Beobachtungen April 2020

Diskutiere Beobachtungen April 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Schwarzspecht an seiner Baumhöhle Kleinspecht Waldbaumläufer Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) Der Zilpzalp singt jetzt...
Auch sonst habe ich viele Reptilien geshen und fotografiert diesen Monat; Mauereidechse, Waldeidechse, Smaragdeidechse, Schlingnatter, Würfelnatter.
Glückwunsch! Würfelnatter gibt es hier leider nicht. Von der (Westlichen) Smaragdeidechse kenne ich nur einen einzigen Sekundärstandort, Mauereidechsen ebenso. Hier haben wir nur Zaun- und Waldeidechse.

VG
Pere ;)
 
A propos Eidechsen: Kennt sich jemand mit deren Lebensdauer aus?

Hier ein aktuelles Bild vom 19. April 2020. Für eine Zauneidechse schon ein rechter Brocken:

https://up.picr.de/38379730hh.jpg

Und hier eins vom 23. Mai 2014, also 6 Jahre früher und Luftlinie 150 m entfernt. Das war eine noch recht kleine. Ich würde ja fast behaupten, dass es dieselbe ist. Was meint Ihr?

https://up.picr.de/38379728ie.jpg

VG
Pere ;)
 
Beides sehr schöne Tiere...sehen sich auch wirklich ähnlich. Ich denke aber, nach peniblem Vergleichen der Muster (v.a. auf dem Rücken, über dem Hinterbeinansatz und zwischen Hinterbein und Schwanzansatz, dass es zwei verschiedene sind.
 
Danke für die Einschätzung, Ingo! Da stelle ich mir die Frage, wie penibel das Muster über die Jahre bleibt. Die Intensität der Färbung bzw. der Kontrast nimmt ja bei Reptilien im Alter gemeinhin ab.

VG
Pere ;)
 
Die Muster bleiben meist ganz erstaunlich konstant und werden bei unter Schutz stehenden Arten auch zur Fotodokumentation für Identitätsnachwiese benutzt.
Desgleichen für eine markierungsfreie sichere Wiedererkennung in Freilandstudien
 
Jessas, die ist ja voll mit Zecken! Aber eine wundervolle Aufnahme! Neuerdings muss man das Tier korrekterweise als "Westliche Smaragdeidechse" bezeichnen.

VG
Pere ;)
 
Könnt ihr euch glücklich schätzen mit eueren Reptilien. :) Hier gibt es ab und zu mal eine Zauneidechse, aber dafür braucht man echt viel Glück. Mauereidechsen gibt hier nicht so weit ich weiß. Die hatte ich mal im Urlaub in NRW schön Fotografieren können. Die Smaragdeidechsen sind wirklich Wunderschön!
( Da sind Vögel doch etwas einfacher :D)

Die ertsen Mauersegler sind seit letzter Woche da, die ersten Kuckucke konnte ich auch schon hören.

Diese Grünfinken haben sich ein schönen Standort gesucht. Sie Baut und er passt auf.

https://up.picr.de/38389354pa.jpg

https://up.picr.de/38389359ak.jpg

Bei den Gösslchen hab ich auch noch mal nachgeguckt. 10 Tage alt (bei dem Foto) und noch alle 7 da.

https://up.picr.de/38389387sm.jpg

https://up.picr.de/38389501oy.jpg

https://up.picr.de/38389450db.jpg

Die Nachtigallen lassen sich noch etwas Zeit, aber vereinzelt sind doch schon welche zu hören.

https://up.picr.de/38389604io.jpg

https://up.picr.de/38389626iq.jpg
 
Klappergrasmücken sind auch noch nicht viele da, das hatte ich die letzten Jahre anders in Erinnerung

https://up.picr.de/38389530ez.jpg

Aber noch haben sie was zum Naschen

https://up.picr.de/38389548sh.jpg

https://up.picr.de/38389522ce.jpg

https://up.picr.de/38389572wc.jpg

Dafür singt an jeder Ecke eine Mönchsgrasmücke und die eine oder andere hat auch schon wen gefunden

https://up.picr.de/38389648dc.jpg

https://up.picr.de/38389600tq.jpg

Am Freitag war ich mal wieder im Flussregenpfeiferrevier.
Nur einer da, gebrütet hat da noch nie einer.

https://up.picr.de/38389799ph.jpg

https://up.picr.de/38389839xl.jpg

https://up.picr.de/38389863jp.jpg

Der frisst doch solche Schnaken Larven oder?

https://up.picr.de/38389895ql.jpg

https://up.picr.de/38389923ys.jpg

https://up.picr.de/38389905xy.jpg

Und noch ein Turmi

https://up.picr.de/38389935np.jpg
 
@micarusa das sind fantastische Fotos.:beifall:

Mönchsgrasmücken gibt es dieses Jahr viele

IMG_7822.JPG

Ebenso gibt es an jeder Ecke ZilpZalps

IMG_7195.JPG

Der Star schmettert ein Lied

IMG_5739.JPG

Der Zaunkönig tat es ihm gleich

IMG_7457.JPG

Ihn fand ich einfach nur schön

IMG_7266.JPG

Ihn ebenso

IMG_7878.JPG

Und eine besondere Schönheit, sie ist jetzt schon das zweite Jahr hier

IMG_4961.JPG

:0-
 
Hallo :0-
ich konnte auch ein paar Beobachtung fotografisch festhalten




ein schönes Sperber-Männchen
P1180107.JPG

Rotkehlchen
P1200860.JPG

das Sommergoldhänchen schaut auch häufiger mal im Garten vorbei
P1220678.JPG

auch mal ein Video (Qualität ist leider nicht sehr berauschend)




auch der Turmfalke lässt sich manchmal blicken
P1220828.JPG P1220978.JPG


Der Gartenrotschwanz ist jetzt schon seit einer Weile zurück



P1240021.JPG P1240093.JPG

das Weibchen kam etwas später an
P1230783.JPG

derzeit schauen sie sich noch nach einem geeigneten Nistplatz um


Diese zwei verliebten Ringeltauben haben sich dagegen schon entschieden :) Ihr Nest ist vom Fenster aus gut zu sehen. Hoffentlich fangen sie bald an zu brüten

P1240339.JPG P1240352.JPG
 
KleiberP1230025.JPG

Ich konnte außerdem eine Grauspecht-Höhle entdecken. Hier verlässt gerade das Weibchen die Höhle, als das Männchen ankommt
P1230193.JPG
die Mönchsgrasmücken lassen überall ihren schönen Gesang ertönen
P1230531.JPG
In den letzten Wochen kamen noch unter anderen ein Fischadler und mehrere Rohrweihen übergeflogen, heute der erste Mauersegler (zumindest der erste, den ich gesehen habe) :freude:
 
Glückwunsch! Würfelnatter gibt es hier leider nicht. Von der (Westlichen) Smaragdeidechse kenne ich nur einen einzigen Sekundärstandort, Mauereidechsen ebenso. Hier haben wir nur Zaun- und Waldeidechse.

VG
Pere ;)
hallo pere
in der kreutzhohl hab ich am sonntag noch 1,0 gesehen,leider war er tot u. der schwanz fehlte,hab mich noch über die farbe gewundert.
mfg willi
 
Thema: Beobachtungen April 2020

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.253
Myosotis
Myosotis
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.122
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.552
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.653
Lampe
Lampe
Karin G.
Antworten
25
Aufrufe
2.232
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben