Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; "Schon wieder überarbeitet" ist maßlos untertrieben :D Im Grunde wird es eine komplett neue Federseite mit zahllosen neuen Scans, Beschreibungen...

1. #2921 Merops Apiaster, 6. April 2015
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

"Schon wieder überarbeitet" ist maßlos untertrieben :D
    Im Grunde wird es eine komplett neue Federseite mit zahllosen neuen Scans, Beschreibungen der Federn, Unterschiede zwischen Subspecies, einer neuen Navigation incl. optimierter Smartphonenavi, Schnellbestimmungsführer, Beschreibung der vorgestellten Vogelarten samt Verbreitungsgebiet und Lebensweise, etc.

Da stecken jetzt schon unendlich viele Stunden an gemeinsamer Arbeit drin, und es werden noch viele mehr folgen müssen, bis wenigstens der deutsche Part der neuen Homepage einigermaßen sicher auf eigenen Beinen steht.
    Da Alex irgendwann einmal angefangen hat, internationale Arten vorzustellen, wird die neue Site auf "International/Global" ausgerichtet sein.

Lasst euch einfach zukünftig überraschen, denn...Kommt Zeit - Kommt Tat ;)

VG, Merops

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. micarusa

micarusa Foren-Guru

Hallo,

ich hab am Freitag in einem kleinen Waldabschnitt, wahrscheinlich eine Rupfungsstelle gefunden.
    Ich hab jetzt im Internet die Waldschnepfe gefunden? War das mal eine?
    Gefunden hab ich sie auch mitten im Brutrevier von einem Rotmilanpärchen

4. eric

eric Guest

Ja klar, die stammen von einer Waldschnepfe

5. micarusa

micarusa Foren-Guru

Toll! Danke dir :)

6. harpyja

harpyja Foren-Guru

Waldschnepfe ja, aber das war eher ein Sperber oder Habicht als ein Rotmilan (falls ich richtig lag, dass diese Vermutung mitschwang).

7. #2926 Merops Apiaster, 14. April 2015
    Merops Apiaster

Hi Micarusa.

Das sind Steuerfedern und einige Schwanzdecken der Waldschnepfe, Japp :)

Hi Harpyja.

Da möchte ich ein eventuelles Gegenveto setzen.
    Rotmilan und Habicht in einem Wädchen schließen sich zwar nicht gegenseitig aus (ebenso wie 2 BP Mäusebussard plus ein BP Habicht im selben Wald, allesamt jeweils nur wenige 100m voneinander entfernt), jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass Rotmilane - wie Mäusebussarde ebenso - hervorragende Aasdetektoren und -vertilger sind.
    Momentan ist noch Zugzeit für die Waldschnepfe, innerhalb der letzten 3-4 Wochen sind viele bei uns im Ort (und in den Nachbarorten) vor die Fensterscheiben und vors Auto gekommen...also würde ich den Vertilger der Scolopax rusticola einmal offen stehen lassen ;)

VG, Merops

8. harpyja

harpyja Foren-Guru

So weit habe ich gar nicht gedacht - klar, das lässt sich nicht ausschließen.

9. #2928 Merops Apiaster, 23. April 2015
    Merops Apiaster

Fall jemand von euch Interesse daran haben sollte, an der neuen Federbestimmungs-Website mitzuarbeiten - seien es nun Federscans, Hilfe bei den Vogelbeschreibungen oder den Federbeschreibungen auf Deutsch oder Englisch, Vogelfotos, selbst aufgenommene Vogelstimmen, etc. - so ist wirklich jedwede Hilfe sehr gerne willkommen und genommen ;)

Alex und ich haben einmal durchgerechnet wie lange das alles dauern würde, bis wir nur die deutsche Fassung online stellen - und wir kommen locker auf die Weihnachtszeit 2015...

VG, Merops

10. buteo88

buteo88 Foren-Guru

^Also das ein oder andere Foto würde ich (mit Namensnennung) gerne zur Verfügung stellen. Ich schaue mal, was ich rausrücken könnte!

LG

11. neuntöter

neuntöter Stammmitglied

hallo merops,

wenn bei mir die stressige kartierzeit (so ende juni) rum ist helf ich gerne mit, hab ich dir ja auch schon am telefon gesagt. ich hab paar taugliche bilder und stimmaufnahmen.
    also wir telefoniern bald mal wieder.

grüße, neuntöter!

12. #2931 Merops Apiaster, 24. April 2015
    Merops Apiaster

Jungs, ihr seid klasse.

Selbstverständlich wird es auf Wunsch die Namensnennung geben - ist ja eine Selbstverständlichkeit!
    Sobald das endgültige Design der Site steht, werden an dieser Stelle dann auch einmal Screenshots einiger Arten gepostet - wird aber noch etwas dauern weil die Federbeschreibungen den Artensteckbriefen leider ein gutes Stück hinterhinken :(

VG, Merops

13. Lenja

Lenja Mitglied

Hallo liebe Profis,

gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei dieser Feder um die eines Turmfalken handelt? Den Anhang 20150529_162849.jpg betrachten

Ich kenne mich mit Federn überhaupt nicht aus, habe bei google Federn verglichen....

Danke schonmal für eure Nachhilfe :-)

Viele Grüße

14. buteo88

buteo88 Foren-Guru

@Lenja

Mit Turmfalke liegst du schon mal goldrichtig. Meiner Meinung nach ist die Feder auch nicht 'ganz normal' gefärbt. Da ich aber bekanntlich ziemlich aus der Übung bin, sag ich lieber nicht mehr als das.

15. #2934 Peregrinus, 1. Juni 2015
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das ist eine völlig normal gefärbte Armschwinge eines Turmfalken.

VG
    Pere ;)

16. Malte

Malte Neues Mitglied

Hallo liebe Vogelfreunde!

ich habe hier 3 Federn. Bei der großen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie vom Habicht ist. Können die kleineren Brustfedern vom Habicht sein? Da wüsste ich aber nicht, wo der Rot-Ton herkommt... Ich tippe eher auf etwas entenartiges oder schnepfiges... Kann jemand Licht in meine Unkenntnis bringen? Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Den Anhang 20150602_193118-1.jpg betrachten

17. buteo88

buteo88 Foren-Guru

@Malte

Keine deiner Federn ist vom Habicht. Das Kleingefieder kann ich nicht bestimmen, würde aber auf eine Entenart tippen, keine Ahnung.
    Die große ist jedenfalls von einem Waldkauz.

Hast du die Federn jetzt gefunden? Ich konnte bei mir noch keine Mauserlücken bei den Vögeln feststellen.

18. Tobias84

Tobias84 Stammmitglied

Die beiden kleineren Federn stammen von einem Fasan. Rückengefieder.

19. Lenja

Lenja Mitglied

Hallo Peregrinus und buteo88,

ich danke euch, für eure Bestätigung!

Viele Grüße

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #2939 Merops Apiaster, 9. Juni 2015
    Merops Apiaster

Es gibt positive und neutral-negative Neuigkeiten zur neuen Website.

Aufgrund des riesigen Umfangs der Umstellung, werden wir mit der neuen Website nicht vor 2016 online gehen können.
    Da Federbestimmung.de - Vogelfedern und Gefiederkunde in den letzten Monaten quasi völlig brach gelegen hat, wird sie nun wieder regelmäßig aktualisiert und mit neuen Arten und Belegscans bestückt.
    Die neue Website wird www.featherbase.info heissen.
    Wir möchten mit der Website zweisprachig online gehen, das bedeutet in Deutsch und Englisch.
    Geplant ist auch eine spätere Übersetzung in Französisch und Spanisch, das wird allerdings nicht 2016 geschehen.

Als wichtigste Neuerung haben wir neben aktuellen Belegscans auch einen Online-Bestimmungsführer für die vorgestellten Vogelarten, nicht nur für die Federn.
    Es wird auch Hintergrundinfos zu Vogelschlag geben, einen Schnellbestimmungsführer, sowie einige Tipps zur Federsuche.

Ich werde im Laufe dieser Woche hier einen Screenshot posten, damit ihr euch ein wenig unter der neuen Site vorstellen könnt.

VG, Merops

22. #2940 Merops Apiaster, 10. Juni 2015
    Merops Apiaster

Anhänge:

Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

,
  2. möwenfeder

,
  3. federbestimmung

,
  4. vogelfedern bestimmen,
  5. vogelfedern bestimmen bilder,
  6. haselhuhn federn,
  7. eulenfedern bestimmen,
  8. milan feder,
  9. kondorfeder,
  10. storchenfeder,
  11. steinadlerfedern,
  12. vogelfeder bestimmen,
  13. Steuerfeder Mäusebussard,
  14. feder kondor,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  21. federn bestimmen,
  22. wespenbussard rupfung,
  23. eulenfedern erkennen,
  24. mäusebussard feder,
  25. eulenfeder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung Wasserralle?

Federbestimmung Wasserralle?: Hallo zusammen, bei der Bestimmung der Feder bin ich mir unsicher. Wären die weissen Flecke durchgehende Linien würde ich zur Wasserralle...
  2. Problem bei Federbestimmung

Problem bei Federbestimmung: Hallo zusammen, der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst...
  3. Hilfe bei Federbestimmung

Hilfe bei Federbestimmung: Hallo Zusammen, ich war heute im Schwarzwald wandern und fand dabei diese Feder. Hat jemand von Ihnen eine Ahnung um welchen Vogel es sich hier...
  4. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, hier eine tolle Seite zur Bestimmung der Federn: featherbase.info Gruß Kyla
  5. Hilfe bei Federbestimmung

Hilfe bei Federbestimmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann jemand die Feder einem Greifvogel zuordnen ? Gefunden unter einem bestzten Horstbaum neben Rupfungsresten eines...