Beobachtungen April 2017

Diskutiere Beobachtungen April 2017 im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Letztens am Stausee... Graugans fliegt zum Abendessen. [ATTACH]

1. raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

papugi und Munia maja gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raptor49

Letztens am Fluß. Ich war abends noch schnell zum kontrollieren ob evtl ein Eisvogel auf, an oder drumherum an der LBV Brutwand sitzt. Auf dem Weg zurück zum Auto hörte ich was rascheln im Gebüsch und dachte an eine Maus. Doch es raschelte lauter und dachte, na gut eine Ente. Es hörte aber nicht auf zu rascheln und so schob ich die Zweige vom Gebüsch zu seite und..... wtf. Da es schon sehr dunkel war, dachte ich in der 1 Sekunde, ein Wildschwein.

Ne, es war der riesigste Biber den ich jemals gesehen hab. Ein Riesen Brummer. Ich schätze bestimmt 40 Kg.
    Ich hab den Brummer wohl beim Abendessen gestört und er hopste ins Wasser.

4. falcon

falcon Stammmitglied

papugi und raptor49 gefällt das.
  5. falcon

falcon Stammmitglied

Deinonychus, neuntöter, papugi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #25 1941heinrich, 14. April 2017
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Hallo , tolle Fotos sie anzusehen ist schon Erlebniss

7. #26 neuntöter, 18. April 2017
    neuntöter

neuntöter Gelbbauchunkenforscher

Bist du dir sicher mit Goldschakal?

Mal was anderes hat jemand von Euch die am Rhein entlang wohnen schon diese unsäglichen Kalikokrebse gesichtet die gerade die Gewässer am Oberrhein leerfressen? Dann bitte sofort melden und handeln könnte diesmal richtig krass werden.

8. raptor49

Pervers ist, es gibt wohl nicht viele Fressfeinde oder? Ausgerechnet die Bisamratte ist ja selber eine Invasive Art. Fressen Bisam diese Krebse?

9. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

@neuntöter Ja absolut sicher. Hatte auch schon welche zum präparieren, weiss wie sie aussehen und konnte ihn bei gutem Licht auf kurze Distanz mit Fernglas anschauen.

10. #29 neuntöter, 18. April 2017
    neuntöter

neuntöter Gelbbauchunkenforscher

@Eric
    St Gallenkappel - Freiburg -> Luftlinie ca. 150 km ... Einwanderung nach D locker über Südschwarzwald möglich.Ich warte schon auf die erste Meldung.

Ende März waren wir in der Nähe von Todtnauberg auf Auerhuhn-Suche. Haben dabei diese Spuren (und ein paar Ringdrosseln) gefunden. Könnte die Spur von nem Luchs stammen? Sieht für mich stark danach aus.

@raptor49
    ich glaube bisamratten fressen so ziemlich alles, greifen wohl aber am liebsten auf vegetarische kost zurück. wäre in der tat aberwitzig wenn bisamratten, marderhunde und ibisse und was weiß ich noch alles auf die biester losgelassen werden.

Anhänge:

11. #30 Eric, 18. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2017
    Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Passt durchaus für Luchs. Hatte Anfang Jahr auch einen frischen Luchsriss ( Reh) Im Revier. Schön auf Schnee, die Spuren waren auch gut sichtbar.
    Punkto Schakal: "Im Februar des gleichen Jahres 2016, wurde auch ein Tier in den Niederlanden gesichtet. Neben diesem westlichsten Nachweis sind die nördlichsten Vorposten in Estland und Dänemark. Im Frühjahr 2016 lief ein Goldschakal in eine Fotofalle nahe Greifswald."
    Also der kann generell überall auftauchen.

12. #31 Deinonychus, 19. April 2017
    Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

Hatte eine Luchsbegegnung vor einer Woche in Hessen, nah der Thüringer Grenze.
    Zurück zu den Vögeln
    Ein paar Beobachtungen der letzten Wochen.

Großer Brachvogel
    Den Anhang IMG_20170415_190424_068.jpg betrachten
    Balz der Rohrweihen Den Anhang IMG_20170414_155728_482.jpg betrachten
    Fischadler umkreist seinen Horst Den Anhang IMG_20170417_131525_310.jpg betrachten
    Rohrammer Den Anhang IMG_20170402_185404_868.jpg betrachten

Habicht
    Den Anhang IMG_20170401_193646_888.jpg betrachten Den Anhang IMG_20170418_233215_991.jpg betrachten

Anhänge:

masaa, Munia maja und raptor49 gefällt das.
  13. raptor49

14. micarusa

micarusa Foren-Guru

Dieses Jahr lassen sich die Vögel viel Zeit. Kuckuck noch nicht da, Nachtigall und Mauersegler sind alle noch nicht hier angekommen. Letztes Jahr waren die um die Zeit schon längst da.

Naja in Wuppertal und umgebung gibs schon was.

In LE, einige haben noch garnicht angefangen mit brüten, wärend andere schon Fertig sind.

Manche suchen noch nach Partnern

15. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Nachtigallen sind bei uns letzte Woche angekommen und singen schon fleissig!

16. raptor49

17. raptor49

Deinonychus gefällt das.
  18. falcon

falcon Stammmitglied

Das Eichhörnchen suchte am steilen Ufer des Flusses hektisch nach einer Stelle wo es trinken kann.
    Schließelich war es erfolgreich :)
    Den Anhang forum eichhörnchen.jpg betrachten

Ein Fichtenkreuzschnabel im Jugendkleid beim fressen an einer Birke.
    Den Anhang forum fichtenkreuzschnabel.jpg betrachten

Als ich an einem Kiefernwaldstück vorbei kam, hörte ich eine Krähe und weitere Vögel die aufgeregt laut krächtzten. Als ich näher ran kam sah ich eine Rabenkrähe, die von 2 Singdrosseln attackiert wurde. Mir war sofort klar, dass es die Krähe auf das Nest abgesehen hatte. Die Elterntiere liessen nicht locker und attackierten die Krähe immer und immer wieder. Diese liess sich aber nicht wirklich stören und räumte das Nest leer. Ich konnte dann noch beobachten wie die Krähe einen Nestling verspeisste. Nicht ganz so schön anzusehen, aber sehr interessant. Die Krähe hatte es zunächst auf den Kopf (wahrscheinlich wegen dem nahrhaften Gehirn?) abgesehen und erst dannach fraß sie den Rest. Auch erstaunlich fand ich, dass die beiden Drosseln die Krähe weiterhin angriffen, auch als sich die Krähe etwa 50 Meter entfernt hatte. Den Anhang forum krähe 1.jpg betrachten
    Den Anhang forum krähe 2.jpg betrachten
    Den Anhang forum krähe 3.jpg betrachten

Eine nicht so scheue Singdrossel
    Den Anhang forum singdrossel.jpg betrachten

Die Kanonenrohre der alten "Übungspanzer" im Naturschutzgebiet, scheinen bei den Vögeln sehr beliebt zu sein. Hier transportierte eine Tannenmeise Nistmaterial in das Rohr... Den Anhang forum tannenmeise.jpg betrachten

...an einem anderen Panzer, war wohl ein Kleiber am Werk. Ihn konnte ich jedoch auch nach längerer Zeit nicht beobachten.
    Den Anhang forum kleiber.JPG betrachten

micarusa und raptor49 gefällt das.
  19. Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

micarusa und raptor49 gefällt das.
  20. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Ein Krähenpaar bricht feinsäuberlich an unserer Birke kleine Zweige ab und verschwindet damit in der grossen Tanne auf der anderen Hausseite. Wir konnten auch schon beobachten, als sie im Zwetschgenbaum sich als "Holzfäller" betätigten: das Nest braucht neue Balken. :D

21. masaa

masaa Mitglied

Hier meine ungewöhnliche Beobachtung von Heute, hab noch nie zuvor einen gesehen.

micarusa gefällt das.
Thema:

Beobachtungen April 2017

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen April 2017 - Ähnliche Themen

1. Beobachtungen April 2015

Beobachtungen April 2015: Ich mach mal ein neues Thema auf, ohne Aprilscherz :zwinker: Eine Bekannte (kennt sich gut mit Vögeln aus), schreib mir grad ob es möglich ist...
  2. Beobachtungen April 2015 (Aprilscherz)

Beobachtungen April 2015 (Aprilscherz): Konnte heute die Weisskopfseeadler am Genfer See im Süden der Schweiz bestaunen. Hatte leider keine Kamera dabei. Ich bin ja kein großer Freund...
  3. Beobachtungen April 2014

Beobachtungen April 2014: Ich Eröffne mal den neuen Monat mit was, worüber ich mich grad riesig freue Seht ihr sie? Ich hab auf jeden fall das Keckern sehr vermisst ^^...
  4. Beobachtungen April 2013

Beobachtungen April 2013: ---------- Klasse Bilder, Wir haben aber April ---------- Und damit erlaub ich mir mal ein neues Thema aufzumachen ;) und Eröffne auch gleich...
  5. Beobachtungen April 2012

Beobachtungen April 2012: die ersten rauchschwalben sind im kraichtal.hab heut 3 stück gesehen. ein fänomen ist eine rauchschwalbe bei meiner tochter im pferdestall,sie ist...