Brutstimmung im Vogelzimmer

Diskutiere Brutstimmung im Vogelzimmer im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Nina, Caro ist jetzt eine Woche alt und Du kannst beobachten, wie das Küken wächst. Das wirst Du nie im Leben vergessen. Bei der ersten Brut...

  1. #81 Cyano - 1987, 24. Juni 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo Nina,
    Caro ist jetzt eine Woche alt und Du kannst beobachten, wie das Küken wächst.
    Das wirst Du nie im Leben vergessen.
    Bei der ersten Brut von Cleo&Dayo ist es sicher nicht schlecht, dass es nur ein Küken ist. Da werden die beiden nicht so gestresst.
    Versuch es doch beim Saubermachen mit einer Kopfbedeckung, z.B. einer Pudelmütze. Evtl hält das Dayo von Angriffen auf den Kopf ab.

    Ich denke, als erfolgreiche Mutter wird Cleo den gemischten Schwarm dominieren. Da werden die Graupapageien erst mal nichts zu lachen haben.
    Ich würde es auch versuchen, die Paare nicht komplett zu trennen. Vorsicht ist jetzt aber sicher nötig.

    Viel Glück dabei!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hallo, Ihr Lieben,

    so, die Voliere habe ich heute geholt - und keine Sorge - aus sehr verlässlicher Quelle. Wir werden sie morgen in Ruhe aufbauen, sodass sie jederzeit beziehbar ist für meine Grauchen. Im Moment ist alles wieder sehr friedlich. Konnte gerade auch in Ruhe sauber machen, habe Dayo bei meiner Tochter im Zimmer geparkt, die mit ihm gespielt hat ;) Caro hat sich auch aus dem Nest bemerkbar gemacht und gekräht...alles gut! :D Mein Ohr merke ich ganz schön, so sehr, dass ich heute nacht nicht drauf schlafen konnte, dieser kleine Schlingel...

    Kunststoffeier sind heute auch angekommen, sowie Maiseinstreu (für Einstreuwechsel nach der ersten Reinigung nach 4 Wochen), Ricos Babybrei und Handaufzuchtsfutter für den Notfall (ich hoffe aber, dass ich es nicht brauchen werde).

    Ja, das stimmt, das ist echt ein Wunder und ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich Caro piepsen höre und vor allem, dass Cleo & Dayo für's erste Mal alles so toll machen, bin richtig stolz auf die Beiden!!:beifall::+party:
     
  4. #83 Tanygnathus, 24. Juni 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Oberschwaben
    Da kannst Du wirklich stolz auf die Beiden sein.:beifall:
    Ich freue mich so dass es klein Caro so gut geht, und bald kann ich die ganze Bande mal persönlich kennenlernen, da freu ich mich auch schon wie Bolle:D:D:D
     
  5. #84 Manfred Debus, 24. Juni 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    13
    Super!
    Och Menno!
    Ich würde so ein kleines Wesen auch gerne mal sehen.

    LG.
    Manni!
     
  6. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Jaaaa....da freue ich mich auch schon total drauf!!! :D:dance::+party::zustimm:
     
  7. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Manni, wenn Cleo mich lässt, werde ich immer wieder mal ein Foto von Klein-Caro hier einstellen :zwinker:
     
  8. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Huhu,

    habe noch einmal eine Frage zur Fütterung bzw. zu der Menge an Prime oder Vitakalk, die ich über das Obst oder Gemüse streuen kann.

    Mein Ernährungsplan sieht ja momentan so aus:

    Morgens Obst und/ oder Gemüse + Prise Prime oder Vitakalk (wie oft pro Woche möglich?) + Körnerfutter (Prestige Premium von VL),

    ab mittags wird das restliche Obst und Gemüse entfernt und durch Kochfutter (Papageienmenü) oder selbst erstelltes Eifutter (z kleine Möhren, 1 Eigelb, 1 Zwieback) oder Fertig-Eifutter von Quiko ersetzt. Immer im zweitägigen Wechsel.

    Ich bin nur unsicher mit der Prime/Vitakalk-Gabe. Nicht, dass ich zuviel gebe. Im Moment gebe ich 2x 1 Prise über das morgendliche Obst/ Gemüse pro Woche. ok?
     
  9. #88 Tanygnathus, 25. Juni 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Nina,

    2 x die Woche ist wirklich in Ordnung, da machst Du nichts falsch.
     
  10. #89 Nina33, 26. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
    Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hallo, Ihr Lieben,

    heute war mal wieder eine Chance für Kükenkino :D Cleo war aus dem Kasten raus, als ich reinkam zum Saubermachen. Als Celina ein wenig ablenkte, konnte ich wieder mal einen Blick und ein Foto ergattern!!

    Caro 9. Tag
    [​IMG]

    Der Kropf ist proppevoll und es kann sich sogar schon ohne "Eistütze" etwas halten! :dance::beifall::zustimm: Soll ich die beiden Kunsteier trotzdem noch reinlegen, was meint ihr? Habe ein wenig Schiss, dass Cleo die rausschmeißt.

    Naja, aber nun drücken wir uns für heute abend erstmal die Daumen!!!

    [​IMG]

    P.S. Leider ist das Bild ein wenig klein. Wenn ihr draufklickt, kommt Caro in groß :D
     
  11. #90 Manfred Debus, 26. Juni 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    13
    Super Klasse!!
    Das habt ihr echt gut hin bekommen.

    LG.
    Manni!
     
  12. #91 greenkongo, 26. Juni 2014
    greenkongo

    greenkongo Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ulm
    Klein Caro wie sie wächst :freude:
     
  13. #92 Manfred Debus, 26. Juni 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    13
    Ha Ha Ha!!!
    Toll!
    Ich möchte Bilder sehen, Ich möchte Bilder sehen, Ich möchte Bilder sehen!!
    Nein Im Ernst.
    Das hast dafür das die Beiden zum ersten mal Brüten sehr gut hinbekommen!!

    LG.
    Manni!
     
  14. #93 Tanygnathus, 26. Juni 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Oberschwaben
    Ich weiß nicht wie sie auf Kunsteier reagiert, ich würde das Ei wo jetzt noch drin ist anschauen ob es kaputt ist.
    Wenn nicht lass es noch ein paar Tage drin, ist es kaputt würde ich es rausnehmen und kein anderes Ei reinlegen.
     
  15. #94 Tierfreak, 27. Juni 2014
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    ich würde es mit dem Ei auch so machen, wie Bettina vorgeschlagen hat.
     
  16. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Nina,

    oh Mann, ist Caro goldig. Da bekommt man wieder das Gefühl "haben wollen". Aber nein, ich werde mir definitiv keine mehr holen und junge ohnehin nicht mehr.

    Aber man liest aus den Zeilen wie stolz und eben auch ängstlich du bist, um ja keinen Fehler zu machen.

    Nina, du machst mit Sicherheit alles richtig. Weiterhin viel Freude und Danke für die Anteilnahme.
     
  17. #96 Manfred Debus, 27. Juni 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    13
    Ja.
    Sie wirklich super goldig.
    Und Nina hat jeden Grund dazu darauf stolz zu sein.
    Leider werde ich so etwas wohl nicht erleben dürfen.
    Schade.
    Ich wünsche dem kleinen und euch alles, alles Gute weiterhin.

    LG.
    Manni!
     
  18. #97 Nina33, 27. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
    Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hallo, Ihr Lieben,

    ja, ist halt wie mit dem ersten eigenen Kind...da ist man noch ganz besonders vorsichtig und auch ängstlich!!

    Und obwohl dieses kleine Wesen gerade mal 10 Tage alt, habe ich es schon so sehr in mein Herz geschlossen, unglaublich!

    Ob es eine SIE ist, wird sich ja erst nach der DNA-Analyse herausstellen. Dauert ja noch ein wenig, bis ich dann mal eine Feder stibitzen kann:zwinker:

    Ach Manni, wer weiß...als Cleo damals so krank war, hätte ich auch nie gedacht, dass sie mal stolze Mama werden würde. Sie hat(te) zwar keine Aspergillose, aber auch die kann doch auch wieder zurück gehen. In unserer Stammtischgruppe ist eine Teilnehmerin, dessen Ama-Henne ebenfalls mit dem Aspergillosevirus "befallen" ist/ war, aber durch Medikation gut eingestellt ist und nun erstmals drei kerngesunde Küken aufzieht (derzeit 4 Wochen alt). Sie selbst ist topfit dabei.

    Kann also alles werden...Ich wäre nur vorsichtig, was Chiccos Herzsache angeht. Nicht, dass das vererbbar ist. Das kann nur deine TÄ sagen. Ich wünsche aber von Herzen, dass alles gut wird und Du vielleicht auch mal in den Genuss kommen kannst, "Opa" zu werden. Ist echt schön!!
     
  19. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    ..ich meinte natürlich den Aspergillosepilz nicht -virus. Habe ich mich voll verschrieben...;)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anja

    Anja Pechvogel

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Nina, das Bild von klein-Caro ist voll niedlich. Sie, (oder er)? sieht so zerbrechlich aus.
    Kaum zu glauben, das aus dem Flaum schon bald ein prächtiges Gefieder entsteht.
    Und aus dem winzigen Schnäbelchen ein kräftiger Schnabel. :+schimpf

    P.S. Ich hoffe, das du nicht wieder attackiert worden bist. :trost:
    Und für die weitere Aufzucht alles Gute. :)
     
  22. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hallo, Ihr Lieben,

    gestern haben wir festgestellt, dass das dritte Ei beschädigt und auch unbefruchtet war.

    Somit haben wir es natürlich entfernt und haben doch ein Kunstei als Wärmequelle für Caro hineingelegt, wenn Mama Cleo mal aus dem Kasten herausgeht.
    Gottseidank hat sie es angenommen und alles war heute morgen im grünen Bereich! Obwohl Cleo und Dayo tierisch auf ihren Nachwuchs aufpassen, dürfen wir hin und wieder mal einen Blick riskieren. Sie akzeptieren es und geraten nicht in Stress. Daher war auch gestern wieder ein Foto möglich, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Ich habe das Gefühl, es wächst stündlich!!

    Caro 11 Tage alt
    [​IMG]

    Anja, das geht momentan. Manchmal, wenn es Dayo mit dem Futter nicht schnell genug geht, muss ich auf meine Finger aufpassen und sauber mache ich nur, wenn Dayo in einem anderen Zimmer bespaßt wird. Da kriegt er die Krise..
     
Thema: Brutstimmung im Vogelzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. andreas heyne papagei

    ,
  2. mash papageienmenü

    ,
  3. smiley animiert goldig

Die Seite wird geladen...

Brutstimmung im Vogelzimmer - Ähnliche Themen

  1. Muss Vogelzimmer mit Vermieter abgesprochen werden?

    Muss Vogelzimmer mit Vermieter abgesprochen werden?: Hallo zusammen eine Frage: Ich habe vor meine Abstellkammer [1,5m × 3m Höhe 2m] Zu einem Vogelzimmer/Innenvolli Umzubauen (Tür gegen Gittertüre...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  4. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...