Beobachtungen August 2009

Diskutiere Beobachtungen August 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, ich eröffne hier mal den August, auch wenn ich immernoch nicht mit schönen Fotos dienen kann. Wärend ich heute mein Auto im Hof sauber...
Die Mehlschwalben sammeln sich bereits. Sehr schön kann man die Jungschwalben von den Altvögeln unterscheiden (z. B. ganz links jung, zweite von links alt)

Hallo!
Das Sammeln habe ich mit schwerem Herzen auch schon beobachtet.... ähm... aber zum Unterscheiden... :o ja... kann man das? .... durch den deutlich schwarzen Kopf... oder??

ach ja... und dann habe ich auch etwas für August... also... erste Augustwoche:

Sehr überrascht war ich, als ich Nebelkrähen am Lago Maggiore sah... habe dann im Netz ein bischen geguckt und habe zu meinem Erstaunen gelesen, dass es sie in Südeuropa auch gibt... nun... warum ich erstaunt bin? Hier bei uns NRW / RLPf gibt es die ja nicht ... aber sie haben es über die Alpen geschafft??
http://img23.imageshack.us/img23/9233/dsc04470z.jpg

Dann am Comer See:
Eine Lachmöwe, der wohl vor einiger gar nicht so zum Lachen war :traurig: :
http://img23.imageshack.us/img23/7340/dsc04405e.jpg

Und fliegende Delfine ;) (drum poste ich das Bild mal hier im Vogelforum):
http://img23.imageshack.us/img23/5700/dsc04288i.jpg

Zwischen ligurischer Küste und Korsika... ich liebe Delfine!! :)
 
ähm... aber zum Unterscheiden... :o ja... kann man das? .... durch den deutlich schwarzen Kopf... oder??
Den Jungvögeln fehlt der metallische Glanz an Kopf und Rücken weitgehend. Sie wirken mehr rußbraun. Die Unterseite ist noch nicht so rein weiß, sondern wirkt - vor allem an Kehle und den Unterschwanzdecken - noch etwas "schmutzig". Auch sind die Schwanzspieße noch nicht ganz so lang (so ist es auch bei den Rauchschwalben, doch bei denen ist das noch viel deutlicher).

Das wichtigste Kennzeichen sind jedoch die Hand- und vor allem Armschwingen: Die Jungschwalbe hat weiße Federränder, der Altvogel nicht. Dieses Merkmal sieht man sehr schön an den beiden linken Vögeln.

VG
Pere ;)
 
Sehr schöne Bilder :beifall:...
Sehe ich das in Bild 1 richtig? Ein Graureiher, ein Purpurreiher und ein Silberreiher auf einem Bild?

Grüße, Andreas
 
Wow.... super Bilder :beifall:

die Blauracke gefällt mir, sieht mann nicht alle Tage :zustimm:

Gruß Arthur
 
Die Mehlschwalben sammeln sich bereits. ;)

Hallo Pere,

die Mehlschwalben sammeln sich schon?
Die Nester über meinem Fenster sind noch besetzt. Ich dachte, die brüten noch immer. Liege ich da falsch?
Auch gestern spät abends habe ich noch eindeutig "Stimmen" gehört und die Nester werden häufig angeflogen.

Gruß Katrin
 
die Mehlschwalben sammeln sich schon?
Die Nester über meinem Fenster sind noch besetzt. Ich dachte, die brüten noch immer. Liege ich da falsch?
Auch gestern spät abends habe ich noch eindeutig "Stimmen" gehört und die Nester werden häufig angeflogen.
Das Sammeln um diese Jahreszeit darf man nicht mit "gleich geht's los" interpretieren. Die Mehlschwalben bleiben noch mindestens einen Monat lang hier, die Brutsaison dauert mindestens bis Ende September. Üblich sind 2, seltener 3 Jahresbruten.

Von daher paßt das schon, wenn noch Jungvögel im Nest sind.

VG
Pere ;)
 
Ich hoffe es stört nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen was das für eine Raupe ist? Mein Schmetterlingsbuch von Koch gibt nix her.

LG Silke
 

Anhänge

  • IMG_3469.jpg
    IMG_3469.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 27
Noch eins zum Größenvergleich.
Ich Danke Euch für Eure Hilfe!

LG Silke
 

Anhänge

  • IMG_3478.jpg
    IMG_3478.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo!

Ja, mit Antworten zu Fragen zu irgendwelchen Bildern scheint mir das hier so eine Sache. Bedanke mich auf dem Wege auch für die Beantwortung der meinigen Fragen =D!

Zur Spinne kann ich nur sagen: Weibchen mit Kokon, Familie Sparassidae, Jagdspinnen =)! Ein nettes Tierchen (ja, ich bin Spinnenfan, und halte auch welche!).

Die Raupe kommt mir mit ihrer typischen Zeichnung, vor allem die am Kopf, sehr bekannt vor, aber es fällt mir nicht ein, sorry!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wußte ich doch ^^...
Die ist vom Großen Gabelschwanz (Cerura vinula). Die Raupe ist normalerweise grün, so rot steht sie kurz vorm Verpuppen!

Mensch Andreas, vielen Dank! :prima:

Die Unterseite der Raupe war auch tatsächlich grün, war nur leider recht schwer zu fotographieren. Nochmals vielen dank für Deine Hilfe!


LG Silke
 
Thema: Beobachtungen August 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.931
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.540
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.305
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.675
masaa
masaa
Zurück
Oben