Elly erbricht sich nur noch....

Diskutiere Elly erbricht sich nur noch.... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Unsere Elly erbricht sich nur noch. Auf die Notfallnummer unseres Ta (bis 20 Uhr) meldet sich bis jetzt auch niemand. Wir stehen völlig neben uns...
@Ingo habe mir alles mal kopiert und werde die Tierärztin der Vogelklinik mal per Mail kontaktieren. Die Antworten auf die Fragen, wenn diese kommen sollten, stelle ich dann hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich hätte Inhalieren auch nur gemacht wenn es die oberen Atemwege betrifft , so wie bei Luise und Toni. Wir inhalieren jeden Tag schon wegen der Aspergillose und das ist so von der Klinik empfohlen , die den Mix hatte ich auch von da, jetzt misch ich das selber. Wo anders im Körper bringt das eh nix .
 
Ich drücke Euch allen mit Euren kranken Vögeln so die Daumen!
Eine liebe Bekannte von mir hat ja auch ein Problem mit einem Keim UND Aspergillose. Deren Keim sitzt wohl in den Atemwegen, weswegen ich ihr jetzt den Tipp von Euch mit dem Thymiantee zum Inhalieren weitergegeben habe.
Wäre Thymian vielleicht auch eine Möglichkeit hier? Wirkt der auch im Verdauungstrakt?

Vielen Dank Ingo, für die super Erklärung. Jetzt ist auch verständlich, weshalb manche Vögel immer wieder Probleme mit Keimen kriegen. Es gibt möglicherweise eine Grunderkrankung - und die ist nicht immer heilbar, wie in dem Fall meiner Bekannten.
 
Wäre Thymian vielleicht auch eine Möglichkeit hier? Wirkt der auch im Verdauungstrakt?
Nicht unbedingt. Thymian ist bekannt für seine Wirkung auf die Atemorgane und aus Blase und Niere wirkt aber auch bei Krämpfen, Verdauungsstörungen, Blähungen und zur Appetitanregung. Thymiantee aber nicht in der Stärke wie wir ihn trinken sondern nur 1g auf 100-150 ml Wasser. Thymian kann leicht über dosiert werden und ruft dann Erbrechen und Durchfall hervor.
Bei Bakteriellen oder Viralen Erkrankungen zur Unterstützung ist im Magen-Darm-Trakt Lavendel, Salbei oder Malve angebracht. Hilfreich ist auch Kümmel und Fenchel da es Beruhigend auf die Schleimhaut wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Salbei nehm ich auch selber für mich, wenn's im Bauch piekt oder überhaupt für die Schleimhäute :)
 
Aber daran denken das die Tees für Vögel noch verdünnt werden müssen, mindestens 1:1 mit Wasser.
 
Bei der Tee Zubereitung gibt es keine vorgeschrieben Mengenangaben. Einfach ausprobieren wie es der Vogel am besten annimmt. Blos bei der Fütterung von getrockneten oder grünem Thymian sparsam dosieren wegen der ätherischen Öle. Thymian wirkt bei den meisten Vogel Unpässlichkeiten , bakterielle Infektionen , Entzündungen und Schwellungen, innerliche oder äußerliche Pilze. Antiseptisch , beruhigend , blutstillend , desinfizierend.
 
Sicher ist der eine oder andere Tee gut für die Gesundheit...auch für die der Vögel, aber ich werde keinen anbieten, da ich viel zu wenig darüber weiß wie es z.B. bei Elly wirken würde. Ich bin sehr vorsichtig und würde nichts ohne Absprache mit dem Ta geben.
Trotzdem finde ich gut, dass das Thema Tee auch hier mal "angesprochen" wird, da ich gerade mit Thymian allgemein bei meinen Wellensittichen sehr gute Erfahrungen machen konnte....aber, ich wiederhole mich.....eine Gabe ohne genaue Diagnose und ohne das Ok von einem Ta birgt oftmals ein gewisses Risiko mit sich.
 
Ich hab es auch damals mit dem TA abgesprochen. Pflanzliche Arzneimittel sind sehr wirksam, s. DIgitalis.
Man sollte sie nicht unterschätzen. Harmlose Tees wie Früchte- oder manche Kräutertees kann man schon mal zur Abwechslung zwischendurch reichen. Sobald ätherische Öle im Spiel sind wirds heikel.
 
Ihr Lieben,

Elly geht es soweit gut, kommenden Mittwoch haben wir den nächsten Kontrolltermin in Gießen und ich wünsche und hoffe soooo sehr, dass dieser "Albtraum" endlich ein Ende hat und alles in Ordnung bei ihr ist.
Auf meine Mail bezüglich des Keim`s wurde netterweise geantwortet, möchte das hier allerdings nicht öffentlich machen, denn ich könnte mir denken, dass es der Tä nicht ganz so recht wäre. Ingo hat die Mail gelesen und mir wirklich gute und hilfreiche Tips bezüglich der Ernährung/Ernährungsumstellung gegeben, die ich sofort umgesetzt habe.....nun bleibt auch hier zu hoffen, dass dies auf Dauer funktioniert. @Ingo Dir nochmals vielen Dank für Deine Mühe!:)
Wenn jemand Interesse hat, um welchen Keim es sich handelt und das damit verbundene Drumherum, dem schicke ich gerne die Mail per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das man jetzt zumindest Näheres weiß. Ich drücke jedenfalls die Daumen das am Mittwoch alles in Ordnung ist und es endlich wieder aufwärts geht. :trost:
 
Liebe Corinna,
meine Gedanken sind bei euch und Elly der ich alles, alles Gute wünsche!
Euch viel Kraft!
 
Dann halt ich mal die Daumen für Mittwoch und für ein gutes Ergebnis!
Mich würde der Keim interessieren da wir ja auch schon so einiges hier gehabt haben...Wir haben übrigens auch am Mittwoch Kontrolltermin
 
Hallo Corinna,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an und drücke ebenfalls gaaaaaaanz feste meine Daumen!

Daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Thema: Elly erbricht sich nur noch....

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.265
Charlette
Charlette
M
Antworten
3
Aufrufe
587
Sammyspapa
Sammyspapa
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.270
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Snowyowl
Antworten
39
Aufrufe
2.829
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben