Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Hallo zusammen,

an meiner Winterfütterungs-Stelle (hängendes Futtersilo) im öffentlichen Park vermisste ich seit Wochen Grünfinken.
Wohl wegen der zumeist milden Witterung weit draußen.
Heute konnte ich dort endlich ein Gruppe Grünlinge sichten, die vom Futtersilo Reißaus nahm als sie mich sahen. :D
Desweiteren dort wochenlang keine einzige Sumpfmeise oder gar Bergfinken zu sehen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

an meiner Winterfütterungs-Stelle (hängendes Futtersilo) im öffentlichen Park vermisste ich seit Wochen Grünfinken.
Wohl wegen der zumeist milden Witterung weit draußen.
Heute konnte ich dort endlich ein Gruppe Grünlinge sichten, die vom Futtersilo Reißaus nahm als sie mich sahen. :D
Desweiteren dort wochenlang keine einzige Sumpfmeise oder gar Bergfinken zu sehen.

VG
Swift_w :0-
Das sind die Arten die ich unbedingt mal fotografieren würde:D
Grünfinken habe ich zwar schon sehen können. Aber gut fotografieren… das ist schwer.
 
Bei uns gab es vor glaube ich 2 oder 3 Jahren ( habe es mir nicht genau gemerkt weil ich keine Bilder gemacht habe ) ganz viele Grünfinken , Bergfinken und Zeisige. Dieses Jahr ebenfalls noch keine gesehen. Es ist richtig dünn geworden.
 
Bei uns gab es vor glaube ich 2 oder 3 Jahren ( habe es mir nicht genau gemerkt weil ich keine Bilder gemacht habe ) ganz viele Grünfinken , Bergfinken und Zeisige. Dieses Jahr ebenfalls noch keine gesehen. Es ist richtig dünn geworden.
Das ist aber schade. Hier in der Umgebung der Futterstelle sehe ich hin und wieder einen einzigen Buchfink. Aber ich denke er traut sich nicht an die Futterstelle.
 
Buchfinken gibt es hier. Sie fressen nur vom Boden und gehen nicht an die hängenden Futterstellen. Wir haben eine Blutbuche und sie fressen mit Vorliebe die Bucheckern.
 
Buchfinken gibt es hier. Sie fressen nur vom Boden und gehen nicht an die hängenden Futterstellen. Wir haben eine Blutbuche und sie fressen mit Vorliebe die Bucheckern.
Ah verstehe. Daswegen kommt wahrscheinlich nicht. Die Futterstelle ist ja im 3. Stock.
 
Ah verstehe. Daswegen kommt wahrscheinlich nicht. Die Futterstelle ist ja im 3. Stock.

Hallo Amazingpicture,

off topic:
Wohnung im 3. Stock - vielleicht spendieren dir deine Eltern ja mal etwas für Gebäuedebrüter.
Die könntet ihr dann aus direkter Nähe erleben und beobachten
- mit Hilfe von 1 bis 2 Universal-Nistkästen für verschiedene nicht scheue Gebäudebrüter.
Siehe auch: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Beispiel bei meiner Bekannten mit 3er-Seglerkasten auf der Fensterbank - mit eingeklemmten Holzklotz.
Sie nimmt den 3er-Kasten ganz einfach außerhalb der Saison ins Haus.
Wie gesagt - sehr gern brüten darin: oft Hausrotschwänzchen - viel lieber als in Halbhöhlen, Sperlinge, Meisen.
Bei ihr brüteten im 3er-Kasten zunächst Hausrotschwänzchen, dann Feldsperlinge u. in folgenden Jahren Mauersegler.

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-5ec832773-p1130512.jpg https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-f3d933176-p1130196.jpg
https://bilderupload.org/image/847132862-p1130196.jpg

2 hitzegeschützte Seglerkästen auf einer West-Fensterbank.
In 2022 links erfolgreiche Mauerseglerbrut und rechts 2 Hausrotschwanzbruten !

VG
Swift_w
 
Fühlen sich die Vögel nicht gestört wenn man das Fenster auf macht ? Und wie werden diese Kästen befestigt ?
 
Hallo Charlette, hallo zusammen,

die Fenster können ganz normal benutzt werden. Das ist bei einigen Gebäudebrütern so.
Sie haben so gut wie keine Scheu vor Menschen !
Hausrotschwänzchen sichern aber etwas - fliegen nur dann in die Kästen wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Mauersegler u. Mehlschwalben sind kein bischen scheu !
Segler fliegen auch in Nisthöhlen/Kästen wenn man einen halben Meter daneben ruhig am geöffneten Fenster steht.
Ein Highlight sind bei uns Mauersegler-Einflüge 1 Meter über unsere Köpfe in die Nistkammern/Kästen über den Fenstern an 2 Hausseiten.
Nahe an- und vorbeistürmende Trupps der Flugkünstler sowieso.
Siehe Video von unserem Seglerfan "Giebel-Winfried"

Obendrein machen sie so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
Im Gegensatz zu Mehlschwalben; aber da kann das meiste mit Auffangbrettern aufgefangen werden.
Bezüglich Seglerkasten-Befestigung gibt es viele Möglichkeiten
- zumeist durch anschrauben mit Eisenwinkeln an Holzteilen
- und sogar bohrungsfrei mit Klemmstücken auf Fensterbänken.

Jedoch wollen wir hier nicht zuviel off topic schreiben.
Einzelheiten stehen in den betreffenden Schwalben- und Mauersegler-Threads.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Interessant zu lesen. Hier gibt es viele Bauernhöfe , einer gleich hinter uns. Da sehe ich immer viele Schwalben.Würde eventuell auch gerne einen Nistkasten für Schwalben oder andere Gebäudebrüter anbringen. Ich weiß noch nicht genau wo ich so einen Kasten anbringen kann. Wir haben keine Fensterbänke und auch kein Holz am Haus.
 
Gebäudebrüterschutz zusätzlich zu Winterfütterungen

Hallo Charlette,

danke für dein Interesse.
Montage von Nisthilfen - da gibt es fast immer Möglichkeiten.
Wir sind hier schließlich nicht in einem Forum von Einfallslosen. :zwinker:
Stell halt bitte mal Fotos von euren Gebäude-Seiten (u. Angabe der Himmelsrichtungen) in unsere betreffenden Threads im Unterforum "Artenschutz" in Mehlschwalben-Ansiedlung 2 u.a.,
in Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum ;
siehe auch Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-
 
Distelfinken im fremdländischen Nadelbaum

Hallo zusammen,

neben meiner Winterfütterung im öffentlichen Park höre u. sehe ich dort fast täglich einen Schwarm von Stieglitzen (Distelfinken)
in einem ausländischen großen Nadelbaum.
Hatte mich manchmal gefragt was die dort so "treiben." :D
Jetzt erkenne ich dass sie es auf die nur ca. 3 cm kleinen hängenden "Tannenzapfen" abgesehen haben.
Sie fressen daraus die kleinen ölhaltigen Samen - Mahlzeit. :)
Wenn es kälter war gingen sie auch an mein hängendes Futtersilo in 20 m Entfernung.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
ich wollte für meine Futterstelle noch eine Vogeltränke machen und habe auch alles was man braucht, aber ich weiß nicht wo ich sie hinstellen könnte. Habt ihr vllt. eine Idee?
Ein Bild meiner Futterstelle im Anhang.
 

Anhänge

  • CEF788ED-46C4-4F08-B2FF-574546A2453D.jpeg
    CEF788ED-46C4-4F08-B2FF-574546A2453D.jpeg
    463,6 KB · Aufrufe: 16
ich wollte für meine Futterstelle noch eine Vogeltränke
@Amazingpicture
Ich muss auch sehr behelfsmäßig vorgehen, na klar, man muss die Tränke tgl frisch machen. aber das Material ist frostresistent, bis -15 Gr. Ich benutze auch den Tisch, und die Brüstung.
Die Tiere sorgen dann schon für Ordnung, wie man sieht. :)
 

Anhänge

  • IMG_7695.JPG
    IMG_7695.JPG
    571,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7769.JPG
    IMG_7769.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7585.JPG
    IMG_7585.JPG
    556,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7812.JPG
    IMG_7812.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7771.JPG
    IMG_7771.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 12
@Amazingpicture
Ich muss auch sehr behelfsmäßig vorgehen, na klar, man muss die Tränke tgl frisch machen. aber das Material ist frostresistent, bis -15 Gr. Ich benutze auch den Tisch, und die Brüstung.
Die Tiere sorgen dann schon für Ordnung, wie man sieht. :)
Hast du die Vogeltränke einfach auf die Balkonbrüstung gestellt?
Kann die nicht runterfallen?
 
Ach ja ich habe mich übrigens entschieden:)
Ich werde sie in den oberen Blumentopf stellen, wo der Ast der Kirsche darüber geht. Da können die Vögel dann einfach von da auf dem Blumentopf landen.
VG Mariam
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.325
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.239
barbara
B

Neueste Themen

Zurück
Oben