Was wäre die bessere Wahl? Käfig

Diskutiere Was wäre die bessere Wahl? Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich tue mich derzeit ein wenig schwer für meine beiden Kanarien ein geeignetes neues Zuhause zu finden. Insbesondere da ich immernoch dazu...
X

Xoxxel

Guest
Hallo.

Ich tue mich derzeit ein wenig schwer für meine beiden Kanarien ein geeignetes neues Zuhause zu finden. Insbesondere da ich immernoch dazu lerne.

Eines ist klar: je länger (größer) ein käfig ist umso besser damit die beiden auch mal ein paar flügelschläge absolvieren und nicht von stange zu stange hopsen

nun bin ich ein wenig zwiegespalten

Käfig A: Sehr schön, untere ablage stabile tür, kantig so wie ich es mag. Allerdings nur 80 cm lang
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61T5hIvoyXL._SY400_.jpg

Käfig B: hier wären es 2 hohe volieren die ich dann zusammen baue zu einer voliere
oben ist es abgerundet (mag ich nicht) und die türen sehen net so stabil aus.
Dafür aber 1,04m lang. Also 24cm länger als zu Käfig A
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51mOMMFLe9L._SY400_.jpg

Problem ist 1. Das Geld mehr als 140 Euro möchte ich derzeit ungern ausgeben
2. Die maximale länge wäre derzeit diese 1,04m ohne selber etwas zu bauen

da der Käfig im Schlafzimmer aufgebaut wird sind es nur 1,04m würde ich etwas im Flur machen, müsste ich selber bauen und das würde deutlich mehr Kosten. Dss möchte ich früher oder später eh machen.


Die frage wäre also. Würde ich käfig a nehmen, wäre das ein großer beinbruch wegen den 24cm? Machen die 24cm ENORM viel aus für die Piepmätze?

Freiflug bekommen sie ca 2-3x die Woche für min 1-2 Stunden

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Xoxxel

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:



Man liest immer wieder, dass das Schlafzimmer ein ungeeigneter Ort ist.


Danke dir für mich persönlich ist es eigentlich kein schlechter Ort, mich stört z.B. das früh morgendliche Gezwitscher nicht, mag es davon geweckt zu werden, das versüßt einen den Tag und auch halte ich mich dort viel auf weil dort auch mein Pc steht. Immer hell und das fenster ist zur Abendsonne ausgerichtet und die Abendsonne umschmeichelt das federkleid der kleinen.

Mein größeres Problem oder eher gesagt die Frage um die größe stellt sich mir hier wie o.g

mfg :)
 
Wenn das die Auswahl ist, würde ich Käfig 1 nehmen. Allerdings: Wie nutzen Kanarien denn den Käfig? Wellensittiche fliegen durchaus auch hoch und runter, also diagonal durch den Käfig.

Wenn es eine langfristige Entscheidung sein soll, und nicht jetzt schnell gekauft werden muss, weil der alte Käfig hin ist, würde ich mir Zeit lassen und noch mal die Gegebenheiten durchdenken. Ich habe einen 85 cm langen Käfig und eigentlich "keinen Platz" für mehr, habe aber jetzt überlegt, ein Regal auszurangieren und die Kommode zu erweitern und dann irgendwann einen zweiten Käfig daran zu setzen (so dass die Flugbahn dann 190 cm wären).

Möglicherweise hast du ja auch andere Gegebenheiten, wenn du umräumen würdest.

Vögel und Schlafzimmer: Hatte meine Wellis jahrelang im Kinderzimmer, und habe davon keinen Schaden getragen. Habe eine Stauballergie und merke das auch, wenn ich in sehr schmutzigen Räumen putze (Wohnungsauflösung), aber habe noch nie wegen der Vögel anfangen müssen zu niesen (und es juckte auch nichts). Wenn die Möglichkeit langfristig gegeben ist, würde ich ein Fliegengitter einbauen, mit Rahmen, der im Fensterrahmen befestigt wird und wieder rausgenommen werden kann (ist auch im Schlafzimmer klasse im Sommer gegen Mücken, so kann man das Fenster mal komplett offen lassen).

Die Kanarien nagen ja nun nicht. Könntest du nicht einen Freisitz so gestalten, dass sie dort vornehmlich landen, das Bett abdecken (extra Tagesdecke oder Papier von der Rolle tagsüber - Extra-Tagesdecke = Schutzdecke gegen Vogelkot, die jeden Tag gewaschen wird und doppelt vorhanden ist)?
Was spricht gegen ganztägigen täglichen Freiflug?
Es gibt so viele Freisitz-Ideen, man kann auch Freisitze unter die Decke hängen. Ich habe z.B. eine Nische, in der der Vogelkäfig steht und darüber eine Teleskopstange, an der ein Großteil des Freisitzes - eine Schaukel, ein Ast mit Korkröhre und große Weidenringe - aufgehängt ist. Andere basteln sich einen kleinen Kasten mit Aufhängung und hängen den unter die Decke, so dass an der Aufhängung der Kastan und darüber Sitzäste befestigt sind, die Vögel auf den Ästen sitzen und der Kot in den Kasten fällt. Oder man hängt einen langen Korkenzieherweidenast auf und legt darunter täglich Zeitung mit ein paar Steinen oder anderen Beschwerern aus, so dass die Zeitung nicht wegfliegen/ verrutschen kann und der Kot halt dort aufgefangen wird.
Freiflug wäre natürlich für alle Beteiligten besser, wenn man auch tagsüber, morgens, abends etc. das Fenster öffnen könnte, daher würde ich über das Fliegengitter nachdenken.
Eventuell kann man auch einfach einen Freisitz auf den Kleiderschrank stellen. Am besten in so eine große Ikea-Wanne und dann entweder einen gekauften Freisitz da rein oder aus einem Brett + Ästen + Schrauben einen Basteln und unten dick Zeitungen auslegen. Der Kleiderschrank ist ja geschlossen, so dass man einfach Federn ein bis zweimal am Tag wegsaugen würde und der Kot auf die Zeitung fällt, die man schnell austauschen kann.

Alternativ halt den Freisitz auf den Käfig stellen und falls der Käfig abgedeckt wird nachts wieder runternehmen (auch dafür würde sich so eine Wanne gut eignen, damit kann man das Ganze schnell transportieren).

Als Voliere, also ständigen Aufenthaltsort außer ein paar Stunden Freiflug in der Woche - wobei die Frage ist, ob sie nach 2 Stunden wieder rein gehen - fände ich den Käfig zu klein. Also sie könnten sich daran gewöhnen, aber mehr Flugraum und -möglichkeit kämen ihnen deutlich besser entgegen.

Alternative: Hast du ein wenig genutztes Zimmer wie einen Hobbyraum, Bügelzimmer*, Gästezimmer etc. und kannst sie dort unterbringen und ganztägig fliegen lassen? Ich hatte gerade einen Vogel bei einer Freundin im Gästezimmer in Quarantäne. Dort durfte er fliegen. Das Gästezimmer ist sehr spartanisch eingerichtet nur mit Bett, Nachttisch, Kleiderschrank, Tisch, Stuhl. Keine Deko etc. Kleiderschrank direkt an der Wand. Der Vogel konnte dort problemlos ohne Aufsicht fliegen und landete immer auf dem Käfig, an den wir ein paar Anflugäste anbrachten (und ein paar frische Äste zum Nagen, was er aber erst mal nicht annahm). Eventuell wäre so etwas ja auch bei dir möglich.
* Wenn das Bügelzimmer verwendet würde, sollte nach Einzug der Vögel in einem anderen Zimmer gebügelt werden, aufgrund der Teflongefahr von Bügeleisen.


Überlege doch noch mal ein paar Tage bis Wochen, ob es noch andere Lösungen gibt für Unterbringung und Freiflugzeiten. Ggf. kann dann ja auch noch mehr gespart werden und es ist ein größerer Käfig drin oder eine ganz andere Lösung ergibt sich.:0-
 
Hatte meine Wellis jahrelang im Kinderzimmer, und habe davon keinen Schaden getragen
Ich gebe es ehrlich zu, war bei mir damals auch der Fall. :zwinker:
Man liest immer wieder, dass das Schlafzimmer ein ungeeigneter Ort ist.
Das habe ich hier erwähnt, weil oftmals gleich ein Aufschrei durchs Forum geht von wegen ungesund etc.
Wenn man danach geht, wäre der richtige Ort eine Außenvoliere.
Aber da hat man oft nur wenig Kontakt zu seinen Kanarienvögeln.
 
Danke erstmal für deine sehr lange und ausführliche Antwort, damit habe ich nicht gerechnet. Ich antworte am besten per Zitat und Rotschrift auf deinen Text ;)

Wenn das die Auswahl ist, würde ich Käfig 1 nehmen. Allerdings: Wie nutzen Kanarien denn den Käfig? Wellensittiche fliegen durchaus auch hoch und runter, also diagonal durch den Käfig. Ich vermute das Kanarien auch mal Diagonal fliegen, tun sie hier in ihrem sehr kleinen Käfig und zwar 58 cm breit, 35cm tief und 70cm hoch. Daher möchte ich ihnen etwas besseres holen.

Wenn es eine langfristige Entscheidung sein soll, und nicht jetzt schnell gekauft werden muss, weil der alte Käfig hin ist, würde ich mir Zeit lassen und noch mal die Gegebenheiten durchdenken. Ich habe einen 85 cm langen Käfig und eigentlich "keinen Platz" für mehr, habe aber jetzt überlegt, ein Regal auszurangieren und die Kommode zu erweitern und dann irgendwann einen zweiten Käfig daran zu setzen (so dass die Flugbahn dann 190 cm wären). Naja es ist meine ungeduld alles sofort haben zu wollen und der o.g kleine Käfig weshalb ich gerne schnell etwas neues möchte

Möglicherweise hast du ja auch andere Gegebenheiten, wenn du umräumen würdest.
Das ist mein Problem, die Wohnung steht sogut wie voll und alles ist möglichst funktionell ausgestattet (45qm Wohnung) und da bleibt die eine ecke im Schlafzimmer und im flur (da aber nur wenn ich etwas komplett selber bauen würde)

Vögel und Schlafzimmer: Hatte meine Wellis jahrelang im Kinderzimmer, und habe davon keinen Schaden getragen. Habe eine Stauballergie und merke das auch, wenn ich in sehr schmutzigen Räumen putze (Wohnungsauflösung), aber habe noch nie wegen der Vögel anfangen müssen zu niesen (und es juckte auch nichts). Wenn die Möglichkeit langfristig gegeben ist, würde ich ein Fliegengitter einbauen, mit Rahmen, der im Fensterrahmen befestigt wird und wieder rausgenommen werden kann (ist auch im Schlafzimmer klasse im Sommer gegen Mücken, so kann man das Fenster mal komplett offen lassen). Das mit dem Fliegengitter ist eine sehr sehr gute Idee und werde ich wohl umsetzen. Sollte es ein richtiges gitter sein oder ein netz? Glaube ein Netz is nicht so stabil oder?

Die Kanarien nagen ja nun nicht. Könntest du nicht einen Freisitz so gestalten, dass sie dort vornehmlich landen, das Bett abdecken (extra Tagesdecke oder Papier von der Rolle tagsüber - Extra-Tagesdecke = Schutzdecke gegen Vogelkot, die jeden Tag gewaschen wird und doppelt vorhanden ist)?
Was spricht gegen ganztägigen täglichen Freiflug?
Es gibt so viele Freisitz-Ideen, man kann auch Freisitze unter die Decke hängen. Ich habe z.B. eine Nische, in der der Vogelkäfig steht und darüber eine Teleskopstange, an der ein Großteil des Freisitzes - eine Schaukel, ein Ast mit Korkröhre und große Weidenringe - aufgehängt ist. Andere basteln sich einen kleinen Kasten mit Aufhängung und hängen den unter die Decke, so dass an der Aufhängung der Kastan und darüber Sitzäste befestigt sind, die Vögel auf den Ästen sitzen und der Kot in den Kasten fällt. Oder man hängt einen langen Korkenzieherweidenast auf und legt darunter täglich Zeitung mit ein paar Steinen oder anderen Beschwerern aus, so dass die Zeitung nicht wegfliegen/ verrutschen kann und der Kot halt dort aufgefangen wird.
Freiflug wäre natürlich für alle Beteiligten besser, wenn man auch tagsüber, morgens, abends etc. das Fenster öffnen könnte, daher würde ich über das Fliegengitter nachdenken.
Eventuell kann man auch einfach einen Freisitz auf den Kleiderschrank stellen. Am besten in so eine große Ikea Wanne und dann entweder einen gekauften Freisitz da rein oder aus einem Brett + Ästen + Schrauben einen Basteln und unten dick Zeitungen auslegen. Der Kleiderschrank ist ja geschlossen, so dass man einfach Federn ein bis zweimal am Tag wegsaugen würde und der Kot auf die Zeitung fällt, die man schnell austauschen kann.
Ein Freiflugplatz ist aufjedenfall geplant, einmal auf dem käfig und auf dem Kleiderschrank.
Naja.. ansich spricht nichts gegen ganz tägigen Freiflug. Es ist er mein Gedanke. Oder eher die Sorge das die kleinen mein ganzes Zimmer voll "scheißen" die umsetzung wäre daher eher das kleineProblem sondern eher die Sorge.


(und ein paar frische Äste zum Nagen, was er aber erst mal nicht annahm). Habe eben erst wieder einen ganzen schwung neuer buchenäste aus dem Wald geholt. Lieber Natura als die stangen aus dem Laden

Überlege doch noch mal ein paar Tage bis Wochen, ob es noch andere Lösungen gibt für Unterbringung und Freiflugzeiten. Ggf. kann dann ja auch noch mehr gespart werden und es ist ein größerer Käfig drin oder eine ganz andere Lösung ergibt sich.:0-
Wie anfangs erwähnt ist das Problem meine ungeduld und möchte den kleinen schnellstens etwas neues holen, käfig 1(2 türen und 8 hochschiebetüren) finde ich auch ansprechender nur machten mir die 24cm weniger im vergleich zu zwei volieren zusammen bauen sorgen.
Es ist eher eine Lösung für 1 bis 2 Jahre. Dannach ziehe ich mit meiner Freundin zusammen in eine große Wohnung, und dort will ich dann in einem Arbeitszimmer eine große Voliere bauen. Oder dann eben einen zweiten käfig 1 den ich dann verbinde.

Danke nochmal für deine und auch die Antwort der anderen
 
Hallo , meine Wahl wäre weder A noch B. Wenn Du die Käfige nicht hoch sondern wagerecht stellen würdest ,dann wäre Raum zum fliegen da. Aber dazu sind sie beide wohl eher nicht geeignet. War auch nur als Beispiel gedacht aber hochkant gestellt können sie doch auch nur bedingt fliegen.
 
Hallo , meine Wahl wäre weder A noch B. Wenn Du die Käfige nicht hoch sondern wagerecht stellen würdest ,dann wäre Raum zum fliegen da. Aber dazu sind sie beide wohl eher nicht geeignet. War auch nur als Beispiel gedacht aber hochkant gestellt können sie doch auch nur bedingt fliegen.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Der könnte doch auch z.B 50m hoch sein solange die Länge in ordnung ist? Man ließt hier immer das es 80-100cm sein sollten damit die kleinen n paar Flügelschläge absolvieren können und nicht nur hopsen. Klar mehr ist immer besser. Würde ihnen auch eine 3m voliere bauen wennn der Platz dafür da wäre. Bei Käfig A wären es Ungefähr 82.5x48x175.5 CM
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71PEVghy-pL._SL1500_.jpg
Im Vergleich zu dem kleinen käfig derzeit, wäre es aufjedenfall schon eine kleine Steigerung plus Flugplätze dazu
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Der könnte doch auch z.B 50m hoch sein solange die Länge in ordnung ist?
Heinrich meinte, dass du den Käfig kippen solltest. Wird aber wie er selbst schon meint schlecht sein. Wegen der Kotschale.

Schlafzimmer:
Vor einigen Jahren war mein Partner lange in Reha. Weil die Vögel einsam waren und jaaaa auch ich, habe ich sie zu mir ins Schlafzimmer geholt für ein paar Wochen. Eine bescheuerte Idee, denn ich muss seither morgens und abends ein kortisonhaltiges Asthmaspray benutzen. Anscheinend hat sich eine Allergie entwickelt. Papageienkot-Allergie wurde nachgewiesen. Vorher hatte ich jahrelang nix. Der Arzt meinte, die Vögel müssen weg. Ich bin da recht unvernünftig und sag....sie bleiben! Aber könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich keinen Vogel mehr ins Schlafzimmer quartieren.

Das wollte ich doch noch erwähnen der Vollständigkeit halber.

Flur:
Den Flur finde ich für die Vögel nicht gut. Kann leicht einer durch die Haustür entwischen beim Freiflug. Und meist grenzt eine Küche an (giftige Dämpfe).

Käfig:
Ich selbst habe auch einen 85cm breiten Käfig. Irgendwie habe ich dies bereut. Kann man einen 120 Käfig doch eher nett einrichten. Die enge Balkontür sprach dagegen und dass meine eh nur zum Fressen und Schlafen reingehen. Beim ganztägigen Freiflug und den Kotbällchen...sieh es mal so...wenn es außerhalb liegt musst du schon nicht so oft den Käfig sauber machen :D Davon abgesehen koten meine eigentlich nur auf ihren Freiflugsitzplätzen. Ist also überschaubar.
 
Also wenn Du keine andere Möglichkeit siehst wäre ich für den 82,5Eine andere frage (oder Vorschlag ) wie sieht es denn aus wenn Du Dir einen Flugkäfig ( Voliere ) selber baust. Unterteile gibt es sicherlich zu ( Rollen ) kaufen.Man kann es zwar nicht so gut sehen aber man kann sich auch sekber einen bauen wenn man ein bischen geschickt ist. Eine meiner Vitrinen ist aus einem SchuhschrankRIMG0098.JPG
 
Heinrich meinte, dass du den Käfig kippen solltest. Wird aber wie er selbst schon meint schlecht sein. Wegen der Kotschale.
Käfig:
Ich selbst habe auch einen 85cm breiten Käfig. Irgendwie habe ich dies bereut. Kann man einen 120 Käfig doch eher nett einrichten. Die enge Balkontür sprach dagegen und dass meine eh nur zum Fressen und Schlafen reingehen. Beim ganztägigen Freiflug und den Kotbällchen...sieh es mal so...wenn es außerhalb liegt musst du schon nicht so oft den Käfig sauber machen :D Davon abgesehen koten meine eigentlich nur auf ihren Freiflugsitzplätzen. Ist also überschaubar.

Das mit dem Kippen habe ich soweit verstanden. Meinte das eher wegen der Breite, weil er meinte das die Vögel nur bedingt fliegen können dann. Natürlich, je größer umso hübscher kann man alles einrichten ;)

So und nun kommt noch mein Nachtrag bzw. meine Aufstellung. Nachzulesen hier Neue Familienmitglieder mit dem Rat jeden Monat Geld auf die Seite zu legen :trost:

Danke dir - aber es ist weniger das Problem zu sparen - eher die Lösung für 1-2 Jahre, bis mir mehr Platz zur Verfügung steht, bringt mir ja nichts wenn ich jetzt 400€ ausgebe und in 2 Jahren etwas eigenes bauen möchte und nochmal 400 aufn Putz haue ;)

:idee: wie wärs mit nem gebrauchten Käfig

Alles in der nähe befindliche, wo ich den Käfig ohne Mühe abholen könnte, ist nichts gescheites dabei.

Also wenn Du keine andere Möglichkeit siehst wäre ich für den 82,5Eine andere frage (oder Vorschlag ) wie sieht es denn aus wenn Du Dir einen Flugkäfig ( Voliere ) selber baust. Unterteile gibt es sicherlich zu ( Rollen ) kaufen.Man kann es zwar nicht so gut sehen aber man kann sich auch sekber einen bauen wenn man ein bischen geschickt ist. Eine meiner Vitrinen ist aus einem SchuhschrankAnhang anzeigen 382159

Da muss ich dir kurz eine Gegenfrage stellen - im Anfangspost schrieb ich 2 Käfige - Käfig a und b - bei B wäre es so gewesen, das ich zwei dieser Hohen Käfige zusammen bauen würde, zu einem großen käfig mit 1,04m breite.

Einen anderen selbstgebauten, der meinen wünschen entspricht, wie o.g im Flur - würde zu sehr ins Geld gehen. Was ich eher die nächsten 2 Jahre überbrücken möchte. Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich hier nicht irgendetwas umstellen kann um ein paar CM mehr zu bekommen, aber bei 45qm ist das eben nicht so leicht. Insbesondere wenn ein paar teile zu sperrig sind als das sie in einer anderen ecke reinpassen würden. Das Geschick wäre aufjedenfall vorhanden etwas selber zu bauen aber A das Geld und B der Platz. Klar ich könnte mir auch direkt einen für 300€ holen, aber das möchte ich wie gesagt vermeiden um nicht sinnlos doppelt und dreifach Geld auszugeben ;)

Daher meine Frage alleinig um den Platz ob 82cm im vergleich zu 104cm enorm viel für die Vögel ausmachen würden.
Das je breiter desto besser für die Vögel ist, da sind wir alle der gleichen Meinung.

Zum Thema das richtige Zimmer: Wenn man logisch nachdenkt, wäre eigentlich keines der Zimmer wirklich "geeignet"
Wohnzimmer: Wegen den TV und die schnelle Bildwiedergabe, den Vögel sehen deutlich mehr Bilder als wir Menschen und die Tonfrequenzen kommen dazu.
Schlafzimmer: Allergien, - evtl ein unruhiger Schlaf am Morgen
Küche: Dämpfe und co
Bad: naja? da hab ich bisher noch nichts zu gesehen aber da findet sich sicherlich auch noch etwas
Flur: die Möglichkeit besteht das die Flattermänner irgendwo schnell abhauen können, nur mit UV Lampe möglich, damit es nie zu dunkel ist. Annäherung schwierig, da man beim Vorbeigehen direkt vor dem Käfig wäre und dann würden sich die Vögel erschrecken was auf dauer auch nicht so gut wäre.

Einzig allein, wären Zimmer die nur für die Vögel bestimmt wären oder eben Außenvoliere (und das kann denke nicht jeder)


Aber eine Frage stellt sich mir noch .- die Meisten waren für Käfig A (der mit nur 82cm) statt 104cm
Weshalb fiel die Wahl auf Käfig A? Mit Käfig A hätte ich ca 0,5qm mit Käfig B 0,75qm nur bei Käfig B müsste ich die beiden Volieren selber zusammen bauen, damit dies eine Voliere ergibt - und sieht im Gesamtbild und Funktionalität auch nicht so gut aus.

Danke für eure ganzen Antworten. Danke!
 
Wohnzimmer: Wegen den TV und die schnelle Bildwiedergabe, den Vögel sehen deutlich mehr Bilder als wir Menschen und die Tonfrequenzen kommen dazu.
Hey, du hast doch nicht den ganzen Tag die Glotze an. Ich habe noch nie verstanden, weshalb manche ihre Vögel ganz woanders haben. Ich finde es bei mir klasse, dass sie in einem Zimmer sind, in dem auch ich mich oft aufhalte. Will ja was haben von den Scheißerchen. Und umgekehrt merke ich, dass auch meine beiden ganz anders drauf sind, wenn sie durch Menschen öfter Abwechslung haben. Das mag bei einem Schwarm anders sein. Also ab ins Wohnzimmer und abends ein Tuch über den Käfig, damit sie schlafen können, wenn du TV schaust.

Aber eine Frage stellt sich mir noch .- die Meisten waren für Käfig A (der mit nur 82cm) statt 104cm
Weshalb fiel die Wahl auf Käfig A? Mit Käfig A hätte ich ca 0,5qm mit Käfig B 0,75qm nur bei Käfig B müsste ich die beiden Volieren selber zusammen bauen, damit dies eine Voliere ergibt - und sieht im Gesamtbild und Funktionalität auch nicht so gut aus.
Käfig B finde ich auch ok. Weil....

ich habe die selben Türen.und "nach 8 Jahren" halten die Türen nicht mehr so ganz zu. Also sichere ich diese bei Balkonausflügen mit Wäscheklammern. Ich schätze mal, dass es der selbe Anbieter ist, wie mein Käfig. An manchen beanspruchten Stellen ist ein Stäbchen ausgebrochen. Dies musste ich mit einem Geflecht aus Schnüren schließen. Das mit den ausgebrochenen Stäbchen habe ich aber auch schon bei Montana Käfigen gehört. Da du den Käfig nur vorübergehend möchtest, sehe ich da kein Problem. Gebe aber zu bedenken...wer billig kauft, kauft zweimal. Unschlagbar sind Montana Käfige wohl wegen seines Materials. Da Kanarien aber nicht nagen, könnte man dies eher vernachlässigen.

Übrigens du kannst ruhig die Marke und Links hier reinsetzen. Ist erlaubt.

mein Fazit: ab ins Wohnzimmer und günstigen großen gebrauchten Käfig kaufen.
P S baust du einen selber, dann könntest du später anbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Im Wohnzimmer auch wenn ich es gewollt hätte ist keine Ecke mehr frei - eine Wand steht meine selbstgebaute Multimediawand, die andere die Couch, die eine Ecke der Esstisch und die beiden restlichen Ecken, dort sind 2 Türen. Ich halte mich, wenn ich Zuhause bin meistens im Schlafzimmer auf (Pc steht dort)

Selbe Türen von Käfig A oder B?

Gerne würde ich die Links hier reinsetzen, sind allerdings erst ab 10 Beiträgen erlaubt ;)
Aber kann gerne ASIN geben, einfach bei Amazon in die Suche eingeben ;)

Käfig A: B01IN21EPQ
Käfig B das dann 2x: B01J1DUTR0
 
selbe Tür von B.
Auch die selben Futterschalen waren bei mir dabei, die ich aber nicht benutze. Das Kotgitter habe ich rausgenommen und es entstand eine größere Lücke. Deswegen musste ich die auch noch mit einer Holzlatte verschließen. Wie gesagt, mein Model ist schon älter und sieht etwas anders aus, vielleicht ist dies inzwischen anders. Qualitativ finde ich ihn nicht so prickelnd, aber für ein paar Jahre geht das locker. Und mit meinen Umbauten klappt das dann auch bei mir und ich geb mein Geld lieber zusätzlich für eine Beleuchtung aus, zumal meine ständig Freiflug haben. Ach ja, die Rollen sind super, die haben seit Jahren das ständige hin-und her im Sommer auf den Balkon gut überstanden.
 
Jessas, jetzt habe ich grade gelesen, dass bei Käfig B die Gitterabstände 1,7 cm betragen. Bei den Kommentaren liest man deshalb Bedenken. Da meldet sich aber sicher noch jemand deshalb hier.
 
An den Seiten waren bei manchen wohl ein Stab falsch eingeschweißt weshalb der platz dann größer wird. Aber entscheide ich mich für B liss ich so oder so umbauen, da lässt sich das auch noch richten.

Und was sagst du zu Käfig A? Also im vergleich zu den paar CM weniger? Qualitativ scheint mir Käfig A besser zu sein. Womit wäre ich für 2 Jahre besser beraten? Käfig a mehr qualität aber weniger cm und on top kann ich besser n spielplatz bauen. Oder käfig b wo ich 2 zusammenbaue, aber dieser eher "besser nicht anpusten" ist aber 24cm mehr breite hat?
 
Ganz ehrlich? Keinen von beiden.
Käfig A qualitativ besser, aber Geld ist auch rausgeschmissen, wegen zu geringer Größe. Dann lieber paar Kröten mehr hinlegen.
Käfig B qualitativ schlechter, könnte man beheben, aber dafür wär mir das Geld heute auch zu schade, wenn ich an allen Ecken basteln muss und die Gefährdung einer Zinkvergiftung entsteht.

So viele Kompromisse würde ich nicht eingehen, sondern wirklich gleich was vernünftiges kaufen, an das du später evtl. anbauen kannst.
 
Thema: Was wäre die bessere Wahl? Käfig
Zurück
Oben