Brutstimmung im Vogelzimmer

Diskutiere Brutstimmung im Vogelzimmer im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben, ich habe länger nichts über meine süßen Vier geschrieben, weil es jetzt nicht so sehr Spektakuläres zu berichten gab. Nun...
Hallo Nina,
Caro ist jetzt eine Woche alt und Du kannst beobachten, wie das Küken wächst.
Das wirst Du nie im Leben vergessen.
Bei der ersten Brut von Cleo&Dayo ist es sicher nicht schlecht, dass es nur ein Küken ist. Da werden die beiden nicht so gestresst.
Versuch es doch beim Saubermachen mit einer Kopfbedeckung, z.B. einer Pudelmütze. Evtl hält das Dayo von Angriffen auf den Kopf ab.

Ich denke, als erfolgreiche Mutter wird Cleo den gemischten Schwarm dominieren. Da werden die Graupapageien erst mal nichts zu lachen haben.
Ich würde es auch versuchen, die Paare nicht komplett zu trennen. Vorsicht ist jetzt aber sicher nötig.

Viel Glück dabei!
 
Hallo, Ihr Lieben,

so, die Voliere habe ich heute geholt - und keine Sorge - aus sehr verlässlicher Quelle. Wir werden sie morgen in Ruhe aufbauen, sodass sie jederzeit beziehbar ist für meine Grauchen. Im Moment ist alles wieder sehr friedlich. Konnte gerade auch in Ruhe sauber machen, habe Dayo bei meiner Tochter im Zimmer geparkt, die mit ihm gespielt hat ;) Caro hat sich auch aus dem Nest bemerkbar gemacht und gekräht...alles gut! :D Mein Ohr merke ich ganz schön, so sehr, dass ich heute nacht nicht drauf schlafen konnte, dieser kleine Schlingel...

Kunststoffeier sind heute auch angekommen, sowie Maiseinstreu (für Einstreuwechsel nach der ersten Reinigung nach 4 Wochen), Ricos Babybrei und Handaufzuchtsfutter für den Notfall (ich hoffe aber, dass ich es nicht brauchen werde).

Cyano - 1987 schrieb:
Caro ist jetzt eine Woche alt und Du kannst beobachten, wie das Küken wächst.
Das wirst Du nie im Leben vergessen.

Ja, das stimmt, das ist echt ein Wunder und ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich Caro piepsen höre und vor allem, dass Cleo & Dayo für's erste Mal alles so toll machen, bin richtig stolz auf die Beiden!!:beifall::+party:
 
Da kannst Du wirklich stolz auf die Beiden sein.:beifall:
Ich freue mich so dass es klein Caro so gut geht, und bald kann ich die ganze Bande mal persönlich kennenlernen, da freu ich mich auch schon wie Bolle:D:D:D
 
Super!
Och Menno!
Ich würde so ein kleines Wesen auch gerne mal sehen.

LG.
Manni!
 
Manni, wenn Cleo mich lässt, werde ich immer wieder mal ein Foto von Klein-Caro hier einstellen :zwinker:
 
Huhu,

habe noch einmal eine Frage zur Fütterung bzw. zu der Menge an Prime oder Vitakalk, die ich über das Obst oder Gemüse streuen kann.

Mein Ernährungsplan sieht ja momentan so aus:

Morgens Obst und/ oder Gemüse + Prise Prime oder Vitakalk (wie oft pro Woche möglich?) + Körnerfutter (Prestige Premium von VL),

ab mittags wird das restliche Obst und Gemüse entfernt und durch Kochfutter (Papageienmenü) oder selbst erstelltes Eifutter (z kleine Möhren, 1 Eigelb, 1 Zwieback) oder Fertig-Eifutter von Quiko ersetzt. Immer im zweitägigen Wechsel.

Ich bin nur unsicher mit der Prime/Vitakalk-Gabe. Nicht, dass ich zuviel gebe. Im Moment gebe ich 2x 1 Prise über das morgendliche Obst/ Gemüse pro Woche. ok?
 
Hallo Nina,

2 x die Woche ist wirklich in Ordnung, da machst Du nichts falsch.
 
Hallo, Ihr Lieben,

heute war mal wieder eine Chance für Kükenkino :D Cleo war aus dem Kasten raus, als ich reinkam zum Saubermachen. Als Celina ein wenig ablenkte, konnte ich wieder mal einen Blick und ein Foto ergattern!!

Caro 9. Tag
http://www11.pic-upload.de/thumb/26.06.14/1lsd6jp74m8v.jpg

Der Kropf ist proppevoll und es kann sich sogar schon ohne "Eistütze" etwas halten! :dance::beifall::zustimm: Soll ich die beiden Kunsteier trotzdem noch reinlegen, was meint ihr? Habe ein wenig Schiss, dass Cleo die rausschmeißt.

Naja, aber nun drücken wir uns für heute abend erstmal die Daumen!!!

http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_fahnen/fahnen_smilie_0105.gif

P.S. Leider ist das Bild ein wenig klein. Wenn ihr draufklickt, kommt Caro in groß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Klasse!!
Das habt ihr echt gut hin bekommen.

LG.
Manni!
 
Ha Ha Ha!!!
Toll!
Ich möchte Bilder sehen, Ich möchte Bilder sehen, Ich möchte Bilder sehen!!
Nein Im Ernst.
Das hast dafür das die Beiden zum ersten mal Brüten sehr gut hinbekommen!!

LG.
Manni!
 
Ich weiß nicht wie sie auf Kunsteier reagiert, ich würde das Ei wo jetzt noch drin ist anschauen ob es kaputt ist.
Wenn nicht lass es noch ein paar Tage drin, ist es kaputt würde ich es rausnehmen und kein anderes Ei reinlegen.
 
Hallo,

ich würde es mit dem Ei auch so machen, wie Bettina vorgeschlagen hat.
 
Hallo Nina,

oh Mann, ist Caro goldig. Da bekommt man wieder das Gefühl "haben wollen". Aber nein, ich werde mir definitiv keine mehr holen und junge ohnehin nicht mehr.

Aber man liest aus den Zeilen wie stolz und eben auch ängstlich du bist, um ja keinen Fehler zu machen.

Nina, du machst mit Sicherheit alles richtig. Weiterhin viel Freude und Danke für die Anteilnahme.
 
Ja.
Sie wirklich super goldig.
Und Nina hat jeden Grund dazu darauf stolz zu sein.
Leider werde ich so etwas wohl nicht erleben dürfen.
Schade.
Ich wünsche dem kleinen und euch alles, alles Gute weiterhin.

LG.
Manni!
 
Hallo, Ihr Lieben,

ja, ist halt wie mit dem ersten eigenen Kind...da ist man noch ganz besonders vorsichtig und auch ängstlich!!

Und obwohl dieses kleine Wesen gerade mal 10 Tage alt, habe ich es schon so sehr in mein Herz geschlossen, unglaublich!

Ob es eine SIE ist, wird sich ja erst nach der DNA-Analyse herausstellen. Dauert ja noch ein wenig, bis ich dann mal eine Feder stibitzen kann:zwinker:

Ach Manni, wer weiß...als Cleo damals so krank war, hätte ich auch nie gedacht, dass sie mal stolze Mama werden würde. Sie hat(te) zwar keine Aspergillose, aber auch die kann doch auch wieder zurück gehen. In unserer Stammtischgruppe ist eine Teilnehmerin, dessen Ama-Henne ebenfalls mit dem Aspergillosevirus "befallen" ist/ war, aber durch Medikation gut eingestellt ist und nun erstmals drei kerngesunde Küken aufzieht (derzeit 4 Wochen alt). Sie selbst ist topfit dabei.

Kann also alles werden...Ich wäre nur vorsichtig, was Chiccos Herzsache angeht. Nicht, dass das vererbbar ist. Das kann nur deine TÄ sagen. Ich wünsche aber von Herzen, dass alles gut wird und Du vielleicht auch mal in den Genuss kommen kannst, "Opa" zu werden. Ist echt schön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich meinte natürlich den Aspergillosepilz nicht -virus. Habe ich mich voll verschrieben...;)
 
Nina, das Bild von klein-Caro ist voll niedlich. Sie, (oder er)? sieht so zerbrechlich aus.
Kaum zu glauben, das aus dem Flaum schon bald ein prächtiges Gefieder entsteht.
Und aus dem winzigen Schnäbelchen ein kräftiger Schnabel. :+schimpf

P.S. Ich hoffe, das du nicht wieder attackiert worden bist. :trost:
Und für die weitere Aufzucht alles Gute. :)
 
Hallo, Ihr Lieben,

gestern haben wir festgestellt, dass das dritte Ei beschädigt und auch unbefruchtet war.

Somit haben wir es natürlich entfernt und haben doch ein Kunstei als Wärmequelle für Caro hineingelegt, wenn Mama Cleo mal aus dem Kasten herausgeht.
Gottseidank hat sie es angenommen und alles war heute morgen im grünen Bereich! Obwohl Cleo und Dayo tierisch auf ihren Nachwuchs aufpassen, dürfen wir hin und wieder mal einen Blick riskieren. Sie akzeptieren es und geraten nicht in Stress. Daher war auch gestern wieder ein Foto möglich, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Ich habe das Gefühl, es wächst stündlich!!

Caro 11 Tage alt
http://www11.pic-upload.de/thumb/29.06.14/57yz5p93zp4h.jpg

Anja schrieb:
P.S. Ich hoffe, das du nicht wieder attackiert worden bist.
Anja, das geht momentan. Manchmal, wenn es Dayo mit dem Futter nicht schnell genug geht, muss ich auf meine Finger aufpassen und sauber mache ich nur, wenn Dayo in einem anderen Zimmer bespaßt wird. Da kriegt er die Krise..
 
Thema: Brutstimmung im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.304
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.180
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.458
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben