Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ja stimmt - in der Schweiz gibt es wiederum Schopfadler.
Zu der Feder: Die haben in dem Park auch noch: Habichtskauz, Kennicottieule, Bartkauz, Weißgesichtseule, Halsbandeule, Chacokauz, Kanincheneule.
Würde da was passen? Aber ich denke, Bartkauz und die Weißgesichtseule kann man schon mal ausschließen.
Kann man alle getrost ausschließen...;-)

Ich hatte Federn dieser Art schon einmal zuhause, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern welche Art es ist - die größeren Arten habe ich alle mit der Zeit abgegeben. :-(
 
Ich denke die gezeigte Eulenfeder dürfte zur Kapohreule gehören (Asio capensis). Die Frage ist nur...wie kommt DIE in einen Greifvogelpark? (Sowohl die Eule als auch die Feder ;) )
 
Kapohreule könnte hinkommen. Obwohl ich auch nicht gedacht hätte das man diese Art so halten könnte.Acap1ppMC.jpg
 
@Aquila helvetia ... Andere Arten der Gattung Asio werden und wurden auch in Gefangenschaft gehalten (Sumpfohreule, Waldohreule, Kreischeule)...ich denke es kommt hier wirklich nur auf den Platzbedarf und auf den Aufwand an, den man für die Art betreibt. Aber wie diese Feder in einen kleinen Greifvogelpark kommt, das erklärt es moch lange nicht - ich hätte mit so einer Art eher in so Anlagen wie VP Walsrode gerechnet. :D
 
Etwas Offtopic, wusste aber nicht wohin sonst damit: Habe im Zoo eine schöne (gelb/schwarze) Handschwingenfeder (oder sagt man nur Handschwinge?) des "Textorweber" gefunden.
Da diese Vogelart nicht in meinen Sammelbereich fällt dachte ich dass hier vielleicht jemand diese gerne für seine Sammlung haben möchte? Ich sende die Feder dann per Post zu.
 
Hätte da auch noch was. Stammt aus einem Greifvogelpark. Weitere Angaben unbekannt002.JPG 003.JPG
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Bussard. Es kämen einige Arten in Betracht, da müsste man vielleicht schauen, welche häufig in Vogelparks gehalten werden.
 
Sie ist einfach auffallend klein ( knapp 19 cm) im Vergleich zu anderen. Kann sie auch nicht recht zuordnen. Rotschwanz ist eigentlich grösser als Mäusebussard.
 
Für viele Bussarde sind 19cm zu klein. Würde vielleicht einen jungen Falkenbussard noch in Erwägung ziehen, da dieser etwas kleiner als der Mäusebussard Nominatform ist und auch generell meist etwas rötlicher.
 
Für viele Bussarde sind 19cm zu klein. Würde vielleicht einen jungen Falkenbussard noch in Erwägung ziehen, da dieser etwas kleiner als der Mäusebussard Nominatform ist und auch generell meist etwas rötlicher.
Auf einen jungen würde ich nicht tippen, da die Feder von einem Altvogel stammt.

VG
Pere ;)
 
Erstaunlicher Fund! @Asio Otus :zustimm:

Vielleicht kann mir auch jemand bei der Bestimmung meiner Funde helfen? Habe die Federn im Sommer 2016 gefunden:

Die 1. Feder ist 7,5cm lang, Fundort leider vergessen :-(
20170308_175529.jpg

Die 2. Federn scheinen von der selben Vogelart zu sein, sie sind 7,2cm und 7,3cm lang und wurden an einem an der Seite bepflanzten Weg gefunden:

20170308_175629.jpg

Und die 3. Feder wurde in einem Wäldchen gefunden, sie ist 7,6cm lang:
20170308_175453.jpg

Weiß jemand von welchen Vogelarten die Federn sind?

VG
 
Kann Habicht gewesen sein. Da die Fundumstände nicht bekannt sind, kann es auch Wanderfalke, Uhu, oder selbst eine Krähe gewesen sein die den Falken tot aufgefunden hat.
 
Ich habe neulich mein erstes Habicht revier entdeckt,dort waren zu finden 1gerupfte blaumeise der gerupfte turmfalke,2 grupfte Rabenkrähen und eine Elster,aufgrund davon vermut ich das der Habicht in Fallen Fällen mitgespielt haben könnte.Allerdings könnte genauso gut ein schnelles Sperberweib der Täter sein
VG Asio
 
Wo wir gerade beim Sperber sind, könnten das hier HS des selbigen sein? Fundort: Nadelwäldchen und Mecklenburg. Länge: 15cm

VG
Jonas
 

Anhänge

  • 20170419_123238.jpg
    20170419_123238.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 24
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben