Hallo :)

Diskutiere Hallo :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal Hallo an alle :) Ich habe mich seit einiger Zeit unangemeldet hier schon durch gelesen ;) Mir ist ja schon bald mulmig, denn manche...
Wenn sie "volle kanne" gegen die Wand flögen, hatten sie schon Genickbruch. :k
Das bemerkst du jetzt nach 6 Monaten? 0l

Sag mal, muss das sein, dass du hier so reagierst?

In einem halben Jahr wurden zwei erfolglose Freiflugversuche gestartet und jetzt wird hier um Hilfe und Unterstützung gebeten. SJ, ich kann dein Verhalten einem neuen Mitglied gegenüber jetzt wirklich nicht nachempfínden!
 
Na ich kann jetzt nur noch hoffen, dass sich ein kompetenter Kanarienhalter dazu äußert.:+klugsche
 
Tut mir leid, wenn ich so reagiere, jörg, aber das ist mir zu hoch.
Ich habe eben noch nie von einem derartigen Fehlverhalten im Hinblick auf Kanarenvögel gehört.
Ich hoffe, dass du mehr in Erfahrung bringen kannst.
Viel Glück dabei :zustimm:
 
Wenn ich richtig gelesen habe, ist kein Platz für eine noch größere Unterbringung vorhanden ?

Wer hat Dir denn eigentlich erzählt, das niemand mehr ältere Hennen haben will ? Es gibt bestimmt den ein oder anderen Privathalter, der auf Eier keinen Wert legt. Es gibt auch Menschen, die nehmen Problemvögel auf. Allerdings muss man bei der Suche etwas Geduld haben. Also wenn Du gar nicht mit den Tieren klarkommst, dann solltest Du vielleicht eine Abgabe in gute Hände in Erwägung ziehen.

Freiflug würde ich den Tieren unter den Umständen wohl auch nicht mehr anbieten, aber die Maße wo die Tiere jetzt untergebracht sind, sind auf jeden Fall zu klein für 3 Tiere unterschiedlichen Geschlechts. Warum hängst Du eigentlich ein Nest in den Käfig ?

Hier im Forum gibt es ja viele gute Beiträge zum Thema Kanarienhaltung und Brutgeschäft, auch von anderen Leuten als die hier im Thread schon erwähnten.
 
Na ich kann jetzt nur noch hoffen, dass sich ein kompetenter Kanarienhalter dazu äußert.:+klugsche

Was sollte dazu gesagt/geschrieben werden, was nicht schon längst in diversen Kanarienthreads geschrieben wurde?

Hier im Forum gibt es ja viele gute Beiträge zum Thema Kanarienhaltung und Brutgeschäft, auch von anderen Leuten als die hier im Thread schon erwähnten.

Hast recht, ich habe u.a. Heinrich vergessen, sorry!

Wer hat Dir denn eigentlich erzählt, das niemand mehr ältere Hennen haben will ? Es gibt bestimmt den ein oder anderen Privathalter, der auf Eier keinen Wert legt. Es gibt auch Menschen, die nehmen Problemvögel auf. Allerdings muss man bei der Suche etwas Geduld haben. Also wenn Du gar nicht mit den Tieren klarkommst, dann solltest Du vielleicht eine Abgabe in gute Hände in Erwägung ziehen.

Letztlich eigentlich zweitrangig, wenn du weißt, wer diese Fehlinfo in die Welt gesetzt hat. 2-3 jährige Weibchen sind noch lange nicht soweit, dass sie keine Eier mehr legen (und damit auch keine Problemvögel wie auch immer das gemeint ist).

Ich würde jetzt erst mal nicht so weit gehen, Pitbully.luna1 zu unterstellen, dass die Vögel dort nicht in "guten Händen " sind. Immerhin ist großes Interesse vorhanden, die Situation weiter zu verbessern.

Natürlich gehört es dann auch dazu, sich intensiv unter Verwendung der verschiedensten Medien in das Thema einzulesen.

Jörg
 
@Jörg
was wurde in diversen Kanarienthreads geschrieben..??? Dass die Vögel "volle kanne" gegen die Wand brettern?
Nun, das muss ja eine Ursache haben. Das war für mich von Interesse.
Dass Vögel gegen die Fensterscheibe fliegen bei Anfängern, welche ihren Tieren unbeaufsichtigten Freiflug gewähren, ist mir bekannt. Solche Horrorgeschichten liest man leider d.ö.
Dass versierte Züchter (von dir ja namentlich genannt) davon mehr wissen, wieso Vögel gegen die Wand fliegen, lässt mich hoffen.
 
Vollkommen logisch, dass Tiere, die nie Freiflug hatte, orientierungslos sind, weil es für sie eine völlig neue Situation ist. Da werden z.B. Schatten an der Wand angeflogen, weil die Vögel sie als Anflugmöglichkeit wahrnehmen. Überforderung der Tiere führt zu Fluchtverhalten, sie fliegen in Panik blindlings gegen eine Wand, weil sie nicht mehr in ihrer gewohnten und sicheren Umgebung sind.

Vielleicht wurde das explizit noch nicht so geschrieben, jedoch so ziemlich alles weitere zur Haltung von Kanarien.
Jörg
 
Ich möchte hier bitte keine Diskussion wegen mir!
Ich habe die Vögelchen als Spielzeug für mein Kind geschenkt bekommen und möchte es ihnen schön machen
Das erste was ich tat war 150 Euro in einen neuen Käfig zu investieren. Ich war beim Tierarzt und und und
Ich habe keine ahnung von kanarien
Jeder fängt mal an
Ich mag meine Vögel und will sie nicht wieder abgeben ;)
Jetzt ist es nun mal Learning bei Doing ;)
Ich gebe mir wirklich Mühe, dass es den kleinen Piepsern gut geht
Ich habe den Käfig schön eingerichtet und kaufe alle 2-3 Wochen eine frische Pflanze (extra für Vögel)
Sie haben bei mir das erste mal baden dürfen :)
Sie lieben es und ich mag die kleinen
Mir ist es egal ob die Henne Eier legt oder nicht
Klar wäre es schön mal so kleine beim großwerden zu beobachten, aber das kann warten
Ich hab mir gestern von einem sehr sehr lieben Mitglied den Floh ins Ohr setzen lassen, auch einen "Schrank" umbauen zu können :D
So hätten sie viel mehr Platz
Vielleicht kann ich mir ja dann irgendwann mal noch 1,2 Frauen dazu holen um mal mitzuerleben, wie die kleinen groß werden :)
Aber eins nach dem anderen
 
Vollkommen logisch, dass Tiere, die nie Freiflug hatte, orientierungslos sind, weil es für sie eine völlig neue Situation ist. Da werden z.B. Schatten an der Wand angeflogen, weil die Vögel sie als Anflugmöglichkeit wahrnehmen. Überforderung der Tiere führt zu Fluchtverhalten, sie fliegen in Panik blindlings gegen eine Wand, weil sie nicht mehr in ihrer gewohnten und sicheren Umgebung sind.

Vielleicht wurde das explizit noch nicht so geschrieben, jedoch so ziemlich alles weitere zur Haltung von Kanarien.
Jörg


Genau so sieht das aus
Die fliegen einfach drauf los
Zumindest 2 der 3 hüpft nur rum

Aber ich hab mir gestern sagen lassen, ich könne einen Schrank umbauen zu einer schicken Volliere
Das werde ich wohl in Angriff nehmen :D

Muss nur meinen Mann überzeugen seinen schönen selbst gebauten Schrank umzufunktionieren ;)
 
Ich möchte hier bitte keine Diskussion wegen mir!
Ich habe die Vögelchen als Spielzeug für mein Kind geschenkt bekommen und möchte es ihnen schön machen
Das erste was ich tat war 150 Euro in einen neuen Käfig zu investieren. Ich war beim Tierarzt und und und
Ich habe keine ahnung von kanarien
Jeder fängt mal an
Ich mag meine Vögel und will sie nicht wieder abgeben ;)
Jetzt ist es nun mal Learning bei Doing ;)
Ich gebe mir wirklich Mühe, dass es den kleinen Piepsern gut geht
Ich habe den Käfig schön eingerichtet und kaufe alle 2-3 Wochen eine frische Pflanze (extra für Vögel)
Sie haben bei mir das erste mal baden dürfen :)
Sie lieben es und ich mag die kleinen
Mir ist es egal ob die Henne Eier legt oder nicht
Klar wäre es schön mal so kleine beim großwerden zu beobachten, aber das kann warten
Ich hab mir gestern von einem sehr sehr lieben Mitglied den Floh ins Ohr setzen lassen, auch einen "Schrank" umbauen zu können :D
So hätten sie viel mehr Platz
Vielleicht kann ich mir ja dann irgendwann mal noch 1,2 Frauen dazu holen um mal mitzuerleben, wie die kleinen groß werden :)
Aber eins nach dem anderen

Wie gesagt, lies dich in die Themen ein und tu dir selbst den Gefallen, manche kernigen Aussagen vom Tonfall her zu ignorieren. Inhaltlich ist vieles gerade für Anfänger ein guter Wegweiser. Wichtige Themen dabei sind Beleuchtung und Fütterung, da sie großen Einfluss u.a. auf das Verhalten (Brutlust) der Tiere haben. Vergesellschaftung ist ein weiterer kritischer Punkt bei diesen domestizierten Girlitzen, die keine Schwarmvögel sind wie z.B. Zeisige und damit ein anderes Verhalten zeigen als diese.

Vielleicht noch besser als einen Schrank umzubauen wären z.B. zwei dieser Käfige, die den Tieren noch mehr Ruhe und Sicherheit geben und die teilbar sind, um Vögel ggf. zu trennen.

Jörg
 
Wie gesagt, lies dich in die Themen ein und tu dir selbst den Gefallen, manche kernigen Aussagen vom Tonfall her zu ignorieren. Inhaltlich ist vieles gerade für Anfänger ein guter Wegweiser. Wichtige Themen dabei sind Beleuchtung und Fütterung, da sie großen Einfluss u.a. auf das Verhalten (Brutlust) der Tiere haben. Vergesellschaftung ist ein weiterer kritischer Punkt bei diesen domestizierten Girlitzen, die keine Schwarmvögel sind wie z.B. Zeisige und damit ein anderes Verhalten zeigen als diese.

Vielleicht noch besser als einen Schrank umzubauen wären z.B. zwei dieser Käfige, die den Tieren noch mehr Ruhe und Sicherheit geben und die teilbar sind, um Vögel ggf. zu trennen.

Jörg


Sind die Käfige nicht zu klein?
 
Und schon wieder wirds unfreundlich, kann man bitte die Höflichkeit wahren SJ? Danke.

Herzlich Willkommen in den Vogelforen Pitbully.luna1 :0- . Ich kann Dir auch noch diesen oben festgepinnten Beitrag mit Infos ans Herz legen KLICK .

Ich würde auch dazu raten einen noch größeren Käfig/Voliere zu besorgen, meine haben hier eine Voliere mit 1,65 m Länge (Madeira Double) zu stehen, gehen aber allerdings auch raus wie sie wollen und kommen bestens in dem großen Vogelzimmer klar. Aber wenn Deine solche Probleme haben mit Freiflug, würde ich das Risiko auch nicht in Kauf nehmen.
 
Ich bin im Forum auf Seite 42 und lese jeden Beitrag derInteressant klingt :D
Sind ja "nur" 440 Seiten *lach*
 
Thema: Hallo :)
Zurück
Oben