Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
ach ja bei dem weißen ist es auf jeden fall nen blauer ring.und bei den grünen nen silberner.
 
G'day bei einem Amtlichen geschlossenem Ring der von den verschiedenen Vogelverbänden ausgegeben wird , steht eine Jahreszahl. So kann man leicht feststellen wie alt eine Vogel ist. Deshalb ist es immer ratsam einen Vogel zu kaufen der einen geschlossenen Ring hat , auf dem auch die Jahreszahl steht . Man sollte sich auch von dem Verkäufer des Vogels , den Ring mit der Jahreszahl zeigen lassen. Auf offenen Ringen steht keine Jahreszahl , obwohl diese auch Amtlich sein können? well 26 Canning Stock.jpg
 
@saja: Sorry, wenn ich erst jetzt antworte - ich lese hier viel zu selten, um immer alles mitzubekommen. Abgesehen davon, dass der Lütte nicht wirklich zur Ausstellung getaugt hätte (jedenfalls wäre er kein Siegervogel gewesen), ist es deshalb ärgerlich, keine geschlossenen Ringe zu haben, weil man auf einer Bewertungsschau nur damit zugelassen wird. Selbst durch den Wegfall der Ringpflicht haben die Vereine und Verbände, die nach WBO-Standard richten, ziemlich unisono erklärt, weiter nur geschlossen beringte Vögel mit Jahreszahl auf dem Ring zur Schau zuzulassen.

Ich wollte hier gerne mal wieder ein kleines Rätsel lassen, damit der Thread nicht vollends einschläft. Diese Henne ist im Frühjahr bei mir geschlüpft, also jetzt ein halbes Jahr alt. Angaben zu den Elterntieren unterschlage ich mal ganz bewusst, damit ihr rein nach den äußerlich sichtbaren Merkmalen den Farbschlag bestimmt:

http://deichshaf.de/misc/0-1.jpg
 
G'day Sven have long read anything from you.
Ja du hast Recht , dies ist kein Ausstellungsvogel. Aber....... alles spricht für ein Lutino o,1 ? rote Augen, Schwungfedern weiß , Füße Fleischfarbig Wangenfleck weiß Siegerlutino.jpg. Wenn keine rote Augen , hätte ich auch Doppelfaktorigen Spangle getippt. Die roten Augen irritieren mich. Gerd. Als Anhang (Siegervogel von mir(gerd)
 
Und hier kommt dann die Auflösung: 0,1 Albino AGG

Die Henne ist eine von mittlerweile 5 identischen Vögeln (gerade wieder 3 Stück davon bei dem Paar in der Herbst-Brut gehabt) aus der folgenden Verpaarung:

1,0 AS Dunkelblau AGG /Ino X 0,1 Grau
 
Hallo,

ich habe zwei junge Wellis.
Könnt ihr mir etwas zum Farbschlag und Geschlecht sagen?
vogelweiß.jpg
vogelblauweiß.jpg
Beim Zweiten erkennt man den Schnabel schlecht. Der hat Schiss vor der Kamera. :)
 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du da zwei Weibchen. Wenn Du ein Foto vom Schnabel von beiden Vögeln aufnimmst (ohne Blitz, aber möglichst hell), dann kann man das besser beurteilen. Du musst bei zwei Weibchen damit rechnen, dass die beiden sich sehr viel streiten, wenn sie erwachsen sind.

Der weiße Vogel ist definitiv eine Henne und könnte ein Albino oder ein doppelfaktoriger Spangle der Blaureihe sein. Sind die Augen rot/rötlich, ist es ein Albino.
Der Hellblaue Vogel ist ein Hellblauer Opalin Spangle. Weil er so hell ist, könnte noch Zimt als Faktor dabei sein oder Hellflügel. Beim Geschlecht bin ich nicht 100% sicher - die Wachshaut oberhalb des Schnabels dient zur Geschlechtsbestimmung und ist nicht so gut zu erkennen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich versuche bessere Fotos zu machen.
Der weiße Vogel hat ganz schwarze Augen.

Lg. :)
 
Dass Lemon recht hat. :)

(Spangle isses aber trotzdem.)

Wobei die Zeichnung m.E. für 'nen doppelfaktorigen AS auch nicht unbedingt typisch ist. Insofern könnte es theoretisch auch ein Mix aus RS und AS sein, die können soweit ich weiss Irisringe bekommen - oder eben nicht.

Viele Grüße,
Saja
 
Thinkerbell!

Rezessiv sicher net da kannst mir vertrauen. es ist einen australische Schecke mit Spangel leider ein kleiner Züchterunfall. Rezessive glaube ich net den ich habe keine im Bestand.
 
[hallo Phönix

wenn der weiße vogel schwarze augen hat könnte sich um einen doppelfaktorien Spangel handeln.
 
Hast Du, wellisinedelhof, den demnach gezüchtet?
Dann schreibe doch mal, was die Eltern waren bezüglich Scheckung. Oder, besser, vielleicht hast Du sogar Fotos?
Viele Grüsse,
Saja
 
fiebsi da kommt er her

wellensittich 005.jpgSchau mal Papa Australische Schecke (nackenfleck) spangel ich hab den so gekauft (bin mir aber grad auch net sicher)sorry das er so zersaust ist morgens gibts a besseres foto aber heut ist schon ruhig drüben

Mama Foto find ich grad net sorry aber es war eine Australische Schecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grüne auf dem Foto ist auf jeden Fall ein Schecke mit Spangle. R-Schecke von doppelfaktorig A-Schecke zu unterscheiden wird nur durch die Irisringe möglich sein. Das Foto ist nicht gut genug, um Irisringe zu erkennen. Wenn er welche hat, ist es ein 2F AS Spangle.
 
irisringe

Hallo

ja hat Irisringe wenn man genau schaut am vogel. Und Fiepsi hat ja auch Irisringe!

lg manuela

Woran erkennt man die dopplfaktorigkeit.
 
so sollte ein Schecke aussehen.jpgG'day
Ja .... woran erkennt man doppelfaktorigkeit? Ich möchte es mit einfachen Worten wiedergeben. Von einer Verpaarung von 2 Australischen Schecken untereinander fallen 25 % doppelfaktoriges Jungvögel , welche zu stark aufgehellt sind. Neben den doppelfaktorigen fallen 50% einfaktorige Schecken mit einer gut verteilten Zeichnung und 25% ohne Scheckung. Bei den Spangl falllen dann aus der Blaureihe (weiße) und aus der Grünreihe ( gelbe ) mit schwarzen Augen.
Möchte aber keinen hier überfordern mit der Vererbungslehre . Habe über 40 Jahre gezüchtet und war Zuchtrichter und dan geht das dann auch in Fleisch und Blut über, with kind regards ( gerd)
 
Normalerweise kann man Rezessive schon sehr gut von Australischen Schecken, auch doppelfaktorigen unterscheiden. Auch unabhängig von den Augen.

Der AS einfaktorig sieht so aus wie Dustybird zeigt, also vorn direkt unter der Maske etwas "Farbe", dann nach unten Scheckung (nicht immer so ein schönes Band, manchmal auch nur ein ganz kleiner Fleck) und weiter nach unten wieder mehr "Farbe". Und immer (!) sind die Schwungfedern ohne Zeichnung und die Flügel oben eigentlich (?) immer durchgehend gezeichnet. Immer Irisringe.

Der RS hat in der Regel vorn direkt unter der Maske kaum/keine "Farbe", sondern überwiegend in der unteren Körperhälfte. Die Zeichnung auf den Flügeln ist mehr oder weniger gleichmässig/ungleichmässig verteilt über alle Federn, also hier ist gern auch Zeichnung in den Schwungfedern. Der "Nacken" ist Zeichnungsfrei. Die Hennen haben bei den RS eigentlich fast immer mehr Farbe/Zeichnung als die Hähne, so kann man die schon von weiten einigermassen sicher unterscheiden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nie Irisringe.

Der doppelfaktorige AS hat normalerweise nur äußerst wenig Zeichung, ist also in weiten Teilen einfarbig. Immer Irisringe.

Und ausserdem können RS und AS "irgendwie" (ich weiss nicht wie genau dann die Vererbung ist) auch gemixt werden, dann kommt eben was gemixtes raus. Und diese können Irisringe haben oder auch keine Irisringe oder auch ein Auge so und eines so (!)


Die beiden gezeigten Vögel nun, also Vater und Jungvogel, haben keine wirklich ausgeprägte farbschlagtypische Zeichnung (zeichnungsfreier "Nacken"/"Rücken"), bei den Standards würde man sagen sie sind "schlecht gezeichnet". Bei den Hansis liegt sowas eher im Auge des Betrachters.


Viele Grüße,
Saja
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day @Saja das hast du alles Richtig beschrieben und so lange du kein Austellungzüchter bist, ist es doch egal ? in der Hauptsache es sind schöne farbige Wellensittiche , wo du dann auch immer dankbare Abnehmer hast.( Gerd)
 
@Saja: Alles richtig, bis auf eine Sache. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es auch 2F AS ohne Irisringe gibt.

Aus der Verpaarung 1,0 1F AS Blau EGG2 X 0,1 1F AS Grün /Blau ist hier ein 1,0 2F AS Blau EGG2 geschlüpft, der jetzt auch als Adulter (12 Monate) keine Irisringe hat.
Ist aber die Ausnahme, die wir (wie immer) zur Bestätigung der Regel brauchen ;-)
 
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben