Bestimmungsthread V (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread V (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhhhh

wünsch mir einen hahn, hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, aba der kleine scheint lieb und zahm zu sein dann ist ne henne auch egal.:-) war schwer im tiergeschäft ein männchen zu finden..bei so jungen tieren,nja hab den kleinen welli auf jedenfall schon ins herz geschlossen,nur wegen der namensgebung ist das so ne sache mit den gechlechtern...
 
Hallo, mir sieht es auch mehr nach Henne aus, aber sicher ist es wie die anderen schon sagen nicht. Mit dem zahm sein solltest Du Dich aber nicht zu früh freuen. Hatte auch schon Wellis aus der Zoohandlung, die die ersten Tage (scheinbar) total zahm waren. Und dann wars plötzlich weg, vielleicht so am 3. oder 4. Tag. Heute weiss ich, dass das eben der Stress und Schock des Umzugs waren und man sie eigentlich die ersten Tage mehr in Ruhe lassen sollte bzw. nur ansprechen und so, aber nicht unbedingt gleich anfassen und auf den Finger nehmen. Vor allem bei Zoohandlungsvögeln ist es so, weil die ja gleich zweimal recht brutal aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden/ wurden. Und auch, wenn Du gar keinen oder nur einen Vogel weiter hast. Wenn Du schon ein paar Pieper hast, fällt die Umstellung für den neuen viiieeeel leichter und diesen "Schock" gibt es dann kaum (auch abhängig vom individuellen Vogel natürlich). Also nicht traurig sein, wenn sich heraus stellt, dass er doch nicht zahm ist und jetzt auch nicht gleich überfordern. (-;
Viele Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
ich wette nen Hirsekolben auf Hahn. Wer hält dagegen?
 
Hallo Wellichica,

ich würde auf eine Henne tippen!
Habe mal als Vergleich von meinem Tweety und meiner Ginny ein Bild angehängt.

LG Michaela
 

Anhänge

  • kommdochrüber.jpg
    kommdochrüber.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 104
  • habdichsoolieb.jpg
    habdichsoolieb.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 87
  • z.jpg
    z.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 91
ein Paar Bilder ohne Blitz wären hier von vorteil.
Ist die Wachshaut eher Hellblau oder Lila?

scottysichnichtfestlegenwill :p
 
Ich würde sagen der Vogel ist älter und eine Henne. Aber die Farbe der Wachshaut kann täuschen - eine Nahaufnahme vom Kopf wäre gut.
 
Haben wir ein männchen oder ein weibchen?
Der züchter meinte das der vogel etwa 8 wochen alt ist und ein männchen?

Hat der Vogel schon Irisringe in den Augen? Wenn ja ist er deutlich älter als 8 Wochen. Dafür würde auch die ausgefärbte Stirn sprechen, denn das Wellenmuster geht bei Jungvögeln bis an die Wachshaut ran und bildet sich später langsam zurück.

Die Wachshaut sagt hier so etwa 90% Henne. Aber das könnte man nur bei einer scharfen Nahaufnahme des Kopfes genauer sagen.
 
hallo scoty hab meine bilder ohne blitz gemacht, de nasenhaut von meinen welli ist leicht lilafarbend bis rosa und nicht hellblau
 
magicstella mein welli ist 8- 9 wochen alt udn hat mehr ringe am kopf noch und die feder lange ist noch nicht da , ich glaub dein welli ist echt älter
 

Anhänge

  • CIMG5583.jpg
    CIMG5583.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG5596.jpg
    CIMG5596.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 82
noch fotos von meinen welli hahn oder henne????ich würd sagen nasenhaut ist mehr lila statt hellblau, hab ihn erst gestern gekauft,ist 8 -9 wochen alt
 

Anhänge

  • CIMG5622.jpg
    CIMG5622.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG5605.jpg
    CIMG5605.jpg
    12 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG5611.jpg
    CIMG5611.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG5604.jpg
    CIMG5604.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 86
o.k., vielen Dank. Also Spangle Grün/Grau EGG II :)
Nein, Spangle grau EGG II, ohne grün. Das grüne kommt durch das EGG. ;) Wäre er ein graugrüner Spangle, wäre das Gelb auf den Flügeldecken intensiver.
Dafür würde auch die ausgefärbte Stirn sprechen, denn das Wellenmuster geht bei Jungvögeln bis an die Wachshaut ran und bildet sich später langsam zurück.
magicstella mein welli ist 8- 9 wochen alt udn hat mehr ringe am kopf noch und die feder lange ist noch nicht da , ich glaub dein welli ist echt älter
Muss in dem Fall gar nichts heißen, da der Vogel Opalin ist. Bei Opalinen ist die Wellenzeichnung so schwach und unregelmäßig, dass sie auch bei Jungtieren nicht so schön sichtbar ist wie bei Normalen.
DeichShaf schrieb:
Die Wachshaut sagt hier so etwa 90% Henne.
Obwohl man ja annehmen sollte, dass ein Züchter weiß was er abgibt... ich hätte auf den ersten Blick auch Henne gesagt.
noch fotos von meinen welli hahn oder henne????ich würd sagen nasenhaut ist mehr lila statt hellblau, hab ihn erst gestern gekauft,ist 8 -9 wochen alt
Anhand dieser Bilder kann man keine Aussage treffen, da sieht es mal so, mal so aus. Am besten ist, du vergleichst mal selber. Du hast schließlich das Original da sitzen. ;)
Wäre der Welli alt genug zum abgeben gewesen, hätte man das genau sagen können. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Mhhh ...
muss dann wohl noch abwarten,
hab die bilder verglichen, aber nja kann das nicht genau sagen, die nasenhaut lilafärbend und nicht bläulich, aber ich glaub mein welli hat weise ränder umdie nasenlöcher aba keine ahnung...
 

Anhänge

  • CIMG5623.jpg
    CIMG5623.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 95
in welchen alter darf man wellis den erst abgeben???

hab meinen aus einen bekannten zoogeschäft er war der kleinste da
 
@ DeichSchaf: er hat ganz schwarze augen also noch keine Irisringe!
Er hat auch noch wellenmuster am kopf aber ziemlich hell denke man sieht es auf dem bild durch den blitz schlecht!
Leider schaffe ich es momentan nicht ein schärferes Bild vom kopf zu machen!
1. schläft er und 2. ist meine kamera scheiße für nahaufnahmen!
Aber ich hätte auch zu Henne tendiert!:freude:

Ach ja wie kann ich denn feststellen wie alt er ca ist? Und in welchem alter färbt sich die Schnabelhaut dann entgültig dem geschlecht entsprechend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das Bild im Beitrag 132 aktuell ist, wurde ich sagen hast du da ein ganz junges Welli, also 8-9 wochen könnte stimmen.
Wachshaut Lila spricht für Hahn ...manche Hähne haben ne Helle hoff um die Nasenlöcher.
 
in welchen alter darf man wellis den erst abgeben???
Idealerweise erst nach der Jugendmauser, also etwa ab dem 5ten Monat. Alles andere ist absolut nicht empfehlenswert für die Pieper, je länger sie in ihrer gewohnten Umgebung und bei ihren Eltern bleiben können, desto besser.
Zumal auch viele Wellis abgegeben werden, die noch nicht mal futterfest sind und dann irgendwann jämmerlich eingehen weil sie als Jungtier nicht genügend Nährstoffe aufgenommen haben.
Ach ja wie kann ich denn feststellen wie alt er ca ist? Und in welchem alter färbt sich die Schnabelhaut dann entgültig dem geschlecht entsprechend?
Wirklich feststellen kannst du es nicht, du musst schon auf das vertrauen was der Züchter dir sagt. Rein von der Optik kommt das mit den 8 Wochen schon hin. Mit etwa 5 Wochen sind sie ausgeflogen, mit 7-8 Wochen sollten sie selbständig sein.
Nach der Jungendmauser kann man das Alter gar nicht mehr genau bestimmen, es sei denn der Vogel trägt einen geschlossenen Ring. Dann weiß man zumindest das Schlupfjahr.

Die Wachshaut färbt sich während der Jugendmauser um, also zwischen dem 3ten und 6ten Monat. Spätestens mit Abschluss dieser Mauser sollte man das Geschlecht einwandfrei bestimmen können.
 
Danke schonmal! Und wie heißt nun die Farbbezeichung meines wellis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread V (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.170
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.123
mojabo
M
Zurück
Oben