Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Wer kann dieses Federchen einem Vogel zuordnen ?
Fundort auf unserem Hof.
Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • IMG x x.jpg
    IMG x x.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 38
  • Farbe.jpg
    Farbe.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 46
Das kommt hin Flo, denn jeden Abend ziehen hunderte (oder gar tausende) Krähen und viele Dohlen laut schreiend über B. Wörishofen hinweg. Sie suchen ihre Schlafbäume im nahen Eichwald auf. Das Spektakel dauert etwa 30 - 45 Minuten, dann kehrt wieder Ruhe ein.
Gruß
Ulrich
 
Gerade drum kommts ja nicht hin, weil Dohlen, Krähen und Raben, verschiedene Vögel sind. Raben und Krähen sind nicht dasselbe.
 
Klar kann ich Saatkrähe, Aaskrähe, Nebelkrähe und Dohle von einem Kolkraben unterscheiden.
Weshalb mir der Lapsus unterlaufen ist – keine Ahnung …
Gruß
Ulrich
 
Rabenvögel

Die Bennett-Krähe (Corvus bennetti) zählt innerhalb der Familie der Rabenvögel (Corvidae) zur Gattung der Raben und Krähen (Corvus).
Im Englischen wird die Bennett-Krähe Small-billed Crow genannt.

Noch ein Rabenvogel ...
Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • Bennett Krähe.jpg
    Bennett Krähe.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 31
Hallo :zwinker:
Diese zwei Eulenfedern (?) habe ich im Münchner Tierpark gefunden - abseits der Eulengehege. Ich nehme trotzdem an, dass sie zu einer der Zoo-Eulen gehören, da diese häufig durch den Tierpark und zur Greifvogelvorführung getragen werden. Im Zoo gibt es Uhus, Waldohreulen und Sibirische Uhus. Weiß jemand, von welcher Eulenart sie stammen?
Danke schonmal im Vorraus,
LG Bec
Federn1.jpg
 
Hallo ich habe hier mal versucht eine Rupfung der Größe und Gruppe zuzuordnen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich hier um Mönchsgrasmücke handelt. Die Steuerfedern sind zwischen 5,8-6,2cm lang20151004_132130.jpg20151004_132116.jpg20151004_132145.jpg .Die Handschwinge M.E.H8 ist 5,9 cm lang
 
Da kann ich Dir weiter helfen: Eine Mönchsgrasmücke ist es nicht.

Wenn Du die Steuerfedern en bloc nach rechts verschiebst und die Flügelfedern nach links konvertierst, dann wird die Sache übersichtlicher. So ist die Anordnung völlig verwirrend. Ordne die Federn von außen nach innen (so, wie sie auch am Flügel sitzen), dann sieht's gleich anders aus.

VG
Pere ;)
 
Danke für deine Tipps.Werde sie umsetzen damit es besser aussieht. Hast du sonst auch keine Ahnung von was für einen Vogel die Rupfung ist.
 
Danke für deine Tipps.Werde sie umsetzen damit es besser aussieht. Hast du sonst auch keine Ahnung von was für einen Vogel die Rupfung ist.
Ich würde die Rupfung der Heckenbraunelle zuordnen. M. E. kommt nichts anderes in Frage. Gehen wir davon aus, dass die Uneindeutigkeit der Qualität des Fotos geschuldet ist.

VG
Pere ;)
 
Hallo und danke nochmal!
Könntet ihr mir auch bei der Bestimmung dieser Federn helfen?
Alle Federn auf Bild 1 stammen von der Ostküste Englands (Norfolk). Bei Feder 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass sie vom Rotschenkel stammt, aber beim Rest hab ich keine Ahnung, kenne mich mit Seevögeln leider gar nicht aus.
Feder 7 habe ich aus dem Bio-Kleintierheu gefischt. Laut Verpackung kommt es aus dem bayerischen Alpenvorland. Die Feder scheint mir aber sowohl für Fasan als auch für Wiedehopf zu dunkel zu sein.
1: 4,3 cm
2: 7,3 cm
3: 8,8 cm
4: 8,4 cm
5: 8,9 cm (ist außerdem sehr biegsam)
6: 9,2 cm
7: 4,3 cm
Danke!!
LG Bec
Federn2.jpg
Federn3.jpg
 
Ich fand die Feder hinter unserem Haus auf einem Parkplatz.
In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Bäckerei.
Auf dem Dach kann ich immer wieder ein Türkentauben-Paar beobachten,
deshalb vermutete ich, dass es sich um eine Türkentaube-Feder handele.
Gruß
Ulrich
 
Feder 7 habe ich aus dem Bio-Kleintierheu gefischt. Laut Verpackung kommt es aus dem bayerischen Alpenvorland. Die Feder scheint mir aber sowohl für Fasan als auch für Wiedehopf zu dunkel zu sein.

Mein erster Gedanke war Turmfalke, aber irgendwie... könnte es auch einfach ein Hühnchen sein!
 
Federn aus der Eifel

Hallo,

folgende Federn habe ich bei einer Wanderung in der Eifel gefunden:

15112015169Federn.jpg

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal! :)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben