Beizsaison 2008/2009

Diskutiere Beizsaison 2008/2009 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es ist ja wieder so weit, die Beizsaison hat begonnen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Berichte und Bildmaterial...
Ja sowas ist immer blöd! Ich will das auch nicht!

Hatte auch vor etwa zwei Wochen Glück mit meinem Habichtsterzel. Da wars eigentlich noch nicht lange so Kalt. Und trotzdem ist auch ein Bussard meinem Habicht hinterher in den Baum gefolgt und im Baum waren sie kurz aneinander haben sich aber nicht festgehalten. Ich war auch gleich dort und hab gerufen, so das der Bussard sich dann verkrümelt hat!

ich hab schon gehört das Falkner so ihre Beizvögel verloren haben! Falken wie Habichte.

lg
derfalke
 
Nika,Ich hoffe, dein Habichtsweib hat nix abbekommen.Würde sie mal zusammenpacken, eine helle Lampe nehmen und va. Bauchbereich mal ,,durchpusten", dh die Federn so anpusten, dass man die Haut sieht und schauen, ob irgendwo etwas ist.Also,nur falls du das noch nicht gemacht hast.

Hey Balu!

Haben sie natürlich sofort ins Haus geholt und von oben bis unten durchgecheckt so gut es ging. Danach haben wir sie erstmal in der Badewanne geduscht (sah ja aus wie ein Ferkel) und wieder getrocknet.
Leider ist fast ihr ganzer Stoß geknickt oder zerfleddert, da sie im Häuschen mit dem Bussard stand welcher sich gut in der Langfessel verheddert hat.
Werde mehrmals heute noch zu ihr rausgehen und schauen wie es ihr geht.
Bisher sieht sie nicht anders aus als nach nem richtigen Beizerfolg.
Hoffe das ändert sich auch nicht und sie hat den Vorfall gut überstanden.
 
@Balu: Falknersdank! War zeit das sie wieder was fängt:zwinker:

Aber jetzt kommt bald der Habicht wieder zum Einsatz!




lg
derfalke
 
Hey Nika,
schön:) Ja, wenn man sie mal duscht dann sehen die aus wie gerupfte Hühner, das ganze Federkleid so platt..:D Musste meine letztens, nachdem sie bei den Temperaturen ja nicht wirklich gern baden geht, auch duschen.Verdreckte Federn vom Beizen sind nicht schön.
Hoffe, bei deinem Mädel ist alles ok:) Und lieber ein paar kaputte Federn und sie ist gesund-auh wenns ärgerlich ist.

@derfalke: Schön :) Muss meine jetzt erstmal schiften, dann wieder im Gewicht etwas runter(1040gr gestern:+schimpf) und dann gehts hoffentlich wieder raus. Lahnen tut sie aber trotzdem noch..:~Tzz,die ist rund um die Brust und fängt an, jedes Küken zu rupfen..aber hauptsache lahnen..ahhh.
Wieviel wiegt deiner jetzt??

LG
Julia
 
Hey Nika,
schön:) Ja, wenn man sie mal duscht dann sehen die aus wie gerupfte Hühner, das ganze Federkleid so platt..:D Musste meine letztens, nachdem sie bei den Temperaturen ja nicht wirklich gern baden geht, auch duschen.Verdreckte Federn vom Beizen sind nicht schön.
Hoffe, bei deinem Mädel ist alles ok:) Und lieber ein paar kaputte Federn und sie ist gesund-auh wenns ärgerlich ist.

Danke Balu! :trost:
Ja unser Wildfang mag es anscheinend total gerne wenn man sie duscht. :D
Klar, die Gesundheit des Vogels ist um einiges wichtiger als ein paar Federn.
Von dem her bin ich schon froh wenn es ihr gut geht.

@ derfalke: natürlich noch ein Falknersheil!!
Hab ich in der Aufregung ganz vergessen. :~
 
Falknersdank Nika:D ist nicht so schlimm! sowas kann schonmal vergessen werden bei dem Ärger den man manchmal hat.

Balu: versuchst dus trotzdem nochmal mit schiften:)? Mein Max hat ja jetzt auch eine mittlere Startpenne geknickt! auf dem gefrorenen Schnee als er mit einer Krähe am Boden war.
aber jetzt ist er immernoch ein bisschen dick! Hat noch 880g:D


gruss
derfalke
 
Von mir natürlich ebenfalls Falkners Heil!

Was die Bussarde betrifft, herrscht bei uns momentan absoluter Ausnahmezustand.
Mein Harris Hawk hatte auch schon "Besuch" an der Flugdrahtanlage - ich konnte aber schnell genug eingreifen ohne dass es zu einer Auseinandersetzung gekommen ist.
Seit dem lasse ich sie nicht mehr unbeaufsichtigt draußen stehen.

Bei einem Bekannten, der eine Flugshow betreibt und somit einige Vögel hält werden sie zu einem ernsten Problem. Er kann die Vögel kaum noch draußen atzen ohne das gleich mehrere Mäusebussarde auftauchen.

Aber das spiegelt bei uns natürlich nur die absolute Notsituation wieder. Wir hatten Dauerfrost bis -23 Grad und ca. 10 cm Schnee!

Ich hoffe, sowohl für unsere Beizvögel, als auch für die wildlebenden Vögel, dass sich die Situation mit den steigenden Temperaturen wieder normalisiert.
 
halihalo ich wünsche euch allen ein falknersheil bin froh das ich mich angemeldet habe bei euch kann man fast mehr lernen als auf der schule wollte mir dieses jahr einen harris terzel zulegen und werde euch vieleicht noch mit ein paar fragen nerven wenn ich darf bin für alles offen es ist schön das es noch menschen gibt die noch was an der natur finden

lg günter
 
So nun...da ja alle fleissig dabei sind schmeisse ich auch nochmal ein Falknersheil ein ;) Ich bin nun seit Anfang des Jahres garnicht mehr losgekommen und für mich ist´s wohl auch schon vorbei... Morgen vllt nochmal mit einem Bekannten los, mal sehen.

Hallo Günter, herzlich willkommen ;) Stelle deine Fragen, nerven werden sie schon nicht :zustimm:

Gruß
Kosta :D
 
Falknersheil!

Wie viele Krähen hast jetzt schon gebeizt?
Mit den Bergen im Hintergrund natürlich ein super Bild.

lg Nika
 
Falknersdank euch beiden:)

Ja das ist so eine Sache:nene: Mit dem Wanderweib hab ich erst die 3. Krähe heute. Die hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Das sind jetzt eigentlich meine letzten Versuche sie richtig auf Krähen einzustellen. Aber vielleicht kratzt sie die Kurve doch noch:D
Sonst wird sie endgültig zum Anwarter!:D

...und mit dem Habicht hab ich 40 Krähen. Hab ihn aber jetzt 2 Wochen abgestellt gehabt. Aber nächste Woche gehts wieder los:zwinker:

gruss

derfalke
 
@derfalke: Auch von deinem Habicht würde ich gerne mal ein paar Fotos sehen. Kannst ja vielleicht mal ein,zwei schießen wenn du mit ihm losgehst. Die Bilder mit dem Wander sind super !!!:zustimm:
 
Mann! Je öfter ich solche Bilder sehe, desto schneller will ich meinen Falkner und Jagdschein machen! Ich bin schon am Sparen, damit es sobald wie möglich klappt!
 
@derfalke: Auch von deinem Habicht würde ich gerne mal ein paar Fotos sehen. Kannst ja vielleicht mal ein,zwei schießen wenn du mit ihm losgehst. Die Bilder mit dem Wander sind super !!!:zustimm:


Klar mach ich diese Woche!:)

Irgendwo hab ich hier schonmal mal ein paar Fotos von ihm gezeigt :?



gruss

derfalke
 
Ein "Beizerlebnis" an der Flugdrahtanlage was man sich nicht wünscht:
heute hat unser Habichsweib einen Mäusebussard umgebracht und auch schon die Hälfte davon gefressen. :(
Hoffe jetzt nur, dass der MB sie nicht irgendwo verletzt hat und wir das nicht sehen.

Kurze Zwischenmeldung: bis heute gings ihr total gut, sie hat am Sonntag auch noch ein Kaninchen gebeizt. Heute jedoch hatte sie kaum mehr Antrieb auf die Faust zu kommen. Also ab zum TA.
Befund: Lungenentzündung :(
Der Habicht wird jetzt ins Wohnzimmer gestellt, damit es nicht zu kalt ist.
Medizinisch wird sie auch versorgt.
Hoffe, das wird bald wieder.
 
Thema: Beizsaison 2008/2009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben