Hausrotschwanz raubt meinen Schlaf

Diskutiere Hausrotschwanz raubt meinen Schlaf im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, Ich habe mich grade hier angemeldet in der Hoffnung, hier vielleicht ein paar Tipps zu bekommen. Ich hab eigentlich einen...
Wie sehe es aus ohne Vogelgesang in den frühen Morgenstunden im Frühjahr/Sommer,
Corinna, so einen stillen Frühling wie dieses Jahr habe ich nur selten erlebt. Vogelgesang, egal ob Wiese oder Wald, sind hier fast völlig Fehlanzeige. Sämtliche Wiesen werden bewirtschaftet, mehrmals für Heu gemäht. Das sind etliche Hektar. Da gibt es keine Blumen, nur noch eine grüne Wüste. Deshalb weil alle aus der Stadt, welche es sich leisten können, ihre Pferde hier stehen haben. Das sind verdammt viele Pferde, da leben etliche Leute von die zu versorgen mit Stall, Futter usw. Macht keine Freude mehr.
 

Hallo esth3009 und Mitleser*innen,

von diesem Buch erzählte unser Biolehrer bereits mahnend in den 60er Jahren.
Inzwischen ist es mancherorts so weit.

Naturschützer versuchen dagegen anzukämpfen.
In einigen Bereichen/Biotopen die ich betreue gelingt das einigermaßen.

Sollte ich mal die Thread-Herstellerin auf den Dachboden in unsere 8er-Mauersegler-Kolonie einladen ?
Dann würden ihre Ohren durchgeblasen und die Gedanken "gereinigt" - fast nichts geht bekanntlich über einen klassischen Sound. :D
Das erste Segler-Pärchen ist seit heute 27.April komplett in Nistkammer Nr. 4: klick

VG
Swift_w
 
Als wir umgezogen sind, war ich ganz traurig. Außer Menschen nichts zu vernehmen.

Beim vorigen Haus waren die Spatzen überall auf dem Dach, dazu Tauben, Schwalben reichlich beim Nachbarn und es wurden durch unsere Fütterung stets mehr Vögel die kamen.

Mittlerweile ist es hier deutlich lebendiger, sie wissen wo es Futter gibt. Da hier alles dichter bebaut ist, sind es deutlich weniger Vögel und die letzten Bäume in der Umgebung wurden inzwischen auch gefällt. Nachbarn scheuchen teilweise alles weg, was so da ist, es könnte ja ein Klecks auf dem Dach landen und da liegen bis zum nächsten Regen. :vogel:

Wir kämpfen um unsere Vögel, ich will nicht ohne das Gepiepe wach werden. Trotz meiner Wachhundnatur. Die Vögel tun so gut. Wenn ich sie sehe, kann ich lächeln. Manchmal muss ich auch lachen, weil sie sich echt lustig benehmen. Gerade die Spatzen sind wie eine kleine Horde wilder Kinder. Alle Vögel haben ihren eigenen Charakter.
 
Hm, dann bleibt wirklich nur der Platz Westseite am Nebengelass, Südseite Haus ohne Dachüberstand ist zu sonnig.
Mal schauen, dass wir einen Kasten da unterbringen, wird wohl erst für nächstes Jahr werden, diese Saison ist eh durch. Ob mit einem Kasten ein Segler einzieht, ist wohl nicht wahrscheinlich, denn allein will kein Segler sein. Vielleicht doch zwei Kästen. Und ob überhaupt jemand den Kasten entdeckt, wenn wir ihn geschützt anbringen müssen, schließlich fliegen hier leider gar keine Segler ... Naja, die Spatzis freuen sich dann vielleicht und nehmen ihn in Beschlag.

Hallo Tussicat,

möchte dich an deine Überlegung erinnern.
Seglerkästen an freien Westseiten, Fensterbänken sind heute kein Problem mehr - mit richtigen Hitzeschutzmaßnahmen;
siehe Einzelbeitrag Mauersegler-Nistkästen
u. Einzelbeitrag Mauersegler-Nistkästen

Oft gehen auch andere Gebäudebrüter in solche Universalkästen,
wie Haus- und Feldsperling, Meisenarten,
oft Hausrotschwänzchen, seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

Und dann kann der "Hausi" schön seinen kratzigen Gesang zeitweise ertönen lassen - ist das nicht herrlich ? :freude:

VG
Swift_w
 
Hallo Swift,
unsere Dacherneuerung schieben wir noch immer vor uns hin... leider.
Unsere Westseite ist leider nicht frei und die Südseite hat keinen Schutz, bevor wir das Dach neu machen. Wo ich noch nicht weiß, wie man es lösen kann: Wenn wir Kästen dann anbringen, können die nicht mehr gewartet werden, weil wir definitiv nicht mehr ran kommen. Ich glaube, dass das nicht gut geht?
 
Ich habe 3 Blaumeisenkästen im Garten, welche in der Vergangenheit auch regelmäßig
genutzt wurden, aber seitdem hier zig Spatzen überall unter den Dachpfannen brüten,
wurden die Blaumeisen vergrault. Zur Winterfütterung kamen sie regelmäßig, aber
jetzt wo das Brutgeschäft stattfinden sollte, sind sie weg.
 
Denke mal eher, das keine da sind..bezw. sie haben woanders einen Nistplatz gefunden.
Hier haben die Meisen ein Revier von locker 4 Ha.
Da HS normalerweise kaum einen Meisennistkasten besetzen können (Lochweite), brüten die Meisen hier auch 10 Meter vom Haus entfernt in den NK in den Bäumen. Spatzen sind 10 Paare am Haus.
Gruß
 
Ich habe 3 Blaumeisenkästen im Garten, welche in der Vergangenheit auch regelmäßig
genutzt wurden, aber seitdem hier zig Spatzen überall unter den Dachpfannen brüten,
wurden die Blaumeisen vergrault. Zur Winterfütterung kamen sie regelmäßig, aber
jetzt wo das Brutgeschäft stattfinden sollte, sind sie weg.

Hallo azring.

haben denn die Blaumeisen trotz Bohrung nur für Kleinmeisen von 26,5 bis 27 mm alles verlassen ?
Haus- und auch die schlankeren Feldsperlinge passen da nicht durch; können da keine Kleinmeisen raustreiben.
Blaumeisenkästen möglichst weit auseinander hängen - ca. 20 m und mehr.
Es geht um Reviergröße und Nahrungserwerb. Näher vertragen sich Meisen der gleichen Art nicht; besonders Blaumeisenhähnchen sind da kämpferisch.

VG
Swift_w
 
Feldsperlinge würden dort schon hineinpassen (alles schon gehabt,)
aber die habe ich in diesem Jahr hier noch nicht gesehen.
Blaumeisen sind auch sehr schlau.
Vor zwei Jahren hatte ich im Winter eine Meisenkugel vor dem Wohnzimmerfenster
hängen: Anfangs wurden die Blaumeisen stets von den Spatzen von der Kugel verjagt
um selbst daran zu kommen. Aber dann geschah etwas unglaubliches.
während ich auf dem Sofa liege, kam mehrmals die Blaumeise ganz nah an die Scheibe und
sah mich an. Ich bin sicher ,sie sah die Meisenkugel als ihr Eigentum an und ich sollte ihr
in diesem Moment gäfälligst den Spatz an der Kugel fortjagen. Solche Meischen muß
man doch lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nistkästen mit Hitzeschutz auf gut erreichbaren Fensterbänken kein Problem

Hallo Swift,
unsere Dacherneuerung schieben wir noch immer vor uns hin... leider.
Unsere Westseite ist leider nicht frei und die Südseite hat keinen Schutz, bevor wir das Dach neu machen. Wo ich noch nicht weiß, wie man es lösen kann: Wenn wir Kästen dann anbringen, können die nicht mehr gewartet werden, weil wir definitiv nicht mehr ran kommen. Ich glaube, dass das nicht gut geht?

Hallo Tussicat,

ich arbeite auch mit besonders hitzegeschützten Seglerkästen auf gut erreichbaren Fensterbänken an Südseiten.
Auch ist ein auf der Fensterbank / in der Gebäudevertiefung stehender Nistkasten schon von daher besser vor Sonnenwärmestrahlung geschützt
als ein frei hängender Kasten an einer freien sonnenbeschienenen Hauswand.

Alles Möglichkeiten für Nistkästen an leicht erreichbaren aber sonnigen Stellen,
siehe Beispiele:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Hier zunächst 2 Jahresbruten von Hausrotschwänzchen im Einzel-Seglerkasten
und dann mehrere Jahre Mehrfachbruten von Hausrotschwänzchen und Feldsperlinge im 3er-Seglerkasten mit Hitzeschutzdach auf der Fensterbank - ca. Südostseite:
Mauersegler-Nistkästen

Hausrotschwänzchen sind doch so niedlich und zutraulich. ;)

VG
Swift_w
 
Optimale Kleinmeisen-Fluglöcher

Hallo azring,

Ich bin sicher ,sie sah die Meisenkugel als ihr Eigentum an und ich sollte ihr
in diesem Moment gefälligst den Spatz an der Kugel fortjagen.
Solche Meischen muß man doch lieben.

Eben, eben.

Feldsperlinge würden dort schon hineinpassen (alles schon gehabt,)
aber die habe ich in diesem Jahr hier noch nicht gesehen.

Dann ist die Bohrung im Kleinmeisenkasten zu groß - vermutlich unsinnige 28 mm.
Da passen die schlanken Feldsperlinge schon durch; können aber auch steckenbleiben und dann sterben - alles schon erlebt.

Meine Empfehlung:
Sichere Bohrungen für Kleinmeisen nur genau 26,5 bis max. 27 mm.
Bohrungen der betreffenden Nistkästen mal genau nachmessen.
Falls zu groß
- mind. 1 bis 2 Bohrungen reduzieren mit entsprechender Blende/Brettchen mit der genannten kleinen Bohrung;
siehe Einzelbeitrag mit Fotos: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Bei mir sind in den 3mm starken Aluplatten überall 27mm Bohrungen.
Aluplatten deshalb, weil der Buntspecht hier an jedem Loch gerne rumhämmert.
Diese Platten über dem Loch wurden auch immer von den Vögeln angenommen.
 
Spechtschutzbleche an Nistkästen

Hallo Azring und Mitleser,

ja, optimal angebrachte Spechtschutzbleche sind sehr wichtig - da wo die Hacker die Nistkästen "hinrichten" wollen.
Ich kann ein Lied davon singen.
Siehe Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
Es war doch der Buntspecht in diesem u. ähnl. Fällen.

Habe einige gekaufte "Meisenkästen" mit zusätzl. Zinkblechstreifen über den vom Hersteller zu tief geratenen Schutzblechen/Fluglöchern besser gegen Zerstörungen durch Spechte u. a. geschützt:
Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hausrotschwanz raubt meinen Schlaf

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
703
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.270
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
548
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
397
Feder
Feder
Zurück
Oben