Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo zusammen,
im Norden auch noch keine Sichtungen (habe heute zwei mir bekannte Mehlschwalbenkolonien in der Nähe abgefahren und bei mir sind auch noch keine)... :-) Wir haben allerdings nachts auch noch -2 Grad, daher ist es wohl besser so. Letztes Jahr kamen sie erst am 1. Mai an, leider gings daher auch spät nach der Zweitbrut zurück, da war ja so lange Dauerregen und evtl. sogar "Zugstau" vor den Alpen, hörte ich. Ich hoffe, möglichst viele finden diesen Monat den Weg zurück.
Voller Vorfreude!!!
*Anne*
 
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht wo die Rauchschwalben geblieben sind. Sind ja am Donnerstag 30.03.23 beim Bauern angekommen. Habe sie jeden Tag gesehen und seit Montag 03.04.23 sind sie nicht mehr zu sehen :+keinplanund die Mehlschwalben habe ich nur am Sonntag gesehen.Ich habe gehofft wenn ich schon Mehlschwalben gesehen habe. Das heute an meinen Geburtstag :) schon viele Schwalben bei uns sind. Schade :traurig:. Lg. Petra :0-
 
Hallo zusammen!
Habe heute 1 Rauchschwalben u. 1 Mehlschwalben gesehen .
Dankeschön noch mal für Eure Glückwünsche habe mich sehr gefreut:).Liebe Grüße aus Güttenbach.
Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20230406_095542.jpg
    IMG_20230406_095542.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 11
Lieber Swift_w!
Lieber Reuam Relges!

Ihr kennt Euch ja sehr gut aus mit Schwalben :).
Am 04.04.23 wurden im Burgenland in Eltendorf das ist 24 Km von uns Entfernt ca. 80 Mehlschwalben gemeldet bei Ornitho. Das Wetter wurde dann leider wieder schlechter und es gab viel Regen und wieder Nächte lang Minus Grade.Schaffen Schwalben es wenn es mehrere Nächte Minus Grade hat und Regen Wetter bei Tag.Finden Schwalben dann genug Futter? und wo fliegen die Schwalben bei Kälte dann hin? .Das Weiss ich leider über Schwalben noch nicht :traurig: . Danke Lg. Petra :0-
 
Hallo Petra,
bei schlechtem Wetter ziehen Schwalben in Regionen mit besserem Wetter oder wenn die Schlechtwetterlage zu groß ist, dann versammeln sie sich an Flüssen und Seen. Dort gibt es in der Regel ausreichend Insekten. Wenn die Jungvögel geschlüpft sind, bleiben die Schwalben dann aber in der Gegend und füttern weiter.

Das sind meine Erfahrungen aus langjährigen Beobachtungen.

VG :)
 
Guten Morgen Schwalben und Segler!

Vielen Dank für deine Nachricht :).
Okey ich verstehe :zustimm:.Ich habe mir schon sorgen gemacht das sie das nicht überleben.Da sind sie so viele Km weit geflogen und dann kommen die Schwalben erschöpft an und haben so viele Regentage Kälte und teilweise starke Winde.Das ist echt zum Verzweifeln :heul:.Seit der Nacht Regnet es schon wieder :traurig:. Lg.Petra :0-
 
Ich kenne mich mit Schwalben nicht gut aus. Daher meine Frage. Ich habe gelesen das man Schwalben eine Lehmpfütze anlegen kann oder eine Schale mit Lehm hinstellen sollte damit sie genug Baumaterial für ihre Nester haben. Ist da was dran und macht das einer von euch ?
 
Hallo Charlette!
Wir haben neben dem Haus ein
ca. 4 qm großes Lehmloch das immer tiefer wird und daher immer einen feuchten Rand hat. Zu uns kommen
Mehl und Rauchschwalben aus dem
ganzen Ort um das begehrte Material. Mehlschwalben nutzen dies auch um die Einfluglöcher bei Kunstnestern zu verkleinern. Immer feucht halten.
Bitte große Freiflächen wegen der Katzen. Lg.Petra :0-
 
Schwalben-Pfützen, Schwalben-Schutz

Ich kenne mich mit Schwalben nicht gut aus. Daher meine Frage. Ich habe gelesen das man Schwalben eine Lehmpfütze anlegen kann oder eine Schale mit Lehm hinstellen sollte damit sie genug Baumaterial für ihre Nester haben. Ist da was dran und macht das einer von euch ?

Hallo Charlette,

ja, das ist sinnvoll - wenn du am Rand eines Ortes mit Schwalbenvorkommen wohnst.
Geht natürlich auch mit einer kleineren "Schwalbenpfütze"; z.B. in einer großen flachen Schale; auch auf einem flachen Garagendach.
Links:

Lehmpfütze anlegen

So können Sie Schwalben helfen - NABU


VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.969
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
6.017
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
43.018
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
344
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.339
swift_w
swift_w
Zurück
Oben