Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Naturnest bei "Feder" :zustimm:

Hallo swift_w,

hier das Foto von dem H-Träger

Ein Mauersegler verschwindet immer wieder in einem verkleideten Stahl-H-Träger, die schmale
Röhre reicht ihm scheinbar.

Auch bei uns kommen zur Dämmerung Gruppen von 6-12 Mauerseglern und suchen sich einen
Schlafplatz. Dann gehe ich manchmal raus und stelle mich unter das lange Vordach.

Anhang anzeigen 417124

Hallo Feder,

das sieht ganz nach einen Mauersegler-Naturnistplatz - Gratulation. :beifall:

Bei dem Mauersegler-Andrang - hast du mal dran gedacht mit 1 bis 2 Seglerkästen nachzuhelfen ?
Die Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter; machen so gut wie gar keinen Dreck aus ihren Nisthöhlen.
Aus geeigneten Seglerkästen schon gar nicht.

Siehe auch Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w
 
Die treuen Sommergäste brüten hoch oben im schwarzen Turm

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

Mit Mauersegler-Webcam im Schwarzen Turm von Brugg / Schweiz.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

mein armer brütender Segler liegt hechelnd im Nest, hat die Flügel weit ausgebreitet und ist sehr unruhig. Im Kasten sind es zurzeit 33 °C. Ich hatte gedacht, dass sie diese Temperaturen noch abkönnen (deshalb hatten wir die Nistkästen von der Haus-Westseite an die Ostseite verlagert, da Westseite zu heiß).

Nun mache ich mir doch wieder Sorgen :traurig: Halten sie das über längere Zeit aus?

Bleibt die Hoffnung, dass es besser wird, wenn die Sonne bald die Ostseite nicht mehr bescheint.

Gebrütet wird seit 2 Wochen auf 2 Eiern.

viele Grüße
Marita
 

Anhänge

  • P1100519.JPG
    P1100519.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 12
  • P1100520.JPG
    P1100520.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Marita,

an der Hausostseite und 33 °C in den Seglerkästen brauchst du die keine Sorgen zu machen um die Mauerseglerbrut.
Es handelt sich schließlich um afrikanische Vögel.
Sie vertrugen in unseren einsehbaren Kammern 39 °C vor der Dach-Wärmedämmung - ohne Nestspringer.

Das Aufsperren der Schnäbel ist so noch nichts Bedrohliches.
Wärmeabgabe auch durch Verdunstung. Das machen andere Vögel und Hunde ja auch so.

Da sind die Temperaturen unter südeuropäischen Dächern noch ganz anders
- und dort gibt es die größten Seglervorkommen.

VG
Swift_w
 
Hallo Marita, bei meinen sah es gestern genauso aus, obwohl die Kästen an der Nordseite hängen. Kurzzeitig war das Nest gegen frühen Abend ganz verlassen, zuvor war der brütende Mauersegler sichtlich unruhig und die Hitze machte ihm zu schaffen. Sollten diesen Sommer Temperaturen wie im letzten Jahr auftreten, werde ich zur Vorsicht auf jeden Fall die Kamera deaktivieren müssen, denn vermutlich trägt die auch etwas zur Temperatur im Kasten bei. Außerdem werde ich in den nächsten Tagen den Kastendeckel leicht anheben, damit etwas mehr Zirkulation herrscht. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Alternative? Die erwachsenen Mauersegler können ja das Nest notfalls verlassen, aber um das Ei mache ich mir schon Sorgen. Und erst recht wenn das Küken schlüpft!
 
Hallo Swift_w und Andreas,

danke für Eure Antworten.

@ Swift_w: das klingt schon mal beruhigend. Ich habe mir auch gesagt, dass sie die Temperaturen aus Afrika ja eigentlich gewohnt sein müssten. Aber wenn man das Tierchen dann so rumhampeln sieht, tut's einem leid. Ist ja auch meine erste Brut...inzwischen sind es fast 35°C im Kasten.

@ Andreas: Dass es bei Dir an der Nord-Seite auch so aussieht, ist schade. Man könnte ja meinen, dass sie hitzetechnisch ideal ist. Darüber, dass die Kamera ein zusätzlicher Aufheiz-Faktor sein könnte, haben wir auch schon nachgedacht. Der Kasten müsste abmontiert werden, um ihn zu öffnen; das ist während einer laufenden Brut leider keine Alternative.

viele Grüße
Marita
 
2 Mauersegler-Küken auch in Nistkammer Nr. 3 geschlüpft

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 3 einsehbaren besiedelten Mauersegler-Nistkammern; integriert unter dem Süddach mit 12 cm Gesteinswolle-Wärmedämmung;
bei 32 °C auf dem Dachboden neben den Nistkammern; Beobachtungsschlitze ca. 3 cm x 75 cm.
Früher ohne Wärmedämmung kam dort eine Temperaturspitze von 39 °C zustande.
Selbst dabei ist dort nie ein Jungsegler aus dem Flugloch vor Hitze ins Verderben gesprungen.

Kammer 3:
Heute am hochsommerlichen Tag wurde auch das in 2021 zweitälteste Nest unbedeckt gelassen; beide Altsegler um 15:30 draußen.
Sie fühlen sich "seglerwohl" bei diesen afrikan. Temperaturen im Luftraum mit Fahrtwindkühlung.
Aus dem 2er-Gelege sind wie vermutet vor wenigen Tagen 2 Mauersegler-Küken geschlüpft. :)

Kammer 4:
2 Küken und ein Altsegler anwesend.
Sie sperren die Schnäbel auf zur Abkühlung. Das ist noch lange kein Problem an dieser Stelle.

Kammer 1:
Ein Altsegler bebrütet sein Gelege; ca. 2 Wochen verspätet; auch kein Problem.

An diesen hochsommerlichen Tagen mit max. Tageslänge
bereits vor 6 Uhr früh starke Mauerseglerflüge in sämtlichen Segler-Revieren in unserer Altstadt.
Ansonsten würde das Spektal an weniger heißen Tagen erst ab ca. 7:30/8 Uhr beginnen.

It's summertime - it's showtime. :+party:
Herrrlich - das läßt die 9 Monate Winter hier glatt vergessen. :D

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kadl.
Solche gezielten Anflüge habe ich schon längere Zeit leider nicht mehr.
Ich nehme an, dass die Spatzen-Übermacht hier einfach zu sehr stört.
Viel Erfolg weiterhin.
VG :)

Hallo S.u.S.,
weiterhin voll dran bleiben mit langen Laufzeiten der Klangattrappen.
Irgendwann stellt sich der Erfolg ein; am liebsten in den nächsten Wochen.

Hallo S.u.S.

ja, die Spatzen-Übermacht an deinen 4 Seglerkästen ist problematisch.
In wievielen Kästen davon brüten denn Haussperlinge ?

Zur Eindämmung und für diesjähriges Entern durch die Mauersegler läßt sich noch folgendes machen:
Sobald du bemerkst dass eine Spatzen-Brut ausgeflogen ist, Kasten kontrollieren, einsehen;
Wenn du gut da dran kommst "Spatzenheu" entfernen; bis auf einige Reste als Nestunterlage für die Mauersegler.
Einflugöffung für einige Tage zustopfen.
Segler-Klangattrappen weiter zeitweise abspielen.
Bei Segler-Anflügen dann Fluglöcher wieder frei geben.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Kurzzeitig war das Nest gegen frühen Abend ganz verlassen, zuvor war der brütende Mauersegler sichtlich unruhig und die Hitze machte ihm zu schaffen.

Bei mir ist der brütende MS heute auch abgehauen für über 2 Stunden 8o Vielleicht macht das bei der Hitze ja nichts aus (?).

viele Grüße
Marita
 
Bei dem Mauersegler-Andrang - hast du mal dran gedacht mit 1 bis 2 Seglerkästen nachzuhelfen ?
Die Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter; machen so gut wie gar keinen Dreck aus ihren Nisthöhlen.
Aus geeigneten Seglerkästen schon gar nicht.

Ich habe an dem Gebäude leider nichts zu "melden".
Auch die Schwalben sind nur geduldet, zumal unter dem langen Vordach immer wieder Anlagen und Fahrzeuge stehen.

Aber ich würde es sofort machen, wir hätten gerade genug Bretter und Tafeln am Holzplatz.
Meine Werkstatt wäre auch eingerichtet dafür, ich werde den Vermieter und den Mieter mal fragen.

Würden 10cm Kastenhöhe (innen) noch ausreichen, oder wäre das zu eng?

Danke
Feder
 
Bei mir ist der brütende MS heute auch abgehauen für über 2 Stunden 8o
Vielleicht macht das bei der Hitze ja nichts aus (?).

viele Grüße
Marita

Hallo Marita,

freilich machen 33° C in deinem Seglerkasten an der günstigen Haus-Ostseite
den stundenlang unbedeckten Mauersegler-Eiern gar nicht aus.
Vögel haben Körpertemperaturen von 38 bis 42 °C.
Erst darüber hinaus dürfte es ungesund für die Eier werden.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden 10cm Kastenhöhe (innen) noch ausreichen, oder wäre das zu eng?

Hallo Feder,

10 cm innere Kastenhöhe geht für Mauersegler auch noch gut.
Zumal sie oft in engen flachen Hohlräumen direkt zwischen Ziegeln und Holzverkleidung darunter brüten.
Jeder großzügige Seglerkasten ist dagegen eine Luxuswohnung.

Hier siehst du mal vernünftige Standard-Abmessungen für Mauerseglerkästen auf Seite 1:
Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
An diesen hochsommerlichen Tagen mit max. Tageslänge
bereits vor 6 Uhr früh starke Mauerseglerflüge in sämtlichen Segler-Revieren in unserer Altstadt.
Ansonsten würde das Spektal an weniger heißen Tagen erst ab ca. 7:30/8 Uhr beginnen.

It's summertime - it's showtime. :+party:
Herrrlich - das läßt die 9 Monate Winter hier glatt vergessen. :D

Mauersegler-Videos.---klick---

VG
R.R.
 
Hallo Swift-W,

Danke für den Vorschlag.
In einem Kasten läuft gerade die zweite HS-Brut. Die anderen Kästen scheinen noch nicht von HS belegt zu sein.
Aber sobald Segler auftauchen, kommen die HS von Nachbarshaus hinzu und im Kollektiv wird sich lautstark auf meinem Dach positioniert... verrückt...

VG:)
 
Hallo S.u.S.,

dann räum den Kasten umgehend nach Ausflug der Sperlings-Zweitbrut aus; wie oben in 3488 beschrieben.

Weitere Empfehlungen gegen aufdringliche Spatzenhorden und Chancen-Verbesserung für die Mauersegler:
Ich nehme mal an deine 4 Seglerkästen hängen in Reihe mit Lücken dazwischen.
Jetzt umgehend nur an einem äußeren Seglerkasten die Einflugöffnung frei lassen; möglichst weit weg vom Kasten mit Spatzenbrut.
Die anderen - außer der Sperlings-Zweitbrut - umgehend zustopfen.

Segler-Klangattrappen weiterhin mind. 2 x pro Tag zu den bekannten Suchzeiten abspielen um die Mauersegler heranzulotsen.
In der Nähe des freien Kastens; oder von unten in dessen Richtung nach oben.

VG
Swift_w :0-
 
7.Mauerseglerwoche (von 13)

Mauersegler-Einflüge in weiße Fensterbank-Seglerkästen

Hallo Mauerseglerfreunde,

an diesen beiden Seglerkästen wurde seit ca. Mitte Mai intensiv mit Segler-Klangattrappen gearbeitet
um suchende Mauersegler aus unserem benachbarten Segler-Revier heran zu lotsen.
Mit CD-Player aus dem Raum durchs voll geöffnete Fenster über den 2 Kästen;
z.T. bei gekipptem Fenster; z.T. CD-Player auf den Kästen;
z.T. CD-Player von unten - Schall die Hauswand entlang nach oben.

https://s20.directupload.net/images/210619/temp/doyc4hti.jpg https://s20.directupload.net/images/210619/temp/hsg7ybof.jpg

Die Flugkünstler kamen immer näher und immer öfters;
Vorgeschichte in einigen Beiträgen auf Seite Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Hurra - am Do 17.Juni konnte ich konnte ich erstmals den Einflug eines Mauerseglers in den linken Kasten beobachten; bei laufender CD. :freude:
Und am Fr 18. Juni um ca. 8 Uhr - ohne laufende "Mucke" sogar einen einfliegenden Mauersegler in den rechten Kasten
- Tirall, tirall - tirall- tirall. :dance:

So wollen wir die Mauersegler-Ansiedlung erleben in unserem aktuellen Mauersegler-Forum.
Auch am für die Segler völlig ungewohnten Standort auf einer gut erreichbaren Fensterbank;
mit Hitzeschutzmaßnamen an der Hauswestseite !
Im ersten Jahr - just in time. :zwinker:
Und dank dem notwendigen Biss von klassischen SR-Klangattrappen fällt der Sanktnimmerleinstag aus. :D

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110717.JPG
    P1110717.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 9
  • P1110719.JPG
    P1110719.JPG
    473,3 KB · Aufrufe: 9
  • P1110721.JPG
    P1110721.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 9
Weitere Anflüge und ein erster Anhänger

Bei schwül- heißem Wetter gab es die letzten Tage weiterhin viele Anflüge auf das Haus und auch einige auf den Kasten. Gestern habe ich ein Bündel längerer Grashalme ins Flugloch gehängt. Die hängen inzwischen zwar nur noch an einem Halm am Kasten. Ich habe aber das Gefühl, dass die Segler teilweise versuchen sie anzusteuern.

Ich habe im Video- Thread ein ca. 2 minütiges Video der Anflüge hochgeladen. Aus dem stammen auch die Fotos hier.
Mauersegler-Videos

Gruß und allen weiter viel Erfolg

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210619-125346_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-125346_Gallery.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20210619-125427_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-125427_Gallery.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20210619-125627_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-125627_Gallery.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 6
Hurra - am Do 17.Juni konnte ich konnte ich erstmals den Einflug eines Mauerseglers in den linken Kasten beobachten; bei laufender CD. :freude:
Und am Fr 18. Juni um ca. 8 Uhr - ohne laufende "Mucke" sogar einen einfliegenden Mauersegler in den rechten Kasten

Super Swift_w,

Glückwunsch zum schnellen und doppelten Ansiedlungserfolg.

Zu meinem letzten Beitrag noch eine Ergänzung: Heute Vormittag konnte ich auch zum ersten Mal einen sich anhängenden Mauersegler beobachten.
Er hing am Drehschieber und schaute in Richtung Flogloch.

Den Schieber demontieren, wie von Drr vorgeschlagen haut bei laufendem Betrieb leider nicht hin, da zu wackelig oben am Balkondach. Das wird eine Aufgabe für den Winter.
Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.625
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.344
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.746
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.875
harpyja
harpyja
Zurück
Oben