Tauben fliegen nicht

Diskutiere Tauben fliegen nicht im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo Marco, das ist individuell verschieden. Ich hab auch schon Hühnereier von Tauben ausbrüten lassen (also 21 Tage), aber da muss man dann...

1. Andrea

Andrea -

Hallo Marco,
    das ist individuell verschieden. Ich hab auch schon Hühnereier von Tauben ausbrüten lassen (also 21 Tage), aber da muss man dann wirklich am ersten Bruttag Eier unterlegen. Aber viel länger brüten sie normalerweise nicht. Würde denn die nächste Brut zu Deinem Urlaubsplan passen? grins Vielleicht legen sie ja wenn Du weg bist? grins
    Gruß, Andrea

2. #122 Sammyspapa, 23.04.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Vermutlich werden sie im Urlaub nachlegen :D
    Die nächste Brut lass ich sie dann machen mit Jungen, das passt. Kann sowieso in nächster Zeit dann nicht mehr weg wegen der Firma.
    Dann kann ich sie auch endlich mal gemeinsam fliegen lassen.

3. Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Man kann wirklich schlecht sagen, wann sie aufgeben.
    Wir hatten hier einen sehr netten Vorfall: Eier durch Gipseier getauscht (machen wir fast immer) und dann haben die Täubchen doch tatsächlich ein neues Gelege begonnen, inklusive der Gipseier, die noch im Nest lagen. :D

4. Andrea

Andrea -

Hallo,
    habt ihr es denn dann noch rechtzeitig gemerkt, dass die beiden Tauben noch 2 Eier dazu gelegt haben?:)
    Viele Grüße, Andrea

5. #125 Sammyspapa, 23.04.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Meine beiden haben grade aufgegeben :) sind schon den ganzen Nachmittag nicht drauf gewesen und die Eier sind kalt.
    Wann geht das Spiel denn dann von vorne los?

6. Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Ja Andrea, zum Glück haben wir es rechtzeitig gesehen. Opa, dem die Tauben eigentlich gehören, guckt gewissenhaft und regelmäßig in die Nester. Sonst hätten wir eine Osterüberraschung erlebt. ;-) bin mal gespannt, ob sie sich den Scherz nochmal erlauben.

Viele Grüße, Wiebke

7. Manfred

Manfred Foren-Guru

manche brüten auch 25 Tage lang, ehe sie das Nest verlassen.

8. #128 Sammyspapa, 24.04.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Sie haben gestern tatsächlich aufgesteckt und hocken heute schon brummelnd in einer neuen Ecke. :)
    Irgendwas sagt mir, dass ich für die nächsten Jahre sehr oft Gipseier verteilen werde :D Scheinen sehr produktiv zu sein die Kerlchen :)

Ich lass sie nochmal zwei Tage brummeln und geb dann in die neue Ecke eine Nistschale. Dann sollen sie im Urlaub brüten und wenn ich wieder da bin habe ich Zeit mich um die Anforderungen der Aufzucht zu kümmern.

9. Andrea

Andrea -

Hallo Marco, ja das ist leider so. Selbst wenn Du die Eier nicht austauscht und Junge schlüpfen, dann fangen die Eltern wenn die Jungen etwa 8-10 Tage alt sind an bereits wieder an eine neue Brut zu denken und sitzen dann nicht mehr dauerhaft im Nest und nach weiteren 10 Tage (in etwa) beginnt die Täubin erneut zu legen. Dann kümmert sich hauptsächlich der Täuber um die Jungen. Aber im Winter und während der Hauptmauser legen sie weniger.
    Gruß, Andrea

10. #130 Sammyspapa, 08.05.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Irgendwie scheint das hier nicht so ganz zu klappen mit der Brüterei. Das erste Ei lag nach einem Tag kaputt am Boden und das zweite war in Fetzen zerbrochen rund ums Nest verteilt.
    Allerdings wird heute schon wieder feierlich gebrummelt. Dementsprechend dauert der nächste Anlauf vermutlich nicht lange. Mal sehen obs dann klappt. Wenigstens kann ich sie in der Zwischenzeit vernünftig fliegen lassen :)

11. #131 Sammyspapa, 14.05.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Seit einiger Zeit beobachte ich etwas, dass mich zunehmend mit Sorge füllt. Seit die beiden brüten, hab beide zeitweilig Durchfall, der hin und wieder schaumig ist und brutal stinkt.
    Erst hab ich mir keine großen Gedanken gemacht, da ich mal gelesen hatte, dass Sammelkot beim Brüten immer etwas geruchsintensiver ist als normaler Kot. Ich hab mal zur Unterstützung der Darmflora Bird BeneBac gegeben, das hilft auch 2-3 Tage, dann fängt es wieder an.
    Ein bisschen Essig im Wasser hab ich auch mal probiert, allerdings verdursten die zwei allem Anschein nach lieber, als das Wasser zu trinken. Dementsprechend hab ich die Versuche in die Richtung eingestellt. Ich habe jetzt etwas Bedenken, dass es sich um eine Infektion handelt. Aber was für eine käme in Frage und was geb ich dagegen?

12. Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Unsere Tauben profitieren bei leichtem Durchfall von Brottrunk (aus dem Reformhaus).

13. Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Das Durchfallproblem ist weg so plötzlich wie es gekommen war.
    Ich bin momentan mega happy mit meinen Täubchen! Edgar ist so ein unglaublich netter und cooler Täuber und fliegt super zuverlässig. Er zieht Karl auch super mit beim Fliegen. So hab ich mir das immer vorgestellt! Ich kann sie ganztägig raus lassen und sie fliegen immer im wechsel. Einer brütet, der andere ist unterwegs. Sie hören beide perfekt, macht einfach Laune im Moment.
    Irgendwann die nächsten Tage müsste das Küken schlüpfen. Bin ml gespannt :)

Anhänge:

Marion L. und Else gefällt das.
  14. Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Heute beginnt der final countdown :)
    Das Ei ist angepickt und es raschelt drin, wenn man es ans Ohr hält. Ich denke heute Nachmittag/Abend gibt es ein Küki anzugucken :)

Thema: Tauben fliegen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben fliegen lassen oder nicht

Die Seite wird geladen...

Tauben fliegen nicht - Ähnliche Themen

1. Behindertengerechte Taubenvoliere - Einrichtungsideen

Behindertengerechte Taubenvoliere - Einrichtungsideen: Hallo zusammen, wir werden in ein paar Wochen behinderte / flugunfähige Tauben aufnehmen und ich bin auf der Suche nach Einrichtungstipps und...
  2. Taube sitzt seit letzter Nacht im Baum vor dem Balkon

Taube sitzt seit letzter Nacht im Baum vor dem Balkon: Hallo zusammen, vor unserem Balkon zum Innenhof steht ein Baum dessen Krone auf unserer Höhe (2. Stock) endet. Gestern Abend (so gegen 6-7 Uhr...
  3. Wer hat da gerupft?

Wer hat da gerupft?: Ich habe heute diese Taubenfedern gefunden. Was mich dabei interessiert: Kann man sagen wer die Federn gerupft hat? Also kann man das von Fuchs zu...
  4. Wucherung am Schnabel der Taube

Wucherung am Schnabel der Taube: Hallo ich habe einen Taubenkücken gefunden und die hat was am Schnabel kennt sich einer damit aus ?
  5. Show Racer Täuber gesucht

Show Racer Täuber gesucht: Hallo liebe Tauben Freunde ich weiss ich bin recht spät dran mit der Suche nach einen Täuber, aber ich hab die Gelegenheit am Samstag gehabt eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden