Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Herzlich willkommen,
Die Federn dürften von einer weiblichen Stockente sein.
Viele grüße! ☺
 
Dankeschön!
Ja, ich sehe hier öfters Stockenten in den Feldern und manchmal kommen sie auch auf unseren Parkplatz, dann wird das stimmen. :)
Liebe Grüße, Eva
 
@Eva25 Wenn es eine Stockente ist, was sogar sehr wahrscheinlich der Fall ist, dann ist es keine weibliche. Wenn, dann von einem Erpel (Männchen). ;)
 
Hi!

Am Alsterlauf in Hamburg fielen uns diese Federn auf, war wohl eine Rupfung. Die größte Feder war über 20 cm lang.
In der Nähe befanden sich Kanada- und Graugänse. Könnten die Federn von einer dieser Arten gewesen sein? (Auch Kot ist zu sehen.)
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC_5664.jpg
    DSC_5664.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_5665.jpg
    DSC_5665.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_5666.jpg
    DSC_5666.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 13
Ein paar Beschädigungen sind vorhanden, die sich nicht beseitigen lassen. Einige Federstrahlen sollten sich über Wasserdampf aber wieder zusammenfügen lassen.
 
Hallo Eric,
hab ich gestern und Vorgestern schon probiert,hat nicht geholfen.
 
Mal als Beispiel: Bussardfeder vorher, dann mal etwas unsanft behandelt und am Schluss wieder über Dampf gerichtet 001.JPG 002.JPG 003.JPG
 
Ist das vlt.Altersbedingt,dass das bei mir nicht funktioniert?Hab die Feder immer über ein kochenden Topf mit Wasser so 10 min. gehalten.
 
Also bei mir klappt das, was man auf Erics Bildern sieht, meist auch ohne Wasserdampf. Hab schon sehr viele Waldkauz-Federn, die genau so wie die Bussard-Feder aussahen, ohne irgendwelche Hilfsmittel wieder heile bekommen. Kann leider nicht genau beschreiben wie, aber ich versuche per Hand die einzelnen "Härchen" wieder zusammenzufügen. Mit Wasser habe ich die Erfahrung, dass die Federn davon kaputt gehen. Die einzelnen "Härchen" lassen sich nicht mehr zusammenfügen, Feder fängt an sich zu wellen... Wasserdampf hingegen hilft. ;)
 
Auf dem zweiten Bild sind Federn aus einem Milangehege - leider ohne Beschriftung, aber auf Grund der dunklen Färbung würde ich auf Schwarzmilan tippen, kann das sein?

Danke für Eure Hilfe. :D

Bei den anderen Federn entweder Schwarzmilan oder irgenteine Adlerart(Aquila).Für Schwarzmilan ist der Unterteil der Feder zu hell,oder?
Viele Grüße!
PS:Kann aber auch alles falsch bestimmt sein.:D:zustimm:
@Dodo´s Delight

Das mit den Schwarzmilanfedern kommt hin. Habe in meiner Sammlung auch welche mit heller Handwurzel.Schwarzmilan.JPG
 
@Heliman: Nur aus Neugierde, stammen die Federn aus einer Einrichtung, oder hast Du die in der Natur gefunden? Sehen ja fast wie aus'm Ei gepellt aus. Glückwunsch dazu. :D
 
@Heliman: Nur aus Neugierde, stammen die Federn aus einer Einrichtung, oder hast Du die in der Natur gefunden? Sehen ja fast wie aus'm Ei gepellt aus. Glückwunsch dazu. :D
Ich habe wohl so ungefähr zw. 2000 und 5000 Federn, alles Greife und Eulen (nie gezählt). Die allerwenigsten stammen aus der Natur.

Habe gute Kontakte zu Falkner, Züchtern und Falknereien. Teilweise seit fast 30 Jahren.
Sind natürlich auch Tauschfedern dabei, von Tauschpartnern aus In- und Ausland. (Federn sammle ich seit ca. 11 Jahren, davor Präpaprate)

Die allermeisten Federn sind picopello (im Vergleich zu dem was man hier so sieht, speziell den Wildfunden), ich bin da etwas penibel...:zwinker:

Vielleicht stelle ich hier mal ein paar Fotos ein in nächster Zeit. Federrätsel oder so...

Warum nicht gleich: Frage von welcher Art stammen die Schwungfedern?SA.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread ist bzw. war die Rede vom Aufbewahren der Federn. Es wundert mich ein wenig dass nicht die Schädlingsprophilaxe angesprochen wurde(?!?) Die ist mindestens genau so wichtig wie die fachgerechte Aufbewahrung!

Denn was nützt es den Federn in der Tüte wenn sie in einer verschließbaren Platiktüte sind, aber schädlingsbehaftet sind (Motteneier).Das ist letztendlich nur Schadensbegrenzung, was andere Federn oder Arten angeht.

Außerdem, ich gehe jetzt von mir aus, nimmt man die Federn auch gelegentlich heraus zu betrachten, zum bewundern. Oder zum Fotos machen.:)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
973
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben