warnung vor vogelsand

Diskutiere warnung vor vogelsand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich bins nochmal ...hab grad mal wieder bisserl im forum rumgestöbert und bin immer wieder auf das thema vogelsand gestossen. dazu...
Original geschrieben von Rappy
es gibt so große Industriewaschmaschinen, ... :D :D

Naja, so ähnliche große finden sich auch in Waschsalons ... da kann man auch gut Gardinen waschen, die je nach Größe in manch normale Maschine kaum reinpassen.
 
<lach>

ich erwäge schon ernsthaft mir eine zweite Geschirrspülmaschine zuzulegen......:D

LG,

Ann.
 
@Lily: du hattest natürlich von Anfang an Recht was das Voliereneinstreu betrifft. Es ist jetzt zwar nicht die Fleece Decke geworden aber Leintuch ist ja auch so ähnlich. :)
Ich hab heute was dazugelernt und hab meine Meinung bezüglich Sand geändert.
 
Hallo,

nochmal zurück zum Thema Vogelsand / Buchenholzgranulat ;)!

Wir haben in unserer großen Voliere seit Jahren in der einen Kotschublade Sand (Vitakraft, gelbe Tüte), in der Anderen BHG (grobe Körnung von Freßnapf).

Aufgrund euerer Berichte über die Schädlichkeit von Vogelsand (besonders der Link zu Lanzis Geschichte von Oli) und der Tatsache, dass unsere Beiden auch immer wieder mal Verdauungsprobleme hatten und haben, habe ich am Sonntag komplett auf BHG umgestellt! Nur noch Grittschüsselchen und ein Merkl sind vorhanden.

Tja, heute habe ich mich nun gewundert, dass Klara's Kot total hellbraun ist (sonst grün) und auch so fest in der Konsistenz, dass sie ihn fast nicht rauspressen konnte. Er kommt steinhart aus der Kloake!
Als ich mit den Kot genauer angeschut habe (Mikroskop), mußte ich feststellen, dass er total von Holzfasern, teilweise auch kleine Stückchen durchsetzt ist 8o , auch der von Lilli schaut nicht besser aus!
Ich habe die Beiden dann beobachtet....sie fressen das BHG 8o !!

Nun habe ich gerade die alte Konstellation wieder hergestellt, halb VS, halb BHG!
Ich denke, dass sich dies auch zu einer handfesten Kropf- oder Magenentzündung entwickeln hätte können!
 
Was man vielleicht zum Thema Papierunterlage noch ausprobieren könnte wären diese Tischdecken aus Papier.
Die gibt es ja (meistens zur Grillzeit) teilweise sehr günstig zu kaufen.
Sowas würde vielleicht nicht so doll flattern...
Andererseits können die Süssen in einer Papierunterlage nicht mehr scharren...

Es ist übrigens echt ne Idee die Zeitung anzupeppen!!
Aber ich glaube bei unseren Fußgängern würde das auch nicht vorhalten.

Gehen eure Vögel eigentlich nicht so oft auf den Boden, oder warum könnt ihr mit soviel herumexperimentieren?

@ RainerS
haben sie denn dann nicht genug getrunken, wenn davon der Kot hart wird?

Bei den Vögeln, die viel schreddern (die werden ja bestimmt auch davon etwas verschlucken), passiert sowas doch auch nicht.

Vielleicht würde es ja helfen wenn man das BHG in gröberer Ausführung nimmt?
Oder eine größere Schale Sand hinstellt?
Vielleicht haben sie es ja aus Neugier gefressen?
 
...ich habe ja schon das grobe BHG!

Trinken tun sie auch normal, ich denke, das BHG, dass sie fressen entzieht dem Kot durch Aufquellen eben das Wasser, desshalb ist er so hart.

Das BHG kennen sie ja auch, wie gesagt, wir verwenden es schon länger für eine Kotschublade.
Aber, ausschließlich BHG war dann scheinbar doch zu viel !?
 
Ist schon eigenartig... Viele Züchter nehmen für ihre Volieren ja z.B. Rindenmulch... abgesehen davon das es viel unhygienischer ist, ist das doch fast dasselbe?!

Ich gehe doch mal davon aus, dass sie auch genügend andere Äste zum benagen haben?

Unsere fressen die Holzkatzenstreu nicht. Ich würde zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht doch mal ein Körnchen mitfressen, wenn sie so am Boden wuseln und runtergefallene Körnchen suchen, aber deren Kot ist völlig in Ordnung... eher etwas dünn (weil sie viel Obst und Gemüse fressen)
 
Original geschrieben von Heiko + Irmgard

Gehen eure Vögel eigentlich nicht so oft auf den Boden, oder warum könnt ihr mit soviel herumexperimentieren?

Doch, sehr gerne sogar.
Da wird dann immer gesucht und gescharrt, ob sich nicht doch noch was tolles versteckt hat.

Si lieben dieses Naturstreu über alles und spielenauch gerne mit den kleinen Halmen, benso wie mit dem Heu (Nagerheu), was zusätzlich in der Voliere liegt.
 
Hallo,

hier noch die Antwort auf die Frage von Christan nach dem Preis
von Porilan.
50Ltr. Porilan kosten 10.10 Euro.

Gruß
Uwe W.
 
nur eine theoretische frage

könnte man auch diese strohpellets nehmen, die wir für unser kaninchen-klo verwenden?
von den kaninchen werden sie auch gerne gefressen, klar, sie fressen ja auch stroh :D . (natürlich nur wenn es noch sauber ist ;) )
 
hi,

gerade weil meine agas gerne auf dem boden spielen, habe ich mir heute mal diese hugro-naturstreu besorgt.

als die voli fertig war, war der freiflug sofort beendet, als ob die zwei nur darauf gewartet hätten.

gruß,
claudia
 

Anhänge

  • hugro.jpg
    hugro.jpg
    30 KB · Aufrufe: 87
Boahh Claudia,
man sieht den zweien ja direkt an, dass es ihnen gefällt.

Bin mal gespannt, wie es die nächsten Tage mit der Zufriedenheit beiderseits aussieht.
 
So ähnliche Erfahrung kann ich auch berichten. Ich habe gestern beim Ausputzen auch zum 1.x das Naturstreu rein und voller Begeisterung wurde gepflügt darin.

Ich habe aber das Problem
Original geschrieben von Heiko + Irmgard
oder ob ein Jumbo-Tollpatsch-Nymph zur Landung ansetzt...
Nächste Woche werde ich mal BHG und das Naturstreu mischen und hoffen das es besser liegen bleibt.


Außerdem mache ich es so ähnlich wie Rainer :0- Der vordere Teil (1/4) ist Sand mit Gritt und der Rest anderes Einstreu. Ich finde das es momentan etwas in Hysterie ausartet. Denn meine Oma hat schon Sand als Einstreu für ihre Wellis genommen, da gab es ja auch keine anderen Alternativen und die Vögels sind deswegen auch alt geworden.
Ausserdem finde ich es eklig die Tücher ständig zu waschen. Jaja jetzt kommt das Windelbeispiel - aber selbst da kommen Einlagen rein so daß das meiste in den Abfall kommt und nicht in die Waschmaschine.
 
ja, das war schon erstaunlich heute. so schnell haben sie noch nie auf einen neuen bodenbelag reagiert. normalerweise wird was neues erst mal beäugt uns ausgeschimpft.

was das liegenbleiben angeht, das ist bei meinen agas unwichtig, sie scharren sowieso so in der streu - egal welche - dass alles auch um die voliere herum liegt.
ohne kehrschaufel und staubsauger geht garnichts. bei keiner einstreu.

gruß,
claudia
 
Tägl. Staubsaugen muß ich auch :o Aber das BHG bleibt wenigstens beim Landen und Abheben liegen und beim Naturstreu habe ich jetzt Stellen ohne Einstreu und an anderen sind ganze Haufen :( .
 
Hallo,

50 Liter hört sich viel an, ist aber nur ein schmaler ca. 80 cm
hoher Plastiksack,den man gut im Keller oder auf dem Boden lagern kann.
Habe heute auf der Verpackung gelesen, Porilan tötet nicht nur
die im Kot befindlichen Bakterien ab,die Vögel können es auch
zur Mineralzufuhr aufnehmen.

Gruß
Uwe W.
 
Hi again Uwe!

Original geschrieben von Uwe W.
die Vögel können es auch zur Mineralzufuhr aufnehmen.

Interessant ... was mag das Zeug für eine Zusammensetzung haben?
 
Hallo Claudia!

Da hat sich der Kauf ja richtig gelohnt, was?
Den Kleinen scheint es ja zu gefallen! :)

War ein Zoogeschäft und Deiner Nähe? Was hast Du bezahlt?
 
Thema: warnung vor vogelsand
Zurück
Oben