Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
:) ja da hast du recht! Züchter ist wirklich besser! Zumal die Tiere beim Händler, wie du schon geschrieben hast, unter schlechten Bedingungen gehalten werden.
Da kann ich dich gut verstehen, dass du nach dem Anblick wieder gefahren bist! Ich hätte eigentlich dasselbe tun sollen. Als mein Freund und ich in dem Handel waren, stand auf einem Schrank weit oben ein Käfig mit einem grünen Welli drin...ich gehe stark davon aus, dass er noch am selben Tag gestorben ist, denn er hatte einen Anfall und sah sehr mitgenommen aus. Ich habe den Händler darauf angesprochen, er wurde direkt ungehalten und meinte es ginge dem Vogel gut und das wäre die 'Krankenstation'!!! Der Typ muss mich echt für dumm gehalten haben und ganz ehrlich, ich bereue es, dass ich nicht sofort etwas unternommen habe. In dem Moment dachte ich nur...schnapp dir deine zwei Wellis und RAUS! Eigentlich ziemlich bescheuert die noch gekauft zu haben, damit fördert man das ganze ja nur mehr. Aber irgendwie taten mir die Vögel leid.

Vor ein paar Jahren habe ich in einem Zoofachhandel futter kaufen wollen und mir mit meiner Mutter die Tiere dort angeschaut. Ein vollkommen apathischer Welli saß am Käfigboden in der Ecke. Ich sprach die Verkäuferin an, es war an einem Samstag. Sie meinte es käme vor Montag kein Tierarzt mehr rein. Ich bot ihr an ihn zum Tierarzt zu bringen, doch sie verlangte, dass ich ihn dann aber kaufen müsse. Also habe ich mir den kranken Welli gekauft und bin mit ihm zum Tierarzt. Er ist noch am selben Tag gestorben.

Normalerweise habe ich mich immer um verletzte, kranke oder zu junge Vögel gekümmert. Meistens Tauben, aber es war auch schon mal eine Rabenkrähe oder eine Amsel dabei. Irgendwann hatte ich es satt, dass diese Vögel kommen und gehen. Neben Hunden und Katzen zählen Vögel zu meinen Lieblingen und da dachte ich, ich sollte mir mal Vögel anschaffen, die nicht mehr gehen...zumindest nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre sofern die Gesundheit mitspielt. :p Um hilfebedürftige Vögel kümmere ich mich trotzdem noch, nur dieses Mal habe ich Zwei bei mir, von denen ich mich nicht mehr trennen muss. :)
 
Lasst uns doch bitte diesen Thread als reinen Bestimmungsthread nutzen, sonst schweifen wir hier bald komplett ab.
Geht es um Wellensittiche allg., dann können wir im Forum einen extra Thread aufmachen.
So bleibt es hier recht übersichtlich.

Vielen Dank :-)
 
Hallo, mich würden die Farbschläge der kleinen Racker interessieren :) Und wenn man vielleicht erkennt das Geschlecht. Und ob man sieht, dass es Halbstandard sind oder doch nicht :)

Lieben Gruß Okade


1040069_635559273138889_566077392_o.jpg1053253_635559229805560_573565515_o.jpg1064184_635559153138901_865132091_o.jpg
 
Hallo Okade und Willkommen im Forum!

Der linke ist ein Australischer Schecke Opalin dunkelblau und der rechte ein Australischer Schecke Spangle dunkelblau oder evtl. violett. Zu den Geschlechtern kann man so nichts sagen, dazu müsstest du mal Bilder von den Wachshäuten (über dem Schnabel) machen.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hier sind die gewünschten Bilder von der Wachshaut. Hoffe die Qualität ist nicht zu schlecht :)

Wachshaut Cloud.jpg

Wachshaut Sky.jpg
 
Farbschlag Frage

Hallo, ich weiß ja das es einen Farbschlag Thread gibt, aber leider habe ich so gar kein Auge dafür.Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Farbschlag dieser Dame/ dieses Herren verraten würde.Danke schon mal. :)
 

Anhänge

  • IMG_1550 (Kopie).jpg
    IMG_1550 (Kopie).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1552 (Kopie).jpg
    IMG_1552 (Kopie).jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1553 (Kopie).jpg
    IMG_1553 (Kopie).jpg
    65 KB · Aufrufe: 131
Das ist ein Opalin-Spangle mauve, vielleicht auch mauve-violett.
Ich verschiebe das dann später in den Bestimmungsthread, ok? ;)
 
Danke schön! :) Ups, den Bestimmungs Thread habe ich jetzt erst entdeckt. :achja:
 
neuer Wellensittich

Ich habe einen neuen Wellensittich und würde mich über eure Hilfe zur Bestimmung freuen. Ich vermute, es ist ein normaler hellgrüner, opaliner Wellensittich. Ist das richtig? Danke schön im Voraus für die Bestimmung und Unterstützung. :)
 

Anhänge

  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    43 KB · Aufrufe: 143
Opalin ist schonmal richtig, nur bei hellgrün bin ich mir, dank Blitzlicht, nicht ganz sicher. Könnte auch fast dunkelgrün sein.
 
Danke schön für die Antwort. Ja, Blitzlicht verändert die Farben total. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich habe heute bei Sonnenlicht nochmals Bilder gemacht. Vielleicht sind diese aussagekräftiger. Sein Grün ist nicht so dunkel wie bei einem normal grünen Hahn, aber auch nicht ganz so hell wie bei einem meiner hellgrünen - eher etwas dazwischen, allerdings mehr ins helle tendierend.

DSC_0187.jpg

DSC_0245.jpg
 
Ich würde gerne wissen, welchen Farbschlag diese junge Dame hat. :)
 

Anhänge

  • IMG_2251 (Kopie).JPG
    IMG_2251 (Kopie).JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2257 (Kopie).JPG
    IMG_2257 (Kopie).JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1969 (Kopie).JPG
    IMG_1969 (Kopie).JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Lemon: "Ich hätte jetzt eher dunkel gesagt. Aber du hast das Original da sitzen."
Hallöchen, stimmt! Von der Farbe her bin ich aber tatsächlich unsicher, da es weder wirklich hellgrün noch wirklich dunkelgrün ist. Wenn es mittelgrün/ grasgrün gäbe, wäre der Fall klar. Sie (die Farbe) tendiert eher zum Helleren. Danke schön für die Farbschlagsberatung. :0-
 
Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen,

züchte erst seit ein paar Jahren Wellensittiche. Ich habe immer wieder Probleme bei der Geschlechtsbestimmung, vor allem bei den helleren Farben. Hier ein paar meiner Jungvögel, ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
2013_NK11_R215.jpg2013_NK16_R184.jpg2013_NK13_R201.jpg2013_NK13_R204.jpg
Bitte erklärt auch kurz Wie Ihr das Geschlecht erkennt.

Liebe Grüße Carola
 
Die ersten beiden sind Hähne, der dritte eine Henne. Beim vierten würde ich, aufgrund der Beschaffenheit der Wachshaut, auch Hahn sagen. Die Farbe ist hier auf meinen Monitor daheim nicht ganz eindeutig. Aber da er ein Schecke ist, wäre es nicht ungewöhnlich wenn die Wachshaut in dem Alter nicht blau oder halt leicht gescheckt ist.
Bei den ersten dreien ist die Bestimmung aber eindeutig, da das schon lange keine Jungvögel mehr sind. Da ist es dann relativ einfach: Glatt und blau = Hahn, weißlich bis hellbraun oder auch zart-hellblau = Henne.
 
Danke für die Geschlechtsbestimmung der Wellensittiche. Zu dem Hinweis "Bestimmung aber eindeutig, da das schon lange keine Jungvögel mehr sind"
Die Wellensittiche sind Mitte/Ende Mai und somit gerade mal 3 1/2 Monate alt.

Grüße Carola
 
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben