Neukauf 2 Graue - Urlaub ?

Diskutiere Neukauf 2 Graue - Urlaub ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Vielen Dank Euch allen. Also ich habe mich nun entschieden. Es wird eine Teilhandaufzucht und zwar wird diese futterfest im August abgeholt, wenn...

  1. #21 Jeannetti, 30. Mai 2008
    Jeannetti

    Jeannetti Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch allen. Also ich habe mich nun entschieden. Es wird eine Teilhandaufzucht und zwar wird diese futterfest im August abgeholt, wenn ich dort 2 süße bekomme. Kann mir noch jemand sagen, warum es kein Geschwisterpaar werden sollte ? Die Züchterin sagte mir, dass das kein problem wäre, selbst wenn die Kinder kriegen würde, zumindest in der ersten Generation.

    Gruß, Jeannette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Trulla

    Trulla Guest

    Hallo Jeannette,

    das mit den Geschwistern als Paar geht meistens nicht gut sobald sie geschlechtsreif werden. Das heißt die ersten paar Jahre sind sie noch Spielkameraden, da ist es nicht so wichtig, sobald sie aber erwachsen sind
    werden sie sich zu 99% nicht mehr verstehen und Du wirst im Prinzip 2 Einzelvögel da sitzen haben. Was daraus für Probleme resultieren kann man oft hier im Forum nachlesen.
    Ich war erst gestern in einer Papageienauffangstation und wir haben uns u.A. auch darüber unterhalten was die Züchterin Dir gesagt hat und welche Geier sie Dir verkaufen möchte. Glaube mir, die armen Würstchen die da sitzen sind zum Teil echt nicht ohne Herzbluten anzuschauen und sie wurden auch zum Teil als Geschwister gehalten.

    Gegen Teilhandaufzucht von dieser Züchterin ist wirklich nicht einzuwenden wenn Du sie erst nach dem Urlaub holst, sie wachsen mit Geschwister auf und nachher kommen sie in eine Gemeinschaftsvoliere mit anderen Grauen, was die Sozialisation angeht ist es dann schon ok. Aber nimm bitte nicht die beiden, lieber nur einen und den anderen von einem anderen Züchter. Wenn Du magst gebe ich Dir eine Telefonnummer von jemanden der im August auch junge Graue zur Abgabe hat, ebenfalls Teilhandaufzuchten.

    Über den Satz der Züchterin, daß es noch nicht einmal das Problem ist wenn sie sich in erster Generation vermehren würden sag ich lieber nichts 8(
    Wie kann Inzucht kein Problem sein 8o

    Gruß

    Trulla
     
  4. #23 Jeannetti, 30. Mai 2008
    Jeannetti

    Jeannetti Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Trulla,

    das mit dem Geschwisterpaar hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, habe dem Züchter aber vertraut, dass er mir schon die Wahrheit sagt.
    Also ich würde gerne die Nummer von dem Züchter haben, der welche abzugeben hat.

    Kannst Sie mir ja per PN schicken.

    Gruß und lieben Dank,

    Jeannette
     
  5. #24 selinamulle, 30. Mai 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Janetti,

    da Du Dich für THZ entschieden hast, wäre es nicht noch eine Überlegung wert, dass Du evlt. eine HZ und eine NB nehmen könntest? Die HZ lernt von der NB das er/sie ein Vogel und kein Mensch ist und die NB merkt der Mensch ist ja doch ganz lieb und wird doch auch zahm...

    Wir haben hier eine HZ sitzen die seit klein an auch mit einer HZ vergesellschaftet war. Der Vogel wurde nicht alleine gehalten und doch interessiert sie sich, nach dem der andere gestorben ist, nicht im geringsten für andere Graue, was ich persönlich sehr, sehr schade finde. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal...

    Also bei Geschwistertieren kommt es immer wieder zu größeren Streitigkeiten als bei zwei blutsfremden Vögeln... Kuck mal hier, dort ist auch erwähnt das sie zwei Geschwister hatten und einen wieder abgeben mussten... http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=167888

    Sei Dir bitte von vornherein bewusst, wenn Du zwei HZ kaufst, dass Du mit ziemlicher Warscheinlichkeit zwei total fehlgeprägte Vögel bekommst, die leider nicht wissen, dass sie Vögel sind und sich zu totalen Kletten entwickeln können, hinter Dir herrufen (schreien) da sie sich nicht miteinander beschäftigen können. Es kann gutgehen, aber das Risiko ist auch sehr sehr groß. Ebenso fehlt bei HZ und THZ die Natürliche Beißhemmung. Der Vogel wird eher zubeißen als zurückweichen...

    Ganz liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Abbraxas

    Abbraxas Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bitte überlasst das Aufziehen von Papageien doch den Züchtern .Man kann soviel verkehrt machen bei der Handaufzucht , schwere gesundheitliche Schäden können auftreten . Wieso müssen es eigentlich immer Handaufzuchten sein? Wegen des innigeren Verhältnisses? Nicht verkehrt verstehen , ich bin nicht grundsätzlich gegen Handaufzuchten . Wenn Jungtiere nicht richtig versorgt werden ,O.k.. Ich habe auch schon Handaufzuchten gemacht aus diesem Grund. Aber nur weil jemand eine Handaufzucht will,nein.Auch eine Naturbrut wird zahm. Man könnte es auch so sagen : " Freundschaft muß man sich erarbeiten , bei Mensch und Tier".
    Selinamulle hat übrigens recht bei den Geschwistern,besonders die Hähne können rechte Rüppel sein -- irgendwie wie bei den Menschen.
     
Thema:

Neukauf 2 Graue - Urlaub ?

Die Seite wird geladen...

Neukauf 2 Graue - Urlaub ? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  5. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...