Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo S.u.S.

klasse - du bist kurz davor "die Schallmauer zu durchbrechen". :beifall: :)

Gib alles und pusch die "Meister der Lüfte" in deine Seglerkästen. :zwinker:

VG
Swift_w

Hallo Swift_W,

ich glaube es ist eher noch Geduld gefragt. Heute 6.30 Uhr habe ich gesehen wie 2 Sucher intensiv ein Nachbarhaus mit vielen Sperlingsnestern angeflogen haben. Sie zeigten allerdings kein Interesse an unserem Haus.
Auf die seit 7.15 Uhr laufende Musik bisher keine Reaktionen heute.
Ich bleibe dran mit viel Geduld.

VG :)
 
Möglichkeit für Mauersegler fliegende Grashalme zu erhaschen



Hallo Ròndine, hallo Mauerseglerfreunde,

weitere Überlegungen, da die Mauersegler nie freiwillig auf dem Erdboden landen und so gut wie alles in der Luft erledigen:
Heumahd ist jetzt vielerortes am laufen.
Sie könnten die längeren frischen Grashalme eventuell hinter einem Heuwender in der Luft aufgeschnappt haben.
Das dürfte für die Mauersegler im Niedrigflug ca. 0,5 bis 1 m über dem Boden kein Problem sein.

Swift_w

Hallo Swift, das war auch meine Überlegung, zur Zeit wird überall Silage geerntet, beim Graswenden fliegt halt mal ein Halm kurz hoch und wo Gras gemäht wird fliegen auch die Insekten auf.

Gestern kam noch zweimal eine solche Baustoff-Lieferung an und wurde wieder gleich verbaut.
Gras-Nest.JPG
aktuell das Kunstwerk, ich denke es ist kurz vor der Fertigstellung.
Dunkles Bild, schade, dass es keine extra Beleuchtung gibt, vielleicht weiß jemand wie das zu ändern ist ohne dass die Segler gestört werden.
Gruß Ròndine :0-

Sind die Nistplätze Eurer MS inzwischen auch so umfangreich ausgebaut?
 
Hallo Ròndine, evtl. hat das Nistmaterial auch schon eine längere Reise hinter sich. Es ist durchaus denkbar, dass es beispielsweise aus Südeuropa bei heißen Temperaturen aufgeweht, durch thermische Aufwinde bis in hohe Luftschichten befördert und dort dann mit heftigen Winden bis nach Deutschland geweht wurde. Hier sinkt es dann bei ruhiger Luft wieder abwärts - direkt vor die Schnäbel der Mauersegler :-)
 
Auf die seit 7.15 Uhr laufende Musik bisher keine Reaktionen heute.
Ich bleibe dran mit viel Geduld

Hallo Schwalben und Segler,

so sehe ich es auch. Ich versuche trotz der vielen Anflüge nicht zu euphorisch zu werden. Leider weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass auch zahlreiche Anflüge direkt an den Kasten keine Garantie für eine Besiedlung darstellen und die Anflüge auch genauso plötzlich aufhören können, wie sie gekommen sind. Daher immer dranbleiben :)

Gruß

Kadl
 
Sind die Nistplätze Eurer MS inzwischen auch so umfangreich ausgebaut?

Hallo Ròndine,

nein, in unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern habe sie nur wenige Federchen und von mir reingegebene kurze Grashälmchen
in den eierverlustarmen Holznistmulden mit Speichel verklebt.

Demnach ist das Allgäuer Heu besonders beliebt bei deinen Mauerseglern. :)

Ròndine, wie sieht es denn aus mit dem Starenproblem Mitte Mai in einem deiner Seglerkästen ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Ròdine und Mitleser.

Ich lege eine Handvoll feines Kaninchenheu in den Kasten. Das wird im Handumdrehen mit eingebau

Hallo Kaiserblick, Rondinè und Mitleser,
ich mach das ganz genauso, allerdings ist das Nestchen schon ein paar Jahre alt, hebe es über den Winter auf, vorher in die Mikro, im Frühjahr mit ein paar Federchen und Heu wieder in den Kasten. So ist die Sommerwohnung schon bezugsfertig.

Rondinè, ich hab eine Inspektionskamera mit LED dran, da leuchte ich den Kasten aus, auch wenn MS drin sind, die stören sich keineswegs an Licht und plötzlicher Helligkeit.
Vielleicht ist das was für Dich?

Karl, ich weiß es auch, leider. Aber dran bleiben ist die richtige Einstellung!!!
 
Hallo Ròndine,

nein, in unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern habe sie nur wenige Federchen und von mir reingegebene kurze Grashälmchen
in den eierverlustarmen Holznistmulden mit Speichel verklebt.

Demnach ist das Allgäuer Heu besonders beliebt bei deinen Mauerseglern. :)

Ròndine, wie sieht es denn aus mit dem Starenproblem Mitte Mai in einem deiner Seglerkästen ?

VG
Swift_w :0-
Hallo Swift, das Starenproblem ist ein einziges Trauerspiel, ich mag die Stare ja auch aber es ist ärgerlich, dass sie sich einfach nicht von genau diesem MS Kasten und dem am Giebel abhalten lassen. Es ist glaube ich nur ein einziger aber das reicht, der hat immer, wenn kein MS im Kasten war, alles eingelegte feine Gras und die Handvoll feine Federchen aus dem Kastengeworfen. Stars bevorzugen harte Liegestätten. Seit die MS wieder in kürzeren Abständen zurückkommen, und länger im Kasten sind, ist der Star nicht mehr so aufdringlich, ich denke, wenn gebrütet wird und immer ein MS im Kasten ist löst sich das Problem von selber.

Am erreichbaren Kasten den Einflug verkleinern, war nix, der Kasten blieb auch über Nacht leer, tags hingen sich die MS an und versuchten reinzukommen, leichte Beute für die allzeit bereiten Elstern, also Rückbau. Einzig der Angstschrei der Stare bewirkt, dass sie für eine halbe Stunde wegbleiben, danach ist alles wieder vergessen. Ich kann den Angstschrei nur anstellen, wenn ich den Star im Kasten bemerke.

Bei Euch Allen bedanke ich mich an dieser Stelle für die vielen Tips ganz herzlich,
es grüßt Ròndine :0-
 
Hallo zusammen,

Sehr spannend hier.
Unsere beiden neuen Luxusvillen werden zwar wahrgenommen, aber bisher nicht direkt angeflogen.
Dann haben wir ja noch einen Kasten neben dem ursprünglichen Nest. Da war besonders vorgestern ziemlich Betrieb, ist ja auch klar, das Naturnest nebenan ist altbekannt. Allerdings hatte ich schon immer Bedenken wegen des schwierigen Einflugs dort. Ein Baum schräg davor war nicht gerade förderlich für die Wohnraumerweiterung. Beim Mittagessen mit meinen Eltern - es ist unser gemeinsames Grundstück- habe ich die Problematik angesprochen. Natürlich habe ich darauf hingewiesen, dass der Baum eh fast kaputt ist, schon mal fast aufeinander gebrochen wäre!:D:D:D
Zwei Stunden später war er weg. :freude: Das ging so problemlos, da wir gerade in diesem Baum keinen Nistkasten hängen haben. Alle anderen Bäume sind bewohnt. :) Jetzt ist der Einflug optimiert und ich spiele weiterhin DJ.

LG Claudia 20210602_185116.jpg
 
Hurra - das erste Ei!


Hallo zusammen,
mein Verlobtenpärchen hat nun tatsächlich das erste Ei gelegt! :freude::dance: Es ist mein allererstes Mauersegler-Ei. Ich habe sooo lange darauf gewartet!

Wie lange, zeigt ein Rückblick:

Begonnen habe ich 2009 mit einem einzelnen Nistkasten auf der Fensterbank meiner städtischen Mietwohnung und einem darauf liegenden portablen CD-Player mit Lockrufen.
Größter "Erfolg": ein Mauersegler hing mal am Fliegengitter meines geöffneten Fensters. (8o)

Es gab dann eine Unterbrechung des Ansiedelungsversuchs wegen Umzug.


2. Versuch dann 2011 mit einem einzelnen Kasten außen am Westgiebel.
2012/13 Erweiterung des Kastens um einen zweiten selbstgebauten mit Kamera.
Erfolg: ein Hausrotschwanzpärchen brütet in einem der Kästen.
Angelockte Mauersegler flogen in die Nähe der Kästen, unter die Kästen oder über die Kästen in den Giebel.

Dann gab es aus diversen Gründen wieder eine Pause in der Ansiedelung, wie lange kann ich nicht genau sagen, 1 oder 2 Jahre.


3. Versuch ab 2017 mit 6 selbstgebauten Innenkästen im Westgiebel (mit Kameras und Temperaturmessung).
Idee dahinter war, dass die Nistkästen vom 2. Versuch nicht dem traditionellen Suchmuster entsprechen und es deshalb nicht klappt.
Über den 6 Löchern im Giebel haben wir dann noch eine Holzleiste angebracht, um einen Überstand zu simulieren und damit dem traditionellen Suchmuster zu entsprechen.

Am 16.5. gab es den ersten MS-Einflug. Zu einer Brut kam es nicht.

Gemessene Temperaturen in den Kästen waren zeitweise sehr hoch (40°C).
Wir haben dann im (unisolierten) Dachboden noch einen großen Ventilator eingebaut, in der Hoffnung, dass dies eine Abkühlung bringt.

Im nächsten Jahr gab es auch nur maximal Einflüge, nicht mehr.
Ein Gewitter brachte die Erkenntnis, dass die Westseite nicht nur aus Hitzegründen suboptimal sein könnte (Kästen unter Wasser -> Entwässerungsbohrungen in den Kästen).

2019 noch einmal verstärkte Temperaturmessung, Spitzenwert in den Kästen am 30.6. 45,8°C. 8o
Das brachte dann die Entscheidung, den Ansiedelungsversuch am Westgiebel trotz all des Aufwandes aufzugeben.


4. Versuch ab 2020: Es gab zu Beginn des Jahres die Idee, an der Haus-Ostseite in Traufnähe Innenkästen zu versuchen an einer Stelle, weil dort sowieso schon eine kleine Öffnung bestand. Bei einer genaueren Inspektion stellte sich aber heraus, dass ein Einflug an dieser Stelle quasi unmöglich wäre.

Zu dem Zeitpunkt habe ich sehr schweren Herzens aufgegeben.:heul:


Deshalb hier noch mal meinen großen Dank an Swift_w, der mir schrieb: Geht nicht gibt’s nicht :-) :zustimm:

Und mich auf die Idee brachte, Außenkästen an der Ostseite zu versuchen ohne Gerüst oder waghalsige Situationen auf einer Leiter in 7 m Höhe.

Die Ostseite war theoretisch immer ideal erschienen (keine Überhitzung, traditionelles Suchmuster), würde nicht direkt daran die Bundesstraße vorbeilaufen, auch mit vorbeifahrenden LKW. Da aber alles andere ausschied, haben wir dann im fortgeschrittenen Mai noch 4 Kästen mit Kameras gebaut und sie am 28.05. durchs Fenster angebracht.

Am 11.06. schienen die MS die Lockrufe zum 1. Mal wahrzunehmen, am 12.06. war der erste Einzelvogel im Kasten und am 13.06. zum ersten Mal ein Paar. Es gab dann Übernachtungen in den Kästen bis Mitte Juli.

Und danach das große Warten, ob das Pärchen in diesem Jahr wiederkommt.

Den Seglerkampf vor kurzem haben wir auch überstanden und nun sieht es so aus, als ob es dieses Jahr endlich klappen könnte mit einer Brut.
Nach all der Zeit und den Erfahrungen, auch hier aus dem Forum und früheren Foren weiß ich natürlich auch, dass immer noch einiges geschehen kann und vermutlich auch wird. Aber allen, die auch schon kürzer oder länger versuchen, möchte ich Mut machen, nicht aufzugeben. Es kann tatsächlich lange dauern!

viele Grüße
Marita
 

Anhänge

  • DSC04133.JPG
    DSC04133.JPG
    645,4 KB · Aufrufe: 13
  • nk2.jpg
    nk2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC05583.JPG
    DSC05583.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 13
  • kasten12nah.jpg
    kasten12nah.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 13
  • ansicht_giebel.jpg
    ansicht_giebel.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 13
  • giebel.jpg
    giebel.jpg
    262 KB · Aufrufe: 13
  • P1020718k.jpg
    P1020718k.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 13
  • P1090662.JPG
    P1090662.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 13
  • P1090663.JPG
    P1090663.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 12
  • P1100488.JPG
    P1100488.JPG
    572,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Marita, herzlichen Glückwunsch! Ich kann Deine Freude sehr gut nachvollziehen. Es ist wie eine Achterbahn, auf der es immer auf und ab geht, auch bei mir war es so. Ich warte noch auf das erste Ei meines zurückgekehrten Paares, aber auch wenn das dieses Jahr noch nichts wird bin ich trotzdem auch schon über ihre Anwesenheit froh :-)

Viele Grüße in die Nachbarschaft!
 
Hallo zusammen,

heute gab es nur ein paar enge Vorbeiflüge Einer Dreiergruppe am Morgen. Es war auffallend wenig los am Himmel, trotz der hochsommerlichen Temperaturen. Es waren auch kaum Schwalben überm Ort unterwegs.

Leider konnte ich so auch nicht einschätzen, ob die Platzierung der Lockrufe direkt auf dem Kasten zu mehr Anflügen auf den Kasten direkt führt. Bisher habe ich die Rufe ca. 2 m unter dem Kasten abgespielt, was die Segler schon oft ins direkte Umfeld des Kastens geführt hat. Ich werde mal sehen, wie ich es die nächsten Tage weiter versuche.

Ich gratuliere allen hier, die (wieder) Eier in ihren Kästen entdeckt haben und neue Brutpaate begrüßen dürfen.

Gruß

Kadl
 
Hallo aus dem Trierer Land,
heute Morgen waren wieder Anflüge an 2 Kästen zu beobachten. Und auch mehrere Vorbeiflüge. Musik ab ca 6.40 Uhr. Zu dieser Zeit war auch der meiste Verkehr. Nach wie vor keine Einflüge. Nun hat das Interesse bis ca 8.30 Uhr immer mehr abgenommen. Sollte man die Musik nun eher lange laufen lassen, z.B. 6.40 bis 9.40 Uhr oder eher kürzer z.B. 6.40 bis 8.15 Uhr ?
VG :)
 
5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo S.u.S. und Erstansiedler,

ja, der "Tatendrang" der Mauersegler-Nichtbrüter ändert sich innerhalb des Tages und von Tag zu Tag; natürlich auch wetterabhängig.
Auch fliegen sie an gewittrigen Tagen / Tiefdruckwetter oft niedriger über den Häusern.
Man braucht Geduld; vor allen für Erstansiedlungen.
Besonders an feuchtwarmen Tagen fliegen sie wie entfesselt vor allem besetzte Nisthöhlen an.
Die Mauersegler sind hartnäckig - absolute Seglerfans auch.
Zeitlich könnt ihr alle möglichen Varianten probieren.
Dort wo es niemanden stört die Mucke von ca. 6:30/7:00 bis 21:30 Uhr laufen lassen.
Um jede Chance zu nutzen wenn auch in Zwischenzeiten mal Segler in der Nähe eures Standortes sind.
Also hartnäckig dran bleiben. Bei manchem Forumsmitglied sind Mauersegler auch noch Mitte Juli erstmals in leere Kästen eingeschlüpft.
Als Verlobtenpärchen sichern sie dann oft ihre gefundene Nisthöhle - einschl. Übernachtungen darin.
Merken sich ihre Nisthöhle für den nächsten Mai.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,

ich habe heute beobachtet, dass die Mauersegler sehr dicht am Wohnblock vorbeisegelten. Dieser befindet sich in der Stadt in Hamburg.

IMG_4413.JPG

Dann konnte ich folgende Beobachtung machen. Sorry für die Qualität der Fotos.

IMG_4447.JPG

IMG_4449.JPG

IMG_4450.JPG

IMG_4451.JPG

Ist dies ein Paarungsakt oder haben die Stress?

VG aus Hamburg
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.875
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.502
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.951
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.940
harpyja
harpyja
Zurück
Oben