Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Jeder hat seine Geschichte, die es zu erzählen gäbe.
Es ist eine sehr schöne Idee ein Buch darüber zu schreiben.
Ich habe vor einigen Jahren auch damit angefangen, es sollte eine Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene werden.
Ein Lied für Samy, der Titel stand fest, aber eine Schreibblockade nach C19 hat mir einen Strich durch meine Idee gemacht
Es ruht z.Zt..--- halb fertig :+keinplan.
 
Och... irgendwann juckt es Dich, und dann geht's weiter :)
Und wenn nicht, hast Du schöne Dinge niedergeschrieben, auch wenn nur Du sie liest, das ist auch nie falsch :0-
 
Das Neueste von der schwäbischen Igelfront: Jetzt haben wir ZWEI Igel :dance:
Vor ein paar Tagen hab ich doch erzählt von einem Igel an der Haustür, über den ich fast gestolpert bin, der sich anders verhielt und kleiner war als Klaus.
Nun ist es raus: Es ist Klausens Freundin!
Vielleicht erklärt sich dadurch auch das Verhalten von Klaus? Der trägt und schaufelt nämlich gerade Streu in sein Igelhaus. Bereitet der etwa ein Nest vor für seine Familie? So früh schon?

Die Kamera hat auch einen Waschbären gezeigt, der das Futter verspeist hat, das Klaus verschmäht. Interessant dabei: Der Waschbär schnupperte am Eingang des Igelhauses, drinnen im Hintergrund konnte man ein Stück von Klaus sehen, und dann muss Klaus irgendwas gemacht haben - gefaucht oder gescharrt oder sowas - so dass der Waschbär erschrak und abgehauen ist. Ich brauch immer Ewigkeiten, um die Kameras morgens zu sichten, das ist mega spannend :zwinker:
 
Bereitet der etwa ein Nest vor für seine Familie? So früh schon?
Google:
Sommerzeit ist bei Igeln Familienzeit: Ab Anfang Juli – in der Rheinebene sogar schon ab Ende Mai − beginnt in manchen Gegenden Deutschlands die Wurfzeit bei den kleinen Säugetieren. Im Rest der Republik kommt der stachelige Nachwuchs dann von August bis zur zweiten Septemberwoche zur Welt.
 
Hmmm.... wenn frühestens Ende Mai Wurfzeit ist, die Tragezeit ca. 5 Wochen beträgt, wie ich gelesen habe... dann sind sie jetzt wohl noch am Flirten :zwinker:
 
Update: Das ist kein Flirten :D
Der "Fremde" kam in der Nacht vorsichtig Richtung Igelhaus und sofort schoss wie ein Pfeil Klaus raus, es gab ein Gerangel und er hat den Fremden mit seiner Seite weggedrückt und weggeschoben (sehr lustige Vertreibungsart, hab ich schon mal auf der Kamera gesehen)
 
In den letzten Tagen kamen zwei tolle Igeldokus, wen es interessiert zum evtl. Nachgucken:
Geo-Reportage: "Die Igel-Retter aus dem Piemont" - lief auf arte und
"Igel unter uns" - lief am 15.4. auf BR
 
toll, danke für den Hinweis, habe es mir gleich von der Mediathek runtergeladen :zustimm::zustimm:
 
Habt ihr in der Nachbarschaft Malerarbeiten? Sieht aus als wenn er markiert wurde
 
so sieht er mir auch aus :+keinplan

keine Ahnung, ob jemand hier in der Nähe die Maler hat
die direkten Nachbarn lassen gerade eine Wärmepumpe einbauen
 
Der oder die Igel haben auf einigen vorherigen Aufnahmen ebenfalls weiße Flecken an verschiedenen Stellen, wird eher an dem "Lichteinfall" der Kamera liegen, die die stacheligen Kameraden fleckig aussehen lässt.
 
nein, auch als er viel weiter weg war von der Kamera, leuchteten diese Stellen richtig raus, habe nicht alle Fotos gezeigt

mal schauen, ob es in den nächsten Tagen noch sichtbar ist.
Es scheint sich um zwei verschiedene Igel zu handeln, sieht man am Aufnahmedatum.
 
Der oder die Igel haben auf einigen vorherigen Aufnahmen ebenfalls weiße Flecken an verschiedenen Stellen, wird eher an dem "Lichteinfall" der Kamera liegen, die die stacheligen Kameraden fleckig aussehen lässt.
Das kann auch sein . Wenn die Stacheln in einem andern Winkel stehen
 
auf jeden Fall sind es zwei verschiedene Igel
heute Nacht waren sie innerhalb weniger Minuten da, der mit den hellen Stellen und ein "normaler" :zustimm:
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
954
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.803
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.142
Rena1
R

Neueste Themen

Zurück
Oben