Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gerlinde, das ist eine Rotmilan Stoßfeder. Dario mach bitte mal ein besseres Bild mit Größenangabe von der gefleckten,sieht mir eigentlich eher...

1. Balu

Balu Goshawker

Gerlinde, das ist eine Rotmilan Stoßfeder.

Dario mach bitte mal ein besseres Bild mit Größenangabe von der gefleckten,sieht mir eigentlich eher nach Stoßfeder aus. Woher ist die? von der Färbung Weißkopf ,aber dafür ist sie etwas zu groß..?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

buteo88 Foren-Guru

also die stossfeder ist keinesfalls vom weisskopf, dafür ist sie mit 56cm 'etwas' zu gross. die kleinere armschwinge ist 46cm lang.

Den Anhang IMG_3410.jpg betrachten

4. Phisamofu

Phisamofu Hans Huckebein:

Danke schön, Balu! Stoßfeder also :~...
    Da hab ich mir doch kürzlich das Handbuch der Gefiederkunde angeschafft und bin schon ganz frustiert :+knirsch: ... Ich glaub´, ich lern das nie :traurig: ...

Grüßle
    Gerlinde

5. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Der Mönchsgeier kommt freilich nicht in Frage, ist ja auch kein Vertreter der Gattung Gyps.

Sollten die Federn aus irgendwelchen Gehegen stammen, kommen immerhin noch Kapgeier, Schneegeier und evtl. Sperbergeier in Frage.

VG
    Pere ;)

6. Moni

Moni Foren-Guru

Cool ;). Ich muss zugeben, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß von welchem Vogel sie ist, und es ist keine Stockente, aber die Richtung ist schon super - wie erkennt man das? Finde ich total beeindruckend!

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: Wenn die Steuerfeder von einem Greifvogel ist, kommt nur der juv./immat. Bartgeier in Frage. Die Armschwinge ist von einem Gyps-Vertreter.

VG
    Pere ;)

8. buteo88

buteo88 Foren-Guru

das muster ist ganz klar stockerpel, aber die größe passt nicht ganz muss ich zugeben.
    ein gutes fernglas hilft, da kann man sich das kleingefieder der vögel genauer ansehen, vor allem in zoos und tierparks.

also juv/immat würde ich aufgrund der färbung auch sagen. bartgeier würde auch passen denke ich. hat denn niemand vergleichsmaterial?

9. Balu

Balu Goshawker

10. buteo88

buteo88 Foren-Guru

worauf willst du jetzt hinaus, ich sehe leider den zusammenhang zwischen der stossfeder auf federn.org und meinen nicht :D

LG dario

11. buteo88

buteo88 Foren-Guru

wie kommst du denn dazu gleich die ganze gattung auszuschliessen?

12. Heliman

Heliman Stammmitglied

Hat er doch gar nicht getan!:nene:

Er hat nur geschrieben dass der Mönchsgeier nicht zur Gyps-Familie zählt! Womit er nicht ganz verkehrt liegen dürfte...;)

13. Heliman

Heliman Stammmitglied

Wie wäre es damit (die Feder unterm Feuerzeug) ...:)

Anhänge:

14. buteo88

buteo88 Foren-Guru

hey der Heliman ist auch mal wieder da :D

ja ich merke auch gerade dass ich da etwas falsch verstanden habe... mit seiner eigentlichen aussage hat er wohl ziemlich recht!

wie Hs und As des juvenilen bartgeiers aussehen weiss ich! aber meine stoßfeder kommt irgedwie mit etwas viel beige daher oder nicht (verglichen mit den eher dunklen hand- und armschwingen)!?

LG dario

15. Phisamofu

Ganz kleine Zwischenfrage ...

Habe gestern eine Handschwinge gefunden, die mir für eine Krähenfeder groß erscheint. Könnte sie mit 35 cm Länge von einem Kolkraben sein?

Grüßle
    Gerlinde

16. buteo88

buteo88 Foren-Guru

das ist gut möglich, schau mal hier:
    http://www.federn.org/Kolkrabe/Kolkrabe_de.html

17. Phisamofu

Danke schön! Das wäre ja toll, wenn im 800 m entfernten Steinbruch Kolkraben Einzug halten würden!:D Aber vielleicht ist er ja auch bloß durchgezogen ...

Dann hätte ich noch eine 27 cm lange Feder, die mir irgendwie nicht so richtig krähenmäßig vorkommt. Jedenfalls kannte ich bisher diese Art der schwachen Farbpigmentierung nicht. Auch kommt sie mir feiner und zarter als die anderen Krähenfedern vor. Vielleicht täusche ich mich aber auch :~.

Und von den vieren auf dem dritten Bild wüsste ich auch gern, von wem sie sind ;).

Grüßle
    Gerlinde

Anhänge:

18. buteo88

buteo88 Foren-Guru

also die 27cm feder würde ich schon als rabenkrähe bestimmen. ich habe hier welche die einen weissen streifen entlang des ganzen kiels haben, der weissanteil ist oftmals sehr hoch! hann sieht das auch häufig im flug wenn man nahe genug dran ist.

bei den greifvogelfedern sind die linken zwei klar, links eine stossfeder eines weiblichen (vermute ich, könnte je nach größe auch ein diesjähriges männchen sein) turmfalken. die kleine daneben ist eine hand-(oder arm-) decke eines mäusebussard. die große armschwinge ganz rechts würde ich sagen adulter mäusebussard.

19. eric

eric Guest

Turmfalke und ganz rechts Bussard ist klar. Die Deckfeder und Daumenfeder sehen mehr nach Rotmilan aus. Kiel müsste dann auf der Rückseite recht dunkel sein.

20. Phisamofu

Danke Euch herzlich! Ja, die Kiele sind hinten dunkel.

Hohe Weissanteile in den Krähenfedern kenn´ ich ja zur Genüge - leider :traurig:...
    Bloß sind bei meinen Krähen Anfang und Ende der Fahnen schwarz und dazwischen das Weiß oder Grau - eben Hungerstreifen oder Auswirkungen von Krankheiten/Infektionen wie z. B. bei den beiden auf dem Bild.
    Dann kenn´ ich noch die unpigmentierten Albinofedern. Deshalb wollte ich halt gern wissen, ob diese obige von einer anderen Vogelart sein könnte.

Grüßle
    Gerlinde

Anhänge:

21. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

,
  2. möwenfeder

,
  3. federbestimmung

,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. steinadlerfedern,
  8. milan feder,
  9. vogelfeder bestimmen,
  10. vogelfedern bestimmen,
  11. storchenfeder,
  12. Steuerfeder Mäusebussard,
  13. feder kondor,
  14. eulenfedern bestimmen,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. eulenfedern erkennen,
  21. mäusebussard feder,
  22. eulenfeder,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-) Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden... Dachte an einen...
  2. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  3. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  4. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  5. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...