicht kannste auch mal uns neue Ideen bringen, immer dran
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
eine kleinigkeit mit großer wirkung

moin! :)

mit was für einfachen kleinigkeiten man doch auch ein agaherz erfreuen kann! :freude:

da meine berta gerne mit der papprolle spielt - ja sie rollt sie mehr über den boden und kämpft damit, als sie zu zerschreddern, habe ich nun zufällig diesen rasselball für wellensittiche entdeckt, für noch nicht mal einen euro.

der ball ist der hit. ernie und berta stürzten sich gestern abend sofort darauf. der ball war schon in allen käfigecken und später haben sie beide an den ball gekuschelt gedöst! :D

gruß,
claudia
 

Anhänge

  • rasselball.jpg
    rasselball.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 173
moin! :)

mit was für einfachen kleinigkeiten man doch auch ein agaherz erfreuen kann! :freude:

da meine berta gerne mit der papprolle spielt - ja sie rollt sie mehr über den boden und kämpft damit, als sie zu zerschreddern, habe ich nun zufällig diesen rasselball für wellensittiche entdeckt, für noch nicht mal einen euro.

der ball ist der hit. ernie und berta stürzten sich gestern abend sofort darauf. der ball war schon in allen käfigecken und später haben sie beide an den ball gekuschelt gedöst! :D

gruß,
claudia

Hallo, hatte anfangs auch diese Rasselbälle und alle waren begeistert. Nun hatte ich etwas Bedenken bekommen wegen der Platstikanteile und hole seitdem diese Weidenbälle, gibts im Blumenhandel, sehen genauso aus, aber eben aus Weide. Habe auch gelernt, dass man bei den Weidenbällen darauf achten soll, dass sie nicht verklebt sind. Kann man aber gut erkennen, wenn man die Weidebälle anschaut. Ansonsten suchen sich meine Süßen ihr Spielzeug (leider) manchmal selbst aus.:zustimm: Ich habe so eine selbstgemachte Puppe aus Stroh, die ich noch aus meiner ersten Arbeitsstelle von vor 40 Jahren hatte. Fazit: Ich hatte eine Puppe aus Stroh, inzwischen sieht sie aus wie ein zerrupfter Geier. Einer meiner Kleinen hat sich in die "Dame" verliebt. versuchte sogar, sie zu füttern. Wobei da jetzt nicht mehr viel zum Füttern übrig ist! War aber eine kurze Liebesgeschichte, inzwischen rupft er auch an ihr rum... Soviel zur Liebe... Außerdem hat Mohrle natürlich eigentlich eine Partnerin.
Grüße Serafina
 
Spielzeug

Hallo, nochmal ich, Serafina

ich habe neulich von einer Kollegin gehört, dass sie diese Weidenbälle selbst macht. Ich habe dazu kein Geschick, aber wäre es nicht sinnvoll, solches Wissen hier untereinander auszutauschen, oder evtl. sogar, wenn man zuviele gebastelt hat, diese weiterzugeben? Ich zumindest kann garantieren, dass meine Weide im Garten weder gespritzt noch sonst irgendwie behandelt ist, ich kann nur keine Bälle basteln. Also habe ich schon mal eine Vereinbarung geschlossen, sie bekommt die Weide und ich die Bälle.
Ich kann ja gerne mal nach der Bastelanleitung fragen, für einen, der etwas geschicktere Finger hat als ich, wäre das durchaus machbar und kostet dann auch nicht so viel.:idee:
Nur so ne Idee, kann man ja auch für andere Sachen anwenden
Serafina
 
hallo serafina,

also der magnet ist eindeutig das glöckchen in dem ball, weil sie da nicht rann kommen, aber sie lassen nicht locker, agas eben. :D

eigentlich kann das doch nicht so schwer sein eine weidenkugel selbst zu basteln. die zweige müssen halt dünn, frisch und biegsam sein. ein paar gleichmäßige schlaufen legen und die dann kreuz und quer mit weiteren dünnen ästen verweben, bis es rund wird. befüllen kann man es mit - wie gesagt - glöckchen, oder auch wechselnden leckerchen, dann müssten sie was tun für ihre belohnung. bei meinen schreddermaschinchen bräuchte ich da aber unmengen von den feinen, dünnen zweigen. ich bin ja schon froh wenn ich mit meinem einen weidenbaum auf dem balkon über den sommer komme.

aber die idee ist gut! :zustimm:

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,
auch ich hätte Bedenken sie mit dem Plastikball spielen zu lassen.
Mit deren starken Schnäbeln könnte schon mal son kleines Stückchen Plastik verschluckt werden.:nene:

Habe aber auch schon solche Bälle aus Alu gesehen. Die Idee als solche ist super.

LG
Christine
 
hi christine,

die kleenen sind aber doch so geschickt mit ihrem schnabel.
ist das wirklich schon mal vorgekommen, dass ein aga ein stückchen plastik verschluckt hat? hat jemand davon schon mal gehört oder gelesen? ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber das wäre mir neu.

gruß,
claudia
 
Hallo claudia,
ja, alle Papageien verschlucken auch Sachen die ungesund sind. Plastik, Metallklammern und andere Dinge.
Gibt auch Themen darüber. Und wer Holz schreddern kann :D:+schimpf hat auch die Kraft Pastik zu zerstören.

LG
Christine
 
hallo christine,

wie willst du das denn beim freiflug z.b. im auge behalten was sie alles verschlucken könnten, was nicht gut wäre. in den 14 jahren haben ernie und berta so einiges angenagt, aber verschluckt ... :nene:

wie auch immer, wir kommen vom thema ab.

gruß,
claudia
 
Ja hast Recht, könnte man ein eigenes Thema draus machen.
Aber irgendwie kann man es ja mit den Thema Beschäftigungsmöglichkeiten der Agas beim Freiflug, verbinden.
Auf deine Frage, wie ich das im Auge behalte, kann ich nur so Antworten.
Ich habe inzwischen alles was gefährlich werden könnte entfernt. Was sie zernagen könnten ist für sie halt nicht gefählich. Die Auswahl der Dinge die extra für sie zum Spielen und zernagen da ist, ist so groß, das bisher keiner der Bande an unsere Möbel, Tapeten oder sonstigem nagt.(hoffe es bleibt auch so:+schimpf)

Hat bisher also gut funktioniert. Ich kann ja nicht ständig daneben stehen und Dinge bewachen die sie nicht haben dürfen. Also sind diese Dinge nicht vorhanden.

LG
Christine
 
Hallo Claudia, hallo Christine,

meine Agas spielen schon seit Jahren mit solchen Bällen und es ist noch niemals was davon abgebissen wurden. :nene: Wenn man es so sieht, dürfte man dann auch keine Kabelbinder, Kabelverkleidungen usw, benutzen, die ja auch aus Plastik sind.
 
übrigens haben meine beiden auch einen kleinen weiden-ball bekommen, der rollt nicht so gut und ist längst nicht so interessant. ernie fegt mit dem plastikball regelrecht über den boden, wirft ihn hoch, rennt wieder hinterher ... herrlich zu beobachten :D

und wenn ich mal kurzfristig weg muss, und die agas in den käfig sollen, muss ich nur kurz mit dem ball im käfig bimmeln, ratzfatz sind sie drin. :p

gruß,
claudia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben