ein happy end.. Kiwi ist da

Diskutiere ein happy end.. Kiwi ist da im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, wie versprochen mein Bericht über die kleine Kiwi die am 27. Dezember nach vielem hin und her eingezogen ist. Da ich doch...
Hallo,

so mal zum zwischen stand habe ja Anfang letzter Woche eine Feder zwecks Geschlechtsbestimmung eingeschickt leider hat der erste Durchgang kein 100 % Ergebnis gebracht also werden sie es erneut versuchen..
Bin ja echt gespannt, bin ich neugierig.. :s Schlimm! Kennt ihr ja vielleicht :D

Kiwi hat gestern Abend nachdem sie geduscht hat ihr neue Korkrinde zerlegt gebe ihr noch eine Woche bei dem Tempo ansonsten hat sie keine Flugverscueh mehr gestartet sie vergnügt sich mit klettern und flattern auf dem Käfig. Zum Glück!! So kann sie sich ja shcließlich nichts tun. Hat jemand ein paar Tips fr mich wie es nun weitergehen soll zum Thema weiter Vertrauen Aufbauen. Wie schon gesagt sie frisst aus der Hand und lässt sich ausgiebig kraulen wie können wir nun weitert machen ??

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips...
 
Hallo Sarah!

Ich muss auch sagen: Ein Tempo legt ihr vor; da kann ich nur staunen.

Wie schon gesagt sie frisst aus der Hand und lässt sich ausgiebig kraulen wie können wir nun weitert machen ??

Wie wär's mit dem Auf-die-Hand-steigen-Üben? Eine Ama mus das zwar nicht unbedingt können, solange sie sich andersweitig transportieren lässt, aber ich finde das sehr praktisch. Es erleichtert den Alltag ungemein. Z.B. wenn man schnell weg muss. Dann hält man einfach die Hand hin, der Vogel steigt drauf, lässt sich zum Käfig tragen und dort abladen und einsperren. Man kann ja schließlich nicht zu jeder Zeit neben dem Käfig stehen und darauf hoffen, dass sich die Grünen aus freien Stücken auf den Heimweg bequemen werden, nicht wahr?

Vielleicht kannst du ja mal probieren, Kiwi einen langen Stock hinzuhalten. Wenn sie sich dann irgendwann darauf setzt, kannst du sie langsam auf dem Stock zu ihrem Käfig tragen und sie auf dem Dach absetzen (schön loben nicht vergessen). Als nächster Schritt: dasselbe auf deinen Fingern. Wenn sich Kiwi von dir schon kraulen lässt, dann denke ich nicht, dass sie arg zuhacken wird beim Händetraining. Oder doch?

Viele Grüße
Rinus.
 
Hallo Rinus,

das ist es ja wenn es zum kraulen geht kein Problem ich kann sie am Kopf am geschlossenen Augenlid und Nacken usw kraulen jedoch wenn ich zb einen Stock hinhalte (habe schon verschiedene größen versucht) fängt sie an zu fauchen.. Und wenn ich ihr meine Hand hinhalte läuft das vollgender Weise ab:

Hmmm.. was ist denn das -Finger!? Komisch mal gucken wenn ich da nun ganz vorsichtig reinbeise... Hmmm nichts! Ah ich habs nun einfach immer fester werden und richtig beißen..

tztztz nun bekomme ich auch noch ein Nein NEin von meinem Futterknecht tztztz.. Dann fauch ich mal gleich ne Runde rum...

Verstehst solange es ums kraulen geht kein Problem aber sobald ich in die Nähe der Füße gehe ist schluß mit Lustig.. Habe ihr nun wirklich sehr oft beigebracht das der Finger was ganz tolles ist, den leckeren Youghurt bekommt man ja schließlich auch nur vom Finger :D und dann wird auch ganz ganz vorsichtig dran geleckt...


Zu meinem Schutz bin ich aber wachsam wie ein Fuchs, als Futterknecht ,denn mein Finger ist mir unblutig und im ganzen schon ganz lieb :D Zum glück hat sie mich noch nie gebissen.. aber der Tag wird kommen ganz bestimmt :D
 
Hallo Sarah!

Vielleicht hältst du den Stock zu hoch und Kiwi denkt, das ist ja in Schnabelhöhe, da werd ich mal reinbeißen zum Testen?

Ich meinte: Den Stock vor ihr auf den Boden halten oder sogar legen. Immer wieder, so lange, bis sie irgendwann kapiert hat, was das soll. Zuerst wird sie vermutlich immer noch denken, das sei was zum Spielen, aber macht nix - meine Amas haben alle so das Aufsteigen gelernt. Man muss nur am Ball bleiben.

Viele Grüße
Rinus.
 
Huhu Sarah - wenn sie wirklich mal beißt: Nicht den Finger wegziehen, sondern im Gegenteil zu ihr hinschieben. Dann muss sie loslassen.
 
Also meine alte Nora mag weder Stock (da hat sie Angst vor) noch einen einzelnen Finger (da knabbert sie dran oder versucht rein zukneifen), aber wenn ich ihr die flache Hand hinhalte steigt sie drauf. Hier wiederum darf ich ihr nur die rechte Hand anbieten, hingegen mit der linken darf ich füttern, kraulen und ihr auch mal einen Nastenstüber versetzen, wenn sie frech wird.

Vielleicht solltest Du es mal mit der flachen Hand (Handrücken nach oben) versuchen.

LG
Wanda mit Nora
 
Guten Morgen,

habe gestern mal wieder versucht Kiwi an den Stoc´k Hand usw gewöhnen, jedoch mehr als gefauche gibt es dann nicht jedoch denke ich von heute auf Morgen gelingt das nicht. Sobald ich ihr die Hand hinhalte geht das Gefieder hoch und sie will mich beißen. Ich denke ich sollte auch nicht zuviel verlangen von ich denke sie wird den Schritt von ganz alleine tun. Interesse ist da ich merke ja wie sie mich auf Schritt und 'Tritt beobachtet und wenn die neugier siegt dann wird das auch was. Ich lasse ihr Zeit soviel sie braucht dennoch über ich immer mit ihr. Wenn ich sie zb. rauslasse und sie dann auf dem Käfig sitzt und ich sie ignoriere starrt sie mich die ganze Zeit an und man merkt wie sie eigentlich zu mir fliegen will, dennoch ist auch sehr viel scheu dahinter. Aber das wird sich mit der Zeit legen. ICh habe sie ja erst seit knapp einem Monat und dafür haben wir schon riesen Fortschritte gemacht :beifall: Das sollte ich nicht vergessen
 
Hallo,

also ich habe gerade einen Anruf vom Labor bekommen ich habe definitiv ne Zicke zuhause sitzen :D Puhhh.. hatte schon gedacht es hätte sich ein Macho in unsere Frauen WG eingeschlichen :p NA dann kann ich ja nun einen MAcho für meine kleine suchen :0-

Zeckbrief

Name: Kiwi
Geschlecht:Weiblich
Alter:16 Monate
Aussehen: siehe Bild
Hobbies: Essen und spielen

Kurzbeschreibung:

Atraktive überwingend grüne Frau sucht folgenden Partner:

Wenn du ein atraktives Aussehen und die Gabe hast mich zum lachen zu bringen ist die erste Hürde genommen.
Du solltest Futterfest,nicht zu alt und bitte Stubenrein sein. Mein Spielzueg ist tabu :D , bei harmonie darfst du auch zu mir ziehen bin momentan auf der Suche nach einem größeren Einfamilienhaus. Mit mir kannst du Pferde stehlen und meinen Futterknecht zur Weißglutbringen.

Bei intressen meld dich doch bitte einfach mit Lichtbild

Eure Kiwi :D
 
Hallo Sarah!

Nicht zu schnell zu viel verlangen. Du sagst ja selbst, dass ihr für den einen Monat, den ihr erst zusammen seid, riesige Fortschritte gemacht habt. Am Ball bleiben, aber Kiwi Zeit lassen, sich mit den neuen Dingen anzufreunden. Meine Amas sind mir auch nicht beim ersten Versuch enthusiastisch auf die Hand gehüpft. Das alles braucht Training, aber eben auch Zeit. Ihr macht das schon.

Viele Grüße
Rinus.
 
Oh, Kiwi ist eine kleine Dame :)
Dann drück ich mal feste die Daumen, dass sie bald einen schnuckeligen Hahn findet. :0-
 
Hallo Sahra

Siehst du hatte dein Gefühl ja doch recht ist doch super na dann fehlt ja auch nur noch der passende Gentelmann für Kiwi :trost:

Also bis dann

Lieben Gruß Nina

und das Tiergewirr :0-
 
Hallo,

seit dem ich Kiwis Geschlecht weiß bin ich ja auf der Suche nach einem Herr aber ich möchte das auch nicht überstürzen bekomme ständig komische Anschriften von Vöglen ohne Papiere Wildfänge usw, also werd ich warten. Das ich Kiwi genommen habe obwohl sie ein Woldfang war soll ja ein Einzelfall sein. Ausserdem bekomme ich ständig Blaustirn angeboten und ich möchte schon eine zweite Venezuelaamazone.

Aber nun zu was anderem der gestrige Abend...

Also gestern Abend lief folgt ab ich habe mich aufs Sofa gelegt um TV zu gucken Kiwis Käfig war natürlich offen und Madam turnte auf diesem Rum. Als ich mir mein Essen geholt hatte um in RUHE zuessen- Kiwi bekommt dann auch immer was aber natürlich Obst usw.- ging es los. Madam war der Meinung sie wolle auch was haben. Ihr Hals wurde immer und immer länger und ihr Meckern lauter und lauter. Einen Schluck Milch hatte sie am Anfang abgestaubt aber Grünkohl natürlich nicht.. Als ich aufgegessen hatte und wieder in die Küche gegangen bin hat sie wieder nach mir gerufen das macht sie eigentlich immer wenn ich den Raum verlasse zwar nicht sooo laut aber schon ein Rufen so nach dem Motto wo bist denn nun hin. Dann kamen ein Paar Urwaldschreie- man ich wäre fast vom Sofa gefallen und die Spannenden Szenen im Film habe ich auch nicht verstanden 0l 0l Egal.. Dann habe ich gedacht ich rufe mal meine Mutter an um ihr die Stimmgewalt von Kiwi zu zeigen, und was war in dem Moment wo ich anrufe STILLE.. ICh bin dann zum Telefon hin und habe ihr den Hörer hingehalten und meine Mutter hat mit ihr gesprochen ich habe ihr also Kiwi dann erzählt das da Mama dran ist und was macht sie???? Knabbert am Hörer rum und fängt an zu brabbeln, ich habe mich krum und scheckig gelacht und Kiwi war scheinbar total fasziniert von der Stimmer am anderen Ende. Nach dem ich aufgelegt habe fing Madam wieder an mit voller Lautstärke ihr Stimme zu zeigen :D Eigentlich bin ich ja ganz froh das es so rum läuft denn unser Rambo (Blaustirn) damals meinte immer wenn das Telefongeht so einen Affentanz zu veranstallten das man nichts mehr verstehen konnte. Also wie gesagt ich möchte mich nicht beschweren aber nun zu unseren Fortschritten. Ich habe mir von Anfang an angewöhnt zu Kiwi " Gute Nacht" zu sagen wenn sie schlafen gehen sollte und seit 3 Tagen geht sie doch wirklich bei dem " Gute Nacht" in ihren Käfig und setzt sich auf ihre Stange :freude: :freude: Kurz danch dekce ich sie dann zu und das ist auch scheinbar alles ok für sie. Ausserdem wenn ich sie wie heute Morgen Abdecke und ihr Futter usw. neu Auffülle muss ich erstmal kraueln sie kommt dann an die Stangen und reckt mir ihr Hochgestelltes Gefieder hin zum kraulen.. Also wie ihr merkt wird das langsam :D

Jedoch das Thema mit dem Finger Hand usw hat noch nichts gebracht sie ist ja wirklich der liebste GEier jedoch beim Finger oder wenn man ihr Füße auch nur Ansatzweise berührt wir gefaucht...

Aber da lass ich mir auch noch Tricks einfallen wäre doch gelacht..

Nun noch eine Frage wenn eine Ama rauf dem Käfig sitz und ihren Kopf richtung Arm reckt und den Schnabel öffnet, schwer zu beschreiben, will sie dann in den Arm beißen? Hat sie seit zwei Tagen gemacht und ich bin ja ehrlich ich hab da tierische Panik das sie sobald sie den Arm erreicht rein beißt.. Was meint ihr Riskieren, kann ja eigentlich auf meinen Arm verzichten :D falls sie wie ich vermute beißt kann das echt schlecht einschätzen.. Soll ich einfach mutig sein.. ICh weiß das Madam auch mal sehr link sein kann desswegen glaub ich das sie echt nur beißen will....

oder auch nicht!? hmmmm....
 
Hallo Sarah,

hab ich den letzten Absatz richtig verstanden ? Du möchtest ausprobieren, ob Kiwi entweder in deinen Arm beisst oder drauf steigt ? Falls dem so ist, ich als alter Angsthase habe, als ich das erste Mal versucht habe, ob Leo auf meinen Arm kommen will, ein Handtuch um meinen Arm gewickelt und dann meinen Pulli übergezogen. So kann ich mich ihm gänzlich angstfrei nähern, denn durch die Schichten Handtuch und Pulloverärmel muss er mit seiner Kneifzange erstmal kommen :D
 
HAllo Sanne,

das ist es will sie einfach mal knabbern und dann auf den Arm oder einfach Herzhaft zubeißen!!???

Hiiiiiiiiiilfe ich bin eine Schissebuchs :( :( :( :(
 
SarahM. schrieb:
HAllo Sanne,

das ist es will sie einfach mal knabbern und dann auf den Arm oder einfach Herzhaft zubeißen!!???

Hiiiiiiiiiilfe ich bin eine Schissebuchs :( :( :( :(

*grins* ich kann das nachvollziehen. Und nachdem ich schon ein paar Mal den Schnabel einer Amazone im Arm hatte, kann ich sagen....aua, das tut so sch***weh :D Rico habe ich mich daher eine ganze Zeit nur noch mit Pulli und Jacke genähert, weil er auch so link ist/war.

Also, schütz Deinen Arm und Augen zu und durch :)
 
Hallo Sarah,
sei nicht so schissbuchsig, mit dem Finger ist sie doch auch ganz vorsichtig. Halt ihr den Arm ruhig mal hin, und ganz wichtig nicht wegziehen, wenn sie zwicken sollte, sondern den Arm zu ihr hinschieben. dann muss sie den Schnabel wieder aufmachen. ;) Das wird schon!!!
 
Oh man ihr seit ja witzig Augen zu und durch :D


HILFE....

Wenn ich sie da nur einschätzen könnte wenn ich sie kraule weiß ich ja genau wann genug ist das hab ich schon raus aber die Sache mit dem Arm hmm.. Ok ich versuche es wenn ich mich die nächste zeit nicht melde dann hast sie mich schreibunfähig gemacht :D :D


Tief Luft holen und durch... Bibber bibber...
 
SarahM. schrieb:
Oh man ihr seit ja witzig Augen zu und durch :D


HILFE....

Wenn ich sie da nur einschätzen könnte wenn ich sie kraule weiß ich ja genau wann genug ist das hab ich schon raus aber die Sache mit dem Arm hmm.. Ok ich versuche es wenn ich mich die nächste zeit nicht melde dann hast sie mich schreibunfähig gemacht :D :D


Tief Luft holen und durch... Bibber bibber...


haha, ich denke eher, so wie das bei euch abgeht, dass du dich nicht melden kannst, weil sie nicht von deinem Arm runter will. :+klugsche Mach den Arm doch nackig und schmier Honig oder Joghurt drauf. Gleiches Ritual wie mit dem Finger ;)
Sonst kommen wir und retten dich!!! (chrissie kann auch nur mit einem Arm schreiben)
 
ihr seit ich zuversichtlich aber wie ihr schon sagt studieren geht nur über probieren... dennoch bin ich eine Schissebux und steh dazu !!!

werde auch mal wieder Bilder machen.. Also srückt mir die Daumen :D

naja und so ein kleiner Ama biss was ist das schon wenn ich bedenke mit welcher LEichtigkeit sie alles kleine macht, ach das wird schon...

Aber das mit dem locken hätte mir ja selbst einfallen können :idee:

Danke Anita :D :zustimm:
 
Also Sarah, was ist denn los ?
für so'n Angsthasen hätte ich dich nicht gehalten - du bist doch Amazonenhalterin 8o

Also, wie die Anderen schon sagen, Arm schützen (Handtuch, Papier oder schon mal nen dicken Verband :D ) Pulli drüber - dann kann Kiwi reinbeißen wie sie will und dir tut es nicht weh - versprochen! :)
Wenn's doch weh tut schick ich dir meine Jungs zum Trösten :trost:
 
Thema: ein happy end.. Kiwi ist da

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
98
Aufrufe
11.433
Speedy09
Speedy09
wuselkueken
Antworten
5
Aufrufe
1.354
Terry57
T
G
Antworten
16
Aufrufe
2.079
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben