Elly erbricht sich nur noch....

Diskutiere Elly erbricht sich nur noch.... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Unsere Elly erbricht sich nur noch. Auf die Notfallnummer unseres Ta (bis 20 Uhr) meldet sich bis jetzt auch niemand. Wir stehen völlig neben uns...
Meiner hatte die Unart immer was von dem Medi unter der Zunge zu bunkern und dann den Kopf zu schütteln um´s rauszuplembern...Ich musste immer etwas überdosieren...

OT: dein Vogelzimmer ist ein Traum!
 
Hach, da kann man jetzt ja beruhigter hier reinschauen :)
Und der Rest wird auch noch gut werden. Was das wohl für ein Virus sein mag? Magen/Darm, da fällt mir spontan das Borna ein. Das wäre u. U. wenigstens für Sam dann nicht ganz so gefährlich. Ich kenne ein Amazonenpaar, da hat sie das Borna schon seit Jahrzehnten, aber ihr Partner nicht. Und da wird geschmust, gekabbelt, gemeinsam gefressen. Manch Papagei hat so gute Abwehrkräfte, dass nicht viel an ihn rankommt. Aber jetzt abwarten - und nein, nicht Tee trinken, der Sekt war schon goldrichtig :zustimm:
 
Also ich bin da recht schmerzfrei, man gebe mir ein Küchentuch und los geht's,
Na wenn das so ist....wohnst nicht weit weg, könntest das gerne ab morgen mit Elly übernehmen. :+pfeif:

Meiner hatte die Unart immer was von dem Medi unter der Zunge zu bunkern und dann den Kopf zu schütteln um´s rauszuplembern..
Diese "Unart" habe ich heute Morgen gehabt...gebunkert, anschließend schön herumgeschlenkert. Das AB ist rosa, dickflüssig, klebt wie Kleister, stinkt wie die Pest...puuuuh noch dreimal geben, dann habe fertig.:zustimm:
 
...auf dem Fernsehbildschirm...der Radius ist unglaublich!
Aber er ist wieder fit, da wischt die "Mutter" doch gerne ;) ...
 
Ein schönes dickes Frotteetuch mit kurzen Schlaufen. Daumen abspreizen, Handtuch auf die geöffnete Hand und mit sicherem Griff Hand mit Handtuch von vorne den Hals greifen. Tier heranziehen und das Tuch sofort mit sicherem Griff der anderen Hand um die Flügel schlagen. Re. und Li. rum. So hast du ein kleines Mumienpüppchen, welches nicht mit den Flügeln schlagen und sich verletzen kann. Ist das Handtuch rundherum gut fest, kann man die Hand am Hals herausziehen. Diese benötigt man dann um mit Handtuch den Kopf von hinten zu umfassen und zu stabilisieren. So hat man Ruhe, um den Schnabel ohne herumzucken zum öffnen zu bewegen. Mit links von vorne greifen und rechts sofort zum Tuch zumachen nehmen. Das ist recht streßfrei für das Tier. Je ruhiger und gezielter man das macht, umso besser. Das Handtuch wird unter dem Hals natürlich durchlöchert und zerfetzt. Man kann das dann auch genauso wieder öffnen und das Tier rückwärts absetzen.
Im Laufe von 40 Jahren habe ich das mit mit so vielen Pflegetieren und auch meinen eigenen zur Perfektion gebracht. In einer Voliere ist es natürlich auch gut zu warten, dass sich das Tier ans Gitter setzt. Dann greift man zügig mitsamt Handtuch von hinten um den Hals und löst das Vögelchen vom Gitter und wickelt das Tuch dann anders herum.
Ich drehe diese kleine Mumie dann auf den Rücken und in dieser Stellung schlucken sie das meistens auch ab. Klar, ich habe hier auch so einen Spezialisten, der das unter die Zunge bunkert. Kopfschütteln muss man dann per Hand verhindern. Er schluckt es, wenn er merkt, ich gebe nicht nach. Halte ich ihn nicht rücklings, habe ich keine Chance. Er knallt alles sofort durch den Raum.
Mein Mädel stieg freiwillig in die Box. Damit trug ich sie dann in die Küche. Box vorsichtig auf und mitsamt dem Handtuch von vorne um den Hals gegriffen. Sie hat immer geknurrt, sie hat immer das doofe Handtuch vorne bestraft. Doch wenn ich sie anschließend aus dem Handtuch auf ihren Schaukelring steigen ließ, gab sie mir ein Küsschen.
 
Marion, vielen lieben Dank! So wie du es beschreibst mache ich es auch, lege dann Daumen und Zeigefinger (mit dem Handtuch) unterhalb des Kiefers um Elly`s Hals. Die Tä meinte, es könne nichts passieren! Elly auf den Rücken legen, werde ich später ausprobieren, vielleicht klappt das dann noch besser.
 
Habe noch mal ne Frage...
Sam und Elly haben bisher immer abends vor dem Schlafengehen noch ein kleines Leckerli bekommen z.B. je eine halbe Walnuss, ein Stückchen Müsliwürfel von Rico`s, Papageienkeks oder eine Traube. Da dies, vor allem Obst, momentan tabu ist, habt ihr vielleicht eine Idee was ich sonst geben könnte....ohne Fruchtzucker/Honig, leicht verdaulich?
 
Unsere bekommen ein winziges Stückchen Hartkäse (ca. 5mm Kantenlänge), aber ob das für Elly erlaubt ist? :+keinplan
 
aber ob das für Elly erlaubt ist?
Haben sie auch schon bekommen...ganz winziges Stückchen. Hab echt Bammel, dass sie es nicht verträgt und einen Rückfall bekommt. Im Moment bekommen beide ein Stück Gurke....jo, Elly futtert eh kaum Gemüse, Sam schaut einem doof an und läßt es fallen.
 
Unsere lieben die Power Treats von Harrison 's. Das ist ein Pelletumstellungsfutter in grober Form und in 450g Packungen erhältlich. Das füttere ich als Leckerli. Ansonsten Pinienkerne. Die gibt's in kleinen Tütchen im Supermarkt
Käse würde ich momentan auch lieber weglassen. Käse ist ja ein Schimmelprodukt.
 
Danke Tina. :) Kann ich leider nicht nehmen...zu viel Fett und gesüßt. Ich schau aber mal bei den anderen Sorten, müssten ja eigentlich auch "Diät-Pellets" dabei sein.
 
Oh klasse. Ich ärgere mich schon die ganze Zeit dass ich die wegwerfen muss. Freu mich. Schick mir die Adresse per PN:zustimm:
 
Thema: Elly erbricht sich nur noch....

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.267
Charlette
Charlette
M
Antworten
3
Aufrufe
587
Sammyspapa
Sammyspapa
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.272
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Snowyowl
Antworten
39
Aufrufe
2.829
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben