Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Weil er die für RS typischen farbigen "Hosen" trägt, also Körperfarbe im unteren Bauchbereich. Df AS sind da nochmal anders gescheckt.
 
817FF9B9-3C14-416B-936E-7681624A888A.jpeg
201B21B2-5E78-4B8E-8947-3D750C487DA2.jpeg
E3E915A4-5152-4AE7-969C-6153B1669D30.jpeg

Hi.. ich bin mir schon immer nie sicher gewesen, welches Geschlecht meine zwei Wellensittiche haben. Sie sind mittlerweile 1 Jahr alt.
Mir wurde gesagt dass mein weißer weiblich ist, aber “sie” hat eine leicht blaeuliche Wachshaut...
Ich habe mir gestern noch ein Baby dazu geholt und hoffe dass es ein Weibchen ist. Koennte mir jemand eventuell helfen?
 
Die weiße als auch der Schecke sind Hennen. Dein "Baby" ist ein Hahn.
Drei Wellis gehen allerdings gar nicht, schon gar nicht in der Geschlechterverteilung. Du solltest dir dringend noch einen Hahn besorgen oder eine Henne abgeben. Aber bitte nicht wieder einen Jungvogel, damit können sie alten Hennen nichts anfangen.
 
Die weiße als auch der Schecke sind Hennen. Dein "Baby" ist ein Hahn.
Drei Wellis gehen allerdings gar nicht, schon gar nicht in der Geschlechterverteilung. Du solltest dir dringend noch einen Hahn besorgen oder eine Henne abgeben. Aber bitte nicht wieder einen Jungvogel, damit können sie alten Hennen nichts anfangen.
Okay vielen Dank! Habe mich nur gewundert, weil die sich auch schon ab und zu gegenseitig kraulen. Ich denke dann hole ich mir noch einen gleichaltrigen Hahn. Wuerden sich die zwei aber auch nicht um den Hahn streiten?
 
Wenn sie sich bisher so gut verstehen, wird es wohl gut gehen, bis der kleine geschlechtsreif ist. Du solltest aber die Kokosnüsse entfernen, die können als Bruthöhle gesehen werden und dann steigt die Wahrscheinlichkeit für Stress.

Und die Knabberstangen solltest du auch nicht füttern, die sind viel zu gehaltvoll für Wellis und mega ungesund.
 
Hallo ,
Bin neu Hier und dachte frage gleich mal ob Ihr die Farbschläge meiner Wellis bestimmen könnt. Ja es sind viele auf einmal und leider habe ich auch grade keine besseren und andere Fotos von den kleinen auf dem Rechner hab gelesen es sollten je 2 Ansichten sein , falls diese Bilder nicht ausreichend sind werde ich morgen gleich neue machen und einstellen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
 

Anhänge

  • Bonaparte.png
    Bonaparte.png
    463,8 KB · Aufrufe: 150
  • bumbelbee.png
    bumbelbee.png
    724,6 KB · Aufrufe: 102
  • Cäsar.png
    Cäsar.png
    415,6 KB · Aufrufe: 106
  • Clyde.png
    Clyde.png
    372,9 KB · Aufrufe: 103
  • Dummchen.png
    Dummchen.png
    590,5 KB · Aufrufe: 148
  • Hanni.jpg
    Hanni.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 138
  • Nanni.png
    Nanni.png
    488,3 KB · Aufrufe: 109
  • snow.png
    snow.png
    442 KB · Aufrufe: 106
  • Rupert.png
    Rupert.png
    378,2 KB · Aufrufe: 146
  • Hexe.png
    Hexe.png
    463,1 KB · Aufrufe: 106
Sieht mir nach einem australischen Gelbgesicht aus. Da "verläuft" die gelbe Gesichtsfarbe über dem eigentlich blauen Gefieder und das erscheint dann grün.
 
Danke für die Erklärung.
Heißt dass das der kleine nach der Jugendmauser fast ganz grün wird durch das AG?
 
Davon ist auszugehen, ja.
 
Dann bin ich mal gespannt wie intensiv der kleine nach der Mauser sein wird
 
Das ist ein Australischer Schecke Opalin Spangle Hellflügel dunkelblau EGG. Vielleicht noch mit Zimt drin, da bin ich mir aber nicht sicher.
Wunderschön! :) Aber weder Rainbow noch Aufgehellter.
 
Sorry @Nirasha, dein Post ist mir vollkommen untergegangen. Ich hoffe, du liest das noch. :+pfeif:

Bonaparte: Australischer Schecke dunkelblau
Bumblebee: Hellflügel hellgrün
Cäsar: Spangle dunkelblau EGG
Clyde: doppelfaktoriger Australischer Schecke dunkelblau
Dummchen: Normal hellgrün
Nanni: Zimtopalin grau
Hanni: s.o., soweit ich das von dem Bild erkennen kann
Snow: Sie hat schwarze Augen mit Irisringen? Dann doppelfaktoriger Spangle blau
Rupert: Rezessiver Schecke Spangle hellblau
Hexe: Opalin dunkelblau GG
 
Danke für die Antwort, aber sind australische Schecken nicht etwas mehr gescheckt? Bzw gibt's die auch so ungescheckt und gleichmäßig wie meiner?
 
Die Wellensittich-Farbschläge werden mir immer ein Buch mit 7 Siegeln sein.
Bewundere immer die Bestimmungen. :zustimm:

(Schnabel und Nasenhaut von Hanni finde ich etwas eigenartig)
 
@Meow: im Gegenteil, die gleichmäßige Scheckung ist sogar das "Markenzeichen". Ihm fehlt eigentlich nur das Bauchband. Meinst du die rezessiven Schecken?

@Karin G.: jahrelange Übung. :zwinker: Ich hab zu Zeiten damit angefangen, da war Sabrina Kaiser hier noch aktiv.:~
 
Jetzt ist mir auch mal aufgefallen das eine Henne von mir nur ein ganz schwaches Bauchband hat. Hab mich mal etwas mehr belesen, könnte er nicht auch ne Hellschwinge sein?

Es gibt ja mittlerweile so viele farbschläge, wie soll man da nur durchblicken :huh:
 
Ich denke nicht. Hellschwingen haben ausschließlich helle Schwingen, da zieht sich die helle Farbe nicht noch über den Flügel.

Das "Problem" ist eigentlich, dass gerade bei den Heimtierwellis so gut wie niemand auf reine Farbschläge züchtet. Da gilt nur Hauptsache bunt. Und das kommen dann natürlich die wildesten Sachen bei raus und nicht immer hat ein Vogel dann alle Merkmale seines Farbschlages.
 
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben