blutiges ei

Diskutiere blutiges ei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe mir vorgestern fuenf junge legewachteln gekauft. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das eine ein blutiges ei an der kloake kleben hat....

  1. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich habe mir vorgestern fuenf junge legewachteln gekauft. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das eine ein blutiges ei an der kloake kleben hat. Jetzt ist ostermontag und kein ta hat auf. Was soll ich jetzt machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 9. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Lukas,

    hat sie einen Kloakenvorfall in dem das Ei noch steckt?
     
  4. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Was ich noch erwaehnen muss ist, dass es so wirkt als koenne das ei nicht richtig raus. Es ist zum teil schon drausen. Hab gerade loecher reingestochen um es zu leeren. in der hoffnung das es so leichter geht.
     
  5. #4 charly18blue, 9. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hast Du physiologische Kochsalzlösung da? Dann erwärme sie etwas und umspül das Ganze damit, damit einmal die Schleimhaut nicht austrocknet und zum anderen sich das Ei evtl. entwickelt. Trotzdem, wenn das Ei da ist ist es ein Fall für einen vk TA, da der Legedarm zurück muß und mit einer Tabaksbeutelnaht gesichert werden muß, damit er nicht gleich wieder vorfällt.
    Du kannst versuchen wenn das Ei draußen ist -vorsichtig- den Legedarm mit angefeuchteten Q-Tips zurückzuschieben, ist immer noch besser, als wenn Du die Schleimhaut draußen läßt und sie wird nekrotisch. Und Morgen früh sofort ab zum vk A wenn Du heute keinen mehr bekommst.
     
  6. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Hab ich alles nicht da. Also das ei ist mit schale und allem schon voll ausgebildet. Ich kann morgen zu nem landtierartzt fahren. mit nutzgefluegel sollte der sich ja eigentlich am besten auskennen.
    die kloake ist blutig. Ob der legedarm auch drausen ist kann ich nich beuurteilen.
    kann es vielleicht helfen wenn ich es mit nem wattest. und ein wenig oel versuchen raus zuholen? Oder es ihr ein wenig zu erleichtern.
     
  7. #6 charly18blue, 9. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Mach bitte mal ein Foto, vielleicht ist es ja kein Kloakenvorfall, "nur" das Ei steckt fest. Wichtig wäre auch eine feuchte Wärme, also Lufteuchtigkeit erhöhen und Rotlicht anbieten, aber so dass der Vogel nicht gegrillt wird, wenn sie schwach ist und nicht selber aus der Wärme raus kann. Aufgelöst Kalzium direkt in den Schnabel geben.
     
  8. #7 charly18blue, 9. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Dann nimm lauwarmes abgekochtes Wasser statt Kochsalzlösung.
    Na Ihr werdet doch Wattestäbchen da haben!!?
     
  9. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Das ei sitzt davor. versuch eben foto einzustellen.
     

    Anhänge:

  10. Peavey

    Peavey Guest

    Physiologische Kochsalzlösung lässt sich auch einfach herstellen:
    Zwischen 8,1 g und 9,3 g Kochsalz auf einem Liter Wasser.
     
  11. #10 charly18blue, 9. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hast du sie immer noch draußen? Sie muß auf einen sauberen Untergrund, am besten Zewa, dazu feuchte Wärme, das wirst Du draußen nicht hinbekommen. Du solltest das Ganze mal gründlich spülen, damit man besser sehen kann was da los ist. Ich seh nur einen blutigen Klumpen.
     
  12. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte man sich auch überlegen, ob es nicht besser ist den Vogel schnell zu erlösen...

    Grüße
     
  13. #12 IvanTheTerrible, 9. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ich würde ihn töten. Alles andere ist für mich T.....
    Ivan
     
  14. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Sie wirkt noch relativ munter.
     

    Anhänge:

  15. #14 IvanTheTerrible, 9. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ja, die Schmerzen halten ihn auf den Beinen!
    Ivan
     
  16. #15 charly18blue, 9. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Sieh zu, dass Du jetzt einen TA findest, Sieht nicht toll aus.
     
  17. Claudi 1

    Claudi 1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Das hängt ja voll raus....haste eine Tierklinik in der Nähe?
    LG
     
  18. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Erste gute nachricht. ich konnte das ei gerade entfernen und es ging nicht sonderlich schwe. Ich habe jetzt eine physiologische kochsalzloesung hergestellt und werde es jetzt auf die kloake geben.
    Morgen fahre ich natuerlich sofort zum ta. Heute hat keiner auf.
    lg lukas
    :0-
     
  19. #18 charly18blue, 9. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Vor allem spül es , damit es nicht austrocknet und versuch auf jeden Fall heute noch einen TA zu bekommen, sonst sehe ich schwarz.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 IvanTheTerrible, 9. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    In 99% der Fälle kann auch eine Klinik nicht helfen und selbst dann, ist der Vogel nach 2 Tagen tot.
    Bei den 1Prozent, wo das nicht der Fall ist, sterben sie bei der Ablage des nächsten Eis und wenn es erst in 2Monaten ist.
    Ivan
     
  22. #20 charly18blue, 9. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Boah Klasse, Lukas und wenn die Kloake sehr weit heraushängt siehe Beitrag 4, versuch sie vorsichtig wieder in die Kloake zu bringen. Aber vorher wirklich gründlich saubermachen.
     
Thema: blutiges ei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kloakenvorfall huhn

    ,
  2. wachtel legedarm

    ,
  3. kloakenvorfall

Die Seite wird geladen...

blutiges ei - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  5. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...