Fragen über meinen Welli

Diskutiere Fragen über meinen Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo mal an alle! Leider ist mein Welli vor ein paar Tagen gestorben, leider weiß ich nicht was er hatte er lag in der früh einfach auf dem...
Woraus sind denn die Näpfe???

Meine Henne schnabselt auch manchmal am Napf rum, weiß nicht weshalb, aber sie ist gesund. Und vielleicht ist dem kleinen Kerl ja auch langweilig???Beeil dich auf jeden Fall mit dem Partner !
Das mit den Schwanzfedern kann ich dir nicht beantworten, ist mir noch nie wirklich aufgefalln...

Ach so, KEINE FRAGE IST DOOF,SOLANGE ES UMS WOHL DER TIERE GEHT, und ich denke wir alle geben dir gern TIpps, damit du später ebenfalls den unerfahrenen "Einsteigern" weiterhelfen kannst !!!;)
 
Vielleicht muss er sich erst mit dem Ding vertraut machen, Max macht das auch manchmal....
 
Da fällt mir noch ein, kann man sich in dem Napf spiegeln???Ich hab selbst so Metallnäpfe, und da hat mein Hahn als er noch allein war auch die ganze Zeit gegen gehaun......WEil er halt nen andren WElli gesehn hat....Ich kann nur schon wieder sagen :PARTNER !!!:~
 
Der Käfig von Terki ist für 2 Wellis zu klein......
Soll sie etwa die beiden in einen Käfig stopfen?

Nein.....lieber warten bevor Klopperei ausbricht.
Und es ist sicher nicht schlimm wenn der Welli mal mit einem Napf schnäbelt, ist keine Verhaltensstörung sondern normal.
 
Hallo Daniel,
da muß ich dir aber auch widersprechen, wenn ein einzeln gehaltener Welli mnit seinem Edelstahlnapf schnäbelt, ist das sehr wohl eine Verhaltensstörung, denn er balzt ja den vermeintlichen Partner im Napf an, dsa ist traurig und armseelig. :(
 
Aber sehen tut sich doch jeder Welli im Napf......und demnach schnäbelt dann auch jeder Welli damit....nur fühlen ''normale'' Wellis sich nicht von spiegelnen Stellen angezogen wie verhaltensgestörte.(?)
Und der Welli von Terki ist ja noch jung 8 Wochen oder so.
Kann er denn da schon Verhaltensstörungen aufweisen?
 
Ich denke schon, dass bei falscher Haltung Verhaltensstörungen so früh ausbrechen können. Und Einzelhaltung ist nun mal falsch...:(
Wahrscheinlich erinnert sich der kleine an die Freunde in der Zoohandlung oder beim Züchter, und kann nicht versehn, dass keiner mehr mit ihm redet...Schon traurig...
 
Also: Die Futternäpfe sind aus Plastik!!!Nur so zur Info!

Und ich bin sicher keine Tierquälerin ich habe nur zur Zeit nicht soviel Geld das ich mir nen größeren Käfig kaufen kann bin aber schon fleißig am sparen!!!

Ich lass mir sicher nicht unterstellen das ich meinen Pieper nicht artgerecht halte:k

Ich tu alles damit es ihm gut geht!!ich rede mit ihm spiele mit ihm und wenn ich einen größeren käfig habe bekommt er einen Partner!!Tierquälerei wäre es nämlich einen zweiten in den käfig zu tun weil einfach zu wenig platz ist!!!!

Bin wirklich enttäuscht das ihr mich als Tierquälerin bezeichnet 8(
und VERHALTENSGESTÖRT ist er sicher auch NICHT!!!!!!

mfg
Terki
 
Sorry Terki !!! Wollte nicht, dass das so rüber kommt. Wir wollen hier doch keinen fertig machen, nur tipps geben und außerdem wissen wir doch, dass du es mit dem Kleinen gut meinst:)

Aber,-und das darfst du auf keinen Fall als persönlichen Angriff werten-,momentan wird dein Vogel nun mal nicht besonders artgerecht gehalten. Das liegt, einerseits am Käfig, andrerseits (schlimmer) am fehlenden Partner ABER wie schon gesagt, wir wissen, dass du nur Gutes willst und dich bemühst, diese Mängel zu beseitigen.

Warum du dich so aufregst, dass wir spekulieren ob der Kleine Verhaltensgestört ist, will mir nicht so recht in den Kopf.
Das ist doch, wenn man schnell die Ursache behebt, nichts von dauer!?!Mein Hahn hatte auch ne Macke als ich ihn zu mir nahm, weil er drei Jahre allein gelebt hatte, jetzt ist er ein aufgeweckter, liebevoller Partner.
Wir wollen deinen kleinen Purzel also nicht als Psycho beschimpfen, sondern herausfinden, was ihm fehlt.

Also, Friede ??? *ganzliebguck*

PS: In meinem vorigen Beitrag meinte ich mit -Reden- nicht das menschliche Reden, ich stelle gar nicht in Frage, dass du mit ihm redest, sondern das Geplapper seiner Artgenossen. (Und die können sich viel erzähln, das hörst du, wenn du nen zweiten besorgst *lach*)

*HandzurVersöhnunghinstreck*, Federfell
 
Halllo Terki,
es ist leider keine Unterstellung , daß du deinen Welli nicht artgerecht hälst , sondern eine Tatsache.
Wie aus dem ganzen Thema hervorgeht , hattest du vorher ja auch schon einen Einzelwelli in dem selben Käfig; also warum hast du nicht zuerst einen größeren Käfig gekauft und dann erst 2 Wellensittiche?:?

Hier im Forum will dir keiner was. Die Vögel liegen nur allen usern am Herzen und Einzelhaltung ist verständlicherweise ein "wunder Punkt";)

Nur mal so als konstruktiver Vorschlag:
Ich weiß selber , wie teuer ein vernünftiger Käfig ist.
Frag doch mal im Forum "Zubehör" , ob jemand einen Käfig für 2 Wellis abzugeben hat. Fragen kostet nix:~ :~ :~
Vielleicht hast du ja Glück!

Liebe Grüße
Gina
 
Sehr vernünftige Idee, Gina !!! *lobendaufdieschulterklopf*

Noch mal an dich Terki: Du darfst jetzt nicht beleidigte Leberwurst spielen, und dich vor unseren Ratschlägen verschließen, wir wolln ja alle nur das beste für den kleinen Geier. Gina hat aber echt recht; warum hast du nicht, als dein erster Vogel so früh gestorben ist-, so lang auf einen neuen Freund verzichtet, bis du ihm bessere Lebensumstände bieten konntest??? Sind wir das den kleinen nicht schuldig??? Aber ich will nicht auf dir rumhacken, folge lieber Ginas Rat und schau dich im Forum um. Ich persönlich hab meinen Käfig von ebay, sehr günstig für seine größe, gute Qualität und neu. Aber ich weiß auch nicht, wie viel Geld du zur Verfügung hast...

Ähh, ich frag jetzt mal so, wie alt bist du eigentlich Terki?
 
Ich misch mich schnell auch mal mit ein!

1. Ich habe 4 Wellis, und auch Edelstahlnäpfe. Trotzdem geht einer immer wieder hin, schaut an der Seite in Napf und hebt manchmal auch den Napf an. Ist wohl so!

2. Zu kleiner Käfig ist doof! Hatte zuerst einen mit ca. 60*30 und 60 hoch der hat mit Näpfe und Bad und etc. ca. 45 Eus gekostet (Feraplast). Da wohnte zuerst ein Wellis drinn. Nach einer Woche waren es 2 Wellis. Und nach ca. 2- 3 Monaten waren es 4 Wellis. Nun hab ich einen Käfig ca. 80*45 und 80 hoch, der war bei 80 Eus, aber leer.
Da ist eingentlich kein Wellikäfig. Sieht mehr nach Chinchilla aus. Die Gitterabstände stimmen aber. Der hat vorn und oben 2 große Türen drinn da kommt man locker mit 2 Händen rein. Und an den Seiten sind 2 "normale Türen".
Mein Wellis gefällt er.

3. Wegen Stanken, ich habe Birke drinn. Geholt aus dem Wald. (vorher aber schon abwaschen, aber ohne Fit!)

Eine Schaukel habe ich selber gebaut. Stück Birke genommen, und Bast geflochten und angebunden und fertig war die Schaukel. Der Vorteil daran, finde ich ist das sie nicht so stark schwingt. Die erste Schauekl die ich hatte war aus Metall mit einem Holzstück. Aber jedesmal wenn die Wellis dahin sind, oder wieder weg, Schwang die wie Zau, ich dachte die knallt gleich oben ans Gitter. Das passiert mit der "Marke Eigenbau" nicht. Nachteil: ich muss aller ein-zwei Monate ne neue bauen, da sie die Seile zernagt haben. Aber das macht man ja gern für die lieben Wellis.

4. Tagsüber, wenn ich nicht da bin stehen die Wellis in der Küche (obwohl man das ja auch nicht machen soll). Freiflug gibt’s aber nur im Wohnzimmer. Und da stört sie der Fernseher nicht. Je lauter der Fernseher, um solauter die Vögel.

5. Vitamintropfen geb ich ein-zweimal die Woche

6. Das Bad häng ich auch so ein-zweimal die Woche drann. Manchmal nehm ich dann sogar das Trinkwasser ab, weil die saufen dann eh nur aus der "Wanne". Aber baden geht nur einer von denen.

7. Das zittern oder so mit dem Schwanz. Oder wippt der ehr damit, das machen nämlich meine auch immer wieder. Zittern tut nur einer richtig. Aber das ist auch selten, und letzter Zeit überhaupt nicht mehr.

So das wars erstmal!

@ Terki: Viel Spaß mit deinem Welli und bald mit mind. 2 Wellis!

MfG

Thiemchen
 
du kannst auch mal bei ebay schauen, da gibt es teilweise (bitte nicht runde Käfige kaufen) richtig Gute für weniger Geld.. Ich habe z.b. meinen Größe 70x71x45 oder sowas, für 50 Euro inkl. Versandkosten bekommen (war von nem Händler, der wird das öfters anbieten) Da passen mehrere Piepmätze rein..


@ alle, die gegen ihre Haltung sind *g

ich weiß, daß man es nicht gerne sieht, wenn ein Vogel alleine ist, jedoch bringt es keinem was, wenn ihr so böse auf sie losgeht. Ihr verscheucht sie doch nur.. Das ist doch nun auch nicht Sinn der Sache. Ihr wollt helfen, gut, sehe ich ein, aber dann bitte konstruktiv und nicht mit solch einer Schärfe in dem Schreiben.. *G
hoffen wir, daß sie irgendwann mal wieder vorbeischaut..
 
Hallo Leute!

Die Futternäpfe sind aus Plastik ich glauch der kleine mag kein Plastik weil da wo sein trinken drinnen ist ist auch aus plastik und da knabbert er auch manchmal dran wird aber immer seltener...

Ich bin 20 Jahre alt :D an die die es wissen wollten

Und wegen dem welli wusste leider vorher nicht das 2 wellis besser sind damit sie nicht alleine sind!!!das wusst ich erst als ich hier vorbeigeschaut habe.und da war es schon zu spät hatte schon meinen lieben fratz und den käfig.

und FEDERFELL ist schon in ordnung habs wohl auch ein bisschen in den falschen hals bekommen.

und GINA ich werd mich bemühen so schnell wie möglich einen größeren käfig und eine Wellidame für meinen Pieper zu kaufen!!

Lg Terki

Ach ja kann es sein das mein Paulie ein Läufer ist???WEil er könnte langstreckenläufer werden:D
 
Ey, wir wollten sie gar nicht verscheuchen !!!
Und ich glaub, sie hat das ganze ein bisschen arg hart aufgefasst...Niemand hat sie beleidigt oder beschimpft, das hat sie leider in unsere Besserungsvorschläge hineingedichtet.
Außerdem muss man ein wenig Kritik vertragen, wenn wir -Oh, das ist aber nicht so schön dass du nur einen Welli hast, zwei ist doch viel lustiger- gesagt hätten, was häts dann gebracht??? Tiere bedeuten nun mal Verantwortung, -die Terki sicher Besitzt- jetzt aber noch etwas ausbauen muss.

Zu der Sache mit e-bay kann ich bloß noch mal zustimmen, es gibt da echt auch voll nette, tiereliebende Anbieter. Die Händlerin bei der ich meinen Käfig gekauft hab, hat mir sogar noch zwei Edelstahlnäpfe mit dazu geschickt, als Dankeschön *michvollgefreuthab weiljanichtganzbillig*
 
Oh, da bist du ja wieder Terki !!!:0-
Dacht schon du würdest nicht mehr wieder kommen....puh.
Naja, mein voriger Beitrag kommt von daher etwas spät, hab wohl noch geschrieben als du reingestellt hast.......

Hast du denn vorher keinen Welliratgeber gelesen??? Wo du doch schon einen hattest???
Von GU oder so???
Da stehn die Grundlegendeen Sachen wie Partner und Käfiggröße drin, auch wenn teilweise Mist geschrieben wird..:~

Also dann, ganz liebe Grüße, federfell
 
ihr habt mich nicht verscheucht hatte gestern nur keine zeit:D

woher weiß ich eigentlich wenn er zwitschert ob er sich wohl fühlt oder glücklich ist oder traurig....
könnt ihr mir da helfen, bitte?

und huhu Federfell :)

lg terki

und achja er lässt sich schon streicheln :)) *freu*
 
ich hab vorher viel gelesen im internet uns so welches tierchen ich mir hole und als ich mich für den welli entschieden hab weil sie ja soooo süß sind hab ich noch mehr gelesen aber es stand wirklich nirgends das zwei wellis besser sind :(

aber wie schon erwähnt ich werde es so bald wie möglich ändern!!Versprochen!!

Lg
Terki
 
Thema: Fragen über meinen Welli

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.942
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.882
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
678
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
538
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben