Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Danke für Eure zahlreichen Antworten xD

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, war gerade auf Familienbesuchstrip am Land... Mann, da hat die kleine Zitrone ja interessante Beiträge hervorgerufen, ich find das sehr spannend (auch wenn ichs jetzt gleich nochmal durchlesen muss, um es zu verstehen! da schwirrt mir die Birne, bei dieser Vererbungslehre!) :) Und Manuela, dieser "Züchterunfall" ist mir schwer ans Herz gewachsen und ich bin sehr froh, dass dieser Unfall passiert ist! :) :) :)
Ansonsten wär's für mich natürlich auch toll, seine Eltern zu sehen! Also falls du noch Fotos findest, immer her damit (oder wenns hier nicht gewünscht ist halt per Email) :)

LG und Danke nochmal an alle an der Aufklärung beteiligten!

Tinker_Bell
 
IMG_6396.jpg
 
Das ist ein wunderhübscher Hahn. Auf jeden Fall auch erwachsen (also älter als etwa 5-6 Monate)
 
huhu, bin noch ganz neu hier und hab sofort eine frage. vor kurzem ist einer meiner wellis verstorben. am WE hab ich mich dann bei uns im tierheim nach einem neuen freund für meinen cleo umgesehen. wurde auch fündig. nun herrscht momentan ein durcheinander wegen dem geschlecht. ich dachte es wäre eine henne. der eine pfleger meinte es wäre ein hahn. der nächste sagte wieder eine henne. auf dem tierschutzvertrag den ich nun mitbekommen habe steht wieder hahn. nun hoffe ich hier mal von experten zu erfahren was es denn nun wirklich ist:

IMG_5172.jpg
es ist eher beige als rosa
 
Das ist eine Henne!

ich dachte es wäre eine henne. der eine pfleger meinte es wäre ein hahn. der nächste sagte wieder eine henne. auf dem tierschutzvertrag den ich nun mitbekommen habe steht wieder hahn.
Die haben aber gar keine Ahnung.
 
also doch. aber ist echt schon traurig das die im tierheim so wenig ahnung haben.

Danke nochmal ;)
 
Ist übrigens eine ganz Süße, laß aber mal einen vogelkundigen Tierarzt draufschauen. Ich kann mich jetzt irren, aber der Schnabel, die Wachshaut sehen ein ganz klein wenig nach Milben aus. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier - klick.
 
termin beim tierarzt hab ich schon gemacht. hab hier ne ganz gute vogelklinik in der nähe. ansonsten ist sie topfit. zutraulich ist sie auch ganz schön. so konnte man sie auch gut unter die lupe nehmen :D
 
Hallo,
Wie nennt man diese Farbgebung?
Die Bilder sind von 2012 kurz nach dem Ausflug.
Soll ich noch aktuelle Bilder machen?
Wellensittiche (2).jpgWellensittiche (5).jpg
 
Ich würde sagen, das ist ein DF-Spangle mit Gelbgesicht und Farbanflug.
 
Hallo Zusammen! :)

Mein Freund und ich haben uns vor ca. 2 Monaten unsere ersten beiden Wellis angeschafft. Einen blauen namens Fin und einen weiß/blauen (ich weiß auch garnicht wie man diesen Farbschlag nennt?) namens Fuzzy. :D
Gott was eine wundervolle Entscheidung! Die Zwei bringen so viel Leben in die Bude!
Wir wollten vorerst zwei Hennen, doch mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob Fuzzy nicht doch ein Hahn ist?! :? Fin hat mittlerweile eine wunderschöne hellblaue Wachshaut. Der Händler sagte, es seien noch Jungvögel.
Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick auf das Foto werfen und etwas dazu sagen? Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar! :P

IMG_1153.jpg

Einen schönen Start in eine neue Woche wünsche ich euch allen!

Viele liebe Grüße, eure Feely :zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_1153.jpg
    IMG_1153.jpg
    42 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Weiße denn? Das blau ist vermutlich noch dass hennenblau unter der rosa haut. Aber warum willst du denn 2 Hennen?? Das ist doch kacke. Immer nur gegengeschlechtlich!! Eine Henne ersätzt niemals einen Hahn als Partner.
 
Ich höre immer wieder, man könne das Geschlecht an der Wachshaut erkennen. Ist der weißen Welli nach seiner Wachshaut her also ein Hahn oder eine Henne?
Und von welchem Farbschlag ist der weiße? Wie alt die beiden sind weiß ich nicht genau, sind auf jeden Fall noch jung, der weiße ist in der Jugendmauser und die Wachshaut der blauen hat sich auch komplett verfärbt.

Darf ich, deinen Zeilen nach zu urteilen also glauben, dass der weiße also eine Henne ist?
Ich finde es absolut nicht kacke, dass es zwei gleichgeschlechtliche Vögel sind! Wie man's macht, macht man's falsch! Es ging mir hier um die Frage des Geschlechts und Farbschlags. Über die anderen Themen kann man sich ja in einem anderen Thread unterhalten.

Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der weiße ist ein Hahn. Der Fabrschlag nennt sich doppelfaktoriger Australischer Schecke. Bei denen ist es üblich, dass sie nicht die typische blaue sondern eine blau-lilane Wachshaut haben. Wäre es eine Henne, wäre die Wachshaut auich braun bzw. weißlich-beige.
Und Fin ist eine Henne, Australischer Schecke Opalin dunkelblau, soweit man das von den Fotos sehen kann. Ein hübsches Paar. :)

Nachtrag: Jungvögel sind es übrigens auch keine mehr, die erste Mauser ist schon rum.
 
:D Haha! Ist das geil!!! :D Ich danke dir VIELMALS für deine Antwort Lemon!!! Es ist so ein tolles Gefühl mehr über seine Vögel zu wissen, wenn man auf dem Gebiet noch viel zu lernen hat! Ganz ehrlich, ich hatte es irgendwie im Gefühl, Fuzzy klebt förmlich an Fin!!! Er krabbelt und füttert Fin nämlich täglich! Die beiden kriegen täglich ihren Freiflug und wenn Fin nicht in seiner Nähe ist, ruft er sie! Aaaah es ist so süß das mit anzusehen!!! :p So ergibt Fuzzys Verhalten auch einen Sinn! hahaha :freude: Er ist auch um einiges Zutraulicher als Fin. Vielen vielen lieben Dank!!!
 
Bitter gerne! :)
Im übrigen, ich glaube, was Baghira sagen wollte ist, dass die Haltung von zwei Hennen bei Wellis nicht so glücklich wäre, da es dort zu bösen Streiterein kommen kann. Zwei Hähne hingegen wären unproblematisch. ;)
 
:p ja, hab die Antwort von Baghira auch falsch aufgenommen. Könnte ich meinen Beitrag da oben noch ändern, hätte ich es umformuliert. :P Bin viel im Internet rumgesurft zum Thema Wellis und da wird man so schnell auf Fehler aufmerksam gemacht... :+pfeif:
Wenn noch etwas mehr Zeit vergangen ist, möchte ich noch zwei Wellis dazu haben. Jetzt konzentriere ich mich aber erstmal auf die Beiden.
Aha, so jung sehen die auch garnicht mehr aus! Fin z.B. ihr Wellenmuster am Köpfchen ist ja schon ziemlich weit von der Wachshaut weg. Ich fragte den Händler noch, ob es ein Problem werden könnte, zwei Hennen zu halten! Er meinte es würde in jeder Hinsicht keinen Unterschied machen! Echt klasse! :+schimpf
Wenn später zwei dazu kommen, fahre ich aber definitiv zu einem Züchter. Das Gute ist, er kennt sich natürlich aus und die Wellis haben dann auch keine Tortur hinter sich! Im nachhinein habe ich gelesen, dass die Vögel im Handel ja meist schon ne lange Reise hinter sich haben. :( Naja, bei mir ist auf jeden Fall Endstation für die Zwei! :D Ich strukturiere nach und nach das kleine Vogelzimmer in einen kleinen Wald um. Wozu Äste kaufen, wenn ich hier in meiner Gegend jede Menge um sonst kriegen kann. hahaha Nur um sicher zu gehen, schnitze ich die Rinde komplett ab.

Ich sehe gerade die Seite Lemonbirds.de !!! :D Wahnsinn, was für wunderschöne Wellensittiche!!! Eine bildschöne Zucht!!! ♥
 
Passt doch jetzt hast du doch ein Paar, so ists supi. Genau so hatte ich es gemeint. Züchter ist immer besser, wobei so junge Wellis haben auch noch keine lange Reise hinter sich. Die werden meistens in größeren Mengen beim Züchter, auf Börsen oder bei Leuten ohne Genehmigung und ohne Ring günstig eingekauft und dann weiter verkauft. Viele Händler haben sehr schlechte Haltungsbedingungen. Ich wollte mir einmal Königssittiche kaufen. Als ich beim Verkäufer war stellt sich heraus dass es ein Händler war und die Volieren die ich sehen durfte viel zu klein und nicht wirklich artgerecht waren. Die anderen wollte er mir nicht zeigen da anscheinend die Vögel dort ihre Ruhe zu der Zeit brauchten. Bin ins Auto und wieder fort. Auf einer Börse hatte ich ihn dann wieder gesehen, da hatte er 11 Königssittiche dabei.
 
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben