Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Hat der überhaupt die richtige Grösse für einen "Farbwellensittich"?
Die Mutter sieht nicht grad nach 'nem kleinen Hansi-Bubi aus.
Farbenwellensittiche müssen wirklich sehr klein sein, wenn Du dort ausstellen willst!
 
Edit: Hier mal ein Link zum Standard, wenn auch aus Österreich: Klick.
Wie Du siehst, macht nicht die Farbe den "Farbwellensittich" aus, sondern sie ist (dabei auch in sich nochmal aufgedröselt) nur ein Kriterium unter sehr vielen - und dabei nichtmal unbedingt das wichtigste.
 
Hm, auf meinem Bildschirm eigentlich nicht, aber das ist ja manchmal so eine Sache mit den Farben (wieso eigentlich BildER? Ist doch nur eins :))
 
Ich habe noch eine andere Quelle... ;)
Und da sieht man es an den Wangenflecken ganz deutlich, finde ich.
 
@saja: Die andere Quelle, die Lemon meint, ist das Zuchttagebuch auf meiner Webseite (den Link findest Du in meinem Profil). Zu "Farbwellensittich" - ja, ich bin mir bewusst, dass die dazu klein sein müssen. Ich habe hier ein PDF mit den ganzen Kriterien. Ich will aber nicht ausstellen und ich habe (wie erwähnt) nicht mal geschlossene Ringe, obwohl ich seit geraumer Zeit z.B. Mitglied im DSV bin :-)

@Lemon: Die Fotos lügen IMHO ein wenig. Ich habe zwar auf neutralen Weißabgleich eingestellt, aber das künstliche Licht in der Küche versaut da vieles. Mauve sieht der meiner Meinung nach nicht aus.
Morgen wissen wir mehr, denn da gibts dann endlich wieder einen Schwung Fotos, die direkt im Vogelzimmer entstehen werden.
 
Hier noch zwei :)

Der rechte Welli (der linke is leider schon vor 6 Jahren gestorben), welcher Farbschlag, Standard is sie/er glaub ich nicht und Geschlecht :) Wobei sie in meinen Augen 100%ig ne Henne ist, allein vom Verhalten her (voll die Zicke xD).
Sie heisst "Tobi" Foto ist zwar wie gesagt scho recht alt, aber ich finde da erkennt man sie recht gut :) Viel geändert hat sich da nicht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/crw2125uvdlprz0x7.jpg

Und dann noch Karlos (links), nur mal den Farbschlag/Standard/nichtStandard?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wellisxkwy7m2c1j.jpg
 
Hallo Nescherim, wenn der Albino noch jung ist (max 1/2 Jahr, aber die Irisringe sprechen eher für älter?), würde ich sagen eher 'ne Henne - ansonsten ists m.E. ein Hahn.
Der andere ist Opalin-Hellblau und definitiv eine Henne.

@Deichshaf - warum fängst Du dann überhaupt damit an, von wegen "ich habe einen Farbwellensittich gezogen", und "schade, dass ich keine geschlossenen Ringe habe" (Zitate sind sinngemäß nicht wörtlich) ... ?


Viele Grüße,
Saja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Diana, achso, den wolltest Du auch noch wissen. :)
Aber schau mal - ist ganz einfach: sie ist opalin hellblau, also ist er.... genau, opalin dunkelblau.
Und m.E. sind alle beide Halbstandards (wobei die Übergänge hier ja eh sehr fliessend sind).

@ Micha: ich habe darüber keinen (weiteren) Diskussionsbedarf, aber eine Anmerkung darf doch wohl erlaubt sein ohne gleich einen Wink zu bekommen!?

Viele Grüße,
Saja
 
Okay, danke :) Mich wundert es immer, weil er recht groß ist und mein Albino-Männchen gegen ihn ein "zarter Winzling" (obwohl sich der Kleine enorm durchsetzt xD).
 
Hilfe

Hi da ich meine Wellensittiche erst seit kurzen habe wollte ich euch mal fragen was sagt ihr hahn oder henne?
sie sollen beide noch jung tiere sein einer von anfang des jahres und der andere wohl von april.
Und wenn mir dann noch jemand bei der farbbezeichnung helfen könnte wäre das perfekt hoffe die bilder reichen aus.
lg und danke schon mal
 

Anhänge

  • Foto0788.jpg
    Foto0788.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 129
  • Foto0789.jpg
    Foto0789.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 139
  • Foto0790.jpg
    Foto0790.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 126
Hallo Sternchen,

das sind beides Hähne, der linke wohl ein doppelfaktoriger Spangle blau (mit Gelbgesicht, wenn ich das richtig sehe), und der rechte ein Normaler in dunkelgrün oder oliv.
 
G'day @ lemon Ich kann an dem doppelfaktorigen Spangle ( kein Gelbgesicht erkennen( sorry) 2 sehr schöne 2.o Hähne ( gerd)
 
Dachte mir schon fast das es zwei hähne sind. aber das macht ja nix.bei dem linken ist wirklich leicht gelb mit bei das sieht man bei dem foto nur recht schlecht.
kann man auch das alter irgendwie feststellen? auf den ringen steht leider nix drauf.

lg
 
Das mit dem Alter ist so eine Sache. Bis zur ersten Mauser kann man ungefähr schätzen, danach nicht mehr. Und auf dem Ring stünde ja eh nur das Schlupf-/Zuchtjahr. Wie alt sind denn die Bilder? Wenn die Fotos aktuell sind, sind die beiden auf jeden Fall jünger, als man dir gesagt hat. Der grüne ist da höchstens 8-12 Wochen alt und der weiße hat offensichtlich auch noch nicht gemausert, wird sich also in einem ähnlichen Rahmen bewegen.
Was für Ringe tragen die beiden denn? Beim weißen meine ich, was blaues zu sehen, kann das sein?
 
ja das sind aktuelle bilder hatte die ein tag bevor ich sie hier reingesetzt habe gemacht. bei dem grünen kann ich dir genau sagen was aufm ring steht weil wir den ring nur mitbekommen haben mh nun ist die frage von wo man da anfängt zu lesen :? 056 vzep 46790 4209 bei dem weißen kann ich es nicht sagen da er noch nicht zahm genug zum schauen ist.hoffe kannst was damit anfangen
lg
 
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben