Beobachtungen August 2018

Diskutiere Beobachtungen August 2018 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, Die Haus- oder Gallische Feldwespe aus meinem Garten.Das Nest ist hinter der Verkleidung auf der Veranda, ca.1m vom Esstisch entfernt...
Wir haben zwar schon September, aber das Bildchen hier stammt aus dem August. Ich habe das Schild am Bodensee aufgenommen und fand es recht eindrücklich. Es ist auch ohne Text selbsterklärend:

Hält leider dennoch nicht die Leute davon ab zu Füttern. In Dortmund und Neuss hab ich auch schon solch Infotafel an Gewässern gesehen, wo noch mal genauer erklärt wird was daran schädlich ist. Direkt neben dem Schild stehen dann die Leute und schmeißen Tonnenweiße Brot rein. (Wobei in Dortmund es wohl auch mehr überwacht wird) Sowas würde ich mir mal in LE wünschen...
 
Wir haben zwar schon September, aber das Bildchen hier stammt aus dem August. Ich habe das Schild am Bodensee aufgenommen und fand es recht eindrücklich.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal Wasservögel mit verdrehten Handgelenken gesehen und in einer Zeitschrift gelesen, dass das auch von einseitiger Ernährung - Fütterung mit Brot - kommt. Die Vögel sind dann auch lebenslang Flugunfähig. Das sieht dann aus, als würden alle Handschwingen in die falsche Richtung, vom Körper weg, abstehen.
 
Sowas kenn ich als Kippflügel. Das es von der Fütterung von Brot kommt wusste ich nicht. Ich hab mal gelesen das die Jungen so schon Schlüpfen. Man kann es in jungen Jahren durch Bandagieren noch richten. So können die Vögel normal fliegen lernen. Sobald sie aber älter sind soll es wohl nicht mehr gehen.
 
Thema: Beobachtungen August 2018

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.954
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.582
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.374
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.742
masaa
masaa
Zurück
Oben