Tauben fliegen nicht

Diskutiere Tauben fliegen nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe ein ,,Problem" Meine beiden Tauben Karl (Handaufzucht Stadttaube) und Hilde (altdeutsches Mövchen/ Briefer Mix) Fliegen nicht. Ich...
Hallo,
sei froh, dass sie noch nicht wie eine Weltmeisterin fliegt. :) Dann hast Du auch eine gute Chance sie einzugewöhnen. Nichts schlimmeres als eine Taube, die gleich beim ersten aus dem Schlag lassen sofort hochfliegt und weg ist. Dass sie jetzt freiwillig in den Schlag zurück ist, ist bestimmt ein gutes Zeichen, dass sie bei Dir bleiben will. Wie alt ist die Taube denn ist sie aus 2018? Weißt Du etwas über die Vorgeschichte der Taube, hatte sie außer des Verlusts der Schwanzfedern noch irgendwelche Verletzungen?
Gruß, Andrea
 
Die Taube ist aus dem Herbst ich glaube Oktober 2018 und würde auf den ersten Trainingsflügen vom Habicht einkassiert. Der hat ihr den Schwanz rausgerissen und sie hatte auch sonst einmal unter dem Flügel, am Hals und auf der Brust ein paar Löcher. Die wurden vernäht und sie saß dann einzeln im Krankenabteil, bis die Löcher zu waren und sie zu mir kam.
Macht vom Verhalten her schon einen anderen Eindruck als Hilde zuvor. Die kam nur wenn es nicht anders ging ins Haus, Berta hingegen läuft immer wieder mal freiwillig rein und drin herum. Sozusagen als Zentrum ihrer Erkundungen. Macht einen guten Eindruck. Aber selbst wenn sie zurück fliegen sollte, es ist nicht weit und der Herr ruft mich an und ich kann sie wieder einsammeln.
:)
 
Hallo,
hattest Du die Tauben inzwischen nochmal aus dem Schlag draußen? Ist es besser geworden mit dem Fliegen?
Es kann natürlich sein, dass der Greifvogel sie am Flügel erwischt hat, als er sie greifen wollte und dass dabei eine Verletzung entstanden ist, die sie noch immer behindert. Habe das einmal bei einer Brieftäubin erlebt, die im Flug von einem Greifvogel erwischt wurde, der Greif hat sie mit sich getragen und hat sie dann aber wieder fallen lassen und nur durch einen glücklich Zufall habe ich sie zurück bekommen, weil jemand das Geschehen beobachtet hat und mir genau sagen konnte, wo die Taube fallen gelassen wurde. Alleine wäre sie nicht mehr zurück gekommen, weil sie konnte eine ganz lange Zeit garnicht mehr fliegen . Später konnte sie dann wieder fliegen, aber nicht mehr besonders gut.
Es gibt aber auch Brieftauben, die einfach schlechte Flieger sind. Ich habe so eine Taube von jemand zum Aufpäppeln bekomme und die war dann später so irre schwer, ich habe ihr den Spitznamen Flugerpel verpasst, weil sie flog ungefähr wie eine Ente. :-P So was gibt es schon auch. grins
Viele Grüße, Andrea
 
Draußen hatte ich sie nicht mehr. Die letzten Tage ist hier totales Schmuddelwetter und da lass ich die Tauben nicht raus wegen der schlechten Sicht.
Als ich sie bekommen hab, war sie ehrlich gesagt auch fett wie ein Fass. Langsam wird sie aber viel sportlicher und schlanker. Sie macht auch viel viel Flugübungen im Schlag.
An die Möglichkeit der Verletzung hab ich auch schon gedacht. Zumindest sehen oder tasten lässt sich nichts.
Mal sehen wie sie sich entwickelt. Bin gespannt :)
Ich hab ganz in der Nähe jemand gefunden, der Briefer mit rotem und schwarzem Schild abgibt. Genau was ich gesucht hab :)
LG Marco
 
Hatte die Tauben die letzten Tage noch zwei mal draußen. Berta erkundet den Garten fleißig zu Fuß, aber fliegen fällt ihr echt schwer. Sie kommt so ca 5m weit und landet dann völlig unkoordiniert irgendwo in einer Hecke, auf dem Rasen oder sonstwo. Sieht so ein bisschen aus wie Karlchens erste Flugversuche, als er noch klein war.
Habe allerdings den Eindruck, dass es besser wird.
Kann man sie irgendwie trainieren, damit sie kein Flugerpel wird :D
Selbst wenn es so sein sollte, dann wandert sie halt wie ein Huhn im Garten herum. Auch nicht schlimm. Beim Züchter wäre sie wahrscheinlich in den Topf gewandert.
 
Heute war wieder Flugtag und die Strecken erweitern sich sichtlich! Heute haben sie gemeinsam das Dach erkundet. Zwar noch etwas schwerfällig, aber ich bin guter Dinge. Ich glaube sie war einfach aus der Übung geraten.
Musste heute Nachmittag den Schlag umbauen und Abteile auf die Sitzbretter bauen, da es urplötzlich zu heftigen Kämpfen gekommen ist. 0l
Seit die Trennwände auf den Brettern sind ist es jetzt ruhig. Karlchen ist echt etwas verkorkst...
 
Berta kommt übrigens langsam in die Gänge. Gezielte 150m Flüge sind jetzt drin. Auch recht wendig und zielsicher. War wohl wirklich einfach dick und untrainiert.
 
150m sagte er, mehr geht noch nicht sagte er. Pustekuchen. Heute gings ein paar große Runden ums Haus und ab in die Stadt.
Hoffentlich kommt Berta auch wieder.
Allerdings kotzt mich das langsam an, dass Karl jedes mal für 3-6 Stunden sich abseilt. Erst hockt er bis zu zwei Stunden mit Berta herum, läuft auf der Wiese umher und urplötzlich stürzt er/sie los und kommt erst abends wieder. Das hat halt den Nachteil, dass er den potentiellen anderen Tauben den Mist auch beibringt.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Kerl dazu bring näher am Haus zu bleiben und diese Ausflüge zu lassen?
Knapper füttern klappt komischerweise garnicht, da machen beide was sie wollen.
Hatte mir das etwas anders erhofft. Ich dachte der potenziell standorttreuere Briefer hält ihn eher am Haus. Fehlanzeige, der Briefer hält sich an Karl.
Bin momentan echt etwas ratlos und enttäuscht.

Edit: Wäre eine größere Gruppe vielleicht sinnvoll, die man hier ohne ihn einfliegt und die ihn dann mitzieht oder ein paar Kerle vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
wann seilt sich Karl denn ab, wenn er mit Berta rumfliegt? Vielleicht kann er mit Berta nicht mithalten und landet dann irgendwo erschöpft auf einem Hausdach, wo er erstmal sitzen bleibt? Ich würde einfach nicht zu viel von ihm erwarten zum einen ist er eine Stadttaube und keine Brieftaube die dafür gezüchtet wurde einige 100 km zu fliegen. :D Und zum anderen sind Handaufzuchten auch meist nicht ganz so kräftig vielleicht wirkt sich da auch auf sein Flugvermögen aus. Wenn die beiden jetzt ein echtes Taubenpaar wären, würde Berta wahrscheinlich irgendwann neben ihm landen. Vielleicht besorgst Du Dir im Frühjahr ein paar junge Brieftauben und für Karl eine zweite Stadttaube oder auch eine Rassetaube, die nicht soviel fliegt. Dann muss er sich nicht aufregen, wenn seine Partnerin verschwindet und er nicht hinterherkommt. :)
Gruß, Andrea
 
Karl seilt sich immer aus dem nichts heraus ab. Er hockt teils zwei Stunden lang friedlich auf der Wiese in der Sonne, sortiert mit den anderen herum und urplötzlich schießt er los wie ein Pfeil und lässt die anderen alleine sitzen.
Meiner Meinung nach ist er auch ein extrem guter Flieger. Sehr schnell, sehr wendig und auch ausdauernd. Habe mit dem Fernglas teils Flüge von einer Stunde beobachten können. Er ist auch definitiv schneller gewesen als das jetzige Briefermädel und der Hochflieger davor. Ich denke es ist eher anders herum, dass er sie über die Stadt mitzieht, sie ihm nicht hinterher kommen und sich dann auf einem Dach niederlassen und nicht zurück finden.
Berta ist übrigens nicht mehr aufgetaucht heute. Ich hab wenig Hoffnung.
Ich bin mir halt echt unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Ich meine ich möchte ja auch nicht alle paar Monate irgendeine Gesellschaft für ihn holen, die er dann verschleißt.
Falls Berta wieder auftaucht, kriegen beide Weiber erstmal einen Kerl und werden ohne ihn eingeflogen. Wenn dann alles sitzt, kann er vielleicht dazu. Er fliegt sofort allem taubenartigem nach. Sei es Ringeltauben, die verzweifelt versuchen den Bekloppten loszuwerden. So wäre meine spontane Idee zumindest. Ist das sinnvoll? Zumindest um zu sehen, ob es theoretisch klappen würde. Falls das hinhaut, würde ich weiter mit Briefern oder anderen Flugtauben aufstocken. Aber bevor mir alle abhanden kommen wegen dem Hohlbrot...
 
Berta ist auch heute nicht aufgetaucht :heul: So ne riesengroße Scheiße!
Ich ruf heute Abend mal den Züchter an, ob sie da aufgeschlagen ist...
 
Hallo Marco,
das tut mir Leid. Gibt es schon was neues? Wie weit wohnt der Züchter denn weg? Wo war sie denn bevor Du sie zu Dir geholt hast? Vielleicht fragst Du zur Sicherheit dort auch mal noch nach? Gibt es noch eine andere Taubenhaltung in der Nähe, wo sie vielleicht mit in den Schlag eingesprungen sein könnte?
Ist schwer zu sagen, ob sie versucht hat nach Hause zu fliegen oder ob sie einen Unfall hatte, Greifvogel etc... Ich würde den Tauben um diese Jahreszeit noch nicht so viel Freiheit gewähren, Am besten Du holst Dir ein paar junge Brieftauben, die sind viel einfacher einzugewöhnen. Nicht gleich entmutigen lassen!
Viele Grüße, Andrea
PS. Und wenn Du Dir welche holst dann lass Dir mal von dem Züchter vorführen, wie er sie zurück in den Schlag "ruft". Und nicht solange draußen lassen!
 
Der Züchter und Vorbesitzer wohnt ca 7km entfernt. Da ist sie allerdings auch nicht. Es gibt hier noch zwei andere, aber zu denen hab ich keinen Kontakt. Wenigstens ist sie beringt.
Wenn es nach mir ginge, würde ich die Tauben auch höchstens eine Stunde fliegen lassen, aber das funktioniert mit Karl halt leider nicht.
Mal sehen, wie ich das mache. War halt letztes mal genau das gleiche Spiel. Die zugekaufte Taube hat mehrere Monate ganz entspannt rund ums Haus gelebt und beim zweiten großen Flug war sie abends weg. Berta ist ja hier auch schon in 100m Umkreis ums Haus einige Wochen unterwegs gewesen. Erster großer Flug über die Stadt: weg.

Ich hab halt einfach Schiss, dass das immer wieder passiert... möchte ja nicht lauter Tauben anschaffen und sukzessive abhauen sehen. Das machen meine Nerven nicht mit.
Ich warte nochmal einige Tage, ob sie nochmal auftaucht und sehe danach weiter ob und wenn ja woher junge Briefer.
 
Guten morgen,
irgendwas in Sichtweite? Wenn sie heute nicht kommt, sind die Chancen schlecht, dass sie noch auftaucht. 3 Tage habe ich schon erlebt nach Angriff, aber wenn sie heute nicht kommt, dann ist sie entweder nicht mehr in der Nähe oder aber es ist etwas passiert.
Mach Dir keine Vorwürfe ältere Brieftauben sind sehr schwer umzugewöhnen. Vielleicht hat sie sich jetzt wieder fit genug gefühlt um wieder nach Hause zu fliegen, dass sie dort nicht angekommen ist, obwohl es nur 7 km sind ist allerdings kein gutes Zeichen, das schaffen ja selbst wir Menschen in 2 Stunden, für Brieftauben ist es ein Klacks.
Also ich denke, Du brauchst für Deine Taube einen Partner/ Partnerin. Wenn er/sie eine Partnerin /Partner hätte n, dann würden sie anfangen zu brüten und er /sie würde sich daran gewöhnen öfters den Schlag aufzusuchen und nicht solange vom Schlag fern zu bleiben.
Und dann denke ich fühlen sich Tauben erst so richtig wohl in einem kleinen Schwarm, der bietet ihnen auch mehr Sicherheit. Überleg es Dir nochmal, es müssen ja keine Brietauben sein. Es gibt auch Rassetauben, die ganz ordentlich fliegen.
Gruß, Andrea
 
Nö. Wie könnte es auch anders sein. Zum kotzen.
Aber ich geb nicht auf! Das kann doch kein solches Kunststück sein...
Vielleicht einfach nur eine Pechsträhne
 
Brauch nochmal einen Rat. Ich könnte ziemlich günstig ein Paar polnische Hochflieger kriegen mitsamt einem noch nicht lang flüggen Jungen. Die Eltern sind 2 Jahre alt. Miese Idee, oder okay?
Weiterhin Schildtauben in schwarz und rot, allerdings alle von letztem Jahr. Miese Idee oder okay?

Oder sollte ich nichts dergleichen tun und auf wirklich junge Briefer warten?
 
Hallo Marco,
weiß leider nicht so genau, was ich Dir da raten soll.
Zu den Polnischen Hochfliegern, weiß nicht genau was damit gemeint. Sind das die Tauben bei E... Kleinanzeigen? Weil es gibt auch noch die Polnischen Schildigen Hochflieger? Wenn es sich um erst genannte handelt, so haben sie Ähnlichkeit mit Wiener Hochfliegern und könnte tatsächlich noch Flugtauben sein. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Alttauben die Gefahr besteht, dass Sie sehr leicht verloren gehen, wenn Sie beim ersten rauslassen gleich in die Höhe gehen und möglicherweise sind sie sehr scheu ähnlich wie Wiener Hochflieger. Du müsstest dann erstmal Jungtauben von Ihnen ziehen und diese dann fliegen. Aber Hochflieger wirken auch erst in einem Flugstich und mit einem Paar bekommst Du den nicht so schnell zusammen.
Was für Schildtauben sind das denn- Thüringer? Das sind Rassetauben keine Flugtauben und werden sich sicher nicht sehr weit vom Schlag entfernen. Du musstest üben sie wieder in den Schlag zurück zu bekommen, damit sie sich nicht zu Dachhockern entwickeln.
Und Briefer sind natürlich auch was tolles. :)
Einen schönen Abend, Andrea
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Polnische Hochflieger Tauben.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Brieftauben

So wie ich den Herrn von den schildigen Tauben verstanden hab, sind das schildige Briefer oder zumindest Kreuzungen.
 
Thema: Tauben fliegen nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
563
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
10
Aufrufe
1.794
Thea
T
F
Antworten
12
Aufrufe
4.547
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben