Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also lohnt sich der Kauf nicht? Das ist Geschmackssache. Ich zumindest habe mir mehr davon versprochen, nachdem es hier so euphorisch beworben...

1. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das ist Geschmackssache. Ich zumindest habe mir mehr davon versprochen, nachdem es hier so euphorisch beworben wurde. Soll Dich aber nicht davon abhalten, vielleicht trifft es Deinen Geschmack besser.

VG
    Pere ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

buteo88 Foren-Guru

der kauf lohnt sich für nicht-experten auf jeden fall. es sind nicht sehr viele arten beschrieben, dafür aber recht genau und es wird auf oft auf kleinigkeiten hingewiesen die eine eideutige bestimmung möglich machen.
    von mir eine klare kaufempfehlung.

LG

4. eric

eric Guest

@ Pere.
    Ich versprech mir auch immer von jedem Buch mehr. Leider gibts das top Universalwerk bisher noch nicht. Desshalb sucht man sich halt verschiedene Quellen zusammen. Immerhin ist es in dieser Sparte etwas vom Besseren.

5. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Da gebe ich Dir Recht! Ich habe es ja auch und ziehe das ein oder andere daraus. Dem überschwenglichen Lob, welches hierfür ausgesprochen wurde, wurde es für mich persönlich allerdings nicht gerecht.

Mit den Größenangaben fange ich ehrlich gesagt wenig an, da ich nirgendwo die Meßmethodik rauslesen konnte. Habe ich die überlesen? Kann mir jemand weiterhelfen?

VG
    Pere ;)

6. #2425 DiaryOfDreams, 29. Januar 2013
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

Jetzt habe ich mir gerade "Die Eulen Europas" vom Mebs bestellt, also wird das Federbuch erstmal wieder verschoben, aber gekauft wird es bestimmt in absehbarer Zeit. :)

7. harpyja

harpyja Foren-Guru

Hallo und entschuldigung für die späte Rückmeldung, hab hier ganz vergessen, mal wieder reinzuschauen...
    So, wie ich euch verstanden habe, gibt es offenbar kein professionelles Standardwerk... ich denke aber, dass ich mir das besprochene Buch besorgen werde.
    Von dem blv-Buch "Vogelfedern" war ich auf jeden Fall extrem enttäuscht, weil es von jeder Art (es sind ca. 50, soweit ich mich erinnere, ich hab es gerade leider nicht griffbereit) 1-5 Federn zeigt. Bestimmung ist da eher Glückssache... Feathers kann da eigentlich nicht schlechter sein ;)

8. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Ja also das 'Vogelfedern' ist dann doch eher etwas für Leute die Sonntags mit dem Hund spazieren gehen und ab und zu mal eine Feder am Wegrand finden.. Da kannst du vom 'Feathers' doch etwas mehr erwarten. Aber es ist leider tatsächlich so dass man teilweise dutzende Quellen durchforsten muss bis die Feder genau bestimmt werden kann.

9. eric

eric Guest

Also so viel brauchts nicht. Da geht man doch einfach in den Keller, öffnet die Kühltruhe und vergleicht :D .

10. buteo88

buteo88 Foren-Guru

naja, leider hat nicht jeder so viele 'leichen im keller' wie du eric :)

11. harpyja

harpyja Foren-Guru

buteo88, super :D

Und wenn mir dann doch mal wieder eine Feder Rätsel aufgibt, kann ich sie ja hier einstellen - und habe somit doch indirekt Zugriff auf das Wissen aus erics Kühltruhe. Das ist eine tolle Sache :)

12. Juli98

Juli98 Stammmitglied

Huhu,
    weiß einer von euch, von welchem Vogel diese Feder hier stammen könnte?

13. buteo88

buteo88 Foren-Guru

das ist die handschwinge einer ringeltaube.

LG

14. Juli98

Juli98 Stammmitglied

Danke dir :)

15. #2434 DiaryOfDreams, 5. Februar 2013
    DiaryOfDreams

Den Anhang feathers.jpg betrachten

Also meiner Meinung nach könnte die ganz links von einem Waldkauz sein und die ganz rechts von einer Schleiereule, richtig?
    Bzgl. den Federn in der Mitte - diese habe ich mal irgendwann von Leuten aus dem Forum hier geschenkt bekommen, weiß aber nicht mehr von wem. :(
    Mir wurde dazu gesagt dass die braune (2.v.l.) vom Seeadler sei und die beiden kleinen daneben (3./4.v. l.) seien vom Steinadler. Kann das sein?

16. eric

eric Guest

Ja:
    -Waldkauz
    -kann Seeadler sein
    -Steinadler
    -Steinadler
    -Schleiereule

17. #2436 DiaryOfDreams, 5. Februar 2013
    DiaryOfDreams

Vielen Dank, Eric. :D

18. buteo88

buteo88 Foren-Guru

sind aber nicht aus der wildnis oder?

19. #2438 DiaryOfDreams, 5. Februar 2013
    DiaryOfDreams

Also die Waldkauzfeder habe ich selber im Stadtwald gefunden und die Seeadlerfeder wurde angeblich an einem See gefunden. Bei den anderen drei Federn muss ich ehrlich gesagt passen - die wurden mir irgendwann mal geschenkt. Entsprechend kann ich Dir nicht genau sagen woher die stammen, wieso fragst Du? Ich denke aber ehrlich gesagt nicht dass die Steinadlerfedern in der Natur gefunden wurden. Dafür sehen die zu "ordentlich" aus.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. buteo88

buteo88 Foren-Guru

ich habe mich (davon ausgehend dass sie aus der natur stammen) nur gefragt wo du wohnst, da stein und seeadler ja nicht gerade 'im selben baum brüten'..
    gibt's in deutschland überhaupt noch steinis? in bayern vielleicht?

22. #2440 DiaryOfDreams, 5. Februar 2013
    DiaryOfDreams

Wie Du ja sehen kannst komme ich aus NRW und da leben garantiert keine Steinadler frei. Seeadler und Fischadler hingegen konnte man in den letzten Jahren angeblich mehrfach ganz in der Nähe in einem Naturschutzgebiet beobachten wenn man viel Glück hatte (diesen Winter waren aber scheinbar keine Seeadler zu Besuch - ich habe zumindest nichts von entsprechenden Sichtungen gehört).

Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

,
  2. möwenfeder

,
  3. federbestimmung

,
  4. vogelfedern bestimmen,
  5. vogelfedern bestimmen bilder,
  6. haselhuhn federn,
  7. eulenfedern bestimmen,
  8. milan feder,
  9. kondorfeder,
  10. storchenfeder,
  11. steinadlerfedern,
  12. vogelfeder bestimmen,
  13. Steuerfeder Mäusebussard,
  14. feder kondor,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  21. federn bestimmen,
  22. wespenbussard rupfung,
  23. eulenfedern erkennen,
  24. mäusebussard feder,
  25. eulenfeder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung Wasserralle?

Federbestimmung Wasserralle?: Hallo zusammen, bei der Bestimmung der Feder bin ich mir unsicher. Wären die weissen Flecke durchgehende Linien würde ich zur Wasserralle...
  2. Problem bei Federbestimmung

Problem bei Federbestimmung: Hallo zusammen, der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst...
  3. Hilfe bei Federbestimmung

Hilfe bei Federbestimmung: Hallo Zusammen, ich war heute im Schwarzwald wandern und fand dabei diese Feder. Hat jemand von Ihnen eine Ahnung um welchen Vogel es sich hier...
  4. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, hier eine tolle Seite zur Bestimmung der Federn: featherbase.info Gruß Kyla
  5. Hilfe bei Federbestimmung

Hilfe bei Federbestimmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann jemand die Feder einem Greifvogel zuordnen ? Gefunden unter einem bestzten Horstbaum neben Rupfungsresten eines...