Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo Lampe! Darf ich dich fragen wo bei dir 150 Nester sind das sind ja so viele Wow :zustimm:. Lg. Petra :0-
 
Hallo zusammen,
bei mir in ca. 250m Entfernung gibt es ein Schulgebäude, welches sich meiner Meinung nach gut für Mehlschwalbenkunstnester eignen würde. In den Wochen vorm Abflug gen Süden kreisten abends bis zu 50 Schwalben bei mir überm Haus und es gab auch viele, viele Anflüge - teils an der "falschen" Hausseite, teils an die vorhandenen Nisthilfen (und manche haben sich auch eingehängt oder sind vorm Eingang rumgeflattern und haben reingeschaut), weshalb ich mir schon vorstellen könnte, dass grundsätzlich weiterer Wohnungsbedarf besteht... :-) . Ich hatte sogar während dieser Wochen auf die Schnelle noch sechs Nester angeschraubt, von denen die Hälfte tatsächlich noch am gleichen Abend als Schlafmöglichkeit genutzt wurde. Weitere Nisthilfen werden selbstverständlich aufgestockt - aber soweit ich weiß, suchen die Jungvögel "meiner" Kolonie ja in mindestens 50m Entfernung
Hat jemand von euch schon Erfahrung, wie ein solches Projekt vorangetrieben werden kann, wen man sich mit ins Boot holen kann und wie die "richtigen" Wege sind? Zum Nabu habe ich schon vorsichtig Kontakt aufgenommen.
Liebe Grüße
*Anne*

Hallo *Anne*,

hast dir die Frage ja schon richtig beantwortet - Nabu oder BUND.
Hast doch mit deinem Bekannten u. VF-Mitglied Axel_m einen kompetenten Schwalbenschützer vor Ort.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo *Anne*,
hast dir die Frage ja schon richtig beantwortet - Nabu oder BUND.
Hast doch mit deinem Bekannten u. VF-Mitglied Axel_m einen kompetenten Schwalbenschützer vor Ort.
VG und viel Erfolg
Swift_w :0-

Ja, er wird sicher fachlich mit unterstützen! :-) Ich frage mich mal durch und bin gespannt, wie die Idee aufgefasst wird.
Ach ja, hier noch meine beiden Lieblingsbilder aus der Saison 2022... (Das aus 2021 ist mein Profilbild).
Beste Grüße
*Anne*

Mehlschwalbe_Kueken_2_2022.png Mehlschwalbe_Kueken_2022.png
 
Haben am Haus 4 Mehlschwalbennester, leider seit Jahren unbelegt, im Herbst schon mal besucht zum schlafen. Beim Nachbar am Haus 8 Nester,auch leer. Bei ihm war schon mal 1 Nest für 2-3 Jahre belegt. Bei ihm waren dieses Jahr 7 Paare Rauchschwalben in einer Halle, Mehlschwalben sieht man hier am Dorfrand selten. Die Nester werden jetzt im Winter teils von Meisen als Schlafnester genutzt.Meine MS Kästen sind zZt alle geschlossen. Gruss Gottfried aus dem Raum Bonn.:traurig:IMG_4109.jpg
 
Hallo Gottfried,

Haben am Haus 4 Mehlschwalbennester, leider seit Jahren unbelegt, im Herbst schon mal besucht zum schlafen.
Beim Nachbar am Haus 8 Nester,auch leer. Bei ihm war schon mal 1 Nest für 2-3 Jahre belegt.

Hast du intensiv mit Mehlschalben-Klangattrappen angelockt ?

Selbst wenn du noch keine Mehli-Brut hattest - Jungschwalben waren aber im Spätsommer zeitweise drin zu Übernachtungen.
Immerhin gab es beim Nachbarn mal 1 belegtes Nest für 2-3 Jahre.
Hat der Nachbar Natur- oder Kunstnester ?

@ Reuam Relges: Bitte Kolibrix' 4 Mehli-Kunstnester in unsere Tabelle aufnehmen.

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Lieber Swift_w!
Ich wollte dich fragen ob du vielleicht weißt wo man ausziehbare Kunstnester mit linken oder rechten Einflugloch bekommen könnte? . Mit geraden Einflugloch haben wir siehe Foto aber ich finde keine Nester mit seitlichen Eingang, brauchen die Nester beim Fenster. Danke Lg. Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20221106_155340.jpg
    IMG_20221106_155340.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 3
Einzelne Mehlschwalben-Kunstnester mit Eingang rechts bzw. links

Hallo Benni-Petra,

schau mal hier

Früher hatten die vom 2. Modell Einzelnester mit Flugloch rechts und auch links - halt mal nachfragen.
Oder das 3. Modell - preisgünstiges Doppelkunstnest bestellen und i.d. Mitte durchsägen.
Das wäre noch günstiger als ein fertiges Einzelnest !
Sehe gerade dass sie in der 3. Reihe auch ein Einzelnest mit Einflug links haben.

Die sind zwar alle nicht rausziehbar - aber nur mit je 2 Schrauben befestigt und leicht
und Reinigungsöffnung hinten.

Desweiteren haben sie noch schwere Einzelnester mit Winkeln komplett aus Holzbeton - etwas weiter scrollen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Petra,

dito :)

Nicht verzagen - Mauerseglerfans im VF fragen. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Petra,
ich habe deine Frage erst jetzt gelesen.
Die Nester sind Naturnester in einem Steinbruch in der Nähe.
Außerdem haben wir noch ein Fabrikgebäude mit ca. 100 Naturnester daran.
Wir vom NABU haben noch einen Schwalbenturm mit ca.50 Nestern davor aufgestellt von denen nach Jahren auch welche belegt sind.
Gruß aus Haigerloch von der Felsenstadt
 
Hallo zusammen,

heute durfte ich zum ersten Mal in Namen unserer LBV- Kreisgruppe eine Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ übergeben. Die Ausgezeichneten haben drei Naturmehlschwalbennester am Haus. Das älteste seit 9 Jahren, das neueste wurde in diesem Jahr gebaut. Ihnen wurde schon öfters geraten, die Nester doch wegzumachen. Umso erfreulicher, dass sie nicht darauf gehört haben, sondern sogar Aufwand betrieben und Kotbretter angebracht haben.

Ich kannte die Nester bisher noch nicht und konnte bei der Gelegenheit noch weitere Nester im Umkreis entdecken. Eine Doppelnisthilfe hatte ich auch gleich mitgebracht, die sie vor der nächsten Saison noch anbringen wollen.

Beste Grüße

Kadl
 

Anhänge

  • 20221107_175236.jpg
    20221107_175236.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7383.jpg
    IMG_7383.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7382.JPG
    IMG_7382.JPG
    355 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7381.JPG
    IMG_7381.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 8
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.962
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
6.015
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
43.009
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.334
swift_w
swift_w
Zurück
Oben