Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Da sich hier so gut wie nix mehr getan hat, dachte ich mir, ich frage euch mal, was der kleine Pieper hier mal werden wird:

Das EGG2 ist klar. Das Blaue sehe ich selbst auch. Die Flügeldecken sind Grau (vom EGG2 eingefärbt wirkt das leicht grün)

grau-blau-egg2.jpg

Na? ;-)
 
Mich interessiert viel mehr die Frage: Was für ein Farbschlag ist das? Wenn ich mich nicht total verguckt habe, hat der da, wo es schwarz sein sollte, weiße Federn. Das irritiert mich irgendwie.
 
Ich hätte jetzt HF gesagt. Lass mal noch ein paar mehr Federn da sein, dann gucken wir nochmal.
 
OK, mal alle Verpaarungen durchgegangen, die ich hatte:

0,1 Normal Violett X 1,0 AS HF Zimt Blau EGG2
0,1 AS Grün X 1,0 RS Grau EGG2
0,1 AS D-Blau Op X 1,0 AS Violett EGG2
0,1 Grau X 1,0 AS Violett AGG /Ino
0,1 AS D-Blau X 1,0 Grau
0,1 AS Oliv /Blau X 1,0 AS Grün /Blau
(Die Hauben-Merkmale hab ich mal weggelassen)

Zumindest sind das die mir bekannten Merkmale der Paare. Und da das mit 1 Ausnahme nicht die erste Brut war... Ich frage mich, wie bei dem ersten Paar Grau entstehen könnte. Alle übrigen Merkmale passen ja durchaus. *kopfkratz*
 
Wieso denn grau? Das bei einem jugnen HF die Flügeldecken so aussehen, ist doch vollkommen normal.
 
IMG_2301.jpgIMG_2306.jpg
Hallo leute, nun zu meiner Frage: Lutino, ca 2 Jahre alt.. Hahn oder Henne? Verhalten lässt eher auf Henne schließen :) Sorry dass die Fotos seitlicher Ansicht sind, und um diversen Fragen vorzubeugen, sie/er lässt sich von mir nehmen und keinen Stress als ich die Fotos machen lies.. :D
Danke im Voraus
 
Ich würde auf eine Henne tippen, zumindest sieht es bei der Wachshaut für mich eher nach einer Henne aus....aber vielleicht hat noch einer der Welli-Experten eine Meinung dazu :)
 
Hallo, für mich ist das - da zwei Jahre alt - ein Hahn.
Wäre es die Wahcshaut eines Jungvogels, wär's eine Henne, aber bei einem 2jährigen kann es nur ein Hahn sein. (Ich nehme mal schwer an, die Nase war auch noch nie krustig und braun, sondern sieht immer mehr oder weniger wie auf den Fotos aus, sonst würdest Du sicher nicht fragen?)
Viele Grüße,
Saja
 
Oje Oje, das ist nicht eindeutig :D
Generell kommt es mir vor, dass sich die wachshaut verändert, von blau bis violett (kommt mir vor).. aber es gibt keine Zankereien zwischen den beiden, also keine Revier kämpfe.. Man hat mir gesagt, dass die wachshaut bei Lutinos ganz anders ist als bei "normalen" sittichen, und somit ist eine Bestimmung ob W/M etwas schwieriger, stimmt das?
 
Hallo, die Wchshaut bei Lutino-Weibachen sieht genauso aus wie bei "normalen" Weibchen.
Nur die vom Hahn wird eben nicht so einfach nur blau, sondern kann lila, rosa sein, auch so wie gezeigt mit hellen Stellen/Ringen.
Kurz, wenn es keine typische Hennenwachshaut ist, bleibt ja nurnoch Hahn. :)
Übrigens verändert sich die Wahcshaut von allen Hähnen je nach Brutlaune. Nur bei den normalen fällt es einem meist nicht besonders auf, wenn man nicht exra drauf achtet. Aber die haben manchmal auch richtig helle Ringe um die Nasenlöscher und dann wieder mal 'ne tief dunkelblaue Nase.
Viele Grüsse,
Saja
 
Wäre es die Wahcshaut eines Jungvogels, wär's eine Henne, aber bei einem 2jährigen kann es nur ein Hahn sein. Saja

Schande über mich, ich bin von einem Jungvogel ausgegangen...nächstes Mal lese ich mir alles durch und schaue mir nicht nur die Bilder an
 
Wir haben ihn nämlich als Henne verkauft bekommen.. naja was soll man machen :D Danke, freut mich zwar nicht soo sehr, da es mal wieder schön wäre ein Mädchen zu haben, aber ich hab ihn genauso lieb :D Danke euch:0-
 
Was bin ich?

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich habe zur Zeit ein Pärchen (1,0 Opalin Hellflügel mauve AGG 2fkt (übrigens ein Zögling von Michael:zwinker:) und 0,1 Opalin weiss-violett zimt) sitzen, wo folgendes Küken gefallen ist.
Ist die Kleine Henne etwa ein Spangle? :? Die Flügel sehen so gesäumt aus....
 

Anhänge

  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 128
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben