Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Morgen werden die weitere 4 Dompfaffe mit der Artenschtzringen beringt. Soll ich die erste 5 separieren oder alle zusammen lassen? Die jagen sich...

  1. #301 speedcats, 11.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Morgen werden die weitere 4 Dompfaffe mit der Artenschtzringen beringt.
    Soll ich die erste 5 separieren oder alle zusammen lassen?
    Die jagen sich manchmal gegenseitig!
     
  2. #302 Gast 20000, 11.07.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    167
    Wenn die JV sich untereinander jagen würde ich das nicht überbewerten.
    Wenn aber die AV die JV der 1. Brut massiv verfolgen, so ist Trennung angesagt.
    Wobei ich dann keine Box nehmen würde, sondern eine ähnliche große Unterbringung.
    Man sagt ja immer... von groß nach klein..."das laß sein"...von klein nach groß.."famous".
    Bei einer zu kleinen Unterbringung geraten die Vögel sehr unter Streß.
    Das kann böse Folgen haben..
    Muß natürlich nicht immer sein, aber ich kenne einige Fälle, daher geh ich immer auf "Nummer sicher".
    Gruß
     
    speedcats gefällt das.
  3. #303 Gimpel65, 11.07.2019
    Gimpel65

    Gimpel65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
     
  4. #304 Gimpel65, 11.07.2019
    Gimpel65

    Gimpel65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hallo speedcats,
    -Pastell vererbt geschlechtsgebunden==> also kann es keine spalterbigen Hennen geben.
    Meine Prognose ist:
    - Dein Hahn ist naturfarben spalt in pastell, daher werden 50% der Töchter pastell, 50 % wildfarben
    - Deine Henne ist rein wildfarben, Spalterbige in Pastell gibt es nicht s.o.
    - Die Söhne sind wildfarben rein oder wildfarben spalt in pastell
    Gruß Stefan
     
    speedcats gefällt das.
  5. #305 speedcats, 11.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Stefan! Danke für deine Antwort. Sind dann alle pastell farbene Hennen?
    Der Hahn soll spalterbig pastel und gelb sein.
     
  6. #306 Gimpel65, 11.07.2019
    Gimpel65

    Gimpel65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Meines Erachtens sollten die Jungen abgesetzt werden, jedenfalls wenn sie selbstständig sind. Der Grund ist aus meiner Sicht eher, dass Dompfaffen dazu neigen, die älteren Jungen, die intensiver betteln, stärker oder ausschließlich zu füttern.
    G. Stefan
     
    speedcats gefällt das.
  7. #307 Gimpel65, 11.07.2019
    Gimpel65

    Gimpel65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    - alle Pastellfarbenen sind Weibchen
    - gelb vererbt nicht geschlechtsgebunden sondern frei und außerdem rezessiv ggü. wildfarben, das bedeutet:
    -Weibchen können spalt gelb sein
    - Männchen können spalt gelb sein
    - wenn die Henne/Mutter rein wildfarbig ist in Bezug auf gelb, kannst Du keine gelben Junge mit diesem Paar ziehen wohl aber Spalterbige
    G. Stefan
     
    stiedom, terra1964 und speedcats gefällt das.
  8. #308 speedcats, 11.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Alles klar vielen Dank.
    Die neue Küken haben die Kröpfe voll. Die JV jagen sich nicht mehr und der Hahn ist ruhiger. Ich lasse die alle zusammen da ich keine große Voliere habe.
    Eine dritte Brut muss ich unterbinden - so vermehrungsfreudige Vögel habe ich nicht erwartet. :?
     
    stiedom gefällt das.
  9. #309 Gast 20000, 12.07.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    167
    Gute Vorbereitungen..harmonierendes Paar und der Erfolg ist zu 90% sicher.
    Gruß
     
    speedcats gefällt das.
  10. stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    NDH Thüringen
    Sei froh dass sie so gut harmonieren. MFG
    Viel Spaß und Erfolg.
     
    speedcats gefällt das.
  11. #311 speedcats, 12.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Noch eine Frage @Gimpel65
    Wenn ich nächstes Jahr ein weiteres Paar Dompfaffe haben würde und hauptsächlich gelbe Nachzucht haben möchte - welche Henne kann ich behalten? Pastellfarbene? Den gelben Hahn muss ich noch kaufen?
    Lg Zac
     
  12. #312 speedcats, 12.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Bin ich aber jetzt ist langsam Schluss - Ich würde gerne auch bald Urlaub machen und eine weitere Gelege wäre einfach zu viel. Meine Dompfaffe brüten erfolgreicher als Kanarien! :?
     
  13. stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    NDH Thüringen
    Dann brauchst du noch eine Voliere zwei Paare in einer Voliere funktioniert nicht. Gerade bei Dompfaffen. MFG
     
    speedcats gefällt das.
  14. #314 speedcats, 12.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja klar - eine die nicht so groß sein muss denn die können außer Brutzeit doch zusammen gehalten werden! 2x0.6x2 m würde schon reichen.
    Ist aber noch eine Überlegung.
     
    stiedom gefällt das.
  15. stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    NDH Thüringen
    Bei uns hat es von September bis März ganz gut funktioniert die Paare zusammen in einer Voliere. Über den Winter sind bei uns alle zusammen in der Großen Voliere macht weniger Arbeit.
    Deshalb fahren wir erst im September in Urlaub.
     
    speedcats gefällt das.
  16. #316 speedcats, 13.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Leider sehen die Eltern nach 2 Brüten ziemlich zurupft aus!
    Eine junge Henne die erst 5 Wochen alt ist füttert und huddert die neue JV und kümmert sich als würde die Mutter!
    Ich bin etwas verzweifelt weil die AV viele Feder verloren haben und haben kahle Stellen am Kopf und Nacken!
    Die sind gegen Milben behandelt worden und die JV gediehen prächtig.
    Was kann das sein?
    Pilz?
    Auf jeden Fall gehe ich zur Tierarzt wenn die JV flügge sind und machen ein Abstrich.
    Was ernstes kann nicht sein weil die Henne möchte schon wieder Nest bauen und trägt die Äste im Schnabel! Und 9 gesunde Kuken habe ich schon auf die Stange (fast).
    Oder ist das normal in diese Zeit?
    Der Hahn hatte das schon paar Monaten

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #317 speedcats, 14.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann sein das die Grabmilben haben? Ich habe die beiden behandelt mit dem Produkt unten (vor Monaten) wie es mir der Züchter vorgeschlagen hat. Das soll gegen Milben (nordische und rote) gut sein.
    Vielleicht wirkt das nicht gegen Grabmilben...
    Ich gehe mit der Henne in etwa 10 Tagen zur Tierarzt um Diagnostik zu machen.
    Wie wird man diese Biester los? Ivomec soll für die Dompfaffe unverträglich sein. Gibt es eine Alternative?
    Wundert mich das die trotzdem so viele JV erfolgreich aufziehen!

    [​IMG]
     
  18. #318 Gast 20000, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    167
    Ich denke mal nicht, das es Grabmilben sind..die nisten sich nur in der direkten Umgebung und an der Schnabelwurzel ein, dort kommt es dann zur Schorfbildung und zum Federverlust bis zur Augenumgebung. Ebenfalls können Füße betroffen sein.
    Verlust an Kopf-und besonders Nackengefieder deutet auf Stoffwechselstörungen.
    Futter,(zuviel Ölsaaten) leichter Kokzidienbefall..etc.
    Und inwieweit nun Ivermectin tödlich für Dompfaffe sein soll erschließt sich für mich nicht, denn ich habe zwar keine Dompfaffen gezüchtet, aber viele Arten von Girlitzen und habe immer noch eine Art, trotz massiver Reduzierung der Arten und Anzahl der gehaltenen Vögel..
    Hier wurde Ivermectin bei LSM eingesetzt und es gab niemals Probleme, wobei die Dosis von 0,12% Ivermectin auf einen Milliliter nicht überschritten werden sollte!
    Im Klartext... Ivermectin 1%..1ml mit 8ml Trägerflüssigkeit vermischen und ich erreiche die gewünschte Konzentration.
    Das mal am Rande..
    Gruß
    PS Ich habe die originale Injektionsflüssigkeit, die es unter dem Namen Ivomex gibt, aber auch noch unter 4-5 anderen Markenbezeichnungen.
     
  19. #319 speedcats, 14.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich lasse die einfach beim Tierarzt untersuchen und hoffe das es eine Lösung gefunden wird.
    Sollten die Kokzidien sein - wundert mich das alles so gut mit der Nachwuchs klappt.
     
  20. #320 speedcats, 14.07.2019
    speedcats

    speedcats Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Düsseldorf
    Und hier kann man sehen die Henne. Hinterkopf ist kahl... 8(
    [​IMG]
     
Thema:

Was darf ich halten?

Die Seite wird geladen...

Was darf ich halten? - Ähnliche Themen

  1. 2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?

    2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?: Kann man zwei gleichgeschlechtliche Tauben halten? Ich hole nämlich im Laufe der Woche eine 2. Taube und da ich nicht züchten möchte, wollte ich...
  2. Seidenhühner mit Zwerghühnern halten?

    Seidenhühner mit Zwerghühnern halten?: Ich habe mal eine Frage: Kann man 1 Seidenhuhn zusammen mit 3 Zwerghühnern halten? Ich könnte von einer Bekannten das Huhn bekommen .allerdings...
  3. Gibts hier Leute, die Spitzmäuse halten?

    Gibts hier Leute, die Spitzmäuse halten?: Hallo, gibts hier Leute, die Spitzmäuse halten? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. [ATTACH] Viele Grüße
  4. Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?

    Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?: Hallo zusammen! Unser Laufentenpärchen hat endlich Nachwuchs:freude:, 8 Küken, gerade 3 Wochen alt, und wir möchten möglichst viele davon...
  5. Gänse und Laufenten zusammen halten?

    Gänse und Laufenten zusammen halten?: Hallo, Ich habe Laufenten (mit Küken) und wollte fragen ob man die zusammen mit Gänse halten kann und wenn ja welche Gänserassen sich eignen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden