Hallo :)

Diskutiere Hallo :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal Hallo an alle :) Ich habe mich seit einiger Zeit unangemeldet hier schon durch gelesen ;) Mir ist ja schon bald mulmig, denn manche...
Pitbully.luna1

Pitbully.luna1

Mitglied
Beiträge
104
Erstmal Hallo an alle :)
Ich habe mich seit einiger Zeit unangemeldet hier schon durch gelesen ;)
Mir ist ja schon bald mulmig, denn manche scheinen gerne auf Leuten rum zu hacken, die nicht so eine Riesen Ahnung haben :/
Ich versuche es trotzdem mal

Ich habe 3 Kanarienvögel geschenkt bekommen vor einem halben Jahr.
Die 3 kennen keinen Freiflug
Ich habe nun schon 2 Versuche gestartet und traue mich jetzt nicht mehr, da sich 2 fast umgebracht hätten :(
Die sind einfach gegen die Wand geflogen :(
Die sind 2 und 3 Jahre alt und waren nie außerhalb vom Käfig
 
hallo Pitbully.luna1
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Haben die Vögel ausserhalb des Käfigs (Grösse?) auch einen Anflugplatz? Den vielleicht erstmal ganz nah zur Käfigtür stellen, damit sie dort draufhüpfen (Kolbenhirse dranhängen) und dann die weitere Umgebung erkunden können.
Wenn sie noch nie eine Strecke geflogen sind, müssen die das erst lernen.
 
Ja
Ich habe das ganze Zimmer abgesichert
Das Regal abgeräumt das sie dort landen können
Meine 2 Palmen rein
Der eine ist aus dem Käfig gehüpft und hatte mehrere Abstürze an der Wand :(
Der nächste ist nur gehüpft auf dem Boden und dann wieder in den Käfig
Die andere ist so gegen die Wand geknallt das ich sie aufgehoben und gleich wieder in den Käfig gesetzt habe
War am nächsten tag beim ta
Es waren keine "Schäden" zu sehen
Die sind gegen die Wand geflogen, als würden sie im Käfig an die Stäbe fliegen
Der Ta meinte, dass sie vielleicht schon zu alt sind um sich umzugewöhnen und ich ihnen im Garten am besten eine Volliere aufbauen soll, damit sie ihren Freiflug bekommen
 
Ich kann die doch aber nicht jeden tag hin und her tragen
Bei uns im kgv iSt es nicht erlaubt Tiere zu halten, egal welche Art
Das tut mir so leid um die 3 :(
 
Hallo und Herzlich Willkommen,
Wenn deine Kanarien das erste mal fliegen dürfen ist alles natürlich aufregend und beängstigend.
Landeplätze zu schaffen wäre ganz gut . Bei Fenster dafür sorgen das Vorhänge davor sind
 
Die konnten überall landen
Kein halber Meter entfernt steht das Bett
Oben 2 Regale
Wir wohnen im DG da hab ich den Rolle ein Stück runtergelassen an den Fenstern, nicht das sie denken da geht es raus
 
Ich wollte sie erstmal im Kinderzimmer fliegen lassen, dass ist das kleinste Zimmer
So kann ich sie wieder einfangen
Unser Wohnzimmer ist 35 qm groß mit offener Küche und direktem Durchgang in den Flur
Da hab ich Angst das sie mir irgendwo hinter abstürzen und ich nicht mehr ran komme
Zb Kühlschrank usw
 
Ich würde wenn du sie fliegen lässt mich auf einen Raum beschränken. Ich wohne z.b. in einer WG meine drei dürfen nur bei mir im Zimmer fliegen unter Aufsicht.Abends wenn sie Hungrig sind gehen sie wieder zurück in ihren Käfig.Das ständige fangen wäre auch viel Zuviel Stress für die Tiere
 
Vielleicht immer noch klein für die 3 aber fast das doppelte von dem was sie vorher hatten
Mehr platz habe ich auch nicht
Und die henne will keiner mehr haben
Die ist zu alt zum Eier legen :/
 
Ich würde wenn du sie fliegen lässt mich auf einen Raum beschränken. Ich wohne z.b. in einer WG meine drei dürfen nur bei mir im Zimmer fliegen unter Aufsicht.Abends wenn sie Hungrig sind gehen sie wieder zurück in ihren Käfig.Das ständige fangen wäre auch viel Zuviel Stress für die Tiere


Ich hab ja nur das Kinderzimmer wo es sicher ist
Aber die fliegen ungebremst gegen die Wand
Ich hab angst das die sich wirklich verletzten
 
Vorallem wurde mir gesagt die henne wäre zu alt zum Eier legen aber die sitzt seit tagen immer wieder in dem Nest :/
Ach ich bin schon etwas ratlos :(
 
Jeder sagt was anderes, deswegen habe ich beschlossen, mich hier anzumelden, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden :)
 
Wenn sich der "Freiflug " tatsächlich so abspielt, wie hier geschildert wird, wäre es in meinen Augen mehr als leichtfertig, die Tiere überhaupt "raus" zu lassen.
Ich habe in alle den Jahren meiner Kanarienhaltung noch nie gehört, dass diese Tiere gegen die Wand fliegen.
Kanarienvögel checken ihre Umgebung vom Käfig aus sehr genau. Es kommt vor, dass die Tiere nicht aus dem Käfig kommen wollen, ist doch kein Problem, aber dass sie gegen die Wand knallen..........???
Lass die Vögel wo sie sind, falls du dir sicher bist, dass es sich so abspielt. wie du es schilderst. :nene:
mfG
SJ
 
Mir ist ja schon bald mulmig, denn manche scheinen gerne auf Leuten rum zu hacken, die nicht so eine Riesen Ahnung haben :/
Ich versuche es trotzdem mal

Stimmt nicht ganz. Wer Hilfe braucht und sie annimmt, ohne seinen Kopf durchsetzen zu wollen, dem wird auch von den wenigen verbliebenen erfahrenen Vogelhaltern geholfen.

Und die henne will keiner mehr haben
Die ist zu alt zum Eier legen :/

Die Henne wird dir sicher bald das Gegenteil beweisen!

Ich bin kein Freund von Freiflug, besser wäre es die Tiere in einem größeren Käfig, besser in einer Voliere unterzubringen, die breiter ist als hoch. Dann bräuchtest du auch keine Bedenken wegen Verletzungen außerhalb des Käfigs zu haben. Im Käfig hast du auch eher die Kontrolle über die Tiere und kannst eventuell eingreifen.

Weitere gute Informationen zur Haltung von Kanarien findest du u.a. in den Beiträgen von Axel, sbienez1 und Plassco. Da solltest du dich einlesen, um unliebsame Überraschungen gerade zu Beginn der Brutzeit, die speziell bei drei Tieren in Gruppenhaltung mit Kämpfen verbunden sein kann, zu vermeiden.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der "Freiflug " tatsächlich so abspielt, wie hier geschildert wird, wäre es in meinen Augen mehr als leichtfertig, die Tiere überhaupt "raus" zu lassen.
Ich habe in alle den Jahren meiner Kanarienhaltung noch nie gehört, dass diese Tiere gegen die Wand fliegen.
Kanarienvögel checken ihre Umgebung vom Käfig aus sehr genau. Es kommt vor, dass die Tiere nicht aus dem Käfig kommen wollen, ist doch kein Problem, aber dass sie gegen die Wand knallen..........???
Lass die Vögel wo sie sind, falls du dir sicher bist, dass es sich so abspielt. wie du es schilderst. :nene:
mfG
SJ

Ich würde dir das aufnehmen
Aber ich will sie nicht mehr raus lassen

Ja es ist wirklich so
Die fliegen volle kanne gegen die Wand
Als würden sie im Käfig an die Stangen fliegen :(
 
Wenn sie "volle kanne" gegen die Wand flögen, hatten sie schon Genickbruch. :k
Das bemerkst du jetzt nach 6 Monaten? 0l
Und danke, solche Filmchen brauche ich wirklich nicht. :gott:
 
Thema: Hallo :)
Zurück
Oben