Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Einzug in Seglerkasten am Fensterrahmen :zustimm:

4. Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Im Nachbardorf hat ein Bekannter in diesem April den 2. Mauerseglerkasten an seinem schmucken Fachwerkhaus am Fensterrahmen montiert;
oben an einer Dachlatte unter den Dachvorsprung/Schattenbereich positioniert.

https://s20.directupload.net/images/210530/kdp7wl3t.jpg

https://s20.directupload.net/images/210530/temp/393pzdhw.jpg https://s20.directupload.net/images/210530/temp/hmr6jpno.jpg

Im vorigen Jahr waren mal Mauersegler kurzzeitig im rechten Kasten.
Jetzt teilte mir die Hausfrau (im Supermarkt) hocherfreut mit dass ein Mauerseglerpärchen (Spätankömmlinge) in einen der Kästen eingezogen ist. :beifall:
Oft Aktivitäten, Ein- u. Ausflüge.
Das läßt auf eine verspätete erste Brut dort hoffen. ;)

Ca. 150 m davor an einem anderen Fachwerkhaus ebenfalls wieder Mauersegler mind. in einem der 3 Kästen.
Sowie Mehlschwalben in einem Kunstnest:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110664.JPG
    P1110664.JPG
    655,7 KB · Aufrufe: 3
  • P1110667.JPG
    P1110667.JPG
    370,1 KB · Aufrufe: 3
  • P1110668.JPG
    P1110668.JPG
    319 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich !
Heute sehe ich bei zwei Paaren das erste Ei , das wetter macht auch mit .
Am Vormittag flogen die meisten ihre Runden überm Haus ,mal hoch mal tief , ein schöner Anblick ,
dann kommen sie erst Abends wieder . So kann es weiter gehen .

VG Jo
 
Bei mir geht es jetzt auch schneller als erwartet, der Mauersegler von gestern hat heute schon einen Partner mitgebracht. Der Einflug gelang erst nach einigen gemeinsamen Runden ums Haus, bei der ein Vogel mit zitternden Flügeln vorausflog und der andere ganz dicht folgte. Nach ein paar Versuchen waren sie dann zu zweit im Kasten. So kann es weitergehen :-)
 
78F9317F-45D0-4793-9D8C-7A184F5499BE.png

Wenn ein Segler so an den Kasten ranfliegt, sollte man die Musik dann ausmachen oder weiter laufen lassen ?
Das Foto konnte ich heute ca 8:20 Uhr schießen. Keine weiteren Anflüge heute Morgen. Seit gestern ist es hier leider sehr ruhig geworden. Dieser Moment heute Morgen war die einzige Sichtung seit Sonntagmorgen.

VG :huh:
 
Anlock-Zeitplan für Mauersegler

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo S.u.S. und Mitleser*innen,

Anhang anzeigen 416510

Wenn ein Segler so an den Kasten ranfliegt, sollte man die Musik dann ausmachen oder weiter laufen lassen ?
VG :huh:

Laß die Klangattrappe beim Anflug von wohnungssuchenden Mauersegler-Nichtbrütern ruhig laufen.
Sie müssen wiederholt gezeigt bekommen "wo's hingehen soll."

Mach aber durchaus stundenlange Pausen, wie schon hier beschrieben:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ernsthaft Suchende rücken dann oft in solchen Pausen an und entern den Seglerkasten.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Och Mensch, bei Euch sind sie alle und uns haben sie wohl noch nicht entdeckt. Unser Ort ist auch kein Mauerseglerort. Noch nicht mal bei den Mehlis hat es sich herumgesprochen, dass man hier willkommen ist... wir sind die einzigen im Gebiet, die so vogelverrückt sind.
Na wenigstens eine Hausrotschwanzfamilie konnte in dem Kasten großwerden: (sorry, schlechte Bildqualität)
LG Evy

Hausrotschwanz in Mauerseglerkasten 2021.jpg Hausrotschwanz an Mauerseglerkasten 2021.jpg
 
Hallo zusammen,
.
Laß die Klangattrappe beim Anflug von wohnungssuchenden Mauersegler-Nichtbrütern ruhig laufen.
Sie müssen wiederholt gezeigt bekommen "wo's hingehen soll."
Am Freitag habe ich kurzerhand bei einer Bekannten 2 Seglerkästen angebracht und ihr meine mobile Klangattrappe mit Anleitung ;) übergeben.

IMG_1649.JPG

Die Kästen hängen in einer Höhe von 3,50m auf der Ostseite und sind nicht grade einfach zu finden bzw. zu erreichen.

Gestern kam sie freudestrahlend an und zeigte mir ihre Smartphone-Videos vom Sonntag.
Die hab ich ein wenig zusammengefrickelt und mit ihrer Genehmigung auf YouTube hochgeladen.

:freude: ---klick---

VG
R.R.
 
Guten Morgen zusammen,

Kurzes Update:
Seit Mitte Mai sind meine 2 jede Nacht zur Stelle. Trotz Abständen zwischen den Einfluglöchern wechseln sie ab und an, haben wohl aber einen Lieblingskasten. Eier oder Nestbau konnte ich noch nicht beobachten. Ich hoffe das kommt mit der stabileren warmen Wetterlage mal in Gang. Es sind jetzt auch deutlich mehr Segler am Himmel und ich hoffe auf weiter Interessenten. Morgens sind sie am Haus recht aktiv. Gegen Nachmittag wird es deutlich ruhiger bis sie abends wieder kommen...

LG
Sven
 

Anhänge

  • 202105302127211622402841685.jpg
    202105302127211622402841685.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen,

nach der bisher so enttäuschenden Saison, gab es heute endlich sie ersten Anflüge. Quasi aus dem Nichts, ohne dass ich zuvor Mauersegler gesichtet hätte. Einige Anflüge kamen dem Kasten schon recht nahe. Ein Interessent landete auf dem Balkon, konnte aber durch den Spalt über dem Boden leicht wieder durchstarten (siehe Fotos)

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210601-103456_Gallery.jpg
    Screenshot_20210601-103456_Gallery.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210601-103232_Gallery.jpg
    Screenshot_20210601-103232_Gallery.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210601-103518_Gallery.jpg
    Screenshot_20210601-103518_Gallery.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210601-103612_Gallery.jpg
    Screenshot_20210601-103612_Gallery.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20210601-103627_Gallery.jpg
    Screenshot_20210601-103627_Gallery.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210601-103643_Gallery.jpg
    Screenshot_20210601-103643_Gallery.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 14
Erste Mauersegler-Anflüge vor Kadl's Seglerkasten

Hallo Kadl,

Gratulation zu ersten Mauersegler-Anflügen vor deinem Seglerkasten unterm Dachvorsprung/über Balkon. :beifall:

Kamen die suchenden Mauersegler von alleine oder bei laufender Klangattrappe ?

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Nest-Hopping bei Mauersegler228

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Guten Morgen zusammen,

Kurzes Update:
Seit Mitte Mai sind meine 2 jede Nacht zur Stelle. Trotz Abständen zwischen den Einfluglöchern wechseln sie ab und an, haben wohl aber einen Lieblingskasten. Eier oder Nestbau konnte ich noch nicht beobachten. Ich hoffe das kommt mit der stabileren warmen Wetterlage mal in Gang. Es sind jetzt auch deutlich mehr Segler am Himmel und ich hoffe auf weiter Interessenten. Morgens sind sie am Haus recht aktiv. Gegen Nachmittag wird es deutlich ruhiger bis sie abends wieder kommen...

LG Sven

Hallo Sven,

sehr schön - bis auf das Nest-Hopping (Nistkammern-Gewechsel) des Mauersegler-Paares.
Damit sie "in die Gänge kommen" hat sich Folgendes bewährt:
Neben dem Lieblingskasten des Paares mind. die beiden benachbarten Einflugöffnungen vorläufig verschließen.
Sie müssen sich unbedingt auf den Lieblingskasten konzentrieren, dort gemeinsam übernachten und bald Eier legen.

Sonst kommt es event. wie bei mir in Kammern 1 u. 2 in 2020 zu Gewechsel, Eierrauswurf; dann Umzug in Kammer 1 und erfolgreiche 2er-Spätbrut.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
R.R's schnelle Mauersegler-Anlockung

Hallo zusammen,
.
Am Freitag habe ich kurzerhand bei einer Bekannten 2 Seglerkästen angebracht und ihr meine mobile Klangattrappe mit Anleitung ;) übergeben.

Anhang anzeigen 416511

Die Kästen hängen in einer Höhe von 3,50m auf der Ostseite und sind nicht grade einfach zu finden bzw. zu erreichen.

Gestern kam sie freudestrahlend an und zeigte mir ihre Smartphone-Videos vom Sonntag.
Die hab ich ein wenig zusammengefrickelt und mit ihrer Genehmigung auf YouTube hochgeladen.

:freude: ---klick---

VG
R.R.

Hallo Reuam Relges, hallo zusammen,

ausgezeichnet - so schnell wollen wir das Anlocken der Mauersegler erleben in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. :beifall:

Da zeigt sich wieder das ganze Knowhow von R.R. und die Wirkung der klassischen SR-Klangattrappen. :zustimm:

Wir sind gespannt wie's weiter geht an dieser Stelle.

VG
Swift_w :0-
 
Kamen die suchenden Mauersegler von alleine oder bei laufender Klangattrappe ?

Hallo Swift_w,

die Segler haben auf die Lockrufe reagiert, die ich heute erst zum zweiten Mal angestellt hatte. Abgespielt ca. 2 m unter dem Kasten. Erst Vorbeiflüge, dann ungenaue Anflüge und dann mehrfach in Richtung Kasten. Anhänger konnte ich noch keine feststellen.

Sollte ich jetzt bereits Pausen für eine "heimliche" Inbesitznahme machen oder weiterspielen lassen?

Gruß

Kadl
 
Hallo Karl,

ich würde erstmal "nachhalten" , 2 Tage lang permanent anlocken - solange es niemanden stört.
Es sei denn du siehst schon einen Segler in den Kasten einschlüpfen oder hörst einen "Insassen" rausrufen.
Ansonsten mit stundenlangen Pausen und nur zu den bekannten Haupt-Suchzeiten wie im Beitrag 3306 beschrieben:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Das mache ich bei meinen Nachbarn in ca. 50 m Entfernung auch so; Beitrag kommt später.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen.
Ich gebe mal einen kleinen Zwischenbericht.

Nachdem am 8. und 9. Mai beim ersten Eintreffen der MS fünf Kästen besetzt wurden, ist am 29. Mai wohl die zweite Welle Mauersegler eingetroffen. Ein großer Schwarm von mindestens 20 Tieren bevölkerte den Himmel über unserem Haus.

Seit gestern ist ein reger Ansturm von Suchern zu verzeichnen. Sie fliegen die besetzten Kästen an und werden von heftigem Abwehrgeschrei wieder vertrieben.

Auch an den unbesetzten Kästen schlagen immer wieder welche an, aber zu Einfügen ist es da noch nicht gekommen.
Es sind ja noch 9 Kästen frei.

Heute hat einer den Abflug nicht geschafft und ist auf dem Boden gelandet.

https://up.picr.de/41328404zy.jpg


https://up.picr.de/41328405tl.jpg

Ich nahm ihn auf und hielt ihn dann auf der Dachterrasse hoch, wo er nach einer ganzen Zeit dann den Abflug problemlos schaffte.
 
Kaiserblick rettet ein "Relikt aus der Urzeit"

Hallo Gregor,

schön dass du hier dein Comeback gibst bei altbekannten Mauerseglerfreunden. :)

Da hast du aber ein beeindruckendes "Drächelchen" wieder hochgehievt und in sein Reich der Lüfte starten lassen. :zustimm:

VG und viele Erfolg mit weiteren Mauersegler-Ansiedlung in eurer schönen Hauskolonie.
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.881
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.509
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.968
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.940
harpyja
harpyja
Zurück
Oben