Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Das Franz Zimter ist, kann gut sein. Da wollte ich mich anhand eines Bildes nicht festlegen. Ist auch bei den Gelbgesichtern so es Sache, weil es auch Mischformen gibt.

Painted gibt es nicht als Farbschlag, dass hat sich mal jemand ausgedacht. Beschrieben werden damit meistens Opalin-Spangle mit Gelbgesichtern.
Der auf deinem Foto ist ein Spangle hellblau mit EGG. Er opalisiert zwar, ist aber kein Opalin-Spangle. Und erst Recht kein Rainbow.

Edit: Wunder der Autokorrektur beseitigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank langsam verstehe ich die Mutationen auch. Aber einen habe ich noch und ich weis absolut nicht wie man diesen farbschlag nennt.
Rainbowschecke vielleicht ? (das Bild ist aus dem Netz)
Lemgo2.jpg
 
Theoretisch hast du Recht - es ist ein Australischer Schecke Opalin Hellflügel hellblau GG. Also Schecke und Rainbow. Nach der offiziellen Definition darf ein Rainbow aber kein Schecke sein, wenn man jetzt Korinthen kacken wollte.:D:zwinker:
 
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen welche Farbschläge meine Wellis haben?
Danke euch schon mal

Dunkles Blau ist Henne Birdy
Hellblau/Weiß mit weißem Latz ist Hahn Max
Hellblau /Weiß mit weißem streifen am Bauch ist Peppi (geschlecht noch unklar)

ps. Max Zeichnung auf den flügeln ist einen kleinen ticken dunkler als auf den bildern

20180830_232438.jpg

20190107_142018.jpg

Anhang anzeigen 391237
20190122_142330 (2).jpg

20190123_112930 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen welche Farbschläge meine Wellis haben?

Danke schon mal

Dunkles Blau ist Birdy
Hellblau/Weiß mit weißem Latz ist Max
Hellblau /Weiß mit weißem streifen am Bauch ist Peppi
ps. Max Zeichnung auf den flügeln ist einen kleinen ticken dunkler als auf den bildern

20180830_232438.jpg Max und Birdy
20190107_142018.jpg Max und Birdy
20190122_142330 (2).jpg 20190123_112930 (2).jpg Peppi
20190124_111115 (2).jpgMax
 
Kann mir keiner eine Antwort geben?
Meine Vermutung ist das Birdy normal blau ist und Max und Peppi normale Australische Schecken sind.
 
Deine Vermutung müsste richtig sein. Ich bin zwar kein Experteaber ich versuche es mal .
Birdy ist ein Standard in blau
Max und Peppi sind Australische Schecke opalin blau
 
diese Angaben sind ohne Garantie und bestimmt wird es Lemon noch berichtigen wenn ich falsch liege ;)
 
Sorry, ich hab's verpennt... 8o
Birdy ist Normal dunkelblau, Peppi Australischer Schecke hellblau und Max Australischer Schecke Grauflügel hellblau. Scheint auf jeden Fall so, da seine Grundfarbe sehr aufgehellt aussieht.
 
Vielen dank euch beiden.

Ja Max Grundfarbe ist weiß. Und seine Maserung ist eher dunkelgrau statt schwarz. Seine Flügelfedern haben eine leichte graue Umrandung. Das sieht man aber eher schlecht auf Fotos.

Also hat der helle Fleck am Hinterkopf nichts zu sagen? Ich dachte auch das das für Opalin spräche, aber da habe ich mich getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Geschlechter weiß ich ja, nur mit den Farbschlägen hab ich mich bisher gar nicht so beschäftigt.
Luna (w, blau/gelb), Leto (m, grün/gelb)

Ich glaube Luna ist ein Rainbow?

(Keine Ahnung wieso der die Bilder alle dreht :+keinplan)
 

Anhänge

  • imadegfregrege1.jpg
    imadegfregrege1.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 137
  • image0.jpg
    image0.jpg
    570,1 KB · Aufrufe: 130
  • image1.jpg
    image1.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 151
  • image2.jpg
    image2.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 85
  • imagre0.jpg
    imagre0.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 132
  • imagreree2.jpg
    imagreree2.jpg
    269 KB · Aufrufe: 139
Ja, Luna ist ein Rainbow, Opalin Hellflügel (dunkel-?)blau AGG. Und Leto ist ein dunkelgrüner Hellflügel.
 
Wie alt sind die Zwei ungefähr und ist der Schecke doch ein Hahn (weil die zwei immer total am kuscheln und füttern sind)?
Farbschlag der hellen wär auch interessant.
 

Anhänge

  • 20190511_110357.jpg
    20190511_110357.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 140
  • 20190511_110400.jpg
    20190511_110400.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 108
  • 20190511_110354.jpg
    20190511_110354.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 143
  • 20190511_110339.jpg
    20190511_110339.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 129
Für eine sichere Bestimmung sind die Bilder leider nicht gut genug. Gerade von der Henne sieht man zu wenig vom Körper um was zum Farbschlag zu sagen. Aufgrund der roten Augen und der Zeichnungsreste würde ich aber auf einen gescheckten Falben tippen.

Bei dem anderen handelt es sich um einen rezessiven Schecken (hell?)blau GG. Vom Alter her würde ich sagen ca. 4 Monate, da die Jugendmauser noch nicht ganz durch zu sein scheint. Ist bei RS aber auch nicht immer so leicht zu sagen.
Geschlecht ist schwierig. Von der Farbgebung her wood ich zu Henne tendieren, alles andere schreit Hahn. :D Vielleicht machst du nochmal eine Frontalaufnahme bei Tageslicht?
 
Warum ein rezessiver und kein doppelfaktoriger AS?
Neue Bilder kann ich leider nicht machen. Hab sie schon in der Außenvoliere
 
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben