Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo buteo88 Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe. Die Uhufedern... nein die habe ich in einem Wald gefunden. also nicht aus einem zoo oder...

  1. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    von einem wilden uhu wage ich hier bei mir nicht mal zu träumen!
    bei der anderen bin ich gespannt was es ist, Balu hat irgendwo ein foto von so einer feder gepostet, aber keine ahnung wo.. jedenfalls wurdest du mit der feder reich beschenkt :)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2182 Blu-macaw, 8. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
    Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Wald, in dem ich die Federn gefunden habe, war bis vor kurzen noch relativ "naturbelassen". Ein paar Eingriffe der Menschen gab es natürlich hin und wieder schon, aber man konnte hier viele verschiedene Tierarten finden.
    Aber... mit Uhu habe ich nicht gerechnet.

    Nun werden immer mehr Bäume abgeschnitten, seitdem die Eisenbahnlinie, die in der Nähe liegt, wieder in Betrieb genommen wurde...

    Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe und Tipps.

    Und hier sind auch schon die nächsten Federn.
    Den Anhang DSC08880.jpg betrachten
    Den Anhang DSC08881.jpg betrachten

    Das wären dann auch erstmal alle.
     
  4. eric

    eric Guest

    Also bei den Uhufedern war noch eine Habichts- Stossfeder mit dabei.

    Bei den letzten Bildern:

    Was Hühnerartiges
    Was Taubenartiges
    Ev Nymphensittich
    Turmfalke

    Letztes Bild Hühnerartig
     
  5. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hallo eric

    vielen Dank für deine Hilfe
     
  6. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "Blu"

    Gratuliere zu dem tollen Fund!
    Ich habe meine ersten Uhufedern letztes Jahr in einem Wald mit Felsklippen gefunden.
    Als erstes hatte ich das Glück den Uhu live vor mir sitzen zu sehen. Das war ein Zufall. Später bemerkte ich, dass die Gegend ein Brut und Rupfplatz der Uhus war. Natürlich waren dort ein Haufen Federn zu finden (Brutplätze dürfen nicht gestört werden, darum schnappte ich mir nur die Federn und weg!) - mein grösster Fund bis jetzt!!

    Dachte auch nie dass es dort uhus gibt und ich in besitz solcher schönen Federn komme ;)

    Ps.: wo wohnst du?

    Mfg
     
  7. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    *blau vor neid* 8)
     
  8. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst will ich mich bei dir für die Gratulation bedanken.
    Ich würd auch gern nen Uhu in seinem natürlichen Lebensraum beobachten :( .
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden.

    Ich wohne im Bayrischen Wald in der nähe von Passau.
     
  9. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Na dort ist's kein Wunder wenn du auf nen Uhu triffst.. ;) dort solls ja auch noch einen guten Bestand an Luchsen geben. Oft habt ihr auch Elchbesuch aus Tschechien!

    Hast du dort noch mehr Federn gefunden? Vielleicht findest du ja noch mehr?

    Mfg
     
  10. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mehr konnte ich leider nicht finden. Hab aber um ehrlich zu sein nicht nachgesehen. Jetzt, da ich weiß, von welchen Vogel die Federn stammen, werde ich mal nachsehen ob ich dort etwas finden kann. Eigentlich waren wir auf der Suche nach Pilzen als wir über die Federn "stolperten".
     
  11. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wie kann man eigentlich die verschiedenen Federarten unterscheiden?
    Also ich meine woran man z.B. eine Stoßfeder erkennt.
    Welche Arten gibt es eigentlich?
     
  12. eric

    eric Guest

    Also bei den Grossfedern, sind es die Handschwingen, Armschwingen und dann sie Schwanz oder Stossfedern.

    Bei den zehn Handschwingen haben wir Federn, die meist relativ zugespitzt sind, manchmal über Einbuchtungen verfügen und recht lang sind.

    Armschwingen sind kürzer, die Spitze mehr abgerundet und der Kiel eher gebogen.

    Stossfedern haben einen mehr geraden Kiel.

    Etwas Uebung und man merkt es sehr schnell wo sie hingehört.
     
  13. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Danke :)
     
  14. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  15. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Erstere ist vom Stockentenerpel, die auf dem Bild und die letzten s/w Federn dürften zu einem kleinen Buntspecht gehören!

    MfG
     
  16. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfsblood

    Vielen Dank dür die Bestimmung meiner Federn.
     
  17. #2196 Merops Apiaster, 10. Februar 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Gemeint ist natürlich der normale Buntspecht (Dendroscopos/Picoides major), früher auch großer Bundspecht genannt.
    Zur Gruppe gehören noch Mittelspecht (D./P. medius) und Kleinspecht (D./P. minor), neben dem Weißrücken- und Blutspecht ;)


    VG, Merops
     
  18. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Merops Apiaster

    Vielen Dank für deine korrektur
     
  19. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    mausert das buntespecht weibchen
    das großgefieder einmal durch während sie brütet? ich habe letztes jahr jeden tag eine spechthöhle aufgesucht und hab jedes mal ein bis zwei schwungfedern gefunden! eine rupfung war es denke ich nicht.
     
  20. #2199 Merops Apiaster, 10. Februar 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ziemlich wahrscheinlich wahrscheinlich JA! :)

    Sperber- und viele andere Greifvogelweibchen mausern während der Brutzeit, da sie sowieso auf dem Horst sitzen (der Vergleich hinkt jetzt ein wenig, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das auch für Spechte zutrifft ;).


    VG, Merops
     
  21. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    es sind aber nicht sehr viele greifvögel! ist das so beim sperber?
    ich habe es bisher nur von vielen arten gehört die in baumhöhlen brüten! wie eben der buntspecht, und von irgendeinem hornvogel habe ich das auch schon in einem film gesehen! (das leben der vögel glaube ich)
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. steinadlerfedern,
  8. milan feder,
  9. vogelfeder bestimmen,
  10. storchenfeder,
  11. Steuerfeder Mäusebussard,
  12. feder kondor,
  13. vogelfedern bestimmen,
  14. elster feder,
  15. habicht federn,
  16. steinadlerfeder,
  17. elsterfeder,
  18. kondor feder,
  19. eulenfedern erkennen,
  20. mäusebussard feder,
  21. eulenfeder,
  22. eulenfedern bestimmen,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...