Zuchtsaison 2012 ist eröffnet

Diskutiere Zuchtsaison 2012 ist eröffnet im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; die frage ist nur ob es wirklich eichtig ist....die natur hat eigentlich gegen einen schlupf ebtschieden..... und entsprechend schwach duerfte....

  1. #101 m.a.d.a.s, 6. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Rene,

    grundsätzlich gebe ich Dir recht. Jedoch hat die zu geringe Luftfeuchtigkeit, bestimmt nichts mit der Natur zu tun. Entweder hat die Henne die Feuchtigkeit nicht richtig gesteuert (mit Baden usw.) od. das Klima im Nistkasten nicht optimal. Die Luftfeuchtigkeit im Kasten lag jedoch bei ca. 70%-80%. Was eigentlich für den Schlupf passen sollte. Wenn die Henne jedoch sehr gut auf den Eiern sitzt, siehst das Klima unter ihr bestimmt wieder anders aus.
    Und schwach kamen mir die beiden nun auch wieder nicht vor. Wo die Schale ca. halb entfernt war, begannen beide mit den Füßen zu treten, so wie es eigentlich beim Aufsprengen der Schale sein sollte.

    Zur Dicke kann ich Dir momentan nichts sagen, aber ich werde gleich mal nach messen.

    madas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #102 m.a.d.a.s, 6. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Also bei diesen drei Jungen scheint sie gleich dick zu sein und beträgt zw. 0,2 und 0,3 mm. Wie dick ist sie im Normalfall??
    War aber nur grob mit dem Messchieber gemessen.

    madas
     
  4. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    meine werte liegen im durchschnitt bei 0,22 mm ... interessant waren letztes jahr zwei schalen geschluepfter die ich noch messen konnte sie betrug sogar 0.45 & 0,43 mm.

    aber die statistik ist noch im anfang das problem ist die geschluepften eier bekomme ich selten zugesicht
     
  5. #104 Edelsittichfan, 6. Mai 2012
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Stefan,

    na das wäre ein Ding, wenn Deine Bemühung von Erfolg gekrönt werden sollte. Und dies ausgerechnet bei diesem Paar. Ich drücke auf jedenfall weiterhinn ganz kräftig die Däumchen.
     
  6. #105 m.a.d.a.s, 6. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    neue Bilder von Martin:

    mindestens ein Weibchen und zwei Männchen. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    madas
     
  7. #106 m.a.d.a.s, 6. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Und weiter gehts:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    madas
     
  8. #107 Menkhaus Martin, 6. Mai 2012
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo ,

    Danke, Danke Stefan. :freude: :beifall:

    Nu kann man es ja auch schon am Gefieder sehen was es ist denke ich mal so. Aber Lothar sag mal wo sind den nu die hellen Daunen woran ich die Opalinos eindeutig erkennen kann ?

    MFG Martin
     
  9. #108 Edelsittichfan, 7. Mai 2012
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Martin,
    das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Da werde ich einmal Jack fragen, wenn ich ihn treffe.
     
  10. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    Hallo an Alle,

    ...bei mir sind dieses Jahr auch ziemlich viele Jungen kurz vorm Schlupf abgestorben. Die Nistkästen sind teils drinnen
    und teils draußen, so das ich die Ursache nicht nur an die Luftfeuchtigkeit binden möchte..??

    Ich habe eine junge Henne vom letzten Jahr in der Jungvogelvoliere die von einem älteren Hahn getreten wurde und dann
    anfing zu legen. Ich hab Ihr dann einen Kasten gegeben wo sie noch zwei Eier gelegt hat. So wie es aussieht beide befruchtet !!!???
    Es ist keine ältere Henne in der Voliere die da evtl. auch Eier loswerden wollte.

    Habt Ihr schon mal Nachwuchs von 1- jährigen Halsis gehabt???

    Viele Grüße
    Frank
     
  11. #110 m.a.d.a.s, 7. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Morgens,

    also Gerrit meinte, dass er noch nie einen Unterscheid bei den frisch geschlüpften Nestlingen feststellen konnte. Also scheinen die Stoppeln wohl kein Hinweis auf ein opalin Vogel zu sein. Höchstens dafür, das er das Opalin Gen trägt (Farb od. Spalt).
    @Martin: Wie sieht es mit der Farbe der Daunen aus? Ich meine bei dem helleren Graugrünen Jungtier (opalin???) weiße Daunen erkennen zu können und bei den dunkleren Graugrünen gräulich. Trifft das zu?

    Stefan
     
  12. #111 m.a.d.a.s, 7. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Frank,

    persönlich nicht. Aber es wurde schon von einigen Züchter aus Australien und Südafrika berichtet.
    War es die Bleichschwanz Violettgrüne Henne? Dat wäre noch mal ein Extra-Bonus.

    madas
     
  13. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    .....nein der violettgrüne ist ein Hahn . Es ist eine Bleichschwanzhenne spalt blau und ein 11-jähriger Lutinohahn hat sich an ihr vergangen-- paßt so ja erst mal gar nicht.
    Schaun wir mal was da passiert.
     
  14. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    ja gab es bei uns mittlerweile schon 2 mal das einjaehrige nachwuchs hatten dabei waren die maennchen aber auch immer aelter so um die 5 jahre
     
  15. #114 m.a.d.a.s, 7. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Haben die Hennen in der Saison darauf auch gezogen???

    madas
     
  16. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    ja seitdem kontinuierlich nur.dies jahr leider bei beiden abgestorben
     
  17. #116 m.a.d.a.s, 7. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    So mal ein paar neue Bilder von meinen Nachwuchs Geiern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #117 m.a.d.a.s, 7. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Noch ein paar:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #118 m.a.d.a.s, 7. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Na dann könnt Ihr ja mal losraten, was die drei älteren werden könnten. Ich bin jedenfalls gerade sehr verwirrt.

    madas
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #119 Edelsittichfan, 7. Mai 2012
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Stefan,
    kann es sein, das dich dunklen Krallen verwirren.?
     
  22. #120 m.a.d.a.s, 7. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Ja, und die weißen Schwänze.

    madas
     
Thema:

Zuchtsaison 2012 ist eröffnet

Die Seite wird geladen...

Zuchtsaison 2012 ist eröffnet - Ähnliche Themen

  1. Zuchtsaison 2017 eröffnet

    Zuchtsaison 2017 eröffnet: Hallo, wie auch in den Jahren zuvor, kann hier wieder ein jeder seinen Zuchtverlauf bzw. seine Zuchtergenisse für das Zuchtjahr 2017...
  2. grüner Ring. 2012 oder 2014? (von schwarz abgeändert)

    grüner Ring. 2012 oder 2014? (von schwarz abgeändert): Hallo. Ich brauche dringend eine Antwort. Habe gerade einen Vogel hier der evtl auch gleich weiterzieht, der Hat einen grünen (nicht schwarz wie...
  3. Zuchtsaison 2016 eröffnet

    Zuchtsaison 2016 eröffnet: meine Nistkästen hängen nun und somit geht das große Warten los. Wer Lust hat, kann hier wieder seinen Zuchtverlauf bzw. seine Zuchtergenisse...
  4. Zuchtsaison 2015

    Zuchtsaison 2015: Hallo in die Runde! Also die Zuchtsaison 2015 ist jetzt auch bei meinen Federbällen eröffnet. :) Letzten Samstag wurden bei den Hennen die...
  5. Zuchtsaison 2014

    Zuchtsaison 2014: Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren wie es bei euch so aussieht ? Dieses Jahr gibt es bei uns einiges zu berichten. Unsere...